Katzenklo Neben das Klo pinkeln, Unsauberkeit

  • Themenstarter Heyoka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo stubenreinheit unsauberkeit unsauberkeit-pinkeln-kater
H

Heyoka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2022
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

Ich habe wiedermal eine Frage, bzw eine "neue" Herausforderung.... also das Problem, dass unser halbwüchsiger Kittenkaterle, nur noch direkt neben das Klo pieselt 😳😳

Bisher war alles ok, seit 4 Wochen macht unser Katerle (6 Monate damals, nun 7 Monate) direkt neben das Katzenklo.
Ich habe als Reaktion schon folgendes versucht: Deckel weggemacht, alles penibelst gesäubert, die gesamte Diele mit Spezialseife (die nur neutralisiert) geschrubbt) neues Streu hinein....
Als das nicht geholfen hatte, alles wieder von vorne geschrubbt und dann so ein "Katzenschreck" Spray,(wurde mir vom Fressnapf Team empfohlen) drüber gesprüht.... Beide Katzenkinder haben die Nase gerümpft, das Schwesterlein dann wie zuvor auch alles super im Top verrichtet, er nun meistens wieder direkt daneben pinselt, sein großes Geschäft aber in den Topf setzt, aber weder Pipi, noch Kaka zuscharrt. Das finde ich auch seltsam..

Das Problem bei uns ist, dass das Klo in der Diele ist, in dem der Boden (weil DielenAnbau vom Vorbesitzer) auf diesen Waschbetonfliesen steht, also dasselbe Material hat, wie die Stufen direkt Vor dem Hauseingang. Und diese alte Diele ist momentan auch noch nicht ganz vom reinregnen befreit, (wir sind gerade dran, aber es dauert ein wenig), sodass es dort ein wenig "wie draußen" anmutet.. Könnte das der Grund sein?

Ich kann das Klo auch nicht ins Wohnzimmer stellen, oder ins Bad, weil mein liebster Göttergatte dann ausflippt😍

Einmal habe ich ihn vor 3 Tagen in flagranti erwischt, dann habe ich ihn geschimpft, mit der Nase rein (war das gut?, ich war mir sehr unsicher, ob das ein guter Rat war) ... er ist sehr schuldbewusst abgedampft, und war danach 3 Tage Stubenrein.. Aber gestern habe ich wieder 2 kleine Pfützen direkt neben dem Klo entdeckt 😩😩😩

Hat jemand vielleicht einen guten Rat? ich habe dieses "Cats Best" Streu, also Naturmaterial, und würd sehr ungern auf dieses weisse umstellen... Aber meinst ihr, das sollte ich versuchen?
Vielen Dank und einen schönen Tag Euch allen!!
Carolin mit Django, Chilli und Skalli....
 
A

Werbung

Hallo,

Füll bitte mal den Fragebogen Unsauberkeit aus, dann entdeckt man im besten Fall schnell die Stellschrauben.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Schon vorab fiel mir durch deinen Text einiges auf.
Zuallererst: Katzen bitte niemals in ihren Urin oder Kot tunken! Sie verstehen den Zusammenhang gar nicht. Außerdem will er dich mit der Unsauberkeit nicht ärgern sondern hat irgendein Problem. Es ist deine Aufgabe, das herauszufinden. Ganz sicher war er auch nicht schuldbewusst sondern höchstens verstört über die grobe Behandlung! Bitte wiederhole das keinesfalls.

Wurde dein Kater schon tierärztlich vorgestellt, inkl. Urinprobe? Manchmal steckt etwas ganz simples wie zum Beispiel eine Blasenentzündung dahinter.

Das Cats Best Streu wird von vielen Katzen nicht gern gemocht, besser wird in der Regel ein feines Bentonitstreu akzeptiert.

Er macht ja auch neben das Klo, die Richtung ist also schonmal richtig, er möchte wahrscheinlich schon. Bitte dort auch nicht mit dem Katzenschreck-Zeug rumsprühen, das riecht dann auch auf Klo für Katzen unangenehm. Die Stellen können jedoch mit einem Enzymreiniger gereinigt werden.
 
Hallo Heyoka,
Seit wann ist das Katerle denn bei euch? Ist er kastriert? Wieviele Toiletten gibt es denn bei euch?

Wegen dem Nase in Pipi tauchen, bitte nicht mehr machen. Das zerstört nur die Bindung zwischen euch. Katzen werden nicht einfach so "unsauber". Das machen sie weder aus protest oder aus trotz oder spass. Damit wollen sie ihrem Besitzer zeigen das was nicht stimmt. Das kann viele Gründe haben, zum beispiel das Streu ist unangenehm oder riecht komisch (weil eventuell mit Duft) es fühlt sich zu komisch unter den Pfoten an ect. (Cats Best wird von vielen Katzen nicht so gerne genommen, besser wäre ein feines Betonit streu ohne Duft)
 
Hallo Heyoka,
Seit wann ist das Katerle denn bei euch? Ist er kastriert? Wieviele Toiletten gibt es denn bei euch?

Wegen dem Nase in Pipi tauchen, bitte nicht mehr machen. Das zerstört nur die Bindung zwischen euch. Katzen werden nicht einfach so "unsauber". Das machen sie weder aus protest oder aus trotz oder spass. Damit wollen sie ihrem Besitzer zeigen das was nicht stimmt. Das kann viele Gründe haben, zum beispiel das Streu ist unangenehm oder riecht komisch (weil eventuell mit Duft) es fühlt sich zu komisch unter den Pfoten an ect. (Cats Best wird von vielen Katzen nicht so gerne genommen, besser wäre ein feines Betonit streu ohne Duft)
Hallo, nun update.
Also ihr hattet mit allem Recht. Ich habe ein zweites Klo aufgestellt, mit "feinerem" Streu, es war das erste beste, das ich gesehen habe... Und nun machen sie "groß" ins Cats Best, und "klein" ins feinere Klo..Es hat ihnen einfach nicht zugesagt...
Vielen Dank für die Rückmeldung, allein der Fragebogen hat mich schon zum nachdenken gebracht.... Viele Grüße!!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Anni94, MilesLiam und 2 weitere
Vielen Dank für die Rückmeldung

Dir vielen Dank!

Grade bei solchen Themen sind Rückmeldungen super wichtig.

Viele reagieren auf die Tipps die bei Unsauberkeit kommen ablehnend, zweifeln diese an...

Da sind Rückmeldungen wie deine sehr wertvoll.

Nicht für die die die Tipps geben, sondern für solche User die ein ähnliches Problem haben und sich durch die Threads lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Anni94
Hu,
gut, dass es geklappt hat.
Und bei solchen Problemen bitte NIE wieder handgreiflich werden, die Nase ins Pipi drücken war schon in den 80er Jahren schrecklich und ein Tipp aus dem tiefsten Mittelalter!!
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0

Ähnliche Themen

Kalu
Antworten
57
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
J
Antworten
14
Aufrufe
697
Jessi99
J
F
Antworten
3
Aufrufe
953
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Serafinchen
Serafinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben