Katze pinkelt gegen Wäschekorb

  • Themenstarter Denisichen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze unsauberkeit
D

Denisichen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2012
Beiträge
14
Hallo,
wir haben zwei Katzen, Kitty und Ginger, beide 5 Jahre alt, sterilisiert und von klein auf bei uns. Bisher gab es nie irgendwelche Probleme. Jedoch haben wir nun bei Ginger ein für uns sehr großes Problem!!!! Sie pinkelt gegen den Wäschekorb und ich kann mir einfach nicht erklären warum. Sie macht das schon seid ein paar Wochen , in unregelmäßigen Abständen. Aber ich kann wirklich keinen Grund finden. Genug Katzenklos sind vorhanden (2 Katzen, 4 Toiletten), unterschiedliche Streu, immer sauber!!!! gehalten. Sie geht auch ganz normal auf die Toilette. Aber zwischendurch "pinkelt" sie trotzdem gegen den Korb. Ich habe die Körbe bereits zwei Mal ausgetauscht. Daran kann es also auch nicht liegen. Es ist auch nicht viel Pipi. Nur ein bisschen. Aber auch ein bisschen Pipi stinkt :wow: Sonst verhält sie sich auch ganz normal. Was kann das sein? Beim Tierarzt waren wir schon, gesundheitlich ist alles okay. Es waren keinerlei Veränderungen zuhause. Kann mir da vll jemand weiter helfen?? Ich verzweifle wirklich!!!


Die Katze:
- Name: Ginger
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 4 Jahren ca
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sie ist eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor einem Monat
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: bisher keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ui.... ein bis zwei Stunden, meistens spielen die Katzen miteinander
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo :) Durchsichtige Ikea Kisten, da Ginger "im stehen pinkelt" und bei offenen Toiletten alles raus lief und in Haubenklos geht sie nicht rein
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich Kot und Urin, alle 4 Wochen Komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: Silikat Streu und Tigerino Canada
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15-17 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, vorher wurde immer Cats Best genommen. Jedoch wurde das auf einmal von beiden Katzen verweigert. Das war jedoch schon vor ca 9 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos :Zwei Toiletten im Badezi9mmer unter dem Fenster, eins im Abstellraum, da es ist schön ruhig, eins im Flur (Kein Durchgangsflur)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Wohnzimmer, weit weg vom Klo und Trinkbrunnen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: ganz unregelmäßig. Jetzt war eine Zeitlang ruhe, ca 4 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Es sind zwar pfützen, aber sehr kleine, sie pinkelt mit hochgerecktem popo
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer, Wäschekorb, welcher auf der Waschmaschine steht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Vertikal, gegen den Wäschekorb
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wäschekorn ausgetauscht, neue Toiletten komplett gereinigt, Tierarztbesuch
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Füll bitte mal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus :)
 
Bin gerade dabei :) Dauert noch ein paar Minuten :)
 
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist will ich mal was antworten.

Es hört sich fast nach markieren an.
Wie riecht der Wäschekorb, was für Waschmittel und evtl. Weichspüler benutzt du?
Ich würde den Korb irgendwo anders aufheben, evtl. in den Kleiderschrank oder auf eine Stelle geben wo sie nicht dran kommen.
Mal die Menge an Waschmittel reduzieren, es kann an dem Geruch liegen der der Katze nicht gefällt.

Was wurde beim TA untersucht, wie sind die Ergebnisse der Urinuntersuchung?
Wurde auch auf Harngries getestet?
Wie ist der ph vom Urin?
 

Ähnliche Themen

Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
arnimaus
A
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Simsalabim83
S
Oi!Oi!
Antworten
20
Aufrufe
5K
Oi!Oi!
Oi!Oi!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben