Einzelkitten verweigert Zuwachs

  • Themenstarter Kitty-Deluxe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkitten trauer urinieren
Kitty-Deluxe

Kitty-Deluxe

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Herne
Hallo ihr Lieben,
Nach dem Tod des kleinen Leonidas, hat Bella eine 180° Wendung gemacht, sie pinkelt nicht mehr wahllos überall hin, kommt sehr viel kuscheln und spielen, das fauchen hat komplett aufgehört - Quasi eine neue Katze über Nacht..

Allerdings will sie natürlich jetzt mit uns spielen, was auch wenn sie noch nicht alle Zähnchen hat, schon ziemlich weh tun kann, da sie beim Spielen kratzt und beißt.

Wir wollten ihr einen neuen Kumpel holen mit dem sie sich raufen kann, weil sie wirklich sehr sehr aktiv und wild ist. Aber das möchte sie irgendwie nicht...

Wir haben eine Katze die 14 Wochen Jung war, dazu geholt damit Bella auch noch etwas lernen kann, da sie ja mit 5-6 Wochen zu uns kam. Aber Bella hat sich nur versteckt, gefaucht und gebissen. Selbst uns. Eine Woche lang hat sie auch wieder gepinkelt und die andere Katze in einer Tour sehr unlustig angegriffen, so das die Katze immer verängstigt unterm Schrank saß.

Was soll ich tun wenn Bella keine andere Katze akzeptiert ? Alleine halten ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
A

Werbung

Wie alt ist denn deine Bella?

Kann es sein, das Leonidas ein Kater war? Kann an dem Namen nichts ableuten ob männlein oder weiblein...

Bitte hole ihr, eine KAtze im gleichen alter, keinen Kater....
 
Wie alt ist Bella jetzt?
Wie lange hat Bella denn mit Leonidas zusammen gelebt? Ich gehe mal davon aus, dass Leonidas ein Kater war?
Wenn Bella schon mit 5 - 6 Wochen zu Euch gekommen ist, ist sie nicht vernünftig sozialisiert, da kann es schon sein, dass sie zu Artgenossen kratzbürstig ist.

Was ist denn mit der 14wöchigen Katze passiert nach der 1 Woche? Habt Ihr sie wieder abgegeben?
Je nachdem, wie alt Bella jetzt ist, sollte eine Katze in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter zu ihr ziehen. Kitten raufen sich normalerweise innerhalb von ein paar Tagen zusammen, etwas ältere Katzen sollte man ggf. lieber langsam zusammenführen.
 
Hallo,

wie lang habt ihr denn das mit der 14 Wochen alten Katze probiert?

Wieviele Katzenklos hat Bella zur Verfügung?

Wenn sie wirklich so wüst auf Katzengesellschaft reagiert solltet ihr vielleicht eine langsame Zusammenführung mit Gittertür und allen "Schikanen" machen...

Wie alt ist Bella denn jetzt?
 
Hallo,

Bella hatte ja leider keinen sehr schönen Start ins Leben - umso besser ist es, dass sie euch gegenüber schon etwas aufgetaut zu sein scheint.

Durch die vielen schlechten Erfahrungen, die sie schon gemacht hat, scheint sie auf Neues erstmal sehr kratzbürstig und mit totaler Abwehr zu reagieren.

Habt ihr das zweite Kätzchen jetzt noch oder habt ihr es schon wieder abgegeben?

Ich würde es einfach mit sehr viel Geduld versuchen und in eurem Fall vielleicht trotz des geringen Alters anfangs mit Gittertür. Bella scheint immer ihre Zeit zu brauchen, bevor sie sich auf Veränderungen einlassen kann und so nehmt ihr der Situation etwas von der (gefühlten) Bedrohlichkeit!
 
Die "verschwundene" Unsauberkeit könnte tatsächlich auch einfach mit dem gestiegenen Alter zusammenhängen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du die Kitten ja bereits mit 6 Wochen geholt, also deutlich zu jung und eben dann auch in der Entwicklung unreif/unfertig.

Wie lange war die "neue Katze" denn da? Sowas kann durchaus auch mal eine Zeit dauern. Viele brechen das schon viel zu früh ab. Nach z.B. einer Woche ist da noch gar nichts entschieden.
 
Also Leonidas war ihr Bruder, den sie sehr geliebt hat und auch die erste Woche hat sie sehr um ihn getrauert hat...

Sie müsste jetzt um die 8 Wochen sein, laut Tierarzt war sie als wir sie bekommen haben wohl doch unter 6 Wochen.

Sie hat 4 Toiletten, das pinkeln fing erst wieder mit der neuen Katze an, die ein Weibchen ist.

Noch ist die neue (Shiva) da, können sie aber zurück geben wenn es nicht funktioniert...
 
Werbung:
Also, da Shiva ja jetzt auch schon relativ verstört von Bellas Attacken zu sein scheint, würde ich bei euch wirklich erstmal die Gittertür empfehlen. Die benötigt man bei solchen Zwergen zwar eigentlich nicht, aber ihr habt ja eine etwas besondere Situation.

Bella war ja auch euch gegenüber zu Anfang sehr ablehnend. Da sich das aber so sehr gebessert hat, denke ich dass sie mit Geduld und Unterstützung auch eine neue Freundin akzeptieren wird.

Wie lange ist Shiva denn jetzt bei euch? Eine Woche?
 
Ich würde es auch mit einer Gittertür versuchen. Eure kleine wird schon bald die näöhe der andereren katze suchen. Wichtig ist das du beide vor der Gittertür belohnst und mit beiden spielst, so dass deine kleine lernt, mit der anderen katze positive Erfahrungen zu verknüpfen. momentan hat sie einfach noch Angst vor dem "großen Monster". :)
 
  • #10
Unterstützend zur Gittertür würde ich dann noch Feliway und evtl Bachblüten oder Zylkene nutzen :)
Ich denke das wird wieder. Mit 8 Wochen ist eure kleine noch viel zu jung um als Einzelkatze verdammt zu sein. Ihr verhalten ist wohl wirklich eher auf die schlechte Sozialisierung zurückzuführen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
446
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
E
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Buna
Buna
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben