Katze pinkelt über all hin

  • Themenstarter johanna.katzen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze pinkelt in wohnung katze unrein
J

johanna.katzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
15
Hallo,
Wir sind langsam sehr verzweifelt und sind mit unserem Latein am Ende…
Wir haben vor ca. 5 Monaten eine Katze aufgenommen, welche vorher in unserem Schuppen gelebt hatte. Schätzung vom Tierarzt war ca. Herbst 2022 geboren. War sehr scheu, wurde mit einer Lebendfalle eingefangen, kastriert, geimpft, durchgecheckt. Wir haben sie dann zu uns ins Haus geholt, erstmal von unseren beiden schon vorhandenen Katern (beide ebenfalls kastriert) getrennt. Dort wochenlang mit ihr gesessen und eben an Menschen gewöhnt. Sie ging von Anfang an auf ihr Klo. Erst war Blumenerde drin, haben sie dann langsam auf unser normales Streu umgestellt. Gab auch nie Unfälle o.ä. Nun ist sie seit ca. 3 Monaten in der ganzen Wohnung. Langsame vergesellschaftung usw. ist erfolgt. Die 3 schlafen auch zusammen auf der Couch und verstehen sich super. Wir hatten Feliway für sie gekauft, das haben wir aber vor ein paar Wochen ausgemacht, allerdings jetzt wieder ein neues gekauft, da wir dachten es könnte vielleicht daran liegen…
Zutraulich zu uns ist sie auch sehr, kommt immer zum kuscheln und rennt auch vor uns nicht mehr weg.
Seit ca. 3-4 Wochen pinkelt sie jedoch fast überall hin. Badvorleger, Handtücher, Teppiche im Schlafzimmer (Türen sind mittlerweile immer geschlossen). Allerdings nicht ins Wohnzimmer, wo sie sich die meiste Zeit aufhalten. Alle 3 sind Freigänger und die kleine darf seit ein paar Wochen nun auch raus. Nur wenn wir den ganzen Tag zuhause sind, da sie auch nicht so gut hört und es noch nicht so ganz versteht dass sie evtl. kurz vor der Tür warten muss. Haben keine Katzenklappe…
Wir haben 4 große Katzenklos, 2 mit Haube und 2 ohne. 2 stehen zusammen die anderen verteilt in der Wohnung und werden 3x täglich gesäubert und alle 2 Wochen komplett ausgewaschen.
Wir wissen nicht woher das pinkeln nun kommt… vorher hat es ja auch wirklich super funktioniert… Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung oder Tipps, was wir probieren könnten oder Ideen woran es liegen könnte. Wieder komplett raus tun möchten wir sie auch nicht, da sie sich grundlegend nach unserem Gefühl nach drinnen schon wohlfühlt. :confused:
Danke!!!
 
A

Werbung

Auch hier bitte einmal den Fragebogen für die Unsauberkeit in den Thread kopieren und ausfüllen.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich würde abklären lassen, ob sie eine Blasenentzündung hat, dazu muß der Urin untersucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mausi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 13.04.23
- Alter: knapp unter bis ca 1 Jahr, ca. Herbst 2022 geboren
- im Haushalt seit: im Haus seit 15.04.23, freilaufend in der Wohnung und anfangende Vergesellschaftung 27.05
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe und Körperbau: schlank, eher klein, aber Normalgewicht für die Größe (laut Tierarzt), Schulterhöhe ca. 25cm

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Ende Juni 23 zur letzten Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Mai 2023, ohne Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Ohrmilben hatte sie, diese wurden aber natürlich sofort behandelt.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3, zwei Kater und die kleine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: als sie ins haus gekommen ist ca. 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Streunerin, lebte bei uns im Schuppen
- Freigänger (Ja/Nein): ja, wird gerade wieder daran gewöhnt
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen miteinander, auch der Senior ab und zu, schlafen gemeinsam auf der Couch. Vom Senior wird sie manchmal etwas in die Schranken gewiesen wenn sie zu viel möchte.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 komplett offen und 2 mit Haube, aber ohne klappe. Die beiden mit Hauben 50x35, das andere 47x36 und das große 60x40
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3x täglich normal gereinigt und alle 2 Wochen komplett erneuert und ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 4-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): die beiden ohne Deckel stehen fast nebeneinander in einer Art "Abstellkammer" (eigentlich zweites Kinderzimmer), hinten an der Wand, mit Unterlage, da beim Senior ab und zu mal etwas daneben geht. Direkt geradeaus wenn man in den Raum hineingeht, hat eine L Form. Das eine mit Haube steht im Bad zwischen der Toilette und dem Waschbecken und das andere steht im hinteren Flur, in einer Ecke.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: normale HandSeife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im moment frisst sie im Bad, da ca. 2 Meter von dem einen Klo entfernt, da sie sich immer von den anderen beim Fressen stören ließ und deswegen sehr geschlungen hat, trainieren es aber gerade, dass sie wie die beiden mit im Wohnzimmer/ Küche (offen) frisst. ca immer 2 Meter auseinander.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca 3-4 Wochen, für uns gab es keine Veränderungen wie aus dem nichts.
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag, teilweise mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meist im Bad, Wäschekörbe, Badevorleger, Handtücher oder auch die Badewanne. Früher auch die Teppiche im Schlafzimmer, dort ist aber jetzt die Türe zu, genauso im Büro.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir haben den Feliway Stecker wieder eingesteckt, versucht auch mehr auf sie einzugehen und noch mehr mit ihr zu spielen.
 
Ich würde auch den Urin auf Entzündung und Kristalle untersuchen lassen.
Dann Klos nur mit heißem Wasser reinigen, feines unbeduftetes Streu anbieten statt Cats Best.
Zb Tigerino,Intersand,Premiere...
Und die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger reinigen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, teufeline und Revolverfrau
Okay, dann rufe ich morgen mal beim Tierarzt an.

Dann Klos nur mit heißem Wasser reinigen
also wenn ich sie quasi auswasche und den kompletten Streu Wechsel mache, einfach ohne Seife? Hatte da bis jetzt eine extra milde genommen, die wir auch für die Hände benutzen.

Aber sie ging ja auch die Monate vorher auf genau dieses Streu und da gab es nie Probleme... vor allem habe ich das Problem dass der alte Kater nur das Streu annimmt, haben da lange romprobiert... sonst pinkelt er nämlich rum :confused:

Enzymreiniger ist auch schon (leider) fleißig in Gebrauch.
 
Aber sie ging ja auch die Monate vorher auf genau dieses Streu und da gab es nie Probleme... vor allem habe ich das Problem dass der alte Kater nur das Streu annimmt, haben da lange romprobiert... sonst pinkelt er nämlich rum :confused:
Katzen sind gut darin, Leiden zu verstecken. Manchmal läuft das Fass aber dann doch über und es kann sich zum Beispiel in Unsauberkeit zeigen.
Ihr müsst die Streu ja nicht in allen Klos austauschen, wenn der alte Kater nur die Streu annimmt. Dann eben in zwei das, in zwei das 😊
 
Werbung:
Genau,ohne Seife.
Es kann lange was gut gehen und dann nicht mehr (aufs Streu bezogen, war bei mir auch so)
Dann würde ich probeweise 2 Klos mit Cats Best anbieten und zwei mit feinem Streu ohne Duft.
 
Okay, alles klar, dann gehe ich morgen mal los und besorge eins. Von den oben genannten Marken ist es dann egal welches? Hauptsache fein und ohne Duft?

und könnte es sein, dass es sie z.b. stört, dass sie nun drinnen ist und nicht mehr draußen (kommt ja von draußen). oder sie irgendwas stresst? Sie hat genug Rückzugsmöglichkeiten, auch in Zimmern in denen wir uns nicht so oft aufhalten...
 
  • #10
Möglich natürlich schon, aber wenn sie gut mit den anderen zurecht kommt und nicht nach draußen drängt,würde ich den Gedanken hinten anstellen und erstmal die anderen Punkte "abarbeiten "
Bleibt das Problem trotzdem bestehen, kann man weiterschauen.
 
  • #11
Okay, alles klar, dann gehe ich morgen mal los und besorge eins. Von den oben genannten Marken ist es dann egal welches? Hauptsache fein und ohne Duft?

und könnte es sein, dass es sie z.b. stört, dass sie nun drinnen ist und nicht mehr draußen (kommt ja von draußen). oder sie irgendwas stresst? Sie hat genug Rückzugsmöglichkeiten, auch in Zimmern in denen wir uns nicht so oft aufhalten...
Genau,eins von den genannten, Hauptsache fein und ohne Duft
 
  • #12
Du kannst ja auch nur ein Klo mit der neuen Streu füllen, dann können es sich die KAtzen aussuchen, wo sie hin gehen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #13
Okay alles klar. Dann danke für die Tipps! ☺️
 
  • #14
Ist der Zeitpunkt schon gekommen, an dem du das Gefühl hattest jetzt ist sie im Haus angekommen?
 
Werbung:
  • #15
Ist der Zeitpunkt schon gekommen, an dem du das Gefühl hattest jetzt ist sie im Haus angekommen?
Ja, schon. Am Anfang war alles bei ihr hektisch, hat sich auch viel zurückgezogen und anscheinend nur da Ruhe finden können. Mittlerweile kommt das eher selten vor, sie liegt entspannt auf der Couch. Sie erschrickt auch nicht mehr so viel. Vor neuem ist sie klar skeptisch und guckt, das lässt aber schnell nach wenn man auch mit ihr redet. Sie spielt total ausgelassen und kommt auch nach ihren Abenteuern draußen gerne und freiwillig wieder zurück ins Haus. Legt sich dann mit auf die Couch zum kuscheln…
 
  • #16
Vielleicht habe ich etwas übersehen @johanna.katzen: Wie lange fütterst du die Katze schon im Bad?
Kann es sein, dass hier ein Zusammenhang besteht?
 
  • #17
@Löwenmutter
Seit sie in der Wohnung ist, also seit Ende Mai. Vorher war sie im Erdgeschoss (Mehrfamilienhaus unten wohnt meine Oma), da stehen ein paar Räume leer die nun renoviert werden. Als sie dann hochkam war sie im Bad (hatten keine andere Möglichkeit). Da wurde sie drin gefüttert und ging anstandslos auf ihre Toilette. Als sie sich dann mit den anderen beiden verstanden hat, haben wir versucht sie auch vorne zu füttern, hat aber eben nicht funktioniert… deshalb wieder zurück ins Bad. Da frisst sie nun seit Juni…
 
  • #18
Gibt es einen anderen Ort, an dem du sie füttern separat kannst?
 
  • #19
Gibt es einen anderen Ort, an dem du sie füttern separat kannst?
Bin jetzt grad mal durch die Wohnung gelaufen. Hätte die Möglichkeit sie in der „Abstellkammer“ zu füttern, da stehen aber die anderen Klos. In den Schlafzimmern, da kommt aber die Angst, dass sie wieder wohin pinkelt… oder nur vorne in Küche/Wohnzimmer, weiter weg von den anderen beiden, da habe ich aber keine türen…
 
  • #20
Auf irgendeiner Kommode vielleicht? Unsere Kätzin bekommt ihr Fressen auf der Küchenanrichte. Da kommt der KAter nicht rauf.
 

Ähnliche Themen

Sab3486
Antworten
16
Aufrufe
4K
Sab3486
Sab3486
M
Antworten
4
Aufrufe
728
thingeebob
T
M
Antworten
2
Aufrufe
568
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben