Katze kommt nicht wenn man sie ruft

  • Themenstarter *Miau*
  • Beginndatum
M

*Miau*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2012
Beiträge
29
Hallo 🙋🏽‍♀️,

Ich habe zwei Katzen: Anna und Emily. Beide werden im Mai 2 Jahre alt.
Anna ist grau getigert und Emily rot. Anna kann ich jederzeit rufen, sie kommt 24/7 egal wie weit sie entfernt ist. Emily eher nicht so. Sie macht was sie will. Ich füttere die beiden jeden Tag zur gleichen Zeit damit sich allerspätestens dann wieder zurück sind. Das klappt auch gut. Bei Emily läuft das 8 Wochen mal super und dann hat sich manchmal einen kleinen Knacks, sie kommt zurück aber will dann nicht rein und rennt vor einem weg und wird total ängstlich, obwohl alles vorher wie immer war. Dann rennt sie weg und ist auf und davon. Ich mache beide nachts rein und lasse sie tagsüber raus. Heute Mittag ist es wieder passiert und sie ist bis jetzt nicht zurück. Normal habe ich sie abends dann gerufen und dann kam sie. Ich hoffe sie ist morgen wieder da.

Ich bin aber wirklich ratlos langsam. Ich habe so vieles probiert und nichts klappt.

- Ich lasse beide jeden Morgen zur selben Uhrzeit raus und rufe beide zur exakt selben Zeit wieder um sie rein zu holen

- ich belohne Emily immer wenn sie kommt und lobe sie

- ich habe das belohnen auch schon mit clicker probiert (3 Monate)

- ich Klapper mit dem Löffel am Napf damit sie kommen

- ich pfeife wenn ich sie rein tun möchte

Ich versteh es nicht, es läuft bei 1 von 10 mal „aus dem Ruder“ und sie hat dieses Knacks das sie dann total Angst kriegt und weg rennt und nicht mehr hört. Auf keine Leckerlis, kein Futter, gar nichts. Ich habe beide seitdem sie 16 Wochen alt sind, ich weiß nicht was ihr vielleicht die ersten Wochen passiert ist was sie vielleicht heute triggert.

Meine Katze Anna kommt wie gesagt 24/7 wenn ich sie ruf. Da musst ich nichts trainieren gar nichts, sie kommt einfach zurück.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich hab auch schon immer Katzen gehabt, meine Katzen kamen alle abends wieder weil sie fressen wollten, haben immer auf den Namen gehört, das war gar kein Thema. Das ist jetzt die erste Katze die quer schiesst.

Als Kätzchen war sie 24/7 draußen.
Sie war letzten Herbst schon mal zwei Nächte lang draußen, da war ich im Urlaub und sie ist leider raus gehuscht und sie ist nur auf mich fixiert und lässt sich von niemandem sonst rufen, geschweige denn fangen. Also schätze ich mal kommt sie damit zurecht heute Nacht mal draußen zu bleiben. Es ist halt heute Nacht sehr kalt und sie ist eine sehr zierliche Katze die schnell friert. Aber sie hat sicher einen warmen Platz gefunden.

Ich habe beide Katzen gleichzeitig geholt und hab nichts in der Erziehung anders gemacht als bei der anderen. Anna kann auch von jedem gerufen und hochgenommen werden, gar kein Problem.

achso und wieso ich Emily nicht einfach „fange“ bevor sie weg läuft: sie ist klein und zierlich und verdammt flink. Sobald sie merkt ich will sie „fangen“ flieht sie super schnell. Und ich will auch nicht das sie das mit etwas bösem verknüpft. Deswegen lass ich sie immer zu mir kommen wenn ich sie rufe zum füttern damit sie da ein positives Erlebnis mit verbindet und nicht das ich sie zwinge da zu sein.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Katzen müssen den ganzen Tag draußen bleiben?
Oder können sie, wenn sie wollen auch tagsüber rein?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Die Katzen müssen den ganzen Tag draußen bleiben?
Oder können sie, wenn sie wollen auch tagsüber rein?
Sie können jederzeit rein wenn sie möchten tagsüber. Die Tür ist immer offen (sie haben einen eigenen umgebauten Raum im Hof) und wir haben zwei Scheunen die eine Katzen Klappe haben, da können sie 24/7 rein. Manchmal sitzen sie auch vor der Haustür, dann lassen wir sie ins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Hey! Ich denke, bei Katzen ist es ähnlich wie bei Menschen. Jede/r hat einen eigenen Charakter. Ich hab das ganz gut bei meinen beobachten können (Mit beiden hab ich das Kommen per Clicker geübt, bevor ich sie rausgelassen hab). Bei Mira funktioniert es super. Auch nicht immer, weil sie dann doch eben einen eigenen Kopf hat ; ) aber in 90 Prozent der Fälle. Bei meinem Merlin war es anders. Er war ein Entdecker und kam dann, wenn es ihm passte. Manchmal klappte das Rufen auch, aber das waren dann wohl Glücksfälle.
 
  • Like
Reaktionen: *Miau* und Poldi
Also ich kann meine beiden rufen so viel ich mag - wenn die nicht hören wollen - dann kommen sie nicht. Im ersten Jahr hatte ich sie auf eine Pfeife trainiert, das hat relativ gut funktioniert - und dann kamen die Flegeljahre und das wars.
 
  • Like
Reaktionen: *Miau* und Poldi
Willkommen im Leben einer Katzenhalterin😁
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, *Miau* und Irmi_
Katzen sind anders als Hunde. Sie kommen, wenn sie der Meinung sind, das es für sie einen Vorteil bringt.


Ich habe hier eine Kätzin die kannst du rufen soviel du willst, wenn sie keine Lust hat, reagiert sie nicht, selbst wenn du, weil du sie gerade suchst, mehrmals an ihr vorbeigelaufen bist.
Und ich hab einen Kater der meißtens kommt wenn man ihn ruft.
So unterschiedlich sind Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und *Miau*
Werbung:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben?
Willkommen bei der Katzenlogik.

Emily hat hat keine Lust jeden Abend brav rein zu gehen. Also macht sie das auch nicht.

Im Vergleich zu dem was ich schon erlebt hab kommt sie richtig vorbildlich und zuverlässig rein.
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
Katzen sind sehr selbstständige Tiere, darum sehen sie keinen Sinn darin zu kommen, wenn es ihnen keinen Vorteil bringt.
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #10
Unsere Kater kommen aus großer Entfernung gelaufen, wenn wir sie rufen - falls ihnen gerade danach ist! Genauso können sie uns ignorieren, wenn sie nur 2 Meter entfernt in den Büschen liegen. Ich beneide jeden Katzenbesitzer, dessen Katze zuverlässig auf Rufen reagiert!!!
Wir haben alle unsere Kater immer von Anfang an daran gewöhnt, nachts im Haus zu sein. Das klappt zu etwa 99%, obwohl Futter ständig zur Verfügung steht, es gibt also keine spezielle Abendfütterung zum Anlocken. Ab und zu wird es mal etwas später, aber es gab bisher nur 2 Kater, die im Sommer auch mal eine Nacht draußen blieben.

Einfangversuche sind jedoch völlig sinnlos, das sehen sie als amüsantes Spiel. Einer unserer Kater schmeißt sich einem direkt vor die Füße und wenn man dann nach ihm greifen will, ist er weg. Das kann man dann gerne eine Weile wiederholen, er findet das super.
Irgendwann kommen sie dann freiwillig zu uns und dann lässt sich die faule Bagage aus dem Garten ins Haus tragen (das haben sie uns so beigebracht!).
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #11
Aber genau das macht doch Katzen aus! Sie sind eigenständige Charaktere.
Du hättest sie wohl besser einen Hund holen sollen.

Ganz ehrlich, über deine Frage hier kann ich nur den Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #13
Ich danke euch allen für eure Antworten😊! Beruhigt mich das es noch mehr Katzen gibt die eben machen was sie wollen und dann einfach nicht hören.

@Margitsina: ich versteh was du meinst, es ist eben eine Katze und kein Hund und für ihren eigenen Kopf liebe ich Katzen auch. Ich habe ja nur nach mehr Tipps gefragt ob jemand noch was weiß wie sie evtl. besser hören könnte und was man noch so machen kann 😊

@basco09: besten Dank für den Link. Ich schau mir das mal an und probiere das mal aus 😊

PS: Heute Morgen saß sie wieder brav im Hof
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #14
Werbung:
  • #15
@paperhearts: ja das glaube ich dir :D

Würdest du den Kurs trotzdem empfehlen? Oder sagst du man findet auch was equivalentes über Google?
 
  • #16
Hab den Kurs gemacht. Aber wenn mein sturer Gizmo keine Lust hat, dann macht er da auch nicht mit und macht dicht. Auch auf den Super-Rückruf hört er nur, wenn er will. :LOL:
Das was zu dem Kurs auf der Website steht liest sich als hätte die, die das macht noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen draußen. 😅

Ich kenne keine Katzen und weiß wie weit die individuelle Rufbarkeit jeweils geht.
Das, was dort beworben wird ist utopisch:
Der SUPER-Rückruf ist ein Signal, da so trainiert wird, dass es zu einem Reflex wird. Das heisst, hört deine Katze den Super-Rückruf, kommt sie ohne darüber nachzudenken, zu dir angelaufen. Dieses Signal ist so stark, dass es auch in einer stressigen Situation wirkt.
Weil ein Fluchtinstinkt schlägt alles wo nachgedacht werden muss. Und für den Rückruf muss zumindest unterbewusst immer nachgedacht werden.
 
  • #17
😅 ich musste etwas schmunzeln.

Die Viechers hören nur, wen sie wollen.

Am besten und zuverlässigsten wen ich Leckerchen auspacke (egal wie leise) oder das Fenster zum Freigang aufgeht 👍🏼

Ansonsten hören sie mal mehr mal weniger.

🤷🏼‍♀️ Aber wie du liest, du findest dich in bester
-nicht hören- Gesellschaft ☺️
 
  • #18
Das was zu dem Kurs auf der Website steht liest sich als hätte die, die das macht noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen draußen. 😅
Das, was dort beworben wird ist utopisch:
Habe ich mir auch gedacht. So funktionieren Tiere einfach nicht, als dass man eine 100%ige Erfolgsquote erwarten kann.
Musste ich leider erst letztens erleben, kleiner Panikmoment der mich um Jahre hat altern lassen :ROFLMAO: Kater reagiert zuverlässigst auf das Rascheln der Leckerlietüte. Er hat gesicherten Freigang im Garten und kommt IMMER, wenn ich rufe und raschle. Vor einigen Tagen hat der Sturm die Tür geöffnet, ohne dass ich es gemerkt habe. Kater saß jetzt im ungesicherten Teil des Gartens. Nur auf der anderen Seite des Zauns, aber es war scheinbar eine komplett unbekannte Gegend für ihn, das hat ihn alles um sich herum vergessen lassen...weder Rufen noch Leckerlie haben funktioniert, im Gegenteil, er ist vor mir geflüchtet. Vorher hätte ich auch geschworen, dass er zu 100% abrufbar ist, wenn ich mit seinem Signal (Leckerlie) ankomme, jetzt wurde ich definitiv eines Besseren belehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #19
Wie bereits gesagt, unsere kommen von weither gelaufen, wenn sie sich eine Unterhaltung davon versprechen. Wenn sie dicht neben mit vor einem Mauseloch sitzen, könnte ich Rad schlagen, die würden nicht einmal mit einem Ohr zucken! In den Abendstunden ist das Misstrauen besonders groß. Man kommt dann gerne zur Begrüßung, bleibt aber immer außer Griffweite.
 
  • #20
Ja das mit dem Super Rückruf klingt für mich auch fast wie Hokus Pokus😅 wie gesagt Anna kommt immer wenn ich sie rufe, aber sie ist so eine gute Jägerin, wenn sie vor dem Mauseloch sitzt ist ihr alles egal und Emily habe ich festgestellt schläft manchmal so tief und fest im Gebüsch, die weckt gar nichts auf 😅 musste ich letzten Sommer feststellen, da habe ich sie im Garten gesucht und habe aufgeben und schaue runter auf dem Boden und dann lag sie da in vertrockneten Blumen (da war sie mit dem roten Fell gut getarnt 😅). Eigentlich hatte ich beiden von klein auf als es in den Freigang ging beigebracht wenn ich mit dem Löffel an den Napf klappere, gibt es Futter und sie kamen zum Abend essen zurück.
Naja dann war es Sommer und die Mäuse haben raus bekommen das es auch Tiere draußen gibt die sie fressen können 🤷🏽‍♀️😅
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
anormaldisaster
Antworten
3
Aufrufe
1K
Binii
B
Schläfer
Antworten
8
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
Z
Antworten
0
Aufrufe
1K
Zering86
Z
E
Antworten
1
Aufrufe
3K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben