Unregelmäßige Unsauberkeit

  • Themenstarter Julia1003
  • Beginndatum
J

Julia1003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2018
Beiträge
24
Mein Kater Kimba 6 Jahre alt, macht in unregelmäßigen Abstände auf den Badteppich, mittlerweile haben wir ihn weg gelegt und teilweise funktioniert es, sobald er aber etwas findet was auf dem Boden mal liegt pinkelt er ohne Grund darauf.
Beim Tierarzt wurde Urin überprüft, auffällig war der Ph-wert der zu niedrig war, wir haben canosan bekommen weil er meinte es kann sein das manchmal das pipi etwas brennt. Jetzt geben wir das und es passiert in kürzeren Abstände, einmal Müllsack, jetzt Einkaufskorb.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und würde ihn gerne helfen!
Er hatte letztes Jahr im Sommer eine Blasenentzündung seit dem ging das ganze bewusst los für uns, mal ist 3 Wochen nichts und dann 1x-2x die Unsauberkeit. Vielleicht hat jmd einen Tipp und auch für den niedrigen Ph-Wert.
 
A

Werbung

Erstmal toll, dass ihr überhaupt schon beim Tierarzt wart.
Leider scheinen die Untersuchungen dort eher oberflächlich gewesen zu sein.

Wenn der PH zu alkalisch war kann das ein Hinweis auf Struvit sein (Umgangssprachlich auch als Harngries bezeichnet) und das ist einer der häufigsten Gründe für Unsauberkeit den das tut weh beim Pinkeln.
Über eine Ernährungsumstellung bekommt man das gut in den Griff. Das beginnt bei der Umstellung auf ausschliesslich Nassfutter, hochwertig und ggf. muss das Futter auch noch zusätzlich mit Nahrungsergänzungsmitteln angesäuert werden.

Aber bevor wir sowas diskutieren benötigt er eine vernünftige tiefergehende Untersuchung. Heisst sterile Blasenpunktion und allgemein eine gründliche Untersuchung evtl. auch mit Blutbild.

Was genau hat der Tierarzt gemacht und wir lange ist das jetzt her?

Kannst Du bitte zusätzlich den Bogen zu Unsauberkeit ausfüllen? Der Fall scheint zwar recht eindeutig, aber mehr Infos sind immer hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Beim Tierarzt wurde Urin überprüft, auffällig war der Ph-wert der zu niedrig war,

Wenn der PH zu alkalisch war kann das ein Hinweis auf Struvit sein (Umgangssprachlich auch als Harngries bezeichnet) und das ist einer der häufigsten Gründe für Unsauberkeit den das tut weh beim Pinkeln.
Sie schreibt, dass der Urin zu sauer war, also das Gegenteil von alkalisch. Das begünstigt nicht Struvit, sondern Oxalat.
Mein Kater hatte bei der Urinprobe auch zu sauren Urin, allerdings keinerlei Sediment oder Kristalle im Urin. Das kann sich entwickeln, muss aber nicht.

Dass der saure Urin brennt, kann sein, ich habe davon noch nicht gehört. Ich würde Euch allerdings empfehlen, nochmals eine Urinprobe untersuchen zu lassen, da es natürlich sein kann, dass der Kater nun doch nochmals eine Blasenentzündung bekommen hat.
Außerdem könntet Ihr vielleicht selbst zuhause den pH-Wert mal messen über ein paar Tage, um zu schauen, wie der so im Mittel liegt und sich über den Tag entwickelt.

Ansonsten schließe ich mich mit der Bitte um den Unsauberkeits-Fragebogen an :)
 
Sowie Mel-e sagt der Urin ist zu sauer also eher eine Neigung für Oxalat, der Arzt meinte eben das wenn der Urin zu sauer ist brennen kann, was er widerrum mit dem Klo verbindet. Ich finde nur keine richtige Lösung den Urin in die richtige Richtung zu bringen. Für sturvit gibts jede Menge Pasten aber für zu Sauer leider gar nichts. Blutbild wurde bereits im Frühjahr gemacht, Urin wurde nochmal im August überprüft keine Kristalle nichts, Blut auch top!
Also er geht auch z.b 2 Wochen tipitopi aufs Klo und dann aufeinmal nimmt er den Teppich im Bad oder dann vor 2 Tagen den Einkaufskorb..
Ich fülle den Bogen mal aus. 😊
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kimba
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja seit er ca 6-8monate alt war
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 6
- Gewicht (ca.): 7
- Größe und Körperbau: normal etwas stämmig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im September
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: im August
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 4-5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Eine Zeit lang hab ich mehr gearbeitet und bin unregelmäßiger wie sonst von der Arbeit heim gekommen, da ich seine Bezugsperson bin, dachte ich schon das es ihn stresst, aber selbst wenn ich da bin am Wochenende passiert es.
Mein Freund ist vor 1 1/2 Jahren eingezogen, verstehen sich sehr gut er arbeitet Schichten das kann natürlich auch verwirrend für ihn sein. Aber mein Gefühl sagt mir das, des Problem iwo anders liegt.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Er würde gerne mehr spielen mit ihr aber sie möchte nie, aber er ärgert sie eig mehr, wie das sie böse zu ihm ist!

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 1 sehr großes und 2 mittlere
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 4 Wochen neues Streu, Tgl 3x-4x.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): betonitstreu tiggerino sensitiv und feliton Extreme mit leichtem frischeduft mische es.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5-7cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, letztes Jahr aber auf Grund von Unsauberkeit hatten Jahre lang das sensitiv von Premiere das hat sich so verändert und paar Monate nach der blasenentzündung ging das schleichend los, das ich dachte er verbindet das damit.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) leichten frische Duft

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1x Bad an der wand
2x extra Zimmer beides an der wand von beiden Seiten zugänglich

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißem Wasser und manchmal so leichten Katzenklo Reiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Nein ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: letztes Jahr im Herbst ging es schleichend los..
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig alle 2 Wochen, mal 1x in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppich, weiche Flächen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Teppich, Taschen, was weiches was auf den Boden liegt
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, Zylkene für Stress, kein badteppich mehr gelegt, mehr Flüssigkeit (wegen Ph-wert)

Dazu muss man sagen er bekommt momentan zusätzlich Wasser über das Futter und so Drinks, da ich gelesen habe das oft Flüssigkeitsmangel das ganze begünstigt, seit dieser Woche probieren wir das und diese Woche war er schon 3x unsauber 😞 wir werden auch nochmal zum Arzt gehen.. aber ja bin etwas am verzweifeln 😩
 
Was auch sehr auffällig ist, das er sich oftmals nachdem urinieren sehr oft so ableckt und sauber macht mich wie verrückt, also glaube ich ist da irgendwas nicht angenehm.
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
9
Aufrufe
336
Bolinbo
B
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pepper&Chilli
P
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
steinhoefel
Antworten
14
Aufrufe
1K
seven
seven
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben