Nicht mehr stubenrein und Türkratzen

  • Themenstarter FreeHugs
  • Beginndatum
F

FreeHugs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2016
Beiträge
12
Hallo!

Nach stundenlanger Google-Suche wende ich mich voller Hoffnung an euch.

Meine Lebensgefährtin hat zwei Katzen mit in die Beziehung und mittlerweile in meine Wohnung genommen. Mit der Katzendame Minki haben wir leider zwei Herausforderungen.

Medizinische Vorgeschichte:
Minki hat schon seit einigen Monaten mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Nach einem Tierarztwechsel haben wir die Diagnose Blasenstein erhalten. Dieser wurde vor einer Woche operativ entfernt.

Herausforderung "Nicht mehr stubenrein":
Minki war soweit ich es mitbekommen habe noch nie wirklich stubenrein. Sie hat öfters mal in die Badewanne bzw. in die Spüle gemacht. Seit kurzer Zeit hat sie sich angewöhnt auf die Couch meiner Lebensgefährtin zu pinkeln.
Nach dem Umzug in meine Wohnung war ein paar Tage ruhe. Seit ca. einer Woche pinkelt sie aber auch auf meine Couch. Außerdem geht sie auch nach der OP noch 3-4 mal in kurzen Abständen aufs Kisterl. Wir werden das heute beim Kontrolltermin mit dem TA klären.
Wir wollen nicht in kurzer Zeit die zweite Couch auf den Müll schmeißen.
Gibt es für so eine Herausforderung Lösungen bzw. vielleicht hängt es auch mit Herausforderung Nr. 2 zusammen.

Herausforderung "Türkratzen"
Minki kratzt jede Nacht zwischen 0 und 6 Uhr an der Schlafzimmertür. Nachdem fressen geben und wieder hinlegen nichts hilft und ich das auch nicht bis an ihr Lebensende machen kann/will, haben wir die zwei ins geräumige Wohnzimmer in der Nacht gesperrt. Dort steht der Kratzbaum, das Katzenklo, etwas zu fressen und trinken und eben auch die Couch. Das Türkratzen macht sie schon längere Zeit. Eigentlich seit ich sie kenne und das ist mittlerweile über ein Jahr. Haben wir eine Chance da noch etwas zu ändern?

Vielen Dank fürs Durchlesen und Antworten!
 
A

Werbung

Ta -kontrolle ist schon mal super. Habt ihr die Couche mit Enzymreiniger gereingt? Wenn sie trotzdem ständig auf die Couc macht: Folie drüber, oder Bettunterlagen drüber. Optisch nicht schön, aber dafür bleibt die Couch benutzbar.

Ansonsten scheint eure Katze auch nachts eure Nähe haben zu wollen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, hilft auf Dauer nur Oropax.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Minki
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: schon länger her
- Alter: 9
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor einer Woche
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündungen, Blasenstein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 20-30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor 2 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie ist der Chef

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe bzw. seit ein paar Tagen offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag, ca. alle 5 Tage
- welche Streu wird verwendet: Catsan Smartpack
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 3cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): glaube nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wohnzimmer an der Wand neben der Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit längerer Zeit; auf der Couch seit ca. 5-6 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eher Spritzer bzw. Tröpfchen
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Badewanne, Spüle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung der betroffenen Stellen, Decke über die Couch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eifelkater:
Die Couch wurde bisher nur mit Alkohol und Febreeze behandelt.
Enzymreiniger werde ich mir heute besorgen, falls einer bei Fressnapf erhältlich ist.
Das Schlafzimmer ist für die Katzen tabu. Ist aber eine Regel die bereits meine Lebensgefährtin in Ihrer Wohnung eingeführt hat ;)

@Cassis:
Fragebogen wurde nach besten Wissen ausgefüllt.
Sie frisst im Moment eher wenig. Wir stellen gerade das Futter von Felix auf katzengerechte Nahrung um und sie kämpft noch damit ;)
Sie bekommt im Moment Nassfutter von Real Nature und wir haben noch einen extra Napf mit ein bisschen Trockenfutter. Ich probiere immer wieder die Katzen nicht ins Wohnzimmer einsperren zu müssen - erst wenn ich gar nicht mehr schlafen kann. Also können sie eigentlich immer zum Futter.
 
Was mir direkt auffällt: ein KLo für zwei Katzen ist viel zu wenig. Normalerweise sagt man soviele Klos wie Anzahl Katzen + ein weiteres Klo, d.h. ihr braucht eigentlich 3 Klos und bei Minki mit den Blasensteinen kommt ihr da auch definitiv. nicht drum herum.

Es ist natürlich auch echt blöd, dass das mit dem Wildpinkeln schon so lange geht. Das kann sich über einen so langen Zeitraum manifestiert haben und ist dann nur noch schwer wieder rauzubekommen bzw. wenn das wie bei euch eh schon immer ein Thema war wird das möglicherweise nie weggehen, denn das klingt für mich auch nach Unsicherheitspinkeln, wenn sie das seit Beginn an immer mal wieder macht.

Zum Kratzen an der Tür. Hat es einen bestimmten Grund warum sie nicht ins Schlafzimmer darf? Manche sind gern nah bei ihrem Menschen, meine Tammy z.B.
Hat deine Freundin das Kratzen ignoriert oder hat sie darauf reagiert z.B. durch "hör auf!" sagen/rufen oder aufstehen und schauen, ob sie Futter hat bzw. ihr Futter geben? Wenn sie auf das Kratzen bisher oft eingegangen ist, dann habt ihr den Grund warum sie das so vehement betreibt - sie hatte ja schon Erfolg damit. Das wird dann eine Geduldsprobe. Da hilft dann nur Zähne zusammenbeißen und durch - also ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren. Ich weiß das fällt schwer, aber anders wird das nie aufhören. Sie muss merken, dass es nichts bringt und ihr nicht (mehr) darauf reagiert.
 
@Eifelkater:
Die Couch wurde bisher nur mit Alkohol und Febreeze behandelt.
Enzymreiniger werde ich mir heute besorgen, falls einer bei Fressnapf erhältlich ist.
Das Schlafzimmer ist für die Katzen tabu. Ist aber eine Regel die bereits meine Lebensgefährtin in Ihrer Wohnung eingeführt hat ;)
Einfach dort einen Mitarbeiter fragen, die sollten wissen was das ist und wo ihr es findet :)

...Wir stellen gerade das Futter von Felix auf katzengerechte Nahrung um und sie kämpft noch damit ;)
Sie bekommt im Moment Nassfutter von Real Nature und wir haben noch einen extra Napf mit ein bisschen Trockenfutter.


Stellt ihr langsam um oder macht ihr das Hauruck so nach dem Motto "da ist was neues, friss es oder hungere halt"? Zweiteres funktioniert nämlich quasi nie ;)

Ich probiere immer wieder die Katzen nicht ins Wohnzimmer einsperren zu müssen - erst wenn ich gar nicht mehr schlafen kann. Also können sie eigentlich immer zum Futter.
Und da haben die Katzen schon ihre Bestätigung... sie kratzt und du kommst raus. Dass du sie ins Wohnzimmer lotsts und die Tür schließt ist dabei unerheblich, aber du reagierst auf das Kratzen indem du rauskommst - das reicht ihr schon als Bestätigung.
Besorgt euch gute Ohropax und lasst sie kratzen bis zum jüngsten Tag sonst werdet ihr der Lage nie Herr.
 
Werbung:
Hi,

1. Also erstmal sie hat noch eine BE und Blasensteine? Dies können ganz große indikatoren sein fürs Pinkeln. Die blasensteine wurden zwar entfernt, aber ich würde das dennoch bald nochmal untersuchen lassen um sicher zu gehen, dass auch die BE ausgestanden ist
2. 1 Klo ist zu wenig. Man sagt immer Menge an Katzen+1, in dem Fall wären insgesamt 3 Klos besser und die sollten auch nicht nebeneinander stehen, sondern Quer durch die Wohnung verteilt. Für Katzen sind die Toiletten u.a. zentraler Punkt und Territoriummarkierung, vielleicht markiert sie aus unsicherheit
3. ich würde euch raten das Streu zu wechseln, hin zu feinem sandigen Streu. Sowas wie Premiere Sensetiv, oder Extreme Classic,... Vor allem hinter dem Hintergrund dass sie nun auf der Couch (weich) gepinkelt hat, kann es sein, dass sie das doch recht grobe Catsan stört. Ebenso solltet ihr die Fullhöhe erhöhn hin zu 15-20cm (ich benutze als Katzenklo u.a. eine große SMALA Box von IKEA, die mit den super hohen wänden, da sind 20 cm nix und sie schaufeln nicht überm Rand)
4. Was fütterst du? Die Blasensteine können durchaus vom Futter verursacht sein, dementsprechend ist die Antwort wichtig :)

5. Wenn du willlst, das sie nachts nicht an der Tür kratzen, müsst ihr es zur Gewohnheit machen vor dem schlafen gehen ordentlich mit ihnen zu spielen (also mit einer Angel quer durch die Wohnung jagen bis sie wirklich erschöpft sind), udn nach dem spielen entweder füttern oder leckerlis geben. Die sind dann ausgepowert und haben was zu fressen bekommen, d.h. die werden entweder wenig bis gar keinen stress machen, sondern schlafen
 
Dass wir mind. ein zweites Katzenklo benötigen hab ich schon gelesen und wird heute auch besorgt. Versuchsweise mit einen anderen Streu.
Ist es sinnvoll das zweite in einen anderen Raum zu stellen oder reicht es aus es außer "Sichtweite" des ersten zu stellen?

Wir wollen einen Raum ohne Katzenhaare haben und ich könnte auch nicht schlafen wenn die Katzen im Schlafzimmer dauernd herumwuseln.
Ich befürchte wir werden um die Ohropax nicht herum kommen.

Meine Freundin hat das Türkratzen immer mit "Hör auf" bestätigt. Hat natürlich nie funktioniert ;)

Wir haben bei der Futterumstellung langsam und schnell probiert. Funktioniert beides nur mit Widerstand.
 
  • #10
@Inai:
1: Blasenstein ist weg, BE ist in Abklärung mit TA -> heute nächster Termin.
2: Heute wird ein zweites mit anderen Streu gekauft.
4: Bis vor einer Woche Felix. Jetzt gerade Umstellung auf Real Nature. Blasenstein wird vom Labor untersucht und TA wird uns dann beim Futter beraten.
5: Werde ich heute probieren!

Danke an alle für die Tipps und Ratschläge! :)
 
  • #11
Ich hoffe, dass du aber Nassfutter fütterst, oder?
Real Nature Trofu benutze ich z.B. nur als Leckerli. Das Futter ist gut, keine Frage aber auf Dauer ist Trockenfutter nicht gut
 
  • #12
Ja natürlich Nassfutter.
Trockenfutter geben wir zwar auch, aber nur wenig.
 
  • #13
Dass wir mind. ein zweites Katzenklo benötigen hab ich schon gelesen und wird heute auch besorgt. Versuchsweise mit einen anderen Streu.
Bitte holt noch ein drittes dazu. Gerade jetzt mit den Blasenproblemen sollte man nicht unter die Empfehlung gehen, sondern eher drüber.

Und dass ihr nur 3´cm hoch einfüllt sehe ich ja jetzt erst :eek:
Das ist viel viel viel zu wenig. Bitte mindestens 15 cm hoch einfüllen.
Streus wie Premiere oder Tigerino muss man auch nicht jede Woche komplett austauschen. Ich nutze z.B. Tigerino und habe bisher noch nie einen Komplettaustausch gemacht. Ich fülle es lediglich alle 4 Wochen um, reinige die Klowanne mit heißem Wasser, siebe das alte Streu wieder rein um kleine Klümpchen rauszubekommen und fülle dann mit neuem immer nur auf.
Funktioniert hier super. Sollte das neue Streu schon schnell anfangen zu stinken, dann vielleicht nochmal ein anderes feinkörniges ausprobieren. Irgendwann findet man das passende das Katz gefällt und nicht nach 3 Tagen müffelt :)

Ist es sinnvoll das zweite in einen anderen Raum zu stellen oder reicht es aus es außer "Sichtweite" des ersten zu stellen?
Kommt darauf an wie viel und oft sie sich in anderen Räumlichkeiten der Wohnung aufhält. Wir haben eins im Wohnzimmer und zwei im Büro.

Wir wollen einen Raum ohne Katzenhaare haben und ich könnte auch nicht schlafen wenn die Katzen im Schlafzimmer dauernd herumwuseln.
Ich weiß ja nicht wie viele Zimmer ihr habt, kann aber verstehen, dass du kein KaKlo im Schlafzimmer haben möchtest - möchten wir auch nicht.

Ich befürchte wir werden um die Ohropax nicht herum kommen.
Davon kannst du ausgehen.

Meine Freundin hat das Türkratzen immer mit "Hör auf" bestätigt. Hat natürlich nie funktioniert ;)
Wie auch? Damit hat die Katze ja bekommen was sie wollte - Aufmerksamkeit.
Das wird eine harte Nuss. Stellt euch besser mal auf mehrere Wochen oder gar Monate nächtliches Kratzen und Miauen ein...

Wir haben bei der Futterumstellung langsam und schnell probiert. Funktioniert beides nur mit Widerstand.
Was habt ihr zuerst probiert? Langsam oder schnell?
Und wie langsam habt ihr es versucht?
Bei manchen Katzen muss man neues Futter wirklich Grammweise beimengen.
 
  • #14
Bitte holt noch ein drittes dazu. Gerade jetzt mit den Blasenproblemen sollte man nicht unter die Empfehlung gehen, sondern eher drüber.

Und dass ihr nur 3´cm hoch einfüllt sehe ich ja jetzt erst :eek:
Das ist viel viel viel zu wenig. Bitte mindestens 15 cm hoch einfüllen.

Catsan Smartpack gibt es nur als fix fertige Einlage mit Katzenstreu. Da kann man nicht höher befüllen. Ich bin nicht begeistert von den Streu, aber meine Freundin verwendet dass schon seit ich sie kenne. Die neuen Katzenklos werden mit einem anderen Streu befüllt und auch höher.

Was habt ihr zuerst probiert? Langsam oder schnell?
Und wie langsam habt ihr es versucht?
Bei manchen Katzen muss man neues Futter wirklich Grammweise beimengen.

Wir haben es zuerst mit einfach umstellen probiert. Hat auch ein oder zwei Tage gut geklappt. Danach nur mehr sehr widerwillig.
Bei der langsamen Variante wurde viel Felix mit ein bisschen neuen Futter vermengt. Sie ist aber auch von dem nicht begeistert. Wir werden es weiter auf die langsame Weise probieren.
 
Werbung:
  • #15
Catsan Smartpack gibt es nur als fix fertige Einlage mit Katzenstreu. Da kann man nicht höher befüllen. Ich bin nicht begeistert von den Streu, aber meine Freundin verwendet dass schon seit ich sie kenne. Die neuen Katzenklos werden mit einem anderen Streu befüllt und auch höher.
Na da hat sie es sich ja schön bequem gemacht :rolleyes: - sorry, dass ich das so sage, aber man muss doch nach so langer Zeit und immer wiederkehrender Unsauberkeit mal von allein auf die Idee kommen, dass die Katze sich mit irgendwas extrem unwohl fühlt. Schade, dass erst der Lebensgefährte auf die Idee kommen muss mal wo nachzufragen woran es liegen könnte :(
Aber danke, dass du dich so bemühst, obwohl es nicht deine Mieze ist. das finde ich super. Viele Partner, vor allem die Männer, neigen eher dazu den einfachen Weg zu gehen und sich dem Tier entledigen zu wollen, von daher - Daumen hoch :)

Wir haben es zuerst mit einfach umstellen probiert. Hat auch ein oder zwei Tage gut geklappt. Danach nur mehr sehr widerwillig.
Bei der langsamen Variante wurde viel Felix mit ein bisschen neuen Futter vermengt. Sie ist aber auch von dem nicht begeistert. Wir werden es weiter auf die langsame Weise probieren.
Das ist aber normal, dass sie auch mit Häppchenweise beimengen nicht begeistert ist. Wichtig ist, dass ihr das stehen lasst bzw. dann Frischhaltefolie drüber macht, in den Kühlschrank stellt und später da gleiche wieder anbietet und nicht anfangt ihr dann anderes Futter anbieten zu wollen. Den Fehler haben mein Männe und ich ganz zu Anfang gemacht und das führte dazu, dass sie selbst ihren liebsten Sorten anfing zu verschmähen in dem Glauben wir bieten ihr dann was noch besseres an. Sie Mäkelt heute zwar auch noch - mal mehr, mal weniger, aber wir lassen es dann stehen oder die beiden anderen bekommen es (sind aktuell noch separiert) - die sind wie Müllschlucker und essen absolut alles :p
 
  • #16
SAgen wir es so, hol verschiedene Sorten (vielleicht erst nur tütchen oder die 200g dosen damit nicht soviel verschwendet wird) und stell ihnen immer eine andere Dose hin. Felix würde ich ganz streichen, wenn sie das andere Futter fressen ist super, auch wenn es erstmal nur wenig ist. Wenn du ihnen immer wieder Felix hinstellst wenn sie mäkeln wirst du es nie schaffen, weil sie dann wissen sie müssen nur bissel mäkeln und sie bekommen was sie wollen.

Durch das durchtesten verschiedener Sorten kannst du auch sehen was sie gerne mögen und was nicht und kannst ihnen wenn sie bei einer Sorte mäkeln das hinstellen was sie mal mochten
 
  • #17
Aber danke, dass du dich so bemühst, obwohl es nicht deine Mieze ist. das finde ich super. Viele Partner, vor allem die Männer, neigen eher dazu den einfachen Weg zu gehen und sich dem Tier entledigen zu wollen, von daher - Daumen hoch :)

Ich würde gerne wieder mal normal schlafen können und meine Couch retten. Also von dem her muss ich was machen ;) Weg geben möchte ich weder der Katze noch meiner Freundin antun.

Wichtig ist, dass ihr das stehen lasst bzw. dann Frischhaltefolie drüber macht, in den Kühlschrank stellt und später da gleiche wieder anbietet und nicht anfangt ihr dann anderes Futter anbieten zu wollen.

Im Moment bekommt sie morgens und abends etwas Futter. Nachdem sie nicht viel davon ist auch nicht eine riesige Portion. Das eingetrocknete bisschen das übrig bleibt wird dann entsorgt und neues hingestellt.
 
  • #18
SAgen wir es so, hol verschiedene Sorten (vielleicht erst nur tütchen oder die 200g dosen damit nicht soviel verschwendet wird) und stell ihnen immer eine andere Dose hin. Felix würde ich ganz streichen, wenn sie das andere Futter fressen ist super, auch wenn es erstmal nur wenig ist.

Wir nehmen im Moment nur die 200g Dosen und sie darf jede Sorte testen.
Felix wird noch beigemengt bis es aufgebraucht ist, also ca. eine Woche noch.
 
  • #19
@Inai:

4: Bis vor einer Woche Felix. Jetzt gerade Umstellung auf Real Nature. Blasenstein wird vom Labor untersucht und TA wird uns dann beim Futter beraten.

Kann gut gehen, meistens nicht. Tierärzte wollen meist das Futter verkaufen, was sie in der Praxis anbieten. Die Fortbildung zum Ernährungsberater wird meist vom entsprechenden Futtermittelhersteller durchgeführt...
Lass dir kein Royal Canin oder Hills oder so andrehen, und schon gar kein Trockenfutter.

Lies dich hier ein, hier gibt es einige User mit Erfahrung zum Thema Blasenkrankheiten. Wichtig ist auch, dass herausgefunden welche Art von Stein vorhanden war.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
 
  • #20
Hallo FreeHugs!

Ich möcht nur kurz nachfragen: Hat eure Katze mit 9 Jahren wirklich nur 2 kg???? Das ist echt viel zu wenig..

Und zu den Steinen: Wisst ihr ob es Struvit oder Oxalat war?
Den zum Thema Struvit kann ich dir sagen: TroFu sowie Getreidehaltiges Futter (wie das Felix ist) provozieren diese verdammten Dinger einfach nur.
Da solltet ihr schleunigst das TroFu wegtun, keine Leckerlis mehr die Getreide enthalten (z.B. rohes Fleisch anstatt) und so schnell wie die Katze es zulässt Getreidefreies Nassfutter geben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
sarah1401
sarah1401
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
535
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
ILoveKorea1
I
C
Antworten
16
Aufrufe
994
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben