Katze kackt seit kurzem ins Bett und auf den Balkon

  • Themenstarter Minzessinvonundzu
  • Beginndatum
M

Minzessinvonundzu

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2016
Beiträge
31
Ort
Köln
Kurze Zusammenfassung, alle weiteren Details gleich im Fragebogen - meine Katze Otter kackt seit kurzem vor allem wenn wir nicht zu Hause sind auf dem Balkon und ins Bett - am liebsten auf Kleidung von meinem Partner.(wir leben seit 8 Jahren zusammen).
Die Klos und das Streu benutzen wir ebenfalls seit Jahren genau so und es war in der Vergangenheit nie ein Problem. Wenn wir nicht da sind verkriecht Otter sich aber gerne im Schlafzimmer und kommt auch wenig raus soweit unsere sitterin das beurteilen kann. Wir hatten erst die Vermutung dass sie sich nicht auf das Klo in einem anderen Raum traut, aber sie hat jetzt wieder ins Bett gemacht obwohl ein Klo im Schlafzimmer aufgestellt wurde.

2x hat sie jetzt auch schon auf Schlaf Shirts von meinem Partner gemacht, und immer nur Kot. Ihr Verhalten sonst ist unauffällig.

Feliway hab ich im Schlafzimmer installiert. Bin echt ratlos, vielleicht hat jemand Tips?


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Otter
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 6 Monaten
- Alter: 12,5 Jahre
- im Haushalt seit: 12 Jahren
- Gewicht (ca.): ?
- Größe und Körperbau: schmächtig und eher klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einigen Monaten aber nicht wegen Unsauberkeit - Besuch steht noch aus
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12-13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): gesicherter Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Tagesablauf etwas geändert durch Urlaub, ansonsten nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): unterschiedlich, mit einer Katze ist sie auf Abstand, mir ihrem Bruder mal so mal so - sie leckt ihn manchmal am Kopf aber möchte im großen und ganzen ihre Ruhe haben

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 riesige
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 große Ikea Boxen ohne Deckel da der Kater gern auch im stehen pinkelt
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mind. 1* täglich Reinigung, Streu erneuern alle 1-1,5 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM ultra klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15-20cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1: im Wohnzimmer vorm TV Regal da der Kater auch manchmal so seine pipi Problemchen hat,
Unter der Treppe zum OG der Wohnung (wenig genutzt) ebenfalls Wohnzimmer. Seit der kacke auf dem Bett steht auch ein Klo ruhig im Schlafzimmer wo Otter sich meistens aufhält
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Neutralreiniger oder Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, nicht in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ins Bett gemacht zuerst vor ca 2 Wochen während dem Urlaub, auf den Balkon wurde vorher schon Mal gekackt aber das macht sie jetzt gerade nicht mehr.
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
A

Werbung

Du sagst, Urlaub, Katzensitter....
Damit hat sie wohl ein Problem, das ihre Bezugspersonen weg sind oder waren.
Würde auch dafür sprechen, das sie sich Bett/Kleidung aussucht, was nach euch riecht.
Ich würde mal das Bett oder die Stellen, wo sie hin macht, mit einer Plane oder Decke zudecken, die nicht euren Geruch hat.
Und Anziehsachen in Schrank oder ausser Reichweite der Katze tun.
Wäre jetzt so das erste, was mir einfiele.
Seid ihr denn jetzt wieder zuhause?
Wenn nicht, dann vermisst sie euch bestimmt.
 
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einigen Monaten aber nicht wegen Unsauberkeit - Besuch steht noch aus
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
Otter ist bereits 12, eine wirklich sehr typische Krankheit wäre in dem Alter Arthrose bzw Spondylose. Typisch hierfür wäre auch, dass sie Schmerzen beim Drücken hat. Auch schon leichte Schmerzen im Anfangsstadium kann sie mit dem Klo verknüpfen und von daher vermeidet sie es.
Ich würde sie sehr zeitnah röntgen lassen, besonders im unteren Rücken / Wirbelsäule / Beckenknochen.
 
  • Like
Reaktionen: Minzessinvonundzu, Revolverfrau, racoon20 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und racoon20
Ich würde ihm als Sofortmaßnahme auch 1-2 niedrige Klos anbieten. Bei 12,5 Jahren muss man schon an Verschleißerkrankungen denken, und dann zügig beim TA bezüglich Diagnostik und Schmerzmanagement vorstellen.

Der Urlaub/Sitter mag vielleicht nicht das Grundproblem gewesen sein, durchaus aber der letztendliche Auslöser.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Revolverfrau
Ja wir sind jetzt wieder zu Hause - Urlaub und Sitter kennt sie ja beides schon aber vielleicht reagiert sie im Alter auch jetzt sensibler oder es liegt eine Krankheit vor - Tierarzt steht auf jeden Fall aus, es hat nur bisher zeitlich nicht gepasst. Da wir noch nicht lange wieder zurück sind :)

Zum pinkeln geht sie übrigens ganz normal auf die Toilette, aber vielleicht mag sie mittlerweile wirklich ein separates für Kot. Wir besorgen einfach Mal eins und probieren aus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
K
Antworten
8
Aufrufe
458
Mel-e
Mel-e
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben