Katze pinkelt plötzlich ins Bett

  • Themenstarter annafxy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett eifersucht markieren pinkeln auf bett
A

annafxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben zwei Katzen. Unseren Kater Carlos (1 Jahr alt) und unsere Katze Cleo (5 Monate alt).

Die beiden verstehen sich super, was uns am Wichtigsten war. Sie schmusen ganz viel, putzen sich gegenseitig und spielen. So wie es im besten Fall sein sollte.

Cleo ist allerdings 0,0 auf uns bezogen. Vielleicht, weil sie nie mit uns alleine war und wir deshalb nicht ihre Bezugspersonen sind, sondern eben Carlos. Sie will auch so gut wie garnicht von uns angepackt oder gestreichelt werden. Kuscheln kommt sie auch nicht, sie legt sich maximal neben einen, aber dann mit Sicherheitsabstand.

Carlos ist da anders. Er ist nicht mehr so „anhänglich“ wie in der Einzelhaltung, aber er kommt trotzdem oft schmusen, besonders im Bett.

Jetzt ist es so, dass Cleo vorgestern Abend zum ersten Mal ins Bett gepinkelt hat. Also Alles in die Waschmaschine. Am nächsten Morgen gleich wieder. Gestern Nachmittag hat sie dann nochmal auf eine Sporttasche gepinkelt und heute Morgen dann nochmal ins Bett.

Katzenklo ist sauber. Ich werde definitiv nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen, um abchecken zu lassen, dass es nichts medizinisches ist.

Habt jemand einen Rat?
Wie seht ihr das? Wir sind wirklich ratlos gerade. Es ist einfach super nervig jeden Tag die Bettbezüge samt Bettdecken und Alles zu waschen.
Und mein Bauchgefühl sagt mir – und meinem Freund auch – dass sie irgendein Problem hat. Irgendwas stört sie, oder sie ist eifersüchtig, dass wenn Carlos mit uns schmust, er ihr keine Aufmerksamkeit schenkt und sie links liegen lässt.

Für jeden Tipp und Ratschlag bin ich dankbar! Auch wie man ihr das schnellstmöglich wieder abgewöhnen kann.
 
A

Werbung

Kopiere doch bitte den Fragebogen für Unsauberkeit in deinen Thread und fülle ihn aus.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Als allererstes bitte zum TA,könnte eine Blasenentzündung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Beim Tierarzt untersuchen lassen ob eine Blasenentzündung vorliegt.

Katzenklo ist sauber.
Habt ihr nur ein Klo?
Wenn ja, dann auf drei Klo's aufstocken oder zumindest auf zwei. Feines klumpendes Bentonitstreu hoch eingefüllt und die Klo's auch besser ohne Haube.

Wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander?
 
Beim Tierarzt untersuchen lassen ob eine Blasenentzündung vorliegt.


Habt ihr nur ein Klo?
Wenn ja, dann auf drei Klo's aufstocken oder zumindest auf zwei. Feines klumpendes Bentonitstreu hoch eingefüllt und die Klo's auch besser ohne Haube.

Wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander?
Wie gesagt: zum Tierarzt wollten wir aufjedenfall. Nur haben wir eben das Gefühl, dass sie das eher aus Protest macht. Aber abklären lassen werden das in jedem Fall.

Wir haben zwei Klos, beide mit Klumpstreu. Beide haben eine Haube, wobei wir gestern schon auf ihrem Klo die Haube abgemacht haben, hat bisher nichts genützt.

Die beiden verstehen sich blendend. Die sind ein Herz und eine Seele. Wir vermuten ja auch, dass sie deshalb „sauer“ auf uns ist, dass der Kater Carlos mit und kuschelt und sie nur eingeschnappt daneben steht.
 
Hallo,

Katzen pinkeln nicht aus Protest außerhalb des Katzenklos, sondern um dem Menschen was mitzuteilen.

Hab ich es überlesen oder du nicht geschrieben? Ist sie bereits kastriert? Wenn nicht umgehend einen Termin vereinbaren.
Der Kater von einem Jahr ist kastriert, oder?

Und eventuell noch 1 bis 2 Katzenklos erstmal mehr dazu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Revolverfrau
Katzen pinkeln nicht aus Protest.
Wildpinkeln ist imm ein Hilfeschrei.
Sei es wegen Blasenentzündung, fehlender Kastration, Zahnschmerzen oder falschem Klomanagement.
Daher noch einmal meine Bitte um Ausfüllen des Fragebogens.
Kopiere doch bitte den Fragebogen für Unsauberkeit in deinen Thread und fülle ihn aus.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Lirumlarum
Werbung:
Nur haben wir eben das Gefühl, dass sie das eher aus Protest macht

Wir vermuten ja auch, dass sie deshalb „sauer“ auf uns ist, dass der Kater Carlos mit und kuschelt und sie nur eingeschnappt daneben steht.
Wie von den Anderen schon geschrieben, ticken Katzen so nicht.

Wenn eine Katze irgendwohin pinkelt hat das meist einen handfesten Grund/Auslöser/Ursache. Schmerzen können ein Auslöser sein, Dinge am Katzenklo nicht genehm, Stress, Angst, trouble unter Katzen, Kastrationsstatus.

Der verlinkte Fragebogen ausgefüllt, könnte hilfreich sein. Da werden die wichtigsten Sachen abgefragt, so dass wir nicht alles einzeln erfragen müssen und man in der Übersicht ggf. Dinge herauslesen kann in welche Richtung die Unsauberkeit geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Revolverfrau
Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Cleo

- Geschlecht: weiblich

- kastriert (ja/nein): nein

- Alter: 5 Monate

- im Haushalt seit: 2 Monate

- Gewicht (ca.): 2,5kg

- Größe und Körperbau: normal



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Wochen

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat

- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein, außer dass wir vor 4 tagen handwerker da hatten

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen zusammen, schlafen zusammen, kuscheln, putzen sich gegenseitig



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, komplette Streuwechseln alle 1-2 Wochen

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Fresh Comfort

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm

- gab es einen Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein



- wird ein Klo-Deo benutzt: nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide Klos stehen in einem extra Raum, in dem sich nur Schuhschrank und Garderobe befinden, der also verhältnismäßig wenig benutzt wird. 1. Klo steht in der Ecke, 2. Klo steht zwischen einer Kommode und einem Sessel an der Wand



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und manchmal mit Allzweckreiniger

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist weiter weg, anderer Raum



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 3 Tagen

- wie oft wird die Katze unsauber: Morgens und Abends

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: bisher 3 Mal im Bett + 1 mal auf einer Sporttasche

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: Haube wurde vom Katzenklo genommen, man hat sie mehrmals in das Klo rein gesetzt
 
  • #10
Wie im Fragebogen ausgefüllt war ich mit ihr vor knappen 3 Wochen zum Impfen beim Tierarzt und habe das Thema Kastration angesprochen, weil ich auch der Meinung bin, dass es jetzt bald mal soweit ist.

Ich habe nächste Wochen den Termin für die 2. Impfung. Meine Tierärztin meinte, dass wir dann weiter schauen werden zwecks Kastration, weil laut ihr ist sie noch eeeeetwas zu jung und sie hätte auch gerne dass sie die 3kg mindestens hat.
 
  • #11
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und manchmal mit Allzweckreiniger
Den Urin-Geruch bekommst du nur mit speziellem Enzymreiniger weg.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal

Das horizontale Pinkeln ist markieren, vielleicht ist sie auch schon rollig oder kurz davor, deswegen....


Ich habe nächste Wochen den Termin für die 2. Impfung. Meine Tierärztin meinte, dass wir dann weiter schauen werden zwecks Kastration, weil laut ihr ist sie noch eeeeetwas zu jung und sie hätte auch gerne dass sie die 3kg mindestens hat.

sag das der Tierärztin. So schnell wie möglich kastrieren.
Mit 5 Monaten ist sie defintiv nicht zu jung dafür.

Der Kater ist kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Lirumlarum
  • #12
ein paar Kleinigkeiten fallen mir auf.

Kastration ist anzuraten und zwar möglichst zeitnah und eine Untersuchung z.B auf eine Blasenentzündung ..aber das wurde ja schon erwähnt.
Die Unsauberkeit kann auch mit Markierverhalten zusammenhängen.

beide Klos stehen in einem extra Raum, in dem sich nur Schuhschrank und Garderobe befinden, der also verhältnismäßig wenig benutzt wird
Wenn Klo's recht "abgelegen" und in wenig genutzen Räumen stehen, sind das auch Räume in welchen Katzen sich weniger aufhalten. Eines der beiden Klo's mal versuchshalber in eine Ecke der Wohnung, wo die Katzen auf ihren Laufwegen häufig vorbeikommen, könnte man mal ausprobieren.
- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
hier würde ich empfehlen auf ein drittes Klo auszustocken und Klappen und Hauben zu entfernen.
Im natürlichen Verhalten nutzen Katzen gerne offene Flächen, was recht wichtig für sie ist, damit sie im Falle das Beutegreifer des Weges kommen, sie diese rechtzeitig sehen und sich in Sicherheit bringen können.
Weshalb viele Katzen es immer noch bevorzugen lieber rund um Blick zu haben.
Zudem stauen sich unter Hauben die Gerüche für Katzen, auch wenn wir die als Mensch mitunter nicht wahrnehmen, was zusätzlich unangenehm sein kann.

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
..das ist gut, kann aber gerne noch mehr sein.

Ich habe nächste Wochen den Termin für die 2. Impfung. Meine Tierärztin meinte, dass wir dann weiter schauen werden zwecks Kastration, weil laut ihr ist sie noch eeeeetwas zu jung und sie hätte auch gerne dass sie die 3kg mindestens hat.
Mit fünf Monaten kann sie schon anfangen rollig zu werden. Und die Kilogramm Angabe ist auch nicht in Stein gemeiselt, denn auch z.B Kleintiere welche nie die 2 Kg erreichen werden kastriert.
Im Hinblick darauf das eine rollige Katze weder für die Katze, noch für euch, noch für das Verhältnis unter den Katzen ein Gewinn ist, würde ich empfehlen mit der TÄ hier nochmal zu reden und die Kastra nicht mehr auf die lange Bank zu schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #13
Ich würde neben der dringenden Kastration, ich hatte eine rollige 5 monatige Katze, noch das Klomanagement optimieren.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo, in unterschiedlichen Räumen aufstellen. Die Klos sollten groß und offen sein, Katzen brauchen naturgemäß eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Zweimal täglich die Klumpen entfernen, immer Streu nachfüllen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert, oder in der Waschmaschine gewaschen, werden, zB Biodor Animal.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #14
Ich würde neben der dringenden Kastration, ich hatte eine rollige 5 monatige Katze, noch das Klomanagement optimieren.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo, in unterschiedlichen Räumen aufstellen. Die Klos sollten groß und offen sein, Katzen brauchen naturgemäß eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Zweimal täglich die Klumpen entfernen, immer Streu nachfüllen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert, oder in der Waschmaschine gewaschen, werden, zB Biodor Animal.
Biodor Animal habe ich eben direkt bestellt.

Wir haben tatsächlich noch ein drittes Klo, was wir zum Anfang nur mal provisorisch da hatten, da es dazu keine Haube gibt. Das werde ich heute wieder aufstellen.

Ich habe auch überlegt einen Feliway Stick zu kaufen? Kann das helfen? Wir hatten anfangs einen, um den beiden das Kennenlernen zu erleichtern.

Zu der Rolligkeit bzw. dem Markierverhalten habe ich aber noch eine Frage, vielleicht kann jemand helfen. Carlos und Cleo sind beides BKHs. Ich habe schon oft gelesen, dass diese Rasser „langsamer“ wächst und die Geschlechtsreife erreicht, als andere Katzenrassen.

Sprich eine Katze kann mit 5 Monaten rollig werden, bei BKHs wäre das aber im Durchschnitt erst mit 12 Monaten soweit.
 
Werbung:
  • #15
Das horizontale Pinkeln ist markieren, vielleicht ist sie auch schon rollig oder kurz davor, deswegen....
Soweit ich weiß, ist es genau andersrum: Vertikal (an Wände) etc ist Markieren, horizontal (Pfützen auf dem Boden) eher kein Markieren sondern eher Stress oder Blasenentzündung.
Für eine Blasenentzündung spricht auch, dass da häufig auf weicher Unterlage uriniert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Soweit ich weiß, ist es genau andersrum: Vertikal (an Wände) etc ist Markieren, horizontal (Pfützen auf dem Boden) eher kein Markieren sondern eher Stress oder Blasenentzündung.
Für eine Blasenentzündung spricht auch, dass da häufig auf weicher Unterlage uriniert wird.
Ahso, dann hab ich das verwechselt. Hatte bisher, Gott sei Dank, keine Erfahrungen damit.

Zu der Rolligkeit bzw. dem Markierverhalten habe ich aber noch eine Frage, vielleicht kann jemand helfen. Carlos und Cleo sind beides BKHs. Ich habe schon oft gelesen, dass diese Rasser „langsamer“ wächst und die Geschlechtsreife erreicht, als andere Katzenrassen.

Sprich eine Katze kann mit 5 Monaten rollig werden, bei BKHs wäre das aber im Durchschnitt erst mit 12 Monaten soweit.
Hmm... hab ich noch nichts von gehört.
Ein Katze ist eine Katze, oder?
Ob BKH oder Europ. Hauskatze.

Und ich frage zum 3. Mal: ist der Kater kastriert??
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Baldessarini
  • #17
Ahso, dann hab ich das verwechselt. Hatte bisher, Gott sei Dank, keine Erfahrungen damit.


Hmm... hab ich noch nichts von gehört.
Ein Katze ist eine Katze, oder?
Ob BKH oder Europ. Hauskatze.

Und ich frage zum 3. Mal: ist der Kater kastriert??
Der Kater ist natürlich krastriert ja.

Wobei wir ihn auch erst mit 11 Monaten haben kastrieren lassen. Man hatte uns immer gesagt „das merkt man wenn es soweit ist“. Aber nichts da. Was ja eventuell auch dafür sprechen könnte dass BKHs wirklich erst sehr spätreif sind.

Ich werde aber auf alle Fälle meiner Tierärztin sagen, dass wir jetzt wirklich gerne die Kleine kastrieren lassen würden.
 
  • #18
Alles Wichtige wurde schon gesagt:
- erst einmal Urinprobe untersuchen lassen, die sollte möglichst frisch sein, meine Praxis möchte, dass ich eine Stunde einhalte zwischen auffangen und abgeben. Da ich das nie schaffe, lasse ich punktieren, das ist der sauberste Urin, den man gewinnen kann.
- mehr Klos! Hauben weg etc. Und eins ins Schlafzimmer. Die Streu ist gut, würde aber die ohne Geruch nehmen, manche Katzen mögen das gar nicht.

Was mir aber wichtig ist: Ihr habt noch kein enges Vertrauensverhältnis zu dem Kätzchen. Und ihr solltet auch niemals eine Katze gegen ihren Willen (sie kommt also von selbst und drückt sich an euch) streicheln, wenn sie noch nicht eingewöhnt ist. Ich halte es generell mit meinen Tieren so, dass ich sie nicht einfach anfasse, wenn sie das nicht von sich aus anbieten. Auch ich werde nicht gerne "einfach so" angefasst, wenn ich das nicht möchte :)
Aber gerade nach dem Einzug ist sehr wichtig, dass sie lernt, dass ihr ihre Grenzen respektiert, damit sie lernt, Euch zu vertrauen. Manche Katzen werden auch später einfach nicht gerne angefasst. Es sind ganz eigene Charaktere und jede ist anders.
Daher, bitte NICHT aufs Klo setzen. Die weiß, was ein Klo ist und findet es auch ohne Euch.
Ich gehe davon aus, dass, wenn es keine Blasenentzündung ist, sie sich noch sehr unsicher bei Euch fühlt, auch mit dem Kater. Dass das so unglaublich harmonisch läuft, finde ich ganz erstaunlich. Vielleicht läuft da nebenher doch ein bisschen an Verdrängungen und Starren, das ihr einfach nicht mitbekommt.
Wenn Katzen unsicher sind, umgeben sie sich gerne mit ihrem Uringeruch. Da das im Bett nicht so schön ist, solltet ihr eben ein paar mehr Klos anbieten, wo sie ihren Duft verteilen kann, bis sie richtig angekommen ist.
Wenn Klos dann mehrere Wochen nicht benutzt werden, kann man sie wieder wegstellen und behält die Standorte, die am beliebtesten sind.
Ihr braucht die Klos nicht so oft komplett frisch machen. Ich wechsel nur alle paar Monate die komplette Streu. Wenn man sie ordentlich aussiebt, riecht sie in der Regel nicht. Und gerade, wenn die Kleine sich gerne mit ihrem Geruch umgiebt, würde ich das mal ein paar Wochen lassen und einfach immer sehr gründlich sein bei der täglichen Reinigung.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Baldessarini
  • #19
Was ja eventuell auch dafür sprechen könnte dass BKHs wirklich erst sehr spätreif sind.
Die ganzen "Ups-Würfe" mit britisch Kurzhaar, die hier die letzten Wochen aufgetaucht sind, widersprechen dem absolut. Auch die können schon mit wenigen Monaten geschlechtsreif werden. Aber ich denke nicht, dass das das Problem ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #20
Ich glaube nicht, dass BKH soviel langsamer dran sind als andere Katzen.

Vor allem sollte man aber gar nicht erst warten bis sie rollig sind:
Soweit ich weiß, steigt mit der Rolligkeit die Gefahr von Tumoren. Viele Katzen werden sogar frühkastriert, das heißt noch bevor sie 12 Wochen alt sind (man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege). Da sehe ich keinen Grund, zu warten bis sie ein Jahr alt sind!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Revolverfrau

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
13K
Merlin2005
M
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
491
Jule_he
Jule_he
N
Antworten
12
Aufrufe
538
Schwerelos
Schwerelos
Früchtetee
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jaso
Jaso
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben