Hilfe, wie genau trainiert ihr eure Katzen bei umgeleiteter Aggression

  • Themenstarter Murko
  • Beginndatum
M

Murko

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2023
Beiträge
46
Hallo, auch ich bin jetzt in eine solche Situation mit meinen Stubentiegern geraten.
SIE sind ca. 1 Jahr und 8 Monate, Kater und Katze, beide kastriert. Leben seit sie Kitten sind bei uns ohne Probleme zusammen.
Am Dienstag war der Hund meiner Schwester zu Besuch (das ist er bisher öfter gewesen, ohne größere Probleme... Katzen und er schlafen auch zusammen auf dem Sofa mit ca 1m Abstand) er ist in einer Situation vom Sofa gesprungen auf eine Katze zu, in dem Moment kam genau die zweite angelaufen und sie haben sofort angefangen sich zu Prügeln. So schlimm das die Katzin Urin gelassen hat, ich dazwischen Katzen getrennt, Katze hat noch Kot hinterlassen. Auch am Abend beim neuerlichen zusammenlassen dasselbe. Seitdem waren sie getrennt. Gittertür heute installiert-> Katzen beschnuppern sich lieb, kein Zeichen von Aggression -> geöffnet -> erst lieb, nach ca10 min möchte der Kater der Kättin am Po Schnuppern sie Faucht und hebt Pfote er greift sofort an -> wieder Prügelei mit Urin lassen der Katze, ich sofort dazwischen und getrennt. Darauffolgend an der Gittertür von der Katze fauchen und verstecken bei Blickkontakt zum Kater. Tür geschlossen/Gittertür zur Hälfte verhangen, damit Gerüche sich austauschen können.
So wie gehe ich am besten weiter vor, besteht noch Hoffnung. Mir fällt Geduld leider extrem schwer. Bei Antworten gerne Tagerichtwerte mit angeben.
Sollte ich Sie heute Abend schon wieder sehen lassen, oder erst wieder morgen?
Also ich habe am Mittwoch direkt den Feliway Comfort installiert.
Wir wohnen auf ca. 60 Quadratmetern.
Flur- Küche-Bad ohne Fenster
Dann Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Kätzin hat jetzt das Schlafzimmer, damit sie nachts bei uns ist. Kater den Rest, weil nur Wohn und Schlafzimmer Tageslicht haben.
Ich habe den Kater aber auch ab und an im Flur ect.. gelassen, und die Katze konnte so auch das Wohnzimmer erkunden.
Vielen Dank für eure Ratschläge... nach den Infos die ich hier gefunden habe ... hätte ich wohl einfach nichts überstürzen sollen ... och mann
 
A

Werbung

Also zunächst einmal: wenn ein Tier unter sich macht, ist es allerhöchster Stress. Ich habe nicht die größte Erfahrung, kann Dir aber berichten, wie ich es letztes Jahr bei unserer umgeleiteten Aggression (allerdings ohne, dass einer unter sich gemacht hätte) gehandhabt haben.

Zunächst haben wir beide für eine Woche komplett ohne Sichtkontakt getrennt. Das ist wichtig, damit sie sich wirklich mal runter fahren können und anfangen sich zu entspannen. Mit beiden habe ich geclickert, gespielt und jeden Tag die Reviere getauscht (wobei letzteres bei uns wichtig war, da wir noch einen dritten Kater haben, der an der ganzen Aktion unbeteiligt war).
Ab dann haben wir langsam angefangen. Erstmal füttern mit großem Abstand zur Gittertür. Wenn das gut klappt, auch mal Leckerli geben. So haben wir uns Stück für Stück bis an die Tür vorgetastet. Schließlich an der Gittertür Leckerli gegeben, Fummelbretter machen lassen und wirklich jede Begegnung positiv mit viel Bestätigung, Lob und Leckerli besetzt. Schließlich haben wir sie sich erst kurz und dann immer länger begegnen lassen.

Tagesrichtwerte wird Dir niemand geben können, denn es sind Individuen. Wichtig ist jedoch, auch wenn es Dir schwer fällt und Dich die Situation schlaucht, Geduld und Zuversicht. Gib den beiden Zeit erstmal wieder runterzufahren und dann besetze die Gegenwart des anderen positiv.

Ich wünsche euch viel Glück 🍀
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ja, das stimmt.
Habt ihr innerhalb der ersten Woche schon Reviere getauscht, oder da noch gar nicht?
Wie genau hast du das Clickertraining aufgebaut?
 
Wir haben gleich die Reviere getauscht, aber wir konnten das immer so machen, dass sie sich dennoch nie gesehen haben. Das war wichtig, damit beide den Kontakt zu unserem dritten Kater hatten. Da bei euch ja nur die beiden wohnen (oder?), würde ich die Reviere nicht unbedingt gleich in der ersten komplett getrennten Woche tauschen. Vorausgesetzt in beiden Zimmern sind Kratzmöglichkeiten, Bettchen, Fenstersicherungen, Spielzeug und natürlich Klos und Futter- und Wassernapf. Wenn ihr zwei Menschen seid, wäre es schön, wenn einer für die Zeit der Trennung in der Stube schlafen würde, damit der Stubenbewohner nicht nachts alleine ist. Wenn Du alleine bist, geht das natürlich nicht.

Wenn Du noch nicht clickerst, empfehle ich Dir entweder auf YouTube ein paar Anleitungen zu schauen oder Dir ein Buch zu zulegen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass wirklich wichtig war WAS ich mit ihnen clickere, sondern DASS ich es tue. Clickern stärkt allgemein ihr Selbstbewusstsein und Du kannst es gut ausbauen, um beispielsweise zu trainieren in die Box zu gehen, Pfoten und Ohren zu kontrollieren etc, was beim Tierarztbesuch hilft.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und *Leona*
Ja, ich bin leider mit meinem Sohn alleine (kleinkind im Kita Alter). Wir teilen uns das Schlafzimmer, aufgrund eines guten Schnitts als Schlaf und Spielzimmer.
Deshalb ist die Situation doch sehr anstrengend, man muss permanent aufpassen, dass die Türen zu sind, er sie nicht unbedacht aufmacht, ect....
Wir haben zwar dir Gittertür, aber ja keinen Sicherheitszone, weil der Flur ja nicht vorhanden ist.
Genau, der Kater ist jetzt "alleine", deswegen hatte ich überlegt, ob man einfach alle 24h die Reviere tauscht. So ist jeder gleich viel alleine und nicht alleine.
Ja in beiden Räumen ist alles vorhanden.

Nein ich habe bisher noch nicht geklickerst. Dann schaue ich da mal nach.
 
Ich schließe mich an, das Wichtigste ist jetzt, dass die beiden zur Ruhe kommen. Also erstmal eine Weile getrennt halten/geschlossene blickdichte Tür.
Schaumal hier sind ein paar Info zur umgeleiteten Aggression und was jetzt erstmal wichtig wäre.

Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"? - Das Katzen-Forum

Bei euch war der Auslöser die Situation mit dem Hund - trotzdem bleibt die Frage, warum diese so extrem darauf reagiert haben - oft steckt etwas körperliches dahinter, ist auch im Link beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Ah, okay. Das macht es natürlich zusätzlich schwer. Hättest Du vielleicht eine gute Freundin/Freund, die/der Dich in dieser Situation unterstützen könnte? Denn auch das gleichzeitige arbeiten auf beiden Seiten der Gittertür stelle ich mir alleine sehr stressig vor.

Und in diesem Fall könnte ich mir wirklich vorstellen, die Reviere zu tauschen. Allerdings dürfen sie sich dabei wirklich nicht sehen, sonst pusht es gleich das Adrenalin wieder hoch und alles zieht sich wieder in die Länge.

Zu Beginn geht es beim Clickern sowieso um die Grundkonditionierung Click-Leckerli. Ob Du mit Target-Stab arbeiten magst, musst Du ausprobieren (ich mag es, und die Jungs hier auch). Ließ (bzw schau) Dich da mal ein bisschen ein. Das ist nichts, das von jetzt auf gleich super funktioniert. Bzw machen unterschiedliche Katzen da unterschiedliche Dinge gern.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Murko
Werbung:
Ich schließe mich an, das Wichtigste ist jetzt, dass die beiden zur Ruhe kommen. Also erstmal eine Weile getrennt halten/geschlossene blickdichte Tür.
Schaumal hier sind ein paar Info zur umgeleiteten Aggression und was jetzt erstmal wichtig wäre.

Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"? - Das Katzen-Forum

Bei euch war der Auslöser die Situation mit dem Hund - trotzdem bleibt die Frage, warum diese so extrem darauf reagiert haben - oft steckt etwas körperliches dahinter, ist auch im Link beschrieben.
Also wenn ihr von einer Weile sprecht, wie lange ist gemeint? Ich probiere mal das Video zu teilen, welches heute an der Gittertür nach 2/3 Tagen nicht sehen war
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #10
Bekomme es leider nicht hochgeladen, trotz verkleinerung der Datei
 
  • #11
Siehe der Beitrsg über deinem letzten - Die Beiträge haben sich überschnitten.

Mit geschlossene blickdichter Tür ist eine normale Zimmerür gemeint - keine Gittertür. Es wäre gut wenn du die normale Tür über Nacht einhängst.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
  • #12
Siehe der Beitrsg über deinem letzten - Die Beiträge haben sich überschnitten.

Mit geschlossene blickdichter Tür ist eine normale Zimmerür gemeint - keine Gittertür.
Ja genau, das waren sie ja auch einige Zeit, dann war an der Gittertür heute morgen alles fine und ich hatte sie zusammengelassen. Was nach kurzem Friede in die Hose ging. Jetzt sind beide in ihren Räumen wieder Totenentspannt.
Den zuerst markierten Beitrah entnehme ich, die Info, dass ich sie so lange trenne bis der Adrenalinspiegel runtergefahren ist, nur wie kann ich mir da als Laie sicher sein?
Danke für deine Auskünfte
 
  • #13
Den anderen Beitrah siehe uch mir an
 
  • #14
Also fürs Verständnis ich habe eine normale ale Tür und eine Gittertür, damit ich da variable bin. Seit dem Vorfall heute morgen ist die normale Tür zu.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
  • #15
Also ich will dich nicht verwirren, aber mach dich nicht verrückt, einem Schema F folgen zu müssen. Wenn sie sich schnell wieder entspannen und es ja auch erstmal teilweise funktioniert, dann würde ich persönlich die beiden schon wieder zusammen lassen, aber von Anfang an dabei bleiben, beiden Leckerlies zum jagen geben, oder z.B. mit dem Kater spielen. Dann vielleicht zusammen füttern. Und dann vielleicht auch erstmal wieder im positiven trennen. Vielleicht hilft es auch, den Hund nochmal auf Besuch kommen zu lassen ;-)
Nachts oder wenn keiner da ist, ist vielleicht erstmal die andere Frage, aber solange du da bist und eben auch gleich "mit reinfunkst" und den beiden gar nicht viel Chancen gibst, sich zu ärgern, dann kommen sie vielleicht auch so einfach bissl auf einen normalen gemeinsamen Level.
Also wie auch immer, auch nur eine Idee, mach dich auf jeden Fall nicht selbst verrückt, dass du ruhig und gelassen bleibst ist schonmal ganz wichtig bei der Sache ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #16
Den zuerst markierten Beitrah entnehme ich, die Info, dass ich sie so lange trenne bis der Adrenalinspiegel runtergefahren ist, nur wie kann ich mir da als Laie sicher sein?
Leider kann man sich nicht sicher sein. Im Link ist beschrieben, warum sie sich schnell wieder beruhigen können und dann doch wieder eskalieren.
Was man aber tun kann - Umstände schaffen, die die Möglichkeit, dass sie sich wieder zu früh begegnen und es nochmals eskaliert ausschließt. Es wäre wichtig, dass du nicht einen 3. Vorfall riskierst.
Da bei euch die Situation erneut eskaliert ist, würde ich die beiden so lange strikt getrennt halten, bis beide gründlich vom TA durchgecheckt worden sind. Dann kann man weitersehen. Falls eine Krankheit die eigentliche Ursache ist, stresst man die Katzen nur mit Zusammeführungsmasnahmen die nicht fruchten können.
Wenn sicher ist, dass beide gesund sind und beide sich in ihren jeweiligen Bereichen völlig entspannt verhalten, würde ich (weil es bei euch zu 2 Vorfällen kam) auch wenn sie superentspannt sind, noch eine Nacht länger getrennt halten und dann die Gittertür einsetzen.
Wenn Sie dann wieder aufgeregt reagieren war es wahrscheinlich zu früh. Also lieber etwas zu lang abwarten als etwas zu kurz. Nur eben dann können derartige Angriffe nicht ein 3. Mal passieren.
Ob eine Gittertür sinnvoll ist und welche Zusammenführungsmasnahmen dann am Gitter, lässt sich nicht vorhersagen, weil man das von ihrem Verhalten abhängig machen sollte. Von daher würde ich dir raten das mit einer Katzenverhaltensexpertin zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Murko
  • #17
...Da bei euch die Situation erneut eskaliert ist, würde ich die beiden so lange strikt getrennt halten, bis beide gründlich vom TA durchgecheckt worden sind. Dann kann man weitersehen. Falls eine Krankheit die eigentliche Ursache ist, stresst man die Katzen nur mit Zusammeführungsmasnahmen die nicht fruchten können....

Wenn Du das mit dem Tierarzt machst, lass die beiden danach noch 1-2 Tage getrennt.
Du weißt ja sicher das der Tierarztbesuch sie anders richen lässt als sie normalerweise richen und sie sich dann meist so verhalten als wäre ein neues Katzentier im eigenen Revier.
Katzen erkennen sich hauptsächlich am Geruch.
Ansonsten würde das warscheinlich nur negativ dazu spielen.

Nach dem Tierarzt gut mit ner gebrauchten Decke oder T-shirt abrubbeln.
Beschmuse sie viel, damit dieser ekelhafte Geruch schnell verduftet (im wahrsten Sinne des Wortes)

Katzen können auch richen wenn die andere Katze krank ist, und können ganz schön abweisend sein dem kranken Tier gegenüber,
oder verhalten sich anders wenn sie selbst krank sind (zb schmerzen).
(Eigenschutz)

Daher der Rat von leona, sie mal durchchecken zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Revolverfrau
  • #18
Ok, dann kommt der Tierarzt auf die ToDo Liste!
Beide waren bisher immer zusammen beim Tierarzt und es gab nie Probleme danach.
Vielen Dank
 
  • #19
Also ich würde zum Tierarzt beide ja gleichzeitig einpacken, jeder in seine Box. Stelle ich sie dann sowohl im Auto als auch in der Praxis so, dass sie sich sehen können oder lieber nicht?
Ich meine so eine blöde Situation Tierarzt und Co könnte ja zusammenschließen aber auch für neue Agressionen sorgen...
 
  • #20
Also ich würde zum Tierarzt beide ja gleichzeitig einpacken, jeder in seine Box. Stelle ich sie dann sowohl im Auto als auch in der Praxis so, dass sie sich sehen können oder lieber nicht?
Ich meine so eine blöde Situation Tierarzt und Co könnte ja zusammenschließen aber auch für neue Agressionen sorgen...
Wenn der Wurm zwischen beiden drin ist, glaube ich nicht das die Situation Tierarzt sie zusammen schließt.
Früher war ja alles in Butter zwischen ihnen.
Aber zur Zeit ist es ja genau das Gegenteil.

Es ist ja ein negatives Erlebnis.
Befürchte eher, das sie es dann mit dem anderen in Verbindung bringen könnten und das sich dann die Missgunst komplett verfestigt.

Nicht umsonst wurde hier ja oft geschrieben, das sie dringend positive Ereignisse zusammen erleben müssten um das positive mit dem miteinander verknüpfen zu können 😉
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und Revolverfrau

Ähnliche Themen

Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
R
Antworten
5
Aufrufe
339
Rosie17
R
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
FräuleinKadse
Antworten
34
Aufrufe
6K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben