Kater kotet seit einer Woche auf Bett und Fußboden

  • Themenstarter Duna
  • Beginndatum
Duna

Duna

Forenprofi
Mitglied seit
2. April 2016
Beiträge
1.295
Hallo zusammen,

ich habe erstmalig ein größeres Problem mit meinem Kater.
Ich war 2 Wochen im Urlaub, kam gestern Abend zurück. Versorgt wurden meine beiden Katzen durch meine Katzensitter, ein befreundetes Paar aus der Nachbarschaft, die das schon seit einigen Jahren machen und die die Katzen auch kennen.
Vor einer Woche hat mein Kater begonnen, auf mein Bett zu koten. Nachdem meine Katzensitter dieses abgedeckt haben, hat er auf den Boden meiner Abstellkammer gekotet. Gestern Abend kam ich zurück, beide Mietzen haben heute Nacht viel mit mir gekuschelt (sie sind immer sehr anhänglich, wenn ich im Urlaub war). Heute Morgen dann hat mein Kater unter Maunzen wieder in die Abstellkammer gekotet (als ich selbst gerade im Bad war).
Er hat im letzten Sommer bereits 3 Mal in die Badewanne und einmal in mein Bett gekotet. Ich hatte da den Eindruck, dass er etwas Verstopfung hat und dass dies von den Haaren kam, da er sehr gehaart hat im Sommer. Als ich ihn täglich gekämmt habe und Malzleckerlis gefüttert habe (Malzpaste mag er leider nicht), kam es nicht mehr vor. Bis jetzt.
Ich glaube eher nicht an meine Abwesenheit als (Haupt-)Ursache, da dies noch nie vorkam, auch nicht daran, dass ein fehlendes drittes Klo die Ursache ist, da das Klomanagement immer schon so ist und über 6 Jahre gut funktioniert hat.
Mit Urin wurde er übrigens noch nie unsauber, nur Kot. Ich denke, er hat Schmerzen beim koten.

Nun meine Frage: was muss tierärztlich abgeklärt werden? Soll ich mal mit einer Kotprobe beginnen, oder ist es ratsam, gleich mit ihm zum TA zu fahren wegen Blutuntersuchung? Muss der Urin untersucht werden, wenn er nur mit Kot unsauber ist?
Er macht sonst einen gesunden Eindruck, lässt sich überall anfassen und herumtragen, ist schmusig, schnurrt viel, läuft und springt ganz normal.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mickey
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, als Kitten
- Alter: 7,5 Jahre
- im Haushalt seit: 6,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 7 kg
- Größe und Körperbau: groß und etwas zu dick

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im Sommer, nur Impfung und Zähne angeschaut
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine. Vor ca. 2 Jahren wurde er mal geröngt (Wirbelsäule, Becken, Hinterbeine), da er hinten leicht gelahmt hat. War aber soweit alles ok, keine Arthrose oder sonstiges und das Lahmen ging wieder von selbst weg.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz aus Spanien
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ich war 2 Wochen im Urlaub
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut, kuscheln viel und putzen sich oft gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große, offene Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, komplett erneuert nie, aber Klos werden regelmäßig ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biokats Diamond Care ohne Geruch
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide Klos stehen im Bad, jedes in einer anderen Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, Klos sind im Bad

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: erstmals diesen Sommer, dann aber einige Wochen nicht mehr
- wie oft wird die Katze unsauber: zuletzt täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nur Kot
- wo wird die Katze unsauber: die ersten Tage auf dem Bett, jetzt auf dem Boden der Abstellkammer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): kein Urin
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts
 
A

Werbung

Meine Katze wird unsauber wenn sie wieder Schmerzen hat.

Ich würde den Kater ärtzlich untersuchen lassen. Die Schmerzen können vielfältig sein. Wenn du schreibst, er hätte schon mal gelahmt, würde ich das untersuchen lassen, oder die Zähne, vielleicht hat er FORL, was eine Autoimmunerkrankung ist und nur durch röntgen fetsgestellt werden kann, da sich die Zähne von der Wurzel her auflösen.
Vielleicht ist aber auch was mit dem Darm.

Ob er wirklich Schmerzen hat und das der Grund der Unsauberkeit ist, kannst du auch dadurch herausfinden indem du ihm Schmerzmittel für ein paar Tage gibst.
 
Mein Gedanke war, dass man ja nicht gleich die ganze Katze unter Narkose komplett durchchecken muss, sondern vielleicht mit dem naheliegendsten anfängt wie zB eine Kotprobe...
Die Hüfte, Rücken und Hinterbeine wurde ja damals geröntgt, das war alles in Ordnung.
Ich habe gestern ein drittes Klo in die Abstellkammer gestellt und das benutzt er jetzt ganz brav. Vielleicht stört ihn doch plötzlich etwas an den beiden anderen Klos. Wenn das jetzt so klappt, wäre das ja die einfachste Lösung. Kaum hatte ich es aufgestellt, hat er sofort rein gekackt, als hätte er es sich schon wieder ne ganze Weile verkniffen. Das soll mal einer verstehen...
 
Hier ist alles wieder gut. Mein Kater war eine Woche lang, nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, extrem anhänglich, aber nicht mehr unsauber. Die extreme Anhänglichkeit hat sich jetzt auch wieder gelegt. Das 3. Klo in der Abstellkammer steht da weiterhin und wird auch gerne benutzt. Ist nicht ideal, weil da auch Klamotten und alles mögliche von mir ist, und ich eigentlich nicht will, dass alles einstaubt. Mal sehen.
Ich bin natürlich sehr froh, dass es scheinbar doch keine körperlichen Ursachen hatte mit der Unsauberkeit.
Aber ich mache mir viele Gedanken, wie das im nächsten Urlaub wird. Vermutlich braucht er doch mehr Ansprache und Zuwendung, als es jetzt der Fall war, wenn ich länger weg bin. Gar nicht so einfach 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Max Hase
Wenn er noch jammert beim Koten würde ich seine Analdrüsen nachschauen lassen.
Meine Elsa hat das auch von Anfang an gemacht (habe sie Anfang des Jahres geholt)und ich dachte, das sei einfach eine Angewohnheit.Wie sich aber herausstellte, waren ihre Analdrüsen verstopft Jetzt ist Ruhe beim Ka....😁
 
  • Like
Reaktionen: Duna
Nein, er jammert nicht mehr, seit er sein Klo in der Abstellkammer hat. Ich glaube, er hat nur gejammert, weil er davor auf den Fußboden machen "musste".
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
455
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben