Zusammenführung

  • Themenstarter Anni68
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusamenführung
A

Anni68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2022
Beiträge
1
Hallo ich habe vor Monaten einen Kater 1 Jahr alt und eine Katze 1 Jahr alt aufgenommen sind (keine Geschwister).
Leider waren beide nicht kastriert, nach ca 1 Woche beim Tierarzt wurde festgestellt das die Katze schon ziemlich schwanger war. Alles schön und gut es sind 3 super süße kitten geworden. An Anfang war alles toll mit der Mama und Papa, aber dann wurde er kastriert und Mama mochte 2 Wochen Papa nicht mehr und hat ihn nicht an die kitten gelassen. Jetzt ist seit 5 Wochen alles zwischen der Katze und dem Kater gut, aber jetzt mag der Kater nicht mehr die kitten. Ich habe die kitten aus Sicherheitsgründen vom Kater getrennt nur die Mama darf alle Räume nutzen. Das Problem ist wir haben entschieden keine Katze abzugeben, sie sollen alle bleiben. Wir haben eine Gitter Türe und spielen und füttern alle 5 Katzen da, es geht auch gut nur der Kater faucht die kleinen immer mal an wenn die ans Gitter kommen. Dazu muss ich aber auch sagen wenn die kleinen spielen sitzt er immer da und beobachtet sie, also er ist jetzt nicht nur am fauchen. Die kleinen sind jetzt 12 Wochen, und ich würde mir wünschen die Türe bald zu entfernen. Meine Frage ist Irgend wann müssen die sich ja mal beschnuppert ohne Türe, aber mach ich das nur mit den kitten und dem Kater alleine oder die Mama dabei. Ich würde mich sehr bei Tipps freuen. Mir ist schon klar das Katzen nicht so eine Familien Bindung haben wie wir, aber ich möchte das alle bei uns bleiben können weil wir ihnen ein schönes sicheres Zuhause Bieten können.
 
A

Werbung

Willkommen.
Vorab die Frage, die Mutter ist jetzt auch kastriert?
Was ist mit der Kastration der Kitten?
Das Problem an der Zusammenführung ist, daß die Kitten bald geschlechtsreif werden und es ohne zeitnahe Kastration zu Spannungen kommt,da unkastrierte in der Rangordnung höher stehen
Von der Gefahr der Inzucht und Inzest abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und qwen
Angenommen die Katze wurde aber auch nicht kastriert, kann auch das Spannungen zwischen dem kastrierten Kater und der unkastrierten Katze herbeiführen.

Ich habe von Nachwuchs keine Ahnung, finde es aber erstmal nicht so ungewöhnlich, dass die Katze nicht "jeden" an die Kitten lassen will. Generell fände ich aber ein paar mehr Informationen schon wichtig.

Daher:
- Ist die Katze kastriert?
- wann werden die Kitten kastriert?
- wie lebt der Kater gerade?
- was genau heißt, der Kater mag die Kitten nicht mehr?
- wie verhalten sich die Tiere genau?

Ich finde die Situation so recht schwierig einzuschätzen, habe von Nachwuchs aber auch keinen Plan. Da melden sich bestimmt noch andere. Aber vielleicht kannst du schon mal etwas detaillierter schildern, wie die Umstände sind.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
1K
lokithecat
L
I
Antworten
4
Aufrufe
693
Gwion
G
P
Antworten
2
Aufrufe
648
Razielle
Razielle
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
Hughy
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben