Katze rennt im Kreis und schreit (Anfälle)

  • Themenstarter Monsieurmonet
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfall diagnosen neurologie
M

Monsieurmonet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ein TA-Termin im Tierspital wurde auf Freitag angesetzt, es geht lediglich darum, zu hören, was es sein könnte, damit wir bis dann nicht verrückt werden.
Kater, 12, rennt in einem Anfall über ca. 2 Minuten wild schreiend im Kreis (das 3. Mal in zwei Wochen). Vor dem Anfall scheint er Dingen mit dem Kopf zu folgen, die nicht da sind. Nach diesen Anfällen ist er ruhig und „normal“, eigentlich eine putzfidele Katze. Es scheint etwas neurologisches zu sein. Evtl. Epilepsie? Gibt es jemanden, mit ähnlichen Erfahrungen? Danke!
 
A

Werbung

Könnte Epilepsie sein. Muss aber nicht.
Versuch ein Handyvideo für den Tierarzt zu machen. Das erleichtert die Diagnostik.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Molana, Poldi und 2 weitere
Hattest du Gelegenheit davon n Video zi machen?

Ich glaube es ist einfacher dazu was zu sagen wenn man es sieht.

Ein Video wäre sicherlich auch für den Tierarzt von wehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nepomuk und tigerlili
Kater, 12, rennt in einem Anfall über ca. 2 Minuten wild schreiend im Kreis
Es könnte auch eine Ohrenentzündung sein, die sehr schmerzhaft ist.
Wenn er sich im Kreis dreht und dabei schreit, dann hat er auf jeden Fall Schmerzen.
Bei einer Epilepsie schreit man normalerweise nicht, so viel ich weiß.

Übrigens auch ein eventueller Kaliummangel kann Kopfschmerzen und Schwindel auslösen.
Ich würde deshalb ein geriatrisches Blutbild machen lassen und nach dem Kaliumwert fragen.

PS:
Nur zur Information: Vitamin B1 und B12 ist gut für die Nervenfunktionen.
Bei einem Mangel an Vitamin B12 kann es zu Nervenfunktionsstörungen kommen.
Auch der Vitamin B12-Spiegel kann in einem Blutbild bestimmt werden, wenn er
ausdrücklich angefordert wird.
 
Willkommen. Ich würde dir dringend raten, den TA-Termin vorzuverlegen. Schildere sein Verhalten oder maile ein Video in die Praxis, dann wird man dich dazwischenquetschen.
Wenn das nicht möglich ist, ruf in einer anderen Praxis an oder in einer Tierklinik.
Unruhig herumlaufen und schreien deutet darauf hin dass dein Kater sehr starke Schmerzen hat und sehr wahrscheinlich ein Schmerzmittel braucht.

Es könnte alles mögliche sein, in dem Alter wäre Arthrose oder Spondylose nicht ungewöhnlich, die Schnerzen können dann schubweise auftreten und ohne Schmerzmittel höllisch sein. Evtl klemmt ein Nerv dann ein. Auch FORL wäre in dem Alter nicht ungewöhnlich, es könnte auch sein, er knabbert immer mal wieder an einer giftigen Pflanze, es könnte auch alles andere sein, das schubweise starke Schmerzen verursacht oder etwas neurologisches. Gerade weil es so vieles sein kann, würde ich mit ihm in eine Tierklinik, dort kann man, falls sich nichts offensichtliches findet, gleich weiter Diagnostik betreiben.
Kater, 12, rennt in einem Anfall über ca. 2 Minuten wild schreiend im Kreis (das 3. Mal in zwei Wochen).
Ich würde keinen 4. Anfall riskieren wollen und den Kater einpacken und mit ihm in eine Klinik fahren.
Gute Besserung dem Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Poldi und Ronjakatze
Willkommen. Ich würde dir dringend raten, den TA-Termin vorzuverlegen. Schildere sein Verhalten oder maile ein Video in die Praxis, dann wird man dich dazwischenquetschen.
Wenn das nicht möglich ist, ruf in einer anderen Praxis an oder in einer Tierklinik.
Unruhig herumlaufen und schreien deutet darauf hin dass dein Kater sehr starke Schmerzen hat und sehr wahrscheinlich ein Schmerzmittel braucht.

Es könnte alles mögliche sein, in dem Alter wäre Arthrose oder Spondylose nicht ungewöhnlich, die Schnerzen können dann schubweise auftreten und ohne Schmerzmittel höllisch sein. Evtl klemmt ein Nerv dann ein. Auch FORL wäre in dem Alter nicht ungewöhnlich, es könnte auch sein, er knabbert immer mal wieder an einer giftigen Pflanze, es könnte auch alles andere sein, das schubweise starke Schmerzen verursacht oder etwas neurologisches. Gerade weil es so vieles sein kann, würde ich mit ihm in eine Tierklinik, dort kann man, falls sich nichts offensichtliches findet, gleich weiter Diagnostik betreiben.

Ich würde keinen 4. Anfall riskieren wollen und den Kater einpacken und mit ihm in eine Klinik fahren.
Gute Besserung dem Kater.
Den Ratschlägen schließe ich mich als Frauchen einer Seniorenkatze mit schmerzbedingten Anfällen an.
Wichtig ist das Video.
 
Eine meiner Katzen, Antonia, zeigte dieses Verhalten auch, vorzugsweise des Abends. Die TÄ tippte auf Demenz. Mit Zylkène war das aber ziemlich schnell vorbei.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

engelsstaub
  • Sticky
12 13 14
Antworten
274
Aufrufe
312K
Poldi
Poldi
L
Antworten
2
Aufrufe
336
La Dani
L
R
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
La Alma
L
Laleyna
Antworten
261
Aufrufe
6K
Max Hase
M
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben