Wie weiter vorgehen?

  • Themenstarter Jourli
  • Beginndatum
Jourli

Jourli

Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2022
Beiträge
37
Liebe Katzenfreunde,
nun sind schon 2 Wochen vergangen, seit wir Mia (1 1/2J) aus dem Tierheim geholt haben. Trennung mit Gittertüre von Minki (2-3J, seit 3Monaten bei uns).
Minki war die ersten Tage sehr angespannt, viel fauchen und knurren. Mittlerweile läuft es schon einigermaßen, mal besser mal schlechter.
Generell ist die Situation so, dass Minki die Neue noch viel anstarrt, oft lauert und angespannt wirkt (mit dem Schwanz schlägt, ect). Gefaucht wird nicht mehr, geknurrt allerdings immer wieder mal. Mia spielt sehr gerne und viel und wird dabei von Minki beobachtet. Dadurch steigt die Anspannung, vielleicht will Minki auch mitspielen. Aggression ist aber auch noch dabei.
Sie können recht problemlos sehr nah nebeneinander fressen. Manchmal ist Minki auch ganz entspannt und döst ein paar Meter weiter weg. Wenn geknurrt wird, zieht sich Mia kurz zurück, kommt aber auch schnell wieder. In letzter Zeit setzt sich Minki gerne in erhöhter Position auf die Transportbox (steht neben der Gittertüre) und schlägt dann (oft von Knurren begleitet) gegen das Netz bzw. gegen Mia, wenn diese zu nahe kommt. Eigentlich scheint sie aber zu warten, dass Mia in ihre Nähe kommt. Manchmal liegt sie aber auch seitlich am Boden neben dem Netz und dann wirkt es eigentlich eher nach spielen.
Ich bin mir nicht sicher ob sich da jetzt noch viel ändern wird und ob wir sie vielleicht zusammenlassen sollten. Minki wird Mia aber garantiert jagen. Ich gehe nicht davon aus, dass es friedlich ablaufen wird.
Ich habe auch schon mehrmals Zimmer getauscht. Also dass Minki in Mias Zimmer rein kommt und Mia draußen ist bzw. auch im oberen Stock alles ansehen kann. Die Begegnungen sind so 2x/Tag für ca. 30min-1h. Den Rest des Tages ist Minki im oberen Stockwerk und Mia kann sich unten frei bewegen.

Hätte noch eine Frage: Mia ist sehr verspielt und fährt dann auch gerne die Krallen aus. Manchmal springt sie einen auch regelrecht an und verbeißt sich in Füße und Beine oder springt sogar ins Gesicht. Wie reagiere ich am besten um ihr das abzugewöhnen?
 
A

Werbung

Ok, wusste nicht, dass man das so macht. Bin nicht so Forums erfahren :) probiere es später
 
Wäre besser da dort bereits Antworten stehen, User Infos dort von dir bekommen haben die evtl nützlich sind und nicht erst nochmals erfragen müssen und eben Doppelthreads im Forum nicht gern gesehen wären
 
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
3
Aufrufe
581
basco09
basco09
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
ILoveKorea1
I
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
12K
tiedsche
tiedsche
Accuface
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Accuface
Accuface
G
Antworten
8
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben