Kater kotet seit Beginn auf den Boden

  • Themenstarter KaterFinn
  • Beginndatum
K

KaterFinn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2023
Beiträge
1
Hallo ihr, bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem neuen Kater habe. Wäre schön wenn andere mal ihre Meinung dazu niederschreiben, da ich nicht mehr weiter weiß.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Samu
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, wann ist unbekannt
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 31.Juli.2023
- Gewicht (ca.): noch nicht gewogen, schätze ca 5kg
- Größe und Körperbau: größer wie mein König, eher schmal, nicht dick

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: bei der Vorbesitzerin, ihre Aussage, alles gut
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nicht bekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): die erste Woche hatte ich Urlaub wo er einzog. Ansonsten nichts verändert seit er eingezogen ist
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): dazu schreibe ich unten mehr

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offen, eins geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag Kot und Urinklumpen, jede Woche einmal komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): habe mein altes genommen, kein Klumpstreu, dann habe ich von Fressnapf ein Premium Streu gekauft war ein Klumpstreu und sehr klein (das war das mit grauer Verpackung und blauer Schrift), aktuell habe ich vom Fressnapf dieses Holzeinstreu das auch klumpt
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: am Anfang weniger so wie gewohnt (ca die Hälfte ungefähr), beim letzten mal habe ich fast die ganze Wanne voll gemacht
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) das aktuelle riecht nach Holz, die anderen beiden waren geruchslos.
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Bad in der Ecke (auch schon im Bad umgestellt genau in die mitte vom Raum), das zweite in der Küche, das dritte in meinem Abstellzimmer
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und Chlorix
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, das Katzenklo in der Küche wird nicht mehr benutzt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Beginn an
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag, er kotet immer auf den Boden im Bad
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: das macht er im Katzenklo im Bad
- wo wird die Katze unsauber: immer im Bad, da wo er auch Pippi im Klo macht, zweimal bis jetzt im dritten Zimmer auf den Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): immer auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklos umgestellt, drei verschiedene Streus verwendet

Dieses Jahr ist meine erste Katze leider für immer eingeschlafen. Mein Kater hatte seine Trauerphase, nach Wochen wurde es dann immer besser und ich spürte bei ihm deutlich das es ihm wieder gut geht. Doch gut war es auch nicht. Mein Kater war in seinem Leben noch nie allein, da ich Vollzeit arbeite war er natürlich auch lang allein. Ich spürte sehr schnell das es meinem Finn nicht gut geht mit der Situation. Er war schlichtweg einsam, auch wenn er sehr an mir hängt und ein Mamakind ist. Ich habe also nach einer zweiten Katze im Internet gesucht und wurde dann fündig. Ein Kater, sechs Jahre alt, keine Einzelkatze. Ich war dann dort und habe ihn mir angeschaut und mit der Besitzerin gesprochen. Sie meinte zu mir das er das nur ab und zu bei ihr macht und ich soll das feine Katzenstreu kaufen. Ich denke das die Frau mich da belogen hat und nicht zugeben wollte das er das immer macht denn:
Ich hatte ihn dann den ersten Tag im Badezimmer eingesperrt damit er erstmal ankommen kann bzw sich beruhigen kann. Schon am nächsten morgen lag sein Haufen neben dem Katzenklo auf dem Boden. Soweit so gut, ich habe dann langsam damit begonnen ihn mit meinem Kater vertraut zu machen. Das hat auch sehr schnell funktioniert.
Leider putze ich seit er hier ist jeden Tag ein oder zweimal seine Haufen weg. Er macht das immer im Badezimmer auf den Fliesen, den Teppich im Bad lässt er in Ruhe. Katzenstreu wechsel brachte nichts, Katzenklo umstellen brachte auch nichts. Er geht auch nur auf das eine im Bad zum pippi machen, die anderen zwei rührt er überhaupt nicht an. Mein Finn benützt zwei Klos, meistens geht er aber auch nur in das rein wo im Bad steht.
Nun, laut Vorbesitzerin, sie meinte er wurde beim TA durch gecheckt, er sei Kerngesund, auch mit Blutabnahme etc. Soweit macht er auch für mich einen gesunden Eindruck. Was mir aufgefallen ist, er kennt wohl sehr gut das er da ärger bekommt bzw bekommen hat, denn er ist schon ein paar mal recht ängstlich dann gewesen wo er mir im Flur über den Weg gelaufen ist. Mein Freund war letztens da und ist etwas "böser" mit seiner Stimme geworden, da war er sofort total verängstigt. Ich denke deshalb das die Vorbesitzerin mich da angelogen hatte und er es bestimmt bei ihr auch gemacht hat und sie deshalb den Kater los haben wollte. Ich habe ihn auch gleich an dem Tag mit genommen wo ich dort war um ihn anzusehen und hallo zu sagen.
Nun was kann ich hier noch versuchen damit er auch zum kacka machen in das Katzenklo geht?
 
A

Werbung

Zum einen solltest Du auf jeden Fall zum Tierarzt und ihn sehr gut durchchecken lassen. Nicht nur Herz abhören, Mäulchen anschauen und abtasten. Ich würde ein großes Blutbild machen lassen, eine Kotprobe von drei Tagen sammeln und abgeben und evtl. auch gleich eine Urinprobe und dem Arzt oder der Ärztin sagen, dass sie bitte sehr gründlich nach Schmerzen im Bewegungsapparat schauen sollen und auch die Analdrüsen checken. Dann wäre er einmal grob durchgecheckt.
Du müsstest eigentlich von der Vorbesitzerin die "Krankenakte" bekommen können, bzw. aus seiner alten Praxis. Wurde je ein Röntgen des Körpers gemacht? Wurden je die Zähne dental geröntgt? Ich kann mir die Antworten schon denken, aber frag' doch trotzdem mal nach.

Dann, so schlimm es ist, klingt es für mich so, als sei der Arme vielleicht im schlimmsten Fall wegen seiner Unsauberkeit im Bad eingesperrt gewesen. Dass er ängstlich reagiert, ist kein gutes Zeichen. Dein Freund hat hoffentlich daraus gelernt, dass man Tiere NIE anpampt, wenn sie unsauber sind. Sie tun das nie, um uns Menschen zu ärgern (so komplex denken sie nicht, ihre eigenen Ausscheidungen sind für sie ja gar nichts Negatives), sondern es ist ein Hilfeschrei.
Dass er nun nur das Klo im Bad nutzt kann auch daran liegen, dass das sein erster "safe place" in Deiner Wohnung war. Er ist noch nicht lange da, die Vergesellschaftung läuft gut, aber so ganz abgeschlossen wird sie noch lange nicht sein und er wird auch noch nicht völlig bei Dir angekommen sein.

Ich würde vom TA-Besuch abgesehen völlig ignorieren, dass er auf den Boden macht. Nichts ist leichter gereinigt als eine geflieste Stelle direkt neben einem Klo. Wenn er das Jahre schon macht, ist das nicht eben so abgewöhnt.
Dennoch würde ich XXL-Klos kaufen, feine, geruchsfreie Bentonit-Streu einfüllen, gar nicht allzu hoch, vielleicht hat er Schmerzen beim Hinhocken zum Koten. Bitte keine Hygiene-Streu kaufen, das ist für die sauberen Katzen sehr unschön, da sie dann in ihrem eigenen Urin laufen müssen, wenn sie die Toilette ein zweites Mal benutzen. Das ist eigentlich nur für Katzenwelpen gedacht, damit sie nicht Klumpstreu fressen. Ansonsten ergibt Hygiene-Streu, also nicht klumpende, keinerlei Sinn.

Du wirst, wenn gesundheitlich nichts gefunden wird, vermutlich sehr viel Geduld brauchen, bis er sich so sicher fühlt, dass er wieder ein Klo benutzt. Es gibt hier eine Katze im Forum, die schweren Durchfall mit starken Schmerzen hatte und danach wochen-, oder monatelang kein Katzenklo verwenden wollte, weil sie den Schmerz so sehr mit den Klos verbunden hat.
Was man - aber wirklich erst, wenn er durchgecheckt wurde - probieren könnte, wären ein paar Tage Schmerzmittel um zu schauen, ob er darunter wieder ein Klo benutzt. Damit würde ich aber vielleicht noch ein paar Wochen warten, bis er sich wirklich Zuhause fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Revolverfrau
Ohje das klingt sehr ärgerlich :(

Das Katzenklo welches im Bad steht, ist dieses sehr wichtig, dass es genau dort steht? kann das wo anders hingestellt werden? Wie wäre es, wenn du mal versuchst ihm den Zugang zum Bad zu verwehren, macht er dann wo anders hin oder geht er ins klo?

Macht der das große Geschäft immer auf den Boden oder auch ab und zu mal ins Klo?

Lösungsansätze habe ich keine,.. vielleicht kannst du seinen Haufen ins Katzenklo legen und diesen ein bisschen da belassen, ein paar stunden zumindest, katze immer mal wieder ins Klo setzen dann?

Welches Klo hatte er bei den Vorbesitzern und welches steht im Bad, was er nun gerne fürs pipi nutzt? Wenn du eines mit haube hast und er hatte eines ohne, mach die Haube vielleicht mal ab, oder nur die Klappe, wenn dein Klo so eine hat, mhhh.

Wünsche dir viel erfolg!
 
Wie wäre es, wenn du mal versuchst ihm den Zugang zum Bad zu verwehren, macht er dann wo anders hin oder geht er ins klo?
Ich möchte bitten, das nicht zu tun. Das Thema ist offensichtlich mit Angst besetzt bei ihm. Ihm das einzige Klo, in das er zuverlässig geht, wegzunehmen, ist unlogisch und straft ihn eher noch zusätzlich, fürchte ich.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Scherasade, Revolverfrau und eine weitere Person
Ich möchte bitten, das nicht zu tun. Das Thema ist offensichtlich mit Angst besetzt bei ihm.

Ich hätte somit versucht, die Verknüpfung Fliesen=Klo aus seinem Kopf zu bekommen - er kann ja, grundsätzlich, anders. (Falls ausgeschlossen wurde, dass es körperliche Einschränkungen gibt)
 
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und Chlorix
Das stach mir noch ins Auge - sofern keine Infektionskrankheiten vorliegen, die eine Kloreinigung mit aggressiveren Mitteln erfordert, reicht idR kochendes Wasser als Reinigungsmittel. Chlorix und andere aggressive Reiniger zerstören den gewohnten Geruch der Toilette und kann bei unsicheren Katzen diese Unsicherheit verstärken, weil der gewohnte Geruch verschwunden ist.
Heißes/kochendes Wasser und ein Schwamm sind vollkommen ausreichend!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, sMuaterl, Revolverfrau und eine weitere Person
Ich hätte somit versucht, die Verknüpfung Fliesen=Klo aus seinem Kopf zu bekommen - er kann ja, grundsätzlich, anders. (Falls ausgeschlossen wurde, dass es körperliche Einschränkungen gibt)
Tiere die Wildkoten oder -pinkeln sind (wenn sie kastriert sind und gesundheitlich fit) aus irgend einem Grund gestresst. Katzen wollen ja gerne in Erde/Sand/Wiese machen. Wenn sie nicht verscharren kann das Gründe in Richtung einer Markierung haben, aber das spielt hier ja erst einmal keine Rolle.
Der Kater ist erst seit 2 Monaten da, hat einen Wohnungswechsel und eine Vergesellschaftung hinter sich und hatte das Bad als seinen Ankunftsraum. Ankunftsräume bleiben gerne für immer safe places für die Tiere. Bei uns auch. Ich würde *jetzt* nichts tun, was diesen safe place irgendwie abwertet oder ungemütlicher für ihn macht und die Klosituation, die für ihn selbst sicher auch unschön genug ist, im Gegenteil, noch verschärfen, sondern ihm versuchen jeglichen Stress um das Thema zu nehmen.
Gesundheitlicher Check steht aber an erster Stelle, finde ich, daher habe ich auch noch gar keine anderen Tipps geben wollen, es gäbe noch Vieles auszuprobieren, aber erst nach einem TA-Besuch :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Baldessarini, Nika_ und eine weitere Person
Werbung:
Herzlich willkommen!

Ich würde als erstes zum Tierarzt gehen und den Kater untersuchen lassen.
Du gehst davon aus, dass die Vorbesitzerin dich getäuscht hat und der Kater schon zuvor unsauber war. Kannst du ihr dann wirklich glauben, dass sie beim Tierarzt gewesen ist? Wären diese Untersuchungsergebnisse überhaupt noch aktuell oder schon wieder mehrere Wochen, Monate alt?
Vielleicht verknüpft der Kater Schmerzen mit dem Klogang und traut sich nicht mehr, ins Klo zu koten? Eventuell hat er Schmerzen beim Kotabsatz oder er hat Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt? Eine Beratung und Untersuchung durch den Tierarzt kann hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.

Was auf gar keinen Fall weiterhilft, ist, wenn dein Freund mit ihm schimpft oder "böser" spricht. Das verunsichert den Kater nur und wird im schlimmsten Fall weiterhin dafür sorgen, dass er unsauber bleibt. Dein Freund hat sich vermutlich lediglich über den Haufen geärgert und ist dann etwas lauter oder bestimmter geworden. Für so einen kleinen Kater in der Eingewöhnungsphase ist das aber verstörend, weil er euch nicht kennt und einschätzen kann. Er macht seine Haufen auch nicht neben dem Klo, um euch zu ärgern, sondern weil er Hilfe braucht.

Ich würde ausprobieren, die Standorte der anderen Klos zu ändern und vielleicht das Klo aus der Küche noch mit ins Bad zu stellen. Eventuell möchte er Urin und Kot getrennt voneinander absetzen, aber das ist mit dem einem Klo, das er gerade benutzt, gar nicht möglich und in den anderen Räumen fühlt er sich vielleicht noch nicht wohl genug, um die dortigen Toiletten aufzusuchen.
Wenn du dir nicht sicher bist, welches Streu dein Kater bevorzugt, kannst du die Klos mit unterschiedlichen Klumpstreus füllen. Ich würde die Einstreu nicht in allen Klos gleichzeitig ändern. Falls du dann eins erwischst, dass er so gar nicht mag, uriniert er nachher noch außerhalb des Katzenklos.

Wie verhält sich der zweite Kater, wenn Samu auf dem Katzenklo ist? Wird gestarrt und beobachtet oder lässt er Samu in Ruhe?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Revolverfrau, Mel-e und eine weitere Person
Lass beim Tierarzt bitte mal seine Analdrüsen untersuchen, ob die entzündet oder verstopft sind.
Armer kleiner Kerl, bitte nicht mit ihm schimpfen.Er macht das nicht, um euch zu ärgern. Er hat ein Problem und kann es euch nur nicht sagen☹️
Weißt du, wann er das letzte Mal entwurmt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Oskar_Alfons und Mel-e
  • #10
und dem Arzt oder der Ärztin sagen, dass sie bitte sehr gründlich nach Schmerzen im Bewegungsapparat schauen sollen und auch die Analdrüsen checken.
Dem moechte ich anschliessen. Schmerzen oder etwas unangenehmes koennen durchaus die Ursache fuer Unsauberkeit sein.

Mein Sternchen Lamia hatte einen Tumor am Hueftknochen. Irgendwann begann sie Kot bevorzugt im Bad unweit vom KaKlo abzusetzen. Nach einer Roentgenaufnahme vermutete die TA als Ursache, das der mittlerweile gewachsene Tumor auf den Darm drueckte. Schmerzmittel bekam sie aufgrund des Tumors dauerhaft.

Reinigt die Kotstellen zusaetzlich mit Enzymreiniger, damit es fuer die Katze nicht nach KaKlo duftet.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Mir fällt noch ein evtl. Ein 2 Klo aufstellen weil manche Katzen, Urin und Kot trennen wollen.

Betonit streu mind. 8 cm hoch einfüllen ist bei unseren normal großen Katzenklo ein ganzer 6 Liter Karton.

Den Tipp nur mit heißen Wasser ausspülen, kann ich nur bestätigen ansonsten riecht es nicht mehr nach ihnen und das verunsichert Katzen so extrem das sie alles Versuchen das es nach ihnen riecht.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Mel-e und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
5
Aufrufe
941
Duna
Duna
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben