Katze pinkelt plötzlich ins Bett

  • Themenstarter annafxy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett eifersucht markieren pinkeln auf bett
  • #21
Ich glaube nicht, dass BKH soviel langsamer dran sind als andere Katzen.

Vor allem sollte man aber gar nicht erst warten bis sie rollig sind:
Soweit ich weiß, steigt mit der Rolligkeit die Gefahr von Tumoren. Viele Katzen werden sogar frühkastriert, das heißt noch bevor sie 12 Wochen alt sind (man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege). Da sehe ich keinen Grund, zu warten bis sie ein Jahr alt sind!
Ja genau. Also ich habe mich schon oft über das Thema Kastration informiert und auch gemerkt, dass sich da viele Meinungen sehr unterscheiden. Meine Tierärztin ist aber wohl eine von denen, die von der Frühkastration nicht viel hält.

Wobei sie uns jetzt auch nicht widersprochen hat. Sie hatte halt nur vor 3 Wochen gesagt, dass wir eben beim nächsten Termin dann schauen.
 
A

Werbung

  • #22
Ihr habt noch kein enges Vertrauensverhältnis zu dem Kätzchen. Und ihr solltet auch niemals eine Katze gegen ihren Willen (sie kommt also von selbst und drückt sich an euch) streicheln, wenn sie noch nicht eingewöhnt ist.
Das machen wir auch im Regelfall nicht. Wir halten oft unsere Hand hin, dass sie mal schnuppern kann und versuchen sie vorsichtig mal zu streicheln, aber in 90% der Fälle will die das halt überhaupt garnicht und dann lassen wir es auch sofort wieder sein.

Wir respektieren das, nur das mit dem Klo war eben aus der Not heraus. Nach dem Motto: ein Versuch ist es wert. Auch wenn wir es super schade finden, dass sie zu uns keinerlei richtige Bindung aufbaut. Ich mein wir haben sie ja schon seit 2,5 Monaten.

Dass das so unglaublich harmonisch läuft, finde ich ganz erstaunlich. Vielleicht läuft da nebenher doch ein bisschen an Verdrängungen und Starren, das ihr einfach nicht mitbekommt.
Wir haben tatsächlich zwei Kameras zuhause, einfach weil es uns am Anfang sehr interessiert hat, wie die beiden miteinander umgehen, wenn wir z.B. arbeiten sind. Aber auch während wir weg sind, sieht man wie die beiden spielen und kuscheln.
 
  • #23
Das hier sind zum Beispiel Aufnahmen von Juli/August
 

Anhänge

  • IMG_1791.jpeg
    IMG_1791.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1793.jpeg
    IMG_1793.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 57
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Mel-e
  • #24
Auch wenn wir es super schade finden, dass sie zu uns keinerlei richtige Bindung aufbaut. Ich mein wir haben sie ja schon seit 2,5 Monaten.
Hmm, denk mal an den Unterschied in der Bindung zwischen Dir und Deinem Partner und Dir und Deinen Freundinnen.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem Partner eine engere körperliche Bindung hast als mit Deinen Freundinnen 😄
Ist die Bindung zwischen Dir und Deinen Freundinnen deswegen "schlechter" oder einfach nur anders 😉

Was ich damit sagen will: Bindung, bzw. Beziehung ist es ja, hat mit so viel mehr als Körperkontakt zu tun 🙂
Schau doch mal, wenn das Kätzchen ein bisschen entfernt von Dir sitzt, was passiert, wenn Du sie langsam anblinzelst. Blinzelt sie zurück? Schaut sie langsam weg? Spielt sie mit Euch? Bettelt sie nach Leckerchen? All das ist Beziehung bei Katzen.
Meine zwei Kater waren nicht an Menschen gewöhnt, als sie gefangen wurden. Während des einen Monats beim Tierschutzverein war auch nicht so richtig viel Zeit dafür, sie zu "zähmen".
Also haben wir es hier, nachdem sie eingezogen sind, ganz in Ruhe angehen lassen und keinerlei Erwartungen gehabt. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, ob ich die zwei je werde anfassen können. Ich wollte aber auch gar keine Kuscheltiere, sondern habe mir Katzen ausgesucht, weil ich unabhängige Tiere wollte, die gar keine so enge Menschenbindung brauchen...

Tja nun 😄 Jetzt haben wir hier zwei Kater die den ganzen Tag Kontakt wollen, schmusen, so viel und oft wie nur möglich und auch spielen, flirten etc. Sie sind jetzt über 3 Jahre alt und immer noch entwickelt sich unsere Beziehung stetig weiter.
Die 2,5 Monate, die sie bei Euch ist, sind quasi nichts 🙃
Außerdem kommt sie in die Pubertät, da tut sich gerade viel in ihrem Köpfchen, vielleicht ist sie im Zahnwechsel und hat ab und an Schmerzen... Das wirds ich alles von ganz alleine geben, wenn ihr einfach gar keine Erwartung habt, dass sie je eine Schmusekatze wird 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #25
Hmm, denk mal an den Unterschied in der Bindung zwischen Dir und Deinem Partner und Dir und Deinen Freundinnen.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem Partner eine engere körperliche Bindung hast als mit Deinen Freundinnen 😄
Ist die Bindung zwischen Dir und Deinen Freundinnen deswegen "schlechter" oder einfach nur anders 😉

Was ich damit sagen will: Bindung, bzw. Beziehung ist es ja, hat mit so viel mehr als Körperkontakt zu tun 🙂
Schau doch mal, wenn das Kätzchen ein bisschen entfernt von Dir sitzt, was passiert, wenn Du sie langsam anblinzelst. Blinzelt sie zurück? Schaut sie langsam weg? Spielt sie mit Euch? Bettelt sie nach Leckerchen? All das ist Beziehung bei Katzen.
Meine zwei Kater waren nicht an Menschen gewöhnt, als sie gefangen wurden. Während des einen Monats beim Tierschutzverein war auch nicht so richtig viel Zeit dafür, sie zu "zähmen".
Also haben wir es hier, nachdem sie eingezogen sind, ganz in Ruhe angehen lassen und keinerlei Erwartungen gehabt. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, ob ich die zwei je werde anfassen können. Ich wollte aber auch gar keine Kuscheltiere, sondern habe mir Katzen ausgesucht, weil ich unabhängige Tiere wollte, die gar keine so enge Menschenbindung brauchen...

Tja nun 😄 Jetzt haben wir hier zwei Kater die den ganzen Tag Kontakt wollen, schmusen, so viel und oft wie nur möglich und auch spielen, flirten etc. Sie sind jetzt über 3 Jahre alt und immer noch entwickelt sich unsere Beziehung stetig weiter.
Die 2,5 Monate, die sie bei Euch ist, sind quasi nichts 🙃
Außerdem kommt sie in die Pubertät, da tut sich gerade viel in ihrem Köpfchen, vielleicht ist sie im Zahnwechsel und hat ab und an Schmerzen... Das wirds ich alles von ganz alleine geben, wenn ihr einfach gar keine Erwartung habt, dass sie je eine Schmusekatze wird 🙂
Das stimmt natürlich auch wieder. Ich bin auch einfach nur wirklich froh, dass die beiden sich gut verstehen und sich gerne haben, das ist ja die Hauptsache😄
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Mel-e
  • #26
Ich war eben mit ihr beim Tierarzt und sie hat zumindest keine Blasenentzündung😊

Mir wurden aber Schmerzmittel mitgegeben?
 
  • #27
Hat er auch ins Mäulchen geschaut? Die Klee dürfte im Zahnwechsel sein und der kann durchaus auch mal Schmerzhaft sein. Du kannst das Schmerzmittel verabreichen wie vom TA empfohlen und schauen ob es dadurch Veränderungen gibt.
Wenn ja, ist das ein Indiz darauf, dass ihr irgendwas tatsächlich weh tut, wie z.B die Zähnchen. Dann würde ich hier mit dem TA nochmal auf genaurere Suche gehen.

Was wurde denn wegen der Kastration besprochen?

Desweiteren führ auch mal so eine Art Tagebuch, wo du notierst wenn sie nochmal unsauber wird, was zu dem Zeitpunkt bei euch so geboten war. Wo war Carlo und was hat er gemacht? Womit war sie beschäftigt bevor sie daneben pinkelte, gab es Geräusche wie z.B Waschmaschine, war ihr gerade unruhig und aktiv in der Wohnung unterwegs usw. also einfach mal so Alles was dir rund herum so einfällt und aufällt, manchmal erkennt man so ein Muster.

Ebenso auch den einen oder anderen Tipp zu den Klo's im Auge behalten.

Unsauberkeit ist meist ein bisserl ein Ausschlussthema und man muss manchmal in Ruhe schauen, wo das Problem herrührt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #28
Hat er auch ins Mäulchen geschaut? Die Klee dürfte im Zahnwechsel sein und der kann durchaus auch mal Schmerzhaft sein. Du kannst das Schmerzmittel verabreichen wie vom TA empfohlen und schauen ob es dadurch Veränderungen gibt.
Wenn ja, ist das ein Indiz darauf, dass ihr irgendwas tatsächlich weh tut, wie z.B die Zähnchen.
Guter Hinweis! Man hat sich aufjedenfall rundum alles angeschaut, ins Maul, Ohren, Fieber gemessen etc. Besprochen haben wir das allerdings mitten im Wartezimmer nur kurz und knapp, weil es super voll war. Aber nächste Woche bin ich wieder da und bis dahin werde ich ja merken, ob das Schmerzmittel einen Unterschied macht.
Was wurde denn wegen der Kastration besprochen?
Diesmal war es eine andere Tierärztin (es sind mehrere in der Praxis). Heute die sagt aber auch, dass es langsam Zeit wird, dass wir aber jetzt erstmal schauen wie sich dieses Problem die Woche entwickelt und dass wir dann nächste Woche nochmal über die Kastration sprechen.
Desweiteren führ auch mal so eine Art Tagebuch, wo du notierst wenn sie nochmal unsauber wird, was zu dem Zeitpunkt bei euch so geboten war.
Auch ein guter Tipp! Werde ich aufjedenfall weiterhin beobachten. Bisher war halt nur auffällig, dass sie 3 mal ins Bett gemachg hat, WÄHREND wir im Bett lagen. Beim 1. Mal unmittelbar nachdem wir uns Abends ins Bett gelegt haben. Und die anderen beiden Male unmittelbar nachdem Morgens unser Wecker klickelte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #29
In der Liste der Untersuchungen fehlt irgendwie die Urinuntersuchung :unsure:
Es gibt die sogenannte "idiopathische Blasenentzündung", die nicht von Bakterien verursacht wird, sondern durch hauptsächlich Stress.
Da finden sich keine Bakterien in der Blase, sie ist aber trotzdem entzündet, bis hin zu Blut im Urin (hatten wir hier schon, daher kenne ich das leider). Und schmerzhaft ist sie ganz genau so. Ich schätze deswegen das Schmerzmittel.
Dann hätte man Dir aber kommunizieren sollen, wofür Du es bekommen hast. Bisschen seltsam...
Naja, was Ihr ändern könnt an den Klos etc., haben wir ja alle empfohlen. Drücke die Daumen, dass es besser wird.
Pinkel-Tagebuch ist eine gute Idee, das haben wir auch gemacht :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum und Revolverfrau
  • #30
In der Liste der Untersuchungen fehlt irgendwie die Urinuntersuchung :unsure:
Es gibt die sogenannte "idiopathische Blasenentzündung", die nicht von Bakterien verursacht wird, sondern durch hauptsächlich Stress.
Da finden sich keine Bakterien in der Blase, sie ist aber trotzdem entzündet, bis hin zu Blut im Urin (hatten wir hier schon, daher kenne ich das leider). Und schmerzhaft ist sie ganz genau so. Ich schätze deswegen das Schmerzmittel.
Dann hätte man Dir aber kommunizieren sollen, wofür Du es bekommen hast. Bisschen seltsam...
Naja, was Ihr ändern könnt an den Klos etc., haben wir ja alle empfohlen. Drücke die Daumen, dass es besser wird.
Pinkel-Tagebuch ist eine gute Idee, das haben wir auch gemacht :)
Der Urin wurde auch untersucht.

Das ist aber warscheinlich genau das, was meine Tierärztin meinte. Wie gesagt es war voll und wir hatten im Wartezimmer gesprochen, aber sie sagte mir, dass keine Bakterien vorliegen, sondern Stress der Auslöser sein kann. Dann meinte sie warscheinlich tatsächlich die idiopathische Blasenentzündung. Ich dachte sie meinte dass die Katze in das Bett gemacht hat, weil sie gestresst ist, aber das habe ich dann wohl falsch verstanden.😄
 
  • #31
Meine Tierärztin hatte mir auchden Tipp CBD Öl für Katzen gegeben. Kann mir da zufällig jemand eins empfehlen?
 
  • #32
..ich denke (auch wenn ich von CBD eigentlich was halte) dass du derzeit hiermit nicht viel erreichst. Klar kann es entstressend wirken, aber dafür sind derzeit für mich, meiner Meinung nach, einfach erstmal die Abklärung der üblichen Verdächtigen bei Kitten unter die Lupe zu nehmen.
Katze ein bisserl im Auge haben, schauen was der Auslöser sein könnte (und da hast du ja derzeit noch ein paar Dinge zum testen/ausschliessen..wie die Klo's, ob evtl. Schmerzen vorliegen, Pupertät und beginnende Geschlechtsreife/Kastra, Stimmungen im Katzenteam..) und erst wenn bei den ganzen Dingen nichts gefunden wird und medizinisch alles gecheckt ist, kann man sich so Helferlein wie z.B CBD zur Brust nehmen.
Erstmal würde ich auf den klassischen Weg schauen woran es liegt.
Auch z.B bei der Blasenentzündung gibt es zweierlei Testverfahren, der Urinstreifen beim Tierarzt und die richtige Auswertung im Labor. Die Urinstreifen sind zwar schnell und günstig, zeigen aber manchmal nicht so genau an, wie eine Untersuchung im Labor.

Idiopathische Blasenentzüngung kann sein..aber bevor nicht die anderen Faktoren abgeklappert wurden, würde ich mich nun nicht darauf versteifen. Ob idiopathisch oder nicht findest du heraus, wenn du die anderen Faktoren wie Geschlechtsreife, Zahnwechsel etc. durch Auschlussverfahren abgeklärt hast. Wenn dort alles negativ ist, bleibt dann gerne mal eine ideopatische BE als einzig mögliche Erklärung über..aber nun rein darauf zu versteifen, verklärt am Ende, dass der Auslöser bei einem der anderen, eher klassischen Faktoren, bei dem kleinen Wuselgrusel liegt.

Erst mal schauen ob und wo der Auslöer liegt..irgendwas rein- oder drüberkippen wie CBD kann man am Ende dann immer noch.

Klar ist man durch den Wind, wenn so ein kleines Etwas anscheinend irgendetwas hat und klar ist gewässertes Bett nervig. Aber bei so kleinen Krümeln kommt Unsauberkeit immer gerne mal vor und meist sind die Ursachen nichts sonderlich Schlimmes oder nichts was man nicht mit etwas Geduld, Nerven, und ein bisserl kriminalistischen Gespür behoben bekommt. Ich sach mal so, man hatte nicht wirklich Kitten, wenn nicht irgendwann im Laufe des Groß werdens irgendwo ein See schwimmt oder Flitzekotsprenkel irgendwo die Wand dekorieren..oder man wach wird weil einem Kätzchen das zu gierig geschlungene Futter wahlweise in die Schuhe oder ins Bett kötzelt...

Also gut dass du schaust und ein Auge drauf hast und CBD ist nicht schlecht und kann in gewissen Situationen hilfreich sein, aber klapper erstmal einfach den Strauß an den üblichen möglichen Ursachen ab.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
13K
Merlin2005
M
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
492
Jule_he
Jule_he
N
Antworten
12
Aufrufe
539
Schwerelos
Schwerelos
Früchtetee
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jaso
Jaso
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben