Bitte um Rat für Zusammenführung

  • Themenstarter Jourli
  • Beginndatum
Jourli

Jourli

Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2022
Beiträge
37
Liebe Leute,

Mia ist Freitag Abend bei uns eingezogen. Zur Eingewöhnung ist sie im unteren Stock.

Tag 1 war die Ankunft ohne Sichtkontakt.
Tag 2 einige Minuten Sichtkontakt durch das Netz. Minki hat gefaucht und geknurrt, ist auf ca. 3m Abstand geblieben und war sehr angespannt. Danach war sie den Rest des Tages völlig nervös und unnahbar.
Tag 3 war der Sichtkontakt länger und ich hatte den Eindruck, dass Minki weniger faucht aber sehr angespannt ist. Danach war sie aber nicht so nervös, sondern relativ normal.
Am Abend ist Mia irgendwie von unten entwischt und stand plötzlich bei Minki und mir im Wohnzimmer. Minki hat gerade geschlafen und war wie erstarrt. Ich auch :) Ich habe Mia dann schnell wieder nach unten gebracht. Minki hat das gut weggesteckt.
Tag 4 – also heute – längerer Sichtkontakt, immer wieder mal fauchen von Minkis Seite und noch sehr angespannt. Trotzdem meine ich, dass Minki heute etwas entspannter war. Sie hat sogar ein paar Leckerlis gefressen (ca. 2m Abstand) und hat sich auch kurz mal entspannt hingelegt.
Mia hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich glaube, sie hätte sogar gerne mit Minki gespielt. Sie kommt auch nah ans Netz, legt sich seitlich hin ect. Sie scheint sehr offen für Kontakt zu sein. Wenn sie angefaucht wird, geht sie kurz weg, lässt sich aber nicht groß aus der Ruhe bringen und spielt dann alleine mit ihren Bällen.
Ich weiß nicht ob Minki das Spielen von Mia gefallen hat und sie mitspielen wollte oder ob es Aggression war oder vielleicht beides zusammen. Auf jeden Fall ist sie plötzlich und für mich komplett unerwartet, losgestürmt und gegen das Netz gedonnert. Das Netz hat versagt, der untere Klebestreifen hat sich gelöst.
Die beiden waren also ungewollt nicht mehr getrennt. Minki hat viel gefaucht und auch hingehauen. Mia hat sich daraufhin schnell versteckt. Minki hat ihr aufgelauert und war in Kampfstimmung. Ich habe Mia bei der ersten Gelegenheit geschnappt und sie aus der Wohnung gebracht. Sie ist dann mit mir rauf, hat dann oben noch mal alles abgeschnuppert, etwas gespielt und gefressen. Als sie wieder runter sollte, habe ich gemerkt, dass sie Angst vor weiteren Attacken hatte.
Minki war danach komplett überdreht und ist herum gefetzt. Jetzt ist sie aber auch wieder entspannt.

Wie schätzt ihr denn die Situation ein? Und wie soll ich morgen weiter machen? Heute lief ja nicht so günstig. Besser erstmal gar kein Kontakt mehr?
Das sind meine ersten Katzen und ich habe Sorge, dass es nicht klappt mit den beiden. Sie sind schon sehr unterschiedlich. Mia (1-2J) scheint sehr gutmütig und umgänglich zu sein. Sie ist etwas rundlich und ziemlich ungeschickt. Minki (2-3J)dagegen ist eine zickige, sehr geschickte und sportliche Prinzessin :) Minki lebt jetzt seit 2 1/2Monaten bei mir.

Bitte um Rat wie ich jetzt weiter machen soll und ob noch alles im grünen Bereich ist oder eher nicht. Danke!
 
A

Werbung

Hast du Dich hier mal bei langsamer Zusammenführung eingelesen? Und ja, das Netz/Gitter muss stabil sein, kennen wir aus eigener Erfahrung, sonst kann auch keine Sicherheit aufkommen bei solchen Zwischenfällen.
Man beginnnt dann mit gemeinsamem Füttern am Netzt, zunächst auf Abstand wie es gerade so noch toleriert wird und dann von Tag zu Tag immer näher. Hier schreibt der Katzenflüsterer ausführlich dazu, aber auf Englisch...
 
Danke, werde ich mir gleich durchlesen! Ich habe das Buch "Zusammenführung mit Herz und Verstand" überflogen und im letzten Moment das Netz bestellt. (Laut Pflegestelle und Tierheim wäre das gar nicht notwendig gewesen, sie meinen Türspalt reicht). Das Netz war vorher an einer anderen Türe, deswegen hält es leider nicht mehr ganz so fest, da muss ich mir etwas einfallen lassen
 
Ja, auch im Link wird glaub ich von einer Methode mit Türspalt geschrieben, aber da muss man sehr geschickt sein, denn der darf immer gesichert nur eine gewisse Breite auf sein. Schlecht ist bei der Methode, dass die Katzen sich einfach nie ganz sehen können und das ist schlecht für die Körpersprache. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
3
Aufrufe
533
Lillyrose
Lillyrose
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
887
basco09
basco09
V
Antworten
18
Aufrufe
863
qwen
qwen
Cookiemonster
Antworten
112
Aufrufe
13K
krissi007
krissi007
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pudelschnutz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben