Katze 4 Monate pinkelt auf Badezimmerteppich

  • Themenstarter KiraPotter
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo stubenreinheit unsauberkeit katze
K

KiraPotter

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
33
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem ein Geschwisterpaar zu mir aufgenommen. Beide 4 Monate alt aus dem Tierschutz.
Eigentlich ist alles prima, bis auf die Tatsache dass sie vor kurzem angefangen hat unsauber zu werden. Erst auf den Badezimmerteppich ein paar mal. Dann haben wir einmal wirklich 4 oder 5 Flecken auf der Bettdecke gehabt. Also sie hat uns ein paar Mal ins Bett gemacht.
Wir hatten zuerst zu wenig Klos, ich hab erstmal nur zwei gehabt und jetzt sind es drei. Zwei weitere sind bestellt.
Jetzt macht sie zumindest nicht mehr ins Bett. Nun hab ich aber wieder gesehen wie sie auf den Badezimmerteppich gemacht hat. Ich hoffe sehr, es ist nur weil der Enzymreiniger noch nicht da ist und der Teppich auch nach dem waschen noch nach ihr riecht.
Hat noch jemand Tipps ?
Wir spielen fast jeden Tag zusammen, wir werden es jetzt intensivieren.
Sie ist bisher noch nicht kassiert, was aber Mittwoch besprochen wird. Ich war zuerst bei einer Ärztin die gemeint hat, sie müsste noch rollig werden vorher. Das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.
Wir haben zwei Hop in Klos und quasi noch eins aber ohne Deckel weil es nur eine große Samla-Box ist.
Das Streu ist von Cats Best original.
Aktuell stehen die beiden Hop ins Nebeneinander was wir aber auch ändern werden. Alle 4 Katzen gehen jetzt nämlich lieber auf die eine Toilette die etwas entfernt von den anderen beiden ist.
Ich mach alles damit sie das nicht mehr macht, ist natürlich auch weder für sie noch für uns angenehm.
 
A

Werbung

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem ein Geschwisterpaar zu mir aufgenommen. Beide 4 Monate alt aus dem Tierschutz.
Eigentlich ist alles prima, bis auf die Tatsache dass sie vor kurzem angefangen hat unsauber zu werden. Erst auf den Badezimmerteppich ein paar mal. Dann haben wir einmal wirklich 4 oder 5 Flecken auf der Bettdecke gehabt. Also sie hat uns ein paar Mal ins Bett gemacht.
Wir hatten zuerst zu wenig Klos, ich hab erstmal nur zwei gehabt und jetzt sind es drei. Zwei weitere sind bestellt.
Jetzt macht sie zumindest nicht mehr ins Bett. Nun hab ich aber wieder gesehen wie sie auf den Badezimmerteppich gemacht hat. Ich hoffe sehr, es ist nur weil der Enzymreiniger noch nicht da ist und der Teppich auch nach dem waschen noch nach ihr riecht.
Hat noch jemand Tipps ?
Wir spielen fast jeden Tag zusammen, wir werden es jetzt intensivieren.
Sie ist bisher noch nicht kassiert, was aber Mittwoch besprochen wird. Ich war zuerst bei einer Ärztin die gemeint hat, sie müsste noch rollig werden vorher. Das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.
Wir haben zwei Hop in Klos und quasi noch eins aber ohne Deckel weil es nur eine große Samla-Box ist.
Das Streu ist von Cats Best original.
Aktuell stehen die beiden Hop ins Nebeneinander was wir aber auch ändern werden. Alle 4 Katzen gehen jetzt nämlich lieber auf die eine Toilette die etwas entfernt von den anderen beiden ist.
Ich mach alles damit sie das nicht mehr macht, ist natürlich auch weder für sie noch für uns angenehm.
Kastriert sollte da stehen..
 
Kannst du bitte einmal den Fragebogen für die Unsauberkeit in deinen Thread kopieren und ausfüllen?
Fragebogen Unsauberkeit
 
Hallo 🙋‍♀️

Ist der Urin untersucht worden um eine organische Ursache auszuschließen?

Das Streu ist von Cats Best original.
Ist das ein Klumpstreu?

Ihr könntet mal Bentonit-Streu in eines der Klos füllen und beobachten ob das lieber benutzt wird.
 
@Kyano Cat's Best Original ist ein Holzstreu, das Original glaube ich sogar Späne.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Hallo 🙋‍♀️

Ist der Urin untersucht worden um eine organische Ursache auszuschließen?


Ist das ein Klumpstreu?

Ihr könntet mal Bentonit-Streu in eines der Klos füllen und beobachten ob das lieber benutzt wird.
Das ist Klumpstreu aus Pflanzenfasern, genau. Hatte vergessen zu erwähnen dass sie durchaus auch die Klos benutzt also es ist nicht so als würde sie es gänzlich meiden.. nur der Badezimmerteppich hat es ihr scheinbar angetan. Ich hoffe einfach dass es daran liegt dass es noch immer nach ihr riecht und sie somit meint dass das auch eines ihrer Klos wäre. Ich kaufe heute aber auch mal einen Sack Betonitstreu und versuchs mal wenn die anderen Klos angekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Und fülle doch bitte mal den Fragebogen aus. Vielleicht gibt es ja noch mehr Punkte, die am Klomanagement verbessert werden können.
Und an der Reinigung der Pinkelstellen.
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Freydis
- Geschlecht:w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein, ist in Planung so schnell wie möglich
- Alter: 4 Monate (geboren 03.04.2023)
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): ca. 2 kg
- Größe und Körperbau: normal und sehr schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ein paar Tagen zur Besprechung de Kastration, da wurde uns aber gesagt dass wir warten sollen bis sie rollig ist aber das möchte ich nicht
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nicht, werde ich am Mittwoch beim TA besprechen
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: bisher keine bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 Kater, 2 davon 3 Jahre alt und einer ihr Bruder ebenfalls 4 Monate. Die beiden älteren sind schon ewig kastriert und die 4 verstehen sich bisher für die kurze Zeit sehr gut, sie wirken alle nicht gestresst und finden sich langsam immer mehr ein
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Monatr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein (Pflegestelle)
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein, mein Freund wird in einer Woche wieder arbeiten gehen nach 3 Wochen Urlaub und ich hoffe sie verträgt das gut..
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie kuschelt und spielt mit ihrem Bruder, manchmal auch mit dem Kater der beiden älteren der aufgeschlossener ist. Ich denke aber das kommt noch.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: aktuell 3 hop ins, eins ohne Deckel und übermorgen kommt eins mit Haube für die Ecke und eines mit Haube in normaler Form. Die Größe von dem Dreieckigen ist 58 x 45 x 45
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): oh. siehe oben :D
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: ich siebe 3 mal am tag durch und komplett mache ich es alle 2 Wochen leer bisher. Oder nach Bedarf. Bisher hab ich das Streu von DM gehabt bis ich auf Cats Best umgestiegen bin.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: schwer zu sagen, ich glaub so 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, zuerst hatten wir das Ökoklumpstreu von DM. In der Pflegestelle gab es Betonitstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) riecht nach Holz für den Menschen aber sehr subtil

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein und werd ich auch nicht

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei nebeinander im Badezimmer an der Wand. eines sollte auch dort stehen bleiben, zur not würden wir auch dafür eine Lösung finden sollte das ein Problem sein

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Meistens schrubbe ich es mit sehr heißem Wasser aus, manchmal nehme ich Apfelessig aber seit sie hier ist hab ich das nicht mehr getan
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Alle 4 haben ihre eigene Futterbox im Wohnzimmer. Ihre steht bisher neben der Tür also etwas zu nah am neuen Klo im Flur. Hab sie just in diesem Moment mal weiter in den Raum gestellt sodass sie weiter weg vom Klo im Flur steht.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ein Paar Tagen, zuerst hat sie auf den Kunstrasen auf den Balkon gemacht vermutlich weil er sehr real wirkt
- wie oft wird die Katze unsauber: schwer zu sagen. mal einen Tag nix und dann 4 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: ein paar Mal im Bett, sonst nur auf dem Balkon oder auf dem Badezimmerteppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): definitiv primär auf horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Klos aufgestellt, bald die Klos auseinander gestellt und mehr Klos geordert
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
20
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
B
Antworten
5
Aufrufe
700
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
angel32
A
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
Luna2005
Luna2005
B
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben