Kater markieren! Wie kann man dieses Verhalten ändern?

  • Themenstarter Kah_ih_är_ah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater markieren das haus markieren revier markieren
Kah_ih_är_ah

Kah_ih_är_ah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2024
Beiträge
15
Heylo Zusammen!

Mein Partner und ich leben gemeinsam mit 2 Katern (Frank und Elvis 9 Jahre) zusammen in einer 70qm großen Wohnung. Die Kater (kastriert seit ihrem 6 Lebensmonat) sind Brüder, verstehen sich aber schon seit Jahren nicht mehr gut. Sie gehen sich meistens aus dem Weg. Da sie Freigänger sind, klappt das auch ganz gut. Schon relativ früh ca. mit 2 Jahren haben sie angefangen hin und wieder zu markieren. Wir haben versucht es mit Wasserspritzen abzuerziehen, aber ohne Erfolg. Da sich das markieren in Grenzen hielt, haben wir es irgendwann akzeptiert und einfach dagegen geputzt. Während Corona wurde das markieren dann immer schlimmer, weil viele unserer Nachbarn plötzlich Katzen adoptierten und nun leben wir in einem riesigen Katzenklo.
Wir haben schon seit längerem diese Antimarkier-Duftstecker, die aber mehr das eigene Gemüt Berührungen als wirklich zu helfen. Wir haben spezielles Putzmittel auf Mikrobiologischer Basis, unsere Wände sind mit Latexfarbe präpariert (damit ab abwaschbar), Holzmöbel (bedingt markiersicher, da an einigen Stellen leider doch aufgequollen) und Polstermöbel sind komplett mit Decken überhangen die gefühlt alle 5 Minuten gewaschen werden müssen.
Aus Verzweiflung haben wir wieder angefangen mit Wasserspritzen zu arbeiten, wovon ich mir nicht viel verspreche, da die Kater in der Woche tagsüber viel alleine sind. Hat jemand Erfahrung, kann Tipps geben? Wie kann man das in den Griff bekommen? Geht nur noch umziehen? Was hilft?

Lg
Kira
 
A

Werbung

Willkommen : ) Das kann viele Ursachen haben. Wenn du den Fragebogen ausfüllst, erspart das viele Nachfragen und man kann schneller heraustüfteln was die eigentliche Ursache sein könnte

Fragebogen Unsauberkeit

Unabhängig davon was die Ursache ist, ist es bei anhaltender Pinkelei oft so, dass der Geruch sich festsetzt trotz biodor etc (Enzymreiniger), weil man ihn womöglich falsch anwendet. Wichtig wäre die betroffenen Stellen erst mit den jew passenden Mitteln so gründlich abwechselnd zu reinigen und wässern, bis ihr nichts mehr riecht und dann erst den Enzymreiniger das letzte Mal benutzt (über die sorgfältig gereinigte Fläche / in den letzten Spülgang der Wama geben etc). Sonst kann es sein, die Katzen nehmen entweder den Uringeruch oder eben das Reinigungsmittel noch wahr und pieseln wieder drüber um ihn zu überdecken.

Die Kater wissen nicht, was die Wasserspritze bezwecken soll. Aus ihrer Sicht werden sie in ihrem eigenen Zuhause erschreckt und bedroht und markieren womöglich um den Stress darüber abzubauen, mit anderen Worten es kann sein dass die Ursache evtl banal war aber es deswegen immer heftiger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Baldessarini, Poldi und eine weitere Person
Es klingt so als wären die Kater im Streß und markieren desshalb ihr Revier, wobei jeder das selbe Revier beansprucht, was zu noch mehr Streß und noch mehr markieren führt.

Katzen markieren auch um sich selber zu beruhigen. Ihr eigener Geruch vermittelt ihnen Sicherheit.

Mit Wasser zu bespritzen bewirkt absolut nichts, denn sie versthen es nicht. Aus ihrer Sicht machen sie nichts falsch, sie benehmen sich wie ganz normale (unsichere/gestreßte) Katzen.

Es ist gut möglich, das die beiden Kater einfach nicht zusammen passen. Sie leben gezwungenermaßen zusammenn in einem Revier.

Habt ihr denn das Gefühl, die beiden mögen sich noch? Sollte das nicht der Fall sein, könnte durchaus eine Trennung die einzige Lösung sein.
Wobei ich verstehe, wenn ihr davor zurückschreckt.
Doch sehe ich keine Möglichkeit für die Kater, wie sich ihr Verhältnis bessern kann wenn der eine ständig die Duftmarken des anderen übermarkiert.

Oder sollte ich das Ganze falsch verstanden haben und sie mögen sich noch, scheinen aber mehr zu markieren weil in ihrer Umgebung so viele neue Katzen dazu gekommen sind?
 
Willkommen : ) Das kann viele Ursachen haben. Wenn du den Fragebogen ausfüllst, erspart das viele Nachfragen und man kann schneller heraustüfteln was die eigentliche Ursache sein könnte

Fragebogen Unsauberkeit

Unabhängig davon was die Ursache ist, ist es bei anhaltender Pinkelei oft so, dass der Geruch sich festsetzt trotz biodor etc (Enzymreiniger), weil man ihn womöglich falsch anwendet. Wichtig wäre die betroffenen Stellen erst mit den jew passenden Mitteln so gründlich abwechselnd zu reinigen und wässern, bis ihr nichts mehr riecht und dann erst den Enzymreiniger das letzte Mal benutzt (über die sorgfältig gereinigte Fläche / in den letzten Spülgang der Wama geben etc). Sonst kann es sein, die Katzen nehmen entweder den Uringeruch oder eben das Reinigungsmittel noch wahr und pieseln wieder drüber um ihn zu überdecken.

Die Kater wissen nicht, was die Wasserspritze bezwecken soll. Aus ihrer Sicht werden sie in ihrem eigenen Zuhause erschreckt und bedroht und markieren womöglich um den Stress darüber abzubauen, mit anderen Worten es kann sein dass die Ursache evtl banal war aber es deswegen immer heftiger geworden ist.
Danke für deine Schnelle Antwort. Schlimmer geworden ist es vorher schon ca. vor 3-4 Monaten. Die Wasserspritzen finden erst seit ca. 1 Woche wieder Verwendung und das auch nur widerwillig, das ich es eigentlich nicht für angemessen halte.

Zum Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Frank, Elvis
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 6ter Lebensmonat
- Alter: 9 Jahre (am 1 März 10 Jahre)
- im Haushalt seit: sie 8 Wochen sind (wie wir später erfahren haben, zu früh), also fast von Anfang an
- Gewicht (ca.): 4,7kg und 4,8kg
- Größe und Körperbau: Durchschnitt ???

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: November (Impfung)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja, aber das ist schon lange her, ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Bisher keine Erkrankungen, "nur" eine Magenverstimmung und diverse Verletzungen (Kämpfe, Unfall) über die letzten Jahre

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen (wie wir später erfahren haben, zu früh)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): bevor sie anfingen zu markieren haben mein Freund und ich noch nicht zusammen gelebt. Als ich eingezogen bin, habe ich 2 Meerschweinchen mitgebracht. Damit fing es an. Die Meerschweinchen sind aber schon lange nicht mehr da. Damals haben wir die Meerschweinchen ziemlich schnell in die Küche einquartiert, da dies der einzige Raum ist, zu dem die Kater keinen Zugang haben. Zwischenzeitlich bin ich für die Uni wieder ausgezogen, war im Ausland etc. Außerdem hatten wir während Corona eine Komplettrenovierung unserer Wohnung.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die Kater ignorieren sich die meiste Zeit. Seit sie mehr Markieren, kommt es häufiger zu Rangeleien. In der Regel nichts ernsthaftes. Sie kuscheln nicht, liegen nur sehr selten überhaupt nah beieinander (in der Regel nur dann, wenn sie bei uns liegen). Ab und zu kommt Elvis und will Frank "putzen", was laut meinen Recherchen Dominanzverhalten zeigen soll. In Folge dessen fängt Frank auch direkt an auszuholen und Elvis "Eine zu scheuern", was das Dominanzverhalten bestätigen würde.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Nur 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Groß mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Es wird gereinigt, wenn es benutzt wurde. Komplett wird es nur sehr selten (nicht regelmäßig gereinigt) da das Klo nur äußerst selten überhaupt benutzt wird. In der Regel nutzen sie das Klo nur bei Extremwetter (starkem Sturm, sehr starker Regen) und ca 48 Stunden um Silvester, da sie zu dieser Zeit keinen Freigang haben.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): kann ich gerade nicht sagen. Klumpsteu ohne Duft, weiße Farbe. Genauer geht es leider nicht :ROFLMAO:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2 normale Säcke Katzenstreu :ROFLMAO: (genauer kann ich es leider nicht angeben) Die Wanne ist aber zu ca. 3/4 voll.
- gab es einen Streuwechsel: /
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Eingang zum Abstellraum (der Abstellraum ist zum Flur durch einen halbgeöffneten Vorhang abgetrennt). Das Katzenklo ist allerdings so positioniert, dass die Kater nicht richtig in den Abstellraum reinkommen, da sie dort erfahrungsgemäß extrem markieren würden.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essigreiniger und Bactador Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Wohnzimmer und Flur. eine zusätzliche Wasserstelle im Schlafzimmer. Für die große der Wohnung in angemessener Entfernung zum Abstellraum (Flur ist sehr lang und in U-Form)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. seit dem 2 Lebensjahr.
- wie oft wird die Katze unsauber: Am Anfang nur sporadisch bis sie irgendwann täglich markierten. Seit einigen Monaten markieren sie nun mehrere Male täglich. Ich putze zwischen 5 und 10 Spots täglich. Und das sind dann nur die, die ich finde/sehe, oder rieche.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urinspritzen
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzen
- wo wird die Katze unsauber: Überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Alles. Sie Markieren sogar quer über den Wassernapf oder (selten) einfach so in die Luft im Raum
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wasserspritzen, Mikrobiologischer Reiniger, aus dem Raum setzen (was mehr als überflüssig ist, wenn man bedenkt, dass sie ja einfach wieder reingehen wenn sie wollen :ROFLMAO:) Tierarzt (der Revierverhalten als Auslöser nennt) Failyway Duftstecker, gezielte Aufmerksamkeit für beide gleichzeitig (was nur am Wochenende wirklich möglich ist). PUTZEN, PRUTZEN, PUTZEN!
 
Es klingt so als wären die Kater im Streß und markieren desshalb ihr Revier, wobei jeder das selbe Revier beansprucht, was zu noch mehr Streß und noch mehr markieren führt.

Katzen markieren auch um sich selber zu beruhigen. Ihr eigener Geruch vermittelt ihnen Sicherheit.

Mit Wasser zu bespritzen bewirkt absolut nichts, denn sie versthen es nicht. Aus ihrer Sicht machen sie nichts falsch, sie benehmen sich wie ganz normale (unsichere/gestreßte) Katzen.

Es ist gut möglich, das die beiden Kater einfach nicht zusammen passen. Sie leben gezwungenermaßen zusammenn in einem Revier.

Habt ihr denn das Gefühl, die beiden mögen sich noch? Sollte das nicht der Fall sein, könnte durchaus eine Trennung die einzige Lösung sein.
Wobei ich verstehe, wenn ihr davor zurückschreckt.
Doch sehe ich keine Möglichkeit für die Kater, wie sich ihr Verhältnis bessern kann wenn der eine ständig die Duftmarken des anderen übermarkiert.

Oder sollte ich das Ganze falsch verstanden haben und sie mögen sich noch, scheinen aber mehr zu markieren weil in ihrer Umgebung so viele neue Katzen dazu gekommen sind?
Schwierig zu sagen. Sie hassen sich nicht. Mögen tun sie sich aber auch nicht. Normalerweise akzeptieren sie sich aber. Als junge Kater haben sie sich geliebt und gekuschelt. Das wurde dann irgendwann weniger und hörte auf. wann und wie genau, das haben wir nicht wirklich beobachtet, da wir uns nichts dabei gedacht haben. Katzen liegen ja auch gerne mal allein und schlummern.
 
Bitte kopiere den verlinkten Fragebogen für die Unsauberkeit in deinen Thread und fülle ihn aus.
Die Urinstellen müssen mit einem Enzymreiniger und einem Urinfinder (Schwarzlichtlampe) gereinigt werden. Wenn es schon solange geht, müssen vermutlich diverse Möbel, Teppiche, Schränke usw entsorgt werden. Wahrscheinlich muss auch eine Teil/Kernsanierung der Wohnung gemacht werden. Tapeten und Putz von den Wänden, falls Holz oder Laminatboden betroffen ist, muss der entfernt werden.
Jedes übriggebliebene Fitzelchen Urin, wo auch immer, animiert wieder zum drübermarkieren.

Ok hat sich eigentlich erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und teufeline
- wie viele Klos gibt es: Nur 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Groß mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Es wird gereinigt, wenn es benutzt wurde. Komplett wird es nur sehr selten (nicht regelmäßig gereinigt) da das Klo nur äußerst selten überhaupt benutzt wird. In der Regel nutzen sie das Klo nur bei Extremwetter (starkem Sturm, sehr starker Regen) und ca 48 Stunden um Silvester, da sie zu dieser Zeit keinen Freigang haben.
Das ist auch für Freigänger viel zu wenig.
Gerade, wenn sich die Kater nicht wirklich so grün sind, braucht ihr mehrere Kaklos und mache diese Klappe und Haube ab.
Das allein ist schon eine Einladung zum Markieren, da werden die beiden nur im Notfall reingehen, weil sie überhaupt keinen Rundumblick haben. Der jeweeils andere könnte ja stören!
 
  • Like
Reaktionen: Kah_ih_är_ah, Poldi und miss.erfolg
Werbung:
Das was du schreibst, bestätigt meine Vermutung (siehe Post weiter oben).

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre das Klo nicht mit Essig zu reinigen (veranlaßt einige Katzen es zu meiden). Das Katzenklo darf durchaus ein wenig nach Klo riechen, darum reicht zum reinigen heißes Wasser und ewentuell ein kleiner Spritzer Neutralreiniger.
 
  • Like
Reaktionen: Kah_ih_är_ah
Das Klo bitte nicht mit Essigreiniger und Enzymreiniger säubern. Es reicht heißes Wasser. Das Klo muss nach den Katern riechen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Kah_ih_är_ah, verKATert und eine weitere Person
  • #10
Es bräuchte mindestens zwei eher drei offene Klos zb Samla Boxen 45 L. Die an übersichtlichen Stellen hinstellen. Später kann man schauen, ob man auf zwei wieder reduziert.

Neutrales gutes Bentonit Klumpstreu. Coshida (Lidl) geht hier. Oder Premiere Streu von Fressnapf. Oder oder..

Wurde mal dental geröngt? Bei 9 Jahren steht Forl im Raum.

Geriatrisches Blutbild?

Urinuntersuchung sollte ebenfalls stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, teufeline und Poldi
  • #11
Es bräuchte mindestens zwei eher drei offene Klos zb Samla Boxen 45 L. Die an übersichtlichen Stellen hinstellen. Später kann man schauen, ob man auf zwei wieder reduziert.

Neutrales gutes Bentonit Klumpstreu. Coshida (Lidl) geht hier. Oder Premiere Streu von Fressnapf. Oder oder..

Wurde mal dental geröngt? Bei 9 Jahren steht Forl im Raum.

Geriatrisches Blutbild?

Urinuntersuchung sollte ebenfalls stattfinden.
Also neue Katzenklos werden Montag direkt besorgt. Das soll das kleinste Übel sein. Gesundheitliche Probleme wurden bereits ausgeschlossen. Genauere Angaben kann ich allerdings nicht mehr machen, da diese Tierarztbesuche schon sehr weit zurückliegen. Sie markieren ja jetzt schon seit ca. 7-8 Jahren. Und nach so langer Zeit würden sich wahrscheinlich auch weitere Symptome zeigen.

Danke und LG
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #12
Es bräuchte mindestens zwei eher drei offene Klos zb Samla Boxen 45 L. Die an übersichtlichen Stellen hinstellen. Später kann man schauen, ob man auf zwei wieder reduziert.

Neutrales gutes Bentonit Klumpstreu. Coshida (Lidl) geht hier. Oder Premiere Streu von Fressnapf. Oder oder..

Wurde mal dental geröngt? Bei 9 Jahren steht Forl im Raum.

Geriatrisches Blutbild?

Urinuntersuchung sollte ebenfalls stattfinden.
Da kann man auch mit günstigen Wäschewannen arbeiten, ich hatte mal so ein Monster in Knallrot, in das drei 15 kg Säcke Katzenstreu passten für 2,99€ aus einem Postenmarkt.
Aber das Haubenklo mit Klappe ist wie ein Dixi-Klo, und auf die Dinger geht ja auch kein Mensch freiwillig :sick:
Deswegen markieren die beiden um die Wette und da werden die Schäden kernsaniert werden müssen, sonst wird das nicht aufhören.
Da würde ich lieber mehrere offene Klos anbieten, damit sie zum Markieren dorthin gehen.
Das ist bei älteren Tieren ein eingeschliffenes Verhalten, das man nur noch umlenken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, miss.erfolg und Kah_ih_är_ah
  • #13
Also neue Katzenklos werden Montag direkt besorgt. Das soll das kleinste Übel sein. Gesundheitliche Probleme wurden bereits ausgeschlossen. Genauere Angaben kann ich allerdings nicht mehr machen, da diese Tierarztbesuche schon sehr weit zurückliegen. Sie markieren ja jetzt schon seit ca. 7-8 Jahren. Und nach so langer Zeit würden sich wahrscheinlich auch weitere Symptome zeigen.

Danke und LG
Wenn die Gesundheituntersuchungen schon so lange her sind, wirst du nicht drumherum kommen, diese mal zu aktualisieren.
Sehe es wie bei einem Auto beim TÜV: je älter es wird, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit durch den TÜV zu fallen, auch wenn vor zwei Jahren noch alles okay war.
Deswegen muss das Auto zwischendurch mal zur Inspektion. Das ist bei Katzen ähnlich. Ich habe hier eine Forennotfallkatze, die jetzt 10 wird.Wir gehen jedes Jahr zum TA, um Blut abzunehmen und sie untersuchen zu lassen, um Altererkrankungen vorzeitig zu erkennen und zu behandeln, bevor teure Notfallbehandlungen und Medikamente nötig sind. Denn viel kann man auch über Futter bei älteren Tieren steuern ;)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi, Kah_ih_är_ah und eine weitere Person
  • #14
Genauere Angaben kann ich allerdings nicht mehr machen, da diese Tierarztbesuche schon sehr weit zurückliegen
Umso wichtiger ist ein aktuelles Geriatrisches Blutbild und eine Urinuntersuchung. Und digitales Dentalröntgen
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
Werbung:
  • #15
Also Merkzettel:

2 zusätzliche Katzenklos mit entsprechendem Streu (nur mit heißem Wasser auswaschen), Schwarzlichtlampe, Enzym-Weichspüler, kein Wasserspritzen, Tierarzttermin machen.

Irgendeinen Tipp, wie man das Verhalten dann umlenken kann? Wo sollten die Katzenklos am besten stehen? Wir haben "nur" einen Aufenthaltsraum, ein Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer wo Platz wäre. Küche kommt eigentlich -als Zugang für die Kater- nicht in Frage. Es sind ja auch überall Futterstellen :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #16
Also neue Katzenklos werden Montag direkt besorgt. Das soll das kleinste Übel sein. Gesundheitliche Probleme wurden bereits ausgeschlossen. Genauere Angaben kann ich allerdings nicht mehr machen, da diese Tierarztbesuche schon sehr weit zurückliegen. Sie markieren ja jetzt schon seit ca. 7-8 Jahren. Und nach so langer Zeit würden sich wahrscheinlich auch weitere Symptome zeigen.

Danke und LG
Gerade weil die Tierarztbesuche schon lange zurück liegen würde ich eine Grunduntersuchung von Beiden machen. Ein geriatisches Blutbild und Urinuntersuchungen, dazu dentales Röntgen der Zähne um auszuschließen das FORL vorhanden ist. Bitte lese Dich dazu ein, von außen, durch abklopfen usw. sieht man das nicht.
Ja, da kann was so lange im Argen liegen. Katzen können Krankheiten monatelang und jahrelang verstecken. Manchmal muss man auch (in Absprache mit dem Tierarzt!) Schmerzmittel geben um zu sehen wie die Katze reagiert wenn ausgeschlossen werden kann dass Schmerzen eine Ursache sind.
Aber erst einmal Blut und Urin untersuchen um offensichtliches Auszuschließen.
Du kannst die Ergebnisse auch hier einstellen (persönliche Daten geschwärzt) und erfahrene User schauen drüber. Manche können das besser lesen und interpretieren als manche Tierätzte.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #17
Da kann man auch mit günstigen Wäschewannen arbeiten, ich hatte mal so ein Monster in Knallrot, in das drei 15 kg Säcke Katzenstreu passten für 2,99€ aus einem Postenmarkt.
Aber das Haubenklo mit Klappe ist wie ein Dixi-Klo, und auf die Dinger geht ja auch kein Mensch freiwillig :sick:
Deswegen markieren die beiden um die Wette und da werden die Schäden kernsaniert werden müssen, sonst wird das nicht aufhören.
Da würde ich lieber mehrere offene Klos anbieten, damit sie zum Markieren dorthin gehen.
Das ist bei älteren Tieren ein eingeschliffenes Verhalten, das man nur noch umlenken kann.
Wären auch Katzenklos mit einem Seitenschutz okay? Für den Fall das es Treffunsicherheiten gibt :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #18
Hi,
Mit Dauermarkieren von Katern kenne ich mich nicht aus, aber mir fallen an dem Fragebogen ein paar Sachen zum Klomanagement auf:
- Als erstes würde ich auch dringend einen umfangreichen TA-Check empfehlen, mit Urinproben und Dentalröntgen
- dann erstmal mehr Klos aufstellen, 3 sollten es schon sein, und zwar offen, keine Hauben, Deckel und sowas
- Beim Klo auf GAR KEINEN FALL Essig- und Enzymreiniger benutzen, kein Wunder, wenn die Kater da nicht draufgehen, mit ihren empfindlichen Nasen und dann noch im Haubenklo! Klos nur mit Wasser reinigen, sonst nix.
-Enzymreiniger nur zum Säubern der Pinkelstellen verwenden.
- Und BITTE kein Wasserspritzen, das bringt überhaupt nichts, außer dass es das Vertrauen Eurer Kater in Euch beschädigt!

Edit: sorry, war zu spät. Mir wurden die aktuellen Antworten nicht angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und teufeline
  • #19
Also Merkzettel:

2 zusätzliche Katzenklos mit entsprechendem Streu (nur mit heißem Wasser auswaschen), Schwarzlichtlampe, Enzym-Weichspüler, kein Wasserspritzen, Tierarzttermin machen.
Das klingt schon mal gut. Und du hast ja von aufgequollen Möbel gesprochen: die müssen weg!
Irgendeinen Tipp, wie man das Verhalten dann umlenken kann? Wo sollten die Katzenklos am besten stehen?
Am besten da wo markiert wird. Das kann ganz exponiert sein oder auch versteckt. Da kennst du die Beiden am besten ;)
Wir haben "nur" einen Aufenthaltsraum, ein Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer wo Platz wäre. Küche kommt eigentlich -als Zugang für die Kater- nicht in Frage. Es sind ja auch überall Futterstellen :unsure:
Das alles anbieten. Nicht benötigte Klos kann man im Laufe der Zeit wieder abbauen.
Aber es ist schon mal gut, dass du es versuchen willst. Ihr fühlt euch in der Wohnung ja auch nicht mehr so richtig wohl. Deinen Katern geht es ähnlich, sonst würde das nicht so eskalieren.
 
  • #20
Genau.. In Anbetracht der Tatsache, dass sie schon jahrelang Forl haben können, ist digitales Dentalröntgen auch wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und teufeline

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
Antworten
1
Aufrufe
661
Sabr_ina
Sabr_ina
E
Antworten
5
Aufrufe
801
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
stachu84
Antworten
16
Aufrufe
3K
Luna2005
Luna2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben