Katze "dreht durch" und verteilt Kot.

  • Themenstarter TKRI
  • Beginndatum
T

TKRI

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2023
Beiträge
3
Moin Moin,

da wir und zwei besuchte Tierärzte nicht weiter wissen, hoffen wir bei euch einen Tipp, einen Ratschlag oder im besten Fall eine Lösung zu finden.
Dafür im Voraus schon einmal vielen Dank. Ich starte mal mit dem von euch bereitgestellten Fragebogen und fülle diesen, so gut wie möglich, aus:


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Paris
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ca. September/Oktober 2012
- Alter: 11 Jahre
- im Haushalt seit: 11 Jahren
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: relativ dünn

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: September 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: eins, seit ein paar Tagen zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cachet Katzenstreu Ultra (Aldi Nord)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: zwei bis drei
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) leicht

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer, in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: -
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche, ca. 5m entfernt, getrennt durch zwei Türen

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: erstmals vor mehreren Monaten sporadisch, seit 8 Wochen täglich
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt (großes Blutbild, Untersuchung durch abtasten), Futterumstellung (für Senioren, ohne Zucker und Getreide, hoher Fleischanteil), Flohsamenschale für die Kotkonsistenz (ist jetzt lt. Tierärzten i. O=, zweites Katzenklo, Feliway-Spray, alle Pflanzen entfernt, deutlich mehr Aufmerksamkeit (spielen, kuscheln)


Die Anfälle laufen folgendermaßen ab; Paris bekommt geweitete Pupillen, knurrt jeden an der in Ihre Nähe kommt (tut sie sonst nie, egal wie genervt sie von etwas ist) und rennt los wie angestochen. Über Boden, Wände und alles was ihr in die Quere kommt. Dabei verteilt Sie Kot im ganzen Haus. Der ganze "Anfall" dauert nur ca. 20 Sekunden. Danach verkriecht sie sich kurz und kommt nach ein paar Minuten wieder als wäre nichts gewesen. Sie kuschelt, spielt, bettelt nach Essen, frisst und schläft wie vorher auch. Wir können Sie streicheln und überall, auch etwas fester, anfassen. Sie scheint keine Schmerzen zu haben. Ihr "kleines Geschäft" macht sie ausnahmslos auf dem Katzenklo.

Seitdem Paris bei uns eingezogen ist, gab es nie Probleme. Weder mit Unsauberkeit noch mit Kratzen o. ä.. Währenddessen sind wir umgezogen (vor 9 Jahren) und es sind zwei Kinder (mittlerweile 5 und 9 Jahre) dazugekommen. In den letzten Monaten gab es keine größeren Veränderungen, welche uns bewusst sind.

Als es vor mehreren Monaten die ersten Male so ablief, hatten wir zuvor geschenkte Lillien im Verdacht. Diese haben wir sofort entsorgt und danach wurde es auch kurzfristig besser. Mittlerweile haben wir alle Pflanzen aus dem Haus verbannt.

Ich hoffe ich habe bei dem ganzen Text nicht allzu viel vergessen.
Vielleicht kennt ja jemand etwas ähnliches, es kann ja nicht sein, dass unsere Katze die erste/einzige ist, die dieses Verhalten zeigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe.

MfG
 
A

Werbung

Ist der Kot selbst mal untersucht worden und hat sich ein Tierarzt ihre Wirbelsäule, Becken usw. einmal angeschaut? Die Analdrüsen auch? Ist die Konsistenz des Kots normal?

In ihrem Alter kann da durchaus Arthrose im Spiel sein und die "Anfälle" werden durch Schmerzen (beim Pressen, Hinsetzen o.Ä.) ausgelöst und sie kann den Kot dann einfach nicht mehr halten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Penny96, Mel-e und eine weitere Person
Hallo TKRI.

Das klingt mir nicht nach klassischer Unsauberkeit.

Wie Du schon schreibst liest sich das wirklich wie irgendeine Art Anfall.
Keine Ahnung ob Epilepsie oder was anderes.

Hat ein Tierarzt schon mal in diese Richtung geforscht?

Ich würde beim nächsten Anfall ein Video machen um es dem Tierarzt zeigen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Max Hase und Revolverfrau
Klingt eher nach einem neurologischen Anfall als nach einem Unsauberkeitsproblem.
Das scheint eher eine sekundäre Erscheinung zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Max Hase
Von der Beschreibung her klingt es doch schon sehr nach Rolling Skin Syndrom, bzw. eine Form von Epilepsie. Ich glaube, @Poldi , kannst Du zu dem Thema nicht etwas sagen? Der Blick passt dazu, das Rennen passt dazu, und letztendlich auch der Kotverlust.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Miss_Katie
Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure schnellen Antworten...

Ist der Kot selbst mal untersucht worden und hat sich ein Tierarzt ihre Wirbelsäule, Becken usw. einmal angeschaut? Die Analdrüsen auch? Ist die Konsistenz des Kots normal?

In ihrem Alter kann da durchaus Arthrose im Spiel sein und die "Anfälle" werden durch Schmerzen (beim Pressen, Hinsetzen o.Ä.) ausgelöst und sie kann den Kot dann einfach nicht mehr halten.

Kot wurde nicht untersucht, hat aber eine normale Konsistenz. Weder besonders hart, noch weich.
Wirbelsäule und Becken nur abgetastet, kein Röntgen oder ähnliches. Haben nächste Woche wieder einen Termin beim TA und werden das ansprechen.

Die Schmerzen beim Pressen oder Hinsetzen sollten es nicht sein. Es fängt immer an unterschiedlichen Orten an, im Körbchen, auf der Kuscheldecke auf einem Stuhl...meistens im sitzen. Das Katzenklo nutzt sie nur noch zum urinieren.

Hallo TKRI.

Das klingt mir nicht nach klassischer Unsauberkeit.

Wie Du schon schreibst liest sich das wirklich wie irgendeine Art Anfall.
Keine Ahnung ob Epilepsie oder was anderes.

Hat ein Tierarzt schon mal in diese Richtung geforscht?

Ich würde beim nächsten Anfall ein Video machen um es dem Tierarzt zeigen zu können.

Auch in diese Richtung wurde noch nicht geschaut. Der Verdacht war, nach der Wirkung der Lillien, zunächst beim falschen Futter. Aber auch das ist seit Wochen umgestellt. Auch das Thema Epilepsie werde ich ansprechen. Hat bisher keiner der beiden Ärztinnen in Betracht gezogen.
 
Epilepsie wird im Ausschlussverfahren diagnostiziert. Filme so einen Anfall mal und zeige ihn dem Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Max Hase
Werbung:
Hallo, ich empfehle dir auch einen Anfall zu filmen. Und ich würde auch auf ein Röntgen der Wirbelsäule bestehen (Spondylose).
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau, Miss_Katie und 2 weitere
Auch für mich klingt das nach einem neurologischen und nicht nach einem Unsauberkeitsproblem.
Ich denke, wenn sie den Anfall hat, kann sie den Kot nicht mehr halten.

Anmerkung zum Katzenklo: ich finde 2 cm Füllung sehr wenig. Manche Katzen buddeln gerne desshalb würde ich so ca 15 cm hoch einstreuen. Bei Klumpstreu müssen dann ja auch nur die Klumpen entsorgt werden und mit die Komplettreinigung kann man sich dann meißten mehr als einen Monat Zeit lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, Penny96 und 2 weitere
  • #10
Die Schmerzen beim Pressen oder Hinsetzen sollten es nicht sein. Es fängt immer an unterschiedlichen Orten an, im Körbchen, auf der Kuscheldecke auf einem Stuhl...meistens im sitzen. Das Katzenklo nutzt sie nur noch zum urinieren.
Da Katzen normalerweise einmal täglich Kot absetzen, bedeutet es das deine Katze einmal täglich diesen Anfall hat? Ich frage, weil du schreibst das sie das Klo nur noch zum pieseln nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Hallo zusammen,

nach einem Telefonat mit der Tierärztin haben wir erst einmal ein Schmerzmittel bekommen, welches wir über das Wochenende geben sollen, um Schmerzen auszuschließen. Am Dienstag haben wir dann einen Termin.

Hallo, ich empfehle dir auch einen Anfall zu filmen. Und ich würde auch auf ein Röntgen der Wirbelsäule bestehen (Spondylose).

Das zu filmen ist leider leichter gesagt, als getan. Werden wir dennoch versuchen. Auch das Röntgen werden wir machen lassen.

Da Katzen normalerweise einmal täglich Kot absetzen, bedeutet es das deine Katze einmal täglich diesen Anfall hat? Ich frage, weil du schreibst das sie das Klo nur noch zum pieseln nutzt.

Genau. Einmal täglich, zu absolut unregelmäßigen Uhrzeiten. Eine Zeit lang ausschließlich nachts, zwischen 2 und 4 Uhr. Mittlerweile aber auch morgens oder am frühen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben