Kater tritt in fäkalien

  • Themenstarter Arcis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fäkalien katzenklo katzentoilette urinieren bett unsauber
A

Arcis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
2
Hallo,
Vor zwei Wochen sind meine zwei kleinen kätzchen eingezogen, sind jetzt also knapp 13 Wochen alt.
Früher haben die kleinen jedoch richtig schlechtes Futter bekommen, mit Zucker, Getreide etc.
Jetzt wollte ich denen gestern hochwertiges Futter geben, also ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse, mit 1500mg Taurin, etc was sie jedoch gar nicht vertragen haben und jetzt hat der eine Kater Durchfall, womit jedoch zurechnen war 😅

Mein Problem ist jetzt jedoch, dass der Kater in seine eigenen fäkalien steht und diese dann in der ganzen Wohnung herum trägt. Was ich auch erst seit gestern bemerkt habe. Auch sind immer restliche Fäkalien durch seinen Durchfall noch am After, die er verteilt sobald er sich irgendwo hinsetzt. Was wie man sich sicher vorstellen kann, nicht so angenehm ist, vor allem nachdem ich gestern 4 mal mein Bett deswegen frisch beziehen durfte.
Habt ihr eine Idee wie ich verhindern kann, dass er das überall hin trägt? Momentan ist mein Ansatz nach jedem Klogang hinrennen und mit einem feuchten Tuch hinten und Protzen abzuwischen, was auf dauer, und vor allem wenn ich kurz weg bin, ja auch keine Lösung ist.
Auch haben die beiden seit gestern Probleme die Katzentoilette zu benutzen und urinieren and andere Orte die nicht die Katzentoilette sind, vermehrt vor allem auch mein Bett, obwohl die hier auch drin schlafen und das für die beiden dadurch quasi auch ein Schlafplatz ist (hab gehört das Katzen ungern dort urinieren wo sie auch schlafen). Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Liegt das eventuell am Durchfall?

Und ab wann sollte ich mit dem Durchfall zum Tierarzt?


Lg und Danke im voraus :)
 
A

Werbung

Oje, der Kleine ist wesentlich zu früh bei dir gelandet. 12 Wochen bei der Mutter ist das absolute Minimum, besser wären 15 bis 16 Wochen und dann entwurmt, zweimal geimpft und kastriert beim Umzug.
Das Kerlchen hat schlicht und einfach keine ordentliche Sauberkeitserziehung von der Mutterkatze mitbekommen, dazu war er beim Umzug noch zu jung. Und 2 mal geimpft ist er sicher auch noch nicht. :cry: Hat sein Kumpelchen das gleiche Sauberkeitsproblem? Oder können sie sich gegenseitig ein wenig auf die Sprünge helfen?
 
Wie hoch streust du das Klo ein. Es sollte eine möglichst dicke Schicht Streu (welche benutzt du?) drin sein, damit sie ordentlich buddeln könnne. Ist zu wenig drinn, wird das oft nicht getan.

Wie groß sind die Klos? Ich würde es nicht zu klein wählen, da sind sie dann sowieso schnell "herausgewachsen".

Wieviele Klos hast du? Es wir geraten immer 1 Klo mehr als Katzen im Haushalt. Bei Jungtieren ist es sogar besser noch ein paar Klos mehra aufzustellen, damit sie bei Bedarf schnell eins erreichen können.

Klos nie nebeneinander stellen, dann ist es für sie wie ein einziges Klo.

Warst du wegen des Durchfalles schon beimTierarzt? Wenn der Durchfall zu lange besteht, besteht die Gefahr, das die Tiere dehydrieren, darum ist es wichtig, das sie genug Flüssigkeit aufnehmen.

Wenn sie jetzt auch noch daneben pieschern, kann es sein, das sie eine Blasenentzündung (ewentuell durch Streß) haben. Ich würde das durch eine Urinuntersuchung abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Scherasade
Wie steht es mit dem Durchfall? Ward Ihr beim Tierarzt?
 
Das Kerlchen hat schlicht und einfach keine ordentliche Sauberkeitserziehung von der Mutterkatze mitbekommen, dazu war er beim Umzug noch zu jung.
Das muss nicht immer so sein. Meine beiden Schätzchen sind auch zu früh bei mir eingezogen (leider wusste ich zu wenig Bescheid und werde diesen Fehler in Zukunft nicht wieder machen!) aber der Toilettengang funktioniert tiptop!
 
Ich konnte auch beobachten, das Kätzchen schon sehr jung zuverlässig das Katzenklo benutzten.
Ich denke, wenn das plötzlich nicht mehr funktioniert, ist das eine Art Streß wesshalb daneben gemacht wird.
Streß kann ja erstmal wirklich alles Mögliche sein.
 
Das muss nicht immer so sein.
Nein das muß nicht zwingend immer so sein.
Ich hab z.B. mal eine Mutterkatze erlebt, die immer vor das Klo gekackt hat und eines ihrer Kinder hat dann immer Streu aus dem Klo draufgescharrt. Da war das Kleine auch noch keine 8 Wochen alt. Aber Unsauberkeit kann daran liegen, daß es die Katze nicht besser lernen konnte. Kann, nicht muß. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
Werbung:
Ach wie süß xD Dann hatte das Kleine die Ordnung wohl vom Papa 😅
 
Oje, der Kleine ist wesentlich zu früh bei dir gelandet. 12 Wochen bei der Mutter ist das absolute Minimum, besser wären 15 bis 16 Wochen und dann entwurmt, zweimal geimpft und kastriert beim Umzug.
Das Kerlchen hat schlicht und einfach keine ordentliche Sauberkeitserziehung von der Mutterkatze mitbekommen, dazu war er beim Umzug noch zu jung. Und 2 mal geimpft ist er sicher auch noch nicht. :cry: Hat sein Kumpelchen das gleiche Sauberkeitsproblem? Oder können sie sich gegenseitig ein wenig auf die Sprünge helfen?
Dass die zwei zu jung sind war mir nicht bewusst, bei Recherchen hab ich auch immer bloß herausgefunden, dass die Katzen am besten 12 Wochen alt sein sollten.
Sein Brüderchen Parcival hat das Problemchen mit dem in die Fäkalien treten nicht, dies hat sich bei Artus mittlerweile aber auch wieder einigermaßen reguliert, schaue meistens trotzdem nochmal nach ob die zwei eventuell noch etwas am Hintern kleben haben und mach dies dann ggf weg.

Wie hoch streust du das Klo ein. Es sollte eine möglichst dicke Schicht Streu (welche benutzt du?) drin sein, damit sie ordentlich buddeln könnne. Ist zu wenig drinn, wird das oft nicht getan.

Wie groß sind die Klos? Ich würde es nicht zu klein wählen, da sind sie dann sowieso schnell "herausgewachsen".

Wieviele Klos hast du? Es wir geraten immer 1 Klo mehr als Katzen im Haushalt. Bei Jungtieren ist es sogar besser noch ein paar Klos mehra aufzustellen, damit sie bei Bedarf schnell eins erreichen können.

Klos nie nebeneinander stellen, dann ist es für sie wie ein einziges Klo.
Ich mach schon gut ordentlich in die Klos rein, ca. eine Handfläche hoch, also buddeln können die zwei gut. Ich putze die Klos auch mehrmals täglich. Hab 3 große Katzenklos, zwei im Wohnzimmer (weil sie dort die meiste Zeit sind) und dann noch mehrere beistellklos überall verteilt.
Nebeneinander stehen hab ich die Klos auch nicht.
Warst du wegen des Durchfalles schon beimTierarzt? Wenn der Durchfall zu lange besteht, besteht die Gefahr, das die Tiere dehydrieren, darum ist es wichtig, das sie genug Flüssigkeit aufnehmen.

Wenn sie jetzt auch noch daneben pieschern, kann es sein, das sie eine Blasenentzündung (ewentuell durch Streß) haben. Ich würde das durch eine Urinuntersuchung abklären lassen.

Wie steht es mit dem Durchfall? Ward Ihr beim Tierarzt?

Beim Tierarzt war ich jetzt schon zwei Mal. Letzte Woche Montag und gestern.
Letzte Woche hab ich eine Wurmkur für die zwei bekommen und Durchfallmittel. Die Wurmkur allerdings auch nur zur Sicherheit (ich bezweifle dass die zwei würmer hatten, konnte auch nach der wurmkur nichts ungewöhnliches (außer die Konsistenz) feststellen)
Nachdem ich den zwei die Paste gegen den Durchfall und die wurmkur gegeben habe ging es auch relativ schnell wieder einigermaßen. Parcival hat gar keine Probleme mehr, frisst gut, Stuhl hat eine gute Konsistenz, geht aufs Katzenklo wie ein großer und spielt viel und gerne.
Artus, der generell schlimmeren Durchfall hatte und bei dem das Sauberkeitsproblem auch eher bestand, hat anfangs auch Besserung gezeigt. Mittlerweile steht er nicht mehr in seine Fäkalien. Spielt und tobt genauso gerne. Er war aber der Hauptgrund weshalb ich gestern nochmals beim Tierarzt war.
Sein Stuhl hat sich anfangs verbessert und wurde dickflüssiger, dann ziemlich schnell aber auch wieder genauso schlimm wie zuvor. Auch ist mir aufgefallen, dass er (Augenmaß technisch) mehr uriniert als Parcival was mir schon ziemliche Sorgen bereitet hat.
Tierarzt meinte dazu gestern aber nur, dass das vermehrte urinieren bloß am Durchfall liegen würde, da er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt (diese dadurch ja aber auch durch den Durchfall rasch wieder los wird??) Und er eventuell einfach nur kein Nassfutter verträgt...
TA meinte deshalb dass ich die zwei (beide damit es keinen Futterneid gibt) auf Trockenfutter umstellen soll.
Probiere ich jetzt erstmal mit sehr mulmigem Gefühl für eine Woche..
Eine Lösung für die Ewigkeit ist das für mich und meine zwei kleinen aber sicherlich nicht. Finde den Rat vom TA auch ein wenig skeptisch.

Hab hierzu aber eine neue Frage: Ich hab jetzt von Real Nature das wilderness kitten Futter gekauft, da dort immerhin kein Getreide und Zucker drin ist und verhältnismäßig viel Tier.

Muss ich bei Trockenfutter aber wirklich kitten Futter kaufen oder reicht auch adult Futter?
Bei Nassfutter sind die Inhaltsstoffe ja nicht groß anders als beim Kitten Futter, weshalb ich den zwei u.a. auch adult Futter von Macs, MjamMjam und Real Nature gegeben habe.
Bei Trockenfutter bin ich mir aber nicht ganz so sicher, weil die schließlich noch Milchzähne haben und ich nicht weiß, ob Kittenfutter eventuell besser für ihre kleinen zähnchen ist als das adult Futter. Nicht, dass das adult Futter am Ende irgendwie zu groß oder zu hart ist. Weiß einer von euch, ob es da eventuell wirkliche Unterschiede gibt?
 
  • #10
Also bei Durchfall Trockenfutter zu geben ist kontraproduktiv.
Durch den Durchfall verliert der Körper Wasser und Trockenfutter entzieht ebenfalls dem Körper Wasser.
Meine Tierärztin sagt bei Durchfall immer, das mehr getrunken werden soll, bzw, das Naßfutter mit Wasser noch flüssiger gemacht werden soll, damit mehr Feuchtigkeit aufgenommen werden kann.

Wenn der Kater mehr uriniert, würde ich den Urin auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

Bei Durchfall hat mir unsere Tierärzin Heilerde ins Naßfutter empfohlen, da diese die Schadstoffe im Darm bindet.

Und eine Handbreite Katzenstreu sind, ich habe es eben mal an meiner Hand nachgemessen, ca 7cm. Da geht noch mehr. Ich würde höher einstreuen.
Benutzt du Klumpstreu( hab gerade nicht auf dem Schirm, ob du dazu schon was geschrieben hast)? Da brauchst du nämlich nur die Klumpen zu entfernen. Bis zum nächsten Komplettwechsel mit auswaschen kann man dann ruhig mal einen Monat warten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
Annalenaxxh
Antworten
8
Aufrufe
1K
Annalenaxxh
Annalenaxxh
Anlestl
Antworten
15
Aufrufe
919
Anlestl
Anlestl
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben