Krümel ist eingezogen

  • Themenstarter CheerLady
  • Beginndatum
CheerLady

CheerLady

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2011
Beiträge
814
Alter
32
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
lange war ich nicht mehr hier aktiv, nun brauche ich aber einen Rat.
Kurz die Geschichte von Krümel:
Sie ist eine 5 Jahre alte Bengalkatze. Im November bekam sie ihren 4. und letzten Wurf bei der Züchterin. Diese wollte sie dann „los werden“ und so zog sie bei einer Freundin von uns ein. Diese hatte im November ein Kitten von Krümel zu sich und zwei weiteren Katzen geholt.
Leider kam sie mit den anderen Katzen garnicht zurecht. Nachdem bereits Blut floss wurde sie erstmal separiert. So lebte sie dann nun 5 Wochen fast alleine und kam am Sonntag dann zu meinen Eltern um nun hier als Einzelprinzessin ihr Glück zu finden.
Das Problem nun: sie ist sehr verhaltensauffällig. Heute war der erste Tag an dem sie mal etwas gefuttert hat und auch mal zum Spielen bereit war. Ansonsten schläft sie fast den ganzen Tag. Gut, das wird sich sicherlich alles mit der Zeit einpegeln.
Was mir aber mehr Angst macht: sie putzt sich sehr häufig an Bauch und Pfoten. Heute habe ich dann gesehen, dass sie regelrecht versucht ihre Pfote zu essen. Das war schon kein knabbern mehr sondern richtiges in die Zehen beißen.
Ich befürchte, dass sie wirklich schlechte Zeiten hinter sich hat und es davon kommt. Trotzdem werde ich sie am Samstag vorsorglich dem Tierarzt vorstellen.
Aber wie gehe ich mit einer „traumatisierten“ Katze um? Wie kann man ihr das Leben schöner und stressfreier gestalten?
Sie spielt bisher wirklich kaum und mit Leckerlies kann man sie auch absolut nicht begeistern.
Ich bin über wirklich jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wenn es eine wirklich traumatisierte Katze ist, dann würde ich mir tierpsychologische Hilfe dazu holen. Zusätzlich würde ich sie gründlich beim TA durchchecken lassen, ggf. hat sie vielleicht unerkanntes FORL, denn das Verhalten kann auch für verdeckte Schmerzen sprechen. Und lasst ihr Ihre Ruhe zum Ankommen. Sie braucht viel Verständnis, Geduld und Zuneigung.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Sahera und Mel-e
Neben den üblichen Gesundheitsprüfungen und Parasitenkontrolle sind mir ein zwei Gedanken dazu gekommen.

Also, als alte Katzenmama würde ich sie erst mal ankommen lassen, sie ist ja verunsichert, wo ihr Platz/Revier nun ist. Manche Katzen reagieren mit heftigem Putzverhalten auf Verunsicherung .Macht sie das besonders, wenn ihr sie direkt beobachtet?

Mein letzter Kater hat sich nie an den Pfoten berühren lassen, weshalb ich ihm die Krallen nicht (ohne Kurznarkose)kürzen konnte. Er hat auch selber versucht, sich die Krallen abzubeißen, wenn ihm eine zum lang war......

Deinen Eltern viel Freude mit dem neuen Mitbewohner und der Mieze ein gutes Einleben!
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Sonstiges
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
PaenX
P
Maja-Maus
Antworten
48
Aufrufe
5K
Starfairy
S
H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Rion84
Antworten
0
Aufrufe
378
Rion84
Rion84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben