Unsauberkeit nur beim Urinieren

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe lösung unsauberkeit urin
Anna_28

Anna_28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
103
Wir haben seit einer Woche 2 Katzenwelpen zuhause (männlich). Ich habe mittlerweile erfahren, dass sie zu früh von der Mutter weg sind. Nun suche ich nach Tipps und Lösungen wie ich das mit der Unsauberkeit in den Griff bekomme.

Die Katze:
- Geschlecht:Männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: 9 Wochen
- im Haushalt seit: 6 Tagen
- Gewicht (ca.): 1kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: noch keiner, folgt in ein paar Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beide 8 Wochen (Geschwister)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: konstant, ausser bei Ruhezeiten (habe 3 Wochen Urlaub)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug der Katzen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es sind Welpen, sie spielen/raufen zusammen und schlafen beisammen (2 Kater)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: neu 2 (vor Unsauberkeit nur 1)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, 1x ca. 40x60, 1x ca. 50x70
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, nach 5 Tagen und Unsauberkeitsproblemen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsan, nicht klumpend
- gab es einen Streuwechsel: ja bei Umzug
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der anderen Seite an der Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Tagen, zuvor hat er das Katzenklo gebraucht, wenn wir ihn morgens hineinsetzen, uriniert er auch jetzt noch im Katzenklo
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 4 Mal, das erste Mal neben das Katzenklo auf den Boden (als es am Rand mit Kot verdreckt war, wahrscheinlich sein Kot, er verscharrt seinen Kot nicht, sein Bruder verscharrt den Kot dann und steht manchmal drauf und streicht es am Rand ab), dann in Zimmerpflanzentopf, trotz Säuberung wieder neben das Katzenklo auf mein altes T-Shirt, Kauf zweites Klo, im Gang (2 Meter vom Klo entfernt) in das Katzenbett, das nicht zum Schlafen genutzt wird
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Gang, Katzenzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2. und grösseres Katzenklo gekauft, Zimmerpflanzen entfernt
 
A

Werbung

Darf ich hinterfragen wieso die Kleinen schon mit 8 Wochen von der Mutter und den Geschwistern weg sind? Das ist eigentlich viel zu früh. Die sollten für ihre Erziehung und ihr Sozialverhalten immer mindestens 12 besser 16 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Wir haben seit einer Woche 2 Katzenwelpen zuhause (männlich). Ich habe mittlerweile erfahren, dass sie zu früh von der Mutter weg sind. Nun suche ich nach Tipps und Lösungen wie ich das mit der Unsauberkeit in den Griff bekomme.

Die Katze:
- Geschlecht:Männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: 9 Wochen
- im Haushalt seit: 6 Tagen
- Gewicht (ca.): 1kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: noch keiner, folgt in ein paar Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beide 8 Wochen (Geschwister)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: konstant, ausser bei Ruhezeiten (habe 3 Wochen Urlaub)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug der Katzen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es sind Welpen, sie spielen/raufen zusammen und schlafen beisammen (2 Kater)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: neu 2 (vor Unsauberkeit nur 1)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, 1x ca. 40x60, 1x ca. 50x70
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, nach 5 Tagen und Unsauberkeitsproblemen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsan, nicht klumpend
- gab es einen Streuwechsel: ja bei Umzug
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der anderen Seite an der Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Tagen, zuvor hat er das Katzenklo gebraucht, wenn wir ihn morgens hineinsetzen, uriniert er auch jetzt noch im Katzenklo
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 4 Mal, das erste Mal neben das Katzenklo auf den Boden (als es am Rand mit Kot verdreckt war, wahrscheinlich sein Kot, er verscharrt seinen Kot nicht, sein Bruder verscharrt den Kot dann und steht manchmal drauf und streicht es am Rand ab), dann in Zimmerpflanzentopf, trotz Säuberung wieder neben das Katzenklo auf mein altes T-Shirt, Kauf zweites Klo, im Gang (2 Meter vom Klo entfernt) in das Katzenbett, das nicht zum Schlafen genutzt wird
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Gang, Katzenzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2. und grösseres Katzenklo gekauft, Zimmerpflanzen entfernt
Man empfiehlt immer 1 Katzenklo pro Katze + 1. Wäre in deinem Fall dann eigentlich 3 Katzenklos. Da sie noch viel zu jung sind benötigst du aber eigentlich vor allem eine Art Behelfklos. Dafür kannst du beispielsweise irgendwelche Kistchen oder Blumenuntersetzer in der Wohnung verteilen und diese mit Streu füllen.
So Kleinteile vergessen oft durch Ablenkung das sie müssen und schaffen es dann nicht mehr rechtzeitig bis aufs Klo.
Dann teilen einige Katzen gerne ihre Geschäfte auf, daher die Empfehlung mit Anzahl Katzen + 1 = Anzahl benötigter Klos. Und es bringt leider nichts diese Klos dann direkt nebeneinander aufzustellen, diese sollten mindestens 2 Meter voneinander weg stehen eher in verschiedenen Räumen. Was bedeutet es, dass der Futterplatz gegenüber an der Wand ist? Wie viel Meter beispielsweise sind das?

Und wieso nutzt ihr kein Klumpstreu? Das wäre viel einfacher und nachhaltiger beim Sauberhalten der Klos.

Und wie hoch streut ihr das Streu ein?

Mit was wird das Katzenklo gereinigt?

Und trotz dem ganzen Rest wäre eine Untersuchung des Urins beim Tierarzt sinnvoll um eine Blasenentzündung auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28, Mel-e und Nepomuk
Man empfiehlt immer 1 Katzenklo pro Katze + 1. Wäre in deinem Fall dann eigentlich 3 Katzenklos. Da sie noch viel zu jung sind benötigst du aber eigentlich vor allem eine Art Behelfklos. Dafür kannst du beispielsweise irgendwelche Kistchen oder Blumenuntersetzer in der Wohnung verteilen und diese mit Streu füllen.
So Kleinteile vergessen oft durch Ablenkung das sie müssen und schaffen es dann nicht mehr rechtzeitig bis aufs Klo.
Dann teilen einige Katzen gerne ihre Geschäfte auf, daher die Empfehlung mit Anzahl Katzen + 1 = Anzahl benötigter Klos. Und es bringt leider nichts diese Klos dann direkt nebeneinander aufzustellen, diese sollten mindestens 2 Meter voneinander weg stehen eher in verschiedenen Räumen. Was bedeutet es, dass der Futterplatz gegenüber an der Wand ist? Wie viel Meter beispielsweise sind das?

Und wieso nutzt ihr kein Klumpstreu? Das wäre viel einfacher und nachhaltiger beim Sauberhalten der Klos.

Und wie hoch streut ihr das Streu ein?

Mit was wird das Katzenklo gereinigt?

Und trotz dem ganzen Rest wäre eine Untersuchung des Urins beim Tierarzt sinnvoll um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Lieber MilesLiam

Ich danke dir für deine Antwort. Ich fasse in diesem Post beide deiner Beiträge zusammen.

Darf ich hinterfragen wieso die Kleinen schon mit 8 Wochen von der Mutter und den Geschwistern weg sind? Das ist eigentlich viel zu früh. Die sollten für ihre Erziehung und ihr Sozialverhalten immer mindestens 12 besser 16 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben.
Klar darfst du das. Die Familie vom Bauernhof meinte, sie gebe die Katzen immer ab 8 Wochen ab, sie habe gute Erfahrungen damit gemacht und schaue auch darauf, wie selbstständig die Katzen seien. Ich hatte gerade ab diesem Zeitpunkt 3 Wochen Ferien und mir gedacht, dass es für die Eingewöhnung sicher gut ist, wenn ich wirklich die ganze Zeit zuhause sein kann. Das mit den 16 Wochen wusste ich nicht. Ich habe gelesen, dass sie mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten. Aber ja: Ich hätte auf die Informationen aus dem Internet vertrauen sollen und nicht auf die Aussage der Bauernfamilie hören dürfen. Nun bin ich extrem unsicher geworden, da ich möchte, dass sie zwei selbstbewusste Kater werden und keine bleibenden Schäden haben. Ich würde es nicht wieder so machen, aber zurück kann ich jetzt nicht mehr.

Man empfiehlt immer 1 Katzenklo pro Katze + 1. Wäre in deinem Fall dann eigentlich 3 Katzenklos. Da sie noch viel zu jung sind benötigst du aber eigentlich vor allem eine Art Behelfklos. Dafür kannst du beispielsweise irgendwelche Kistchen oder Blumenuntersetzer in der Wohnung verteilen und diese mit Streu füllen. So Kleinteile vergessen oft durch Ablenkung das sie müssen und schaffen es dann nicht mehr rechtzeitig bis aufs Klo. Dann teilen einige Katzen gerne ihre Geschäfte auf, daher die Empfehlung mit Anzahl Katzen + 1 = Anzahl benötigter Klos. Und es bringt leider nichts diese Klos dann direkt nebeneinander aufzustellen, diese sollten mindestens 2 Meter voneinander weg stehen eher in verschiedenen Räumen.
Danke für die Info mit der Anzahl Katzenklos und den Tipp mit den "Behelf-Klos". Diese habe ich heute Nachmittag direkt eingerichtet. Im Behelf-Klo 1 hat zuerst der betroffene Kater uriniert, dann direkt sein Bruder drüber. Dann hat der betroffene Kater in Behelf-Klo 2 gekotet und der Bruder in Behelf-Klo 1 gekotet. Hat das "Drüber-Urinieren" allenfalls etwas mit Rangordnung oder Dominanz zu tun? Der betroffene Kater ist vom Typ her eher ruhiger, weniger geübt beim Jagen (im Spiel), miaut mehr. Wir haben ein Katzenzimmer eingerichtet, wo alles Notwendige vorhanden ist. Ich habe die beiden Katzenklos im gleichen Raum, werde dies aber auch überdenken.

Was bedeutet es, dass der Futterplatz gegenüber an der Wand ist? Wie viel Meter beispielsweise sind das?
Es sind etwa 2 Meter. Auf dem Bauernhof im Gehege hatten sie weniger Platz und auch Futternapf und Katzenklo drin. Aber man sieht da natürlich nicht, wenn die Katze in den Stroh uriniert.

Und wieso nutzt ihr kein Klumpstreu? Das wäre viel einfacher und nachhaltiger beim Sauberhalten der Klos.
Ich habe im Internet gelesen, dass bei Kitten kein Klumpstreu verwendet werden soll, da dies im Fell haften bleibe und es dann bei der Fellpflege im Magen einen Klumpen geben könne. Teilweise versuchen sie auch noch den Streu zu fressen.

Und wie hoch streut ihr das Streu ein?
Im kleineren Klo sind es etwa 3cm. Im grösseren Klo etwa 5cm. Ich habe nicht nachgemessen, war jetzt aber auch überrascht, dass es wenig ist. Ich hätte gedacht, es sei höher. Welche Höhe würdest du empfehlen?

Mit was wird das Katzenklo gereinigt?
Das Katzenklo habe ich mit heissem Wasser gereinigt und etwas Enzym-Reiniger dazu gegeben. Nicht viel, wirklich wenig.

Und trotz dem ganzen Rest wäre eine Untersuchung des Urins beim Tierarzt sinnvoll um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Ich werde dies beim Tierarzt ansprechen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Du hast gut reagiert. Lasse sie erst mal noch in ihrem Ankunftszimmer, das ist für alle praktischer. Möglichst viele Klos, wenn sie tatsächlich noch Streu fressen zur Sicherheit Hygienestreu, wobei sie eigentlich aus dem Alter raus sein sollten, noch Streu zu probieren. Die Frage ist, ob das Alter überhaupt stimmt... Hygienestreu ist halt nicht zu "säubern" im Grunde musst Du nach jedem Pipi den ganzen Inhalt entsorgen, wenn die beiden nicht nochmal an die selbe Pinkelstelle machen wollen...
Dass sie übereinander pinkeln und koten, ist normal, das machen meine beiden auch immer noch.
Wie sieht's mit Impfungen aus? Ich würde sobald wie möglich in die Tierarztpraxis mit ihnen, Bauernhofkatzen sind, anders, als man das intuitiv meint, gerne gesundheitlich nicht die fittesten.
Sind sie futterfest? Bitte ausreichend Nassfutter anbieten, Tag und Nacht, sodass sie immer fressen können, wenn sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Du hast gut reagiert. Lasse sie erst mal noch in ihrem Ankunftszimmer, das ist für alle praktischer. Möglichst viele Klos, wenn sie tatsächlich noch Streu fressen zur Sicherheit Hygienestreu, wobei sie eigentlich aus dem Alter raus sein sollten, noch Streu zu probieren. Die Frage ist, ob das Alter überhaupt stimmt... Hygienestreu ist halt nicht zu "säubern" im Grunde musst Du nach jedem Pipi den ganzen Inhalt entsorgen, wenn die beiden nicht nochmal an die selbe Pinkelstelle machen wollen...
Dass sie übereinander pinkeln und koten, ist normal, das machen meine beiden auch immer noch.
Wie sieht's mit Impfungen aus? Ich würde sobald wie möglich in die Tierarztpraxis mit ihnen, Bauernhofkatzen sind, anders, als man das intuitiv meint, gerne gesundheitlich nicht die fittesten.
Sind sie futterfest? Bitte ausreichend Nassfutter anbieten, Tag und Nacht, sodass sie immer fressen können, wenn sie wollen.
Über Nacht lassen wir sie aktuell noch im Ankunftszimmer. Bei Tag habe ich es so gehandhabt, dass ich mit ihnen Räume erkundet habe, in welchen ich mich auch gerade befand (z.B. Büro, Wohnbereich) und wobei ich die beiden begleiten und "überwachen" konnte. Manchmal habe ich ihnen auch die Tür im Ankunftszimmer geöffnet und sie konnten im oberen Korridor, Treppenhaus und im unteren Korridor herumtoben, da habe ich ihnen auch einen kleinen Katzenparcours eingerichtet. Würdest du denn empfehlen, die Katzen nur im Ankunftszimmer zu lassen? Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei, die beiden da Konstant "einzusperren", da es nicht ein sonderlich grosses Zimmer ist.

Ich hoffe schwer, dass das Alter stimmt... Wenn ich kann, werde ich vorzu auf Klumpstreu umstellen, gebe den beiden aber noch etwas Zeit (wegen dem Streu fressen und da ich noch vorrätig habe). Dann putze ich nun mehr und wechsle den Streu intensiver aus.

Ich habe am Dienstag den ersten Termin beim Tierarzt und werde das mit dem Impfen angehen. Sie sind noch ungeimpft, aber entwurmt. Ich hoffe, dass die beiden immerhin gesundheitlich fit sind.

Futterfest sind sie. Ich gebe ihnen morgens und abends Nassfutter, welches sie gierig verspeisen. Trockenfutter können sie immer fressen und tun das auch.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Luna2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
Findus&Emil
F
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben