Katzen verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter aninamtz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen artgenossen geschwisterkatzen pinkelkatze streit bei katzen
A

aninamtz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Februar zwei Katzen geholt (Geschwister). Vorab, beide kastriert. Am Anfang haben sie sich super verstanden, haben zusammen im Bett gekuschelt etc. Auf einmal fing es an, dass die eine Katze die andere ständig angegriffen hat. Es geht nun mittlerweile soweit, dass die eine Katze sich nur noch unter dem Bett versteckt und die andere direkt aggressiv wird, sobald sie unter dem Bett vorkommt.

Die Katze, die immer angegriffen, fühlt sich mittlerweile so unterdrückt, dass sie mir immer vor die Wohnungstür pinkelt, wenn ich nicht zu Hause bin (zur Info: es sind Wohnungskatzen und keine Freigänger), weil die andere sie überall verjagt. Und ja, beim Tierarzt war ich schon, eine Entzündung oder Infektion kann ausgeschlossen werden.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich die beiden Katzen wieder aneinander gewöhnen, sodass kein Ärger mehr herrscht und das Pinkeln aufhört?
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wie sieht das Klomanagement bei dir aus?
Bitte einmal den Fragebogen kopieren und dann in deinem Thread ausfüllen.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
Die Katze, die immer angegriffen, fühlt sich mittlerweile so unterdrückt, dass sie mir immer vor die Wohnungstür pinkelt, wenn ich nicht zu Hause bin (zur Info: es sind Wohnungskatzen und keine Freigänger), weil die andere sie überall verjagt.
Das ist absolut kein Zustand und Du solltest die Katzen dringend vollständig trennen. Dann kannst Du entspannen und vor allem die Katze und in Ruhe weiterschauen. Bitte trennen, unterschiedliche Räume, Tür zu.
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Sei Dir sicher, dass Deine Katze noch weitaus verzweifelter ist, als Du, so wie Du das schilderst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
Das ist absolut kein Zustand und Du solltest die Katzen dringend vollständig trennen. Dann kannst Du entspannen und vor allem die Katze und in Ruhe weiterschauen. Bitte trennen, unterschiedliche Räume, Tür zu.

Sei Dir sicher, dass Deine Katze noch weitaus verzweifelter ist, als Du, so wie Du das schilderst.
Ich habe bereits seit gestern beide Katzen vorerst getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, basco09, Poldi und eine weitere Person
Hallo :)
Das ist natürlich eine sehr belastende Situation für euch alle.
Sind beides Mädels? Wie alt und vorher?
Und war das plötzlich da oder hat sich das Stück für Stück entwickelt? Wie reagierst du in solchen Situationen? Und gibt es Möglichkeiten, die beiden räumlich zu trennen?

Entschuldige mein "Verhör", ich möchte nur eure Situation und Möglichkeiten besser verstehen 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
Ich habe bereits seit gestern beide Katzen vorerst getrennt.
Super!
Dann können alle in Ruhe durchschnaufen. Die unterdrückte Katze braucht einen Lebensbereich, in dem sie ungestört herum laufen kann, fressen, schlafen und das Klo benutzen. Dann warte jetzt einfach mal ab, bis sie sich völlig entspannt hat in ihrem separierten Bereich.
Dann solltest Du Dir eine Gittertür besorgen, damit Du die beiden langsam an einander gewöhnen kannst, ohne, dass der Katze etwas passieren kann. Aber lasse sie wirklich mal ein paar Tage getrennt und erzähl' uns, wie sich die "Angst-Katze" entwickelt, wenn sie alleine ist.
Verrätst Du uns ihre Namen?

Es ist, wenn das so plötzlich auftrat, vermutlich irgend etwas vorgefallen zwischen den beiden, das Du nicht mitbekommen hast.
Es wurde ja schon das Stichwort "umgeleitete Aggression" genannt. Wenn die Katzen jetzt getrennt sind, kannst Du Dich da ganz in Ruhe im Forum ein bisschen einlesen.

Leider sind auch gerne gesundheitliche Probleme im Spiel. Kranke Katzen werden leider eher gemieden oder vertrieben. Daher würde ich auf jeden Fall mit der "Angst-Katze" (ist wirklich doof ohne Namen 😂) bald mal zum Tierarzt und sie durchchecken lassen.

Das Wichtigste ist, dass Ihr alle mal zur Ruhe kommen könnt und Du Dir keine Gedanken mehr darum machen musst, ob es zu Kämpfen kommt oder die Katze wieder aus Stress oder Angst pinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
Hallo :)
Das ist natürlich eine sehr belastende Situation für euch alle.
Sind beides Mädels? Wie alt und vorher?
Und war das plötzlich da oder hat sich das Stück für Stück entwickelt? Wie reagierst du in solchen Situationen? Und gibt es Möglichkeiten, die beiden räumlich zu trennen?

Entschuldige mein "Verhör", ich möchte nur eure Situation und Möglichkeiten besser verstehen 🌻
Sind beides Mädels, beide 1,5 Jahre alt...
Ich bin der Meinung, das hat sich so Stück für Stück entwickelt.

Die ängstliche Katze liegt sehr gerne unter meinem Bett in ihrem Körbchen, deshalb ist hier jetzt erstmal die Tür zu, damit sie dort ungestört ist. Katzenfutter und Katzenklo steht dort natürlich. :)
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #10
Super!
Dann können alle in Ruhe durchschnaufen. Die unterdrückte Katze braucht einen Lebensbereich, in dem sie ungestört herum laufen kann, fressen, schlafen und das Klo benutzen. Dann warte jetzt einfach mal ab, bis sie sich völlig entspannt hat in ihrem separierten Bereich.
Dann solltest Du Dir eine Gittertür besorgen, damit Du die beiden langsam an einander gewöhnen kannst, ohne, dass der Katze etwas passieren kann. Aber lasse sie wirklich mal ein paar Tage getrennt und erzähl' uns, wie sich die "Angst-Katze" entwickelt, wenn sie alleine ist.
Verrätst Du uns ihre Namen?

Es ist, wenn das so plötzlich auftrat, vermutlich irgend etwas vorgefallen zwischen den beiden, das Du nicht mitbekommen hast.
Es wurde ja schon das Stichwort "umgeleitete Aggression" genannt. Wenn die Katzen jetzt getrennt sind, kannst Du Dich da ganz in Ruhe im Forum ein bisschen einlesen.

Leider sind auch gerne gesundheitliche Probleme im Spiel. Kranke Katzen werden leider eher gemieden oder vertrieben. Daher würde ich auf jeden Fall mit der "Angst-Katze" (ist wirklich doof ohne Namen 😂) bald mal zum Tierarzt und sie durchchecken lassen.

Das Wichtigste ist, dass Ihr alle mal zur Ruhe kommen könnt und Du Dir keine Gedanken mehr darum machen musst, ob es zu Kämpfen kommt oder die Katze wieder aus Stress oder Angst pinkelt.
Genau, sie ist jetzt erstmal im Schlafzimmer. Meine "Angst-Katze" heißt Mimi, die andere heißt Heidi. :)

Beim Tierarzt war ich letzte Woche, er konnte nichts feststellen...
 
  • #11
Dans schau mal, ob ihr später am Schlafzimmer eine Gittertür einbauen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Revolverfrau
  • #12
Genau, sie ist jetzt erstmal im Schlafzimmer. Meine "Angst-Katze" heißt Mimi, die andere heißt Heidi. :)

Beim Tierarzt war ich letzte Woche, er konnte nichts feststellen...
Schön! Es kann leider ein bisschen dauern, bis wieder Frieden einkehrt.
Magst Du ein bisschen erzählen, woher Du die beiden hast? Und sind es Deine ersten Katzen? Gab es - so im Nachhinein - vielleicht doch schon so mini kleine Anzeichen, dass sie keine "besten Freundinnen" sind? Hat Heidi genrell vielleicht ein bisschen bestimmt über wo Mimi liegen darf, ihr ab und an mal aufgelauert oder so?
 
  • #13
Sind beides Mädels, beide 1,5 Jahre alt...
Ich bin der Meinung, das hat sich so Stück für Stück entwickelt.

Die ängstliche Katze liegt sehr gerne unter meinem Bett in ihrem Körbchen, deshalb ist hier jetzt erstmal die Tür zu, damit sie dort ungestört ist. Katzenfutter und Katzenklo steht dort natürlich. :)
Entschuldige, die Antwort habe ich erst gelesen, nachdem ich Dir meine Fragen gestellt habe 🙈
 
  • #14
Ich bin der Meinung, das hat sich so Stück für Stück entwickelt.
Hmmm, das ist nicht so doll, denn dann stimmt was generell nicht im Zusammenleben mit den beiden und mit einer kurzfristigen Trennung wird es nicht getan sein. Bei einer umgeleiteten Aggression ist meist schon nach kurzer Zeit wieder alles beim Alten. Da müssen sich nur die Gemüter ganz in Ruhe beruhigen können.
Weißt Du etwas über die Vorgeschichte der beiden?
 
Werbung:
  • #15
Schön! Es kann leider ein bisschen dauern, bis wieder Frieden einkehrt.
Magst Du ein bisschen erzählen, woher Du die beiden hast? Und sind es Deine ersten Katzen? Gab es - so im Nachhinein - vielleicht doch schon so mini kleine Anzeichen, dass sie keine "besten Freundinnen" sind? Hat Heidi genrell vielleicht ein bisschen bestimmt über wo Mimi liegen darf, ihr ab und an mal aufgelauert oder so?
Ich habe die beiden aus einem Tierheim. Muss aber sagen, dass Tierheim war sehr schön und die Tiere leben dort super.
Nein, sind nicht meine ersten Katzen. Als ich noch bei meiner Mutti gewohnt habe, hatte ich auch eine Katze (sie ist mittlerweile schon 17 Jahre alt), und einen Kater auch. Also das Leben mit Katzen ist für mich nichts Neues... :unsure:

Also wie schon geschrieben, zu Beginn haben sie sogar zusammen im Bett geschlafen und gekuschelt.
Das mit dem Auflauern passt schon, das hat Heidi schon länger gemacht...
 
  • #16
Hmmm, das ist nicht so doll, denn dann stimmt was generell nicht im Zusammenleben mit den beiden und mit einer kurzfristigen Trennung wird es nicht getan sein. Bei einer umgeleiteten Aggression ist meist schon nach kurzer Zeit wieder alles beim Alten. Da müssen sich nur die Gemüter ganz in Ruhe beruhigen können.
Weißt Du etwas über die Vorgeschichte der beiden?
Leider weiß ich darüber nicht viel. Im Tierheim wussten die Kollegen nur, dass die beiden mit mehreren Katzen draußen zusammengelebt haben und sporadisch von einem alten Opi gefüttert wurden...
 
  • #17
Also wie schon geschrieben, zu Beginn haben sie sogar zusammen im Bett geschlafen und gekuschelt.
Nur die ersten Tage? Das wäre verständlich, denn da waren sie völlig unsicher im neuen Revier und mit neuem Mensch... Das heißt leider nicht, dass sie schon zuvor ein gutes Team waren. Wie kam es, dass das Tierheim die beiden gemeinsam vermittelt hat? Hatten die sich dort schon angefreundet oder haben Dir einfach die beiden besonders gut gefallen?
Das mit dem Auflauern passt schon, das hat Heidi schon länger gemacht...
Hmm - und Du hast es einfach laufen lassen? Wenn Du schon Katzen hattest, weißt Du ja, dass das kein gutes Zeichen ist.

Ich frage so viel, weil gar nicht klar ist, ob die beiden überhaupt zusammen passen und/oder je zusammen gepasst haben, weißte?
Klar kann man versuchen, sie wieder aneinander zu führen, wenn aber schon wochenlang Stunk war und Du hast es mehr oder weniger geschehen lassen, dann sind die Fronten natürlich schon mega verhärtet. Und es ist ja immer weiter eskaliert und nicht von alleine besser geworden.
Lies doch vielleicht mal ein bisschen hier und hier rein, damit Du einen Anhaltspunkt hast, wie sich das weiter entwickeln kann:
Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((
Hilfe, wie genau trainiert ihr eure Katzen bei umgeleiteter Aggression
Immernoch Streit

Ihr habt zwar wohl keine umgeleitete Aggression, aber dennoch gilt der "Fahrplan" wie z.B. im zweiten Thread eher kurz beschrieben für Euch dann auch so ganz grob.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
  • #18
Nur die ersten Tage? Das wäre verständlich, denn da waren sie völlig unsicher im neuen Revier und mit neuem Mensch... Das heißt leider nicht, dass sie schon zuvor ein gutes Team waren. Wie kam es, dass das Tierheim die beiden gemeinsam vermittelt hat? Hatten die sich dort schon angefreundet oder haben Dir einfach die beiden besonders gut gefallen?

Hmm - und Du hast es einfach laufen lassen? Wenn Du schon Katzen hattest, weißt Du ja, dass das kein gutes Zeichen ist.

Ich frage so viel, weil gar nicht klar ist, ob die beiden überhaupt zusammen passen und/oder je zusammen gepasst haben, weißte?
Klar kann man versuchen, sie wieder aneinander zu führen, wenn aber schon wochenlang Stunk war und Du hast es mehr oder weniger geschehen lassen, dann sind die Fronten natürlich schon mega verhärtet. Und es ist ja immer weiter eskaliert und nicht von alleine besser geworden.
Lies doch vielleicht mal ein bisschen hier und hier rein, damit Du einen Anhaltspunkt hast, wie sich das weiter entwickeln kann:
Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((
Hilfe, wie genau trainiert ihr eure Katzen bei umgeleiteter Aggression
Immernoch Streit

Ihr habt zwar wohl keine umgeleitete Aggression, aber dennoch gilt der "Fahrplan" wie z.B. im zweiten Thread eher kurz beschrieben für Euch dann auch so ganz grob.
Als ich im Tierheim war, habe ich mich zuerst für Heidi (die dominante Katze) und einen Kater entschieden.
Dann wurde mir gesagt, dass dieser Kater aber noch sehr sehr scheu ist. Daraufhin haben sie mir Mimi vorgestellt und meinten, dass die beiden Geschwister sind und ich die beiden ja zusammen nehmen könnte. Das war für mich auch kein Problem...

Zu Beginn kam es für mich eher so rüber, als wollte Heidi mit Mimi spielen. Das war damals noch sehr selten, vielleicht ein Mal in 2 Wochen...und schlagartig wurde es dann extremer. Ich bin dann auch immer sofort dazwischengegangen, wenn Heidi Mimi angegriffen hat.

Ich werde mich da mal reinlesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #19
Wie lange haben sie sich denn überhaupt vertragen und wie lange genau gehen nun die Probleme schon?
 
  • #20

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
657
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
_Jana_
_Jana_
DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Helena_71
Antworten
25
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
K
Antworten
10
Aufrufe
535
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben