Katze friedlich stimmen geggenüber Hund

Ursel1303

Ursel1303

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
1.829
  • #21
Hallo zusammen
Ich bin etwas ratlos im Moment. Wir haben zwei Katzen (10+11), unser Chicco ist Freigänger und Kitty ist lieber drinnen. Vor knapp zwei Wochen haben wir einen 4 Monate alten Welpen bekommen. Hope ist ein Schäfermix. Sie geht sehr offen mit den Katzen um, möchte gerne mit ihnen spielen. Mit Chicco kam es schon zu einer Nase an Nase begegnung, beim nächsten Versuch von Hope dann allerdings zu einem Schlag von Chicco. Gott sei Dank ohne Krallen. Danach hat Hope angefangen, die Katzen anzubellen. Das ist jetzt schon viel besser, bis fast weg. Die Katzen scheinen neugierig zu sein, sie verstecken sich nicht und beobachten Hope oft. Allerdings ist es so, dass, wenn Hope aus sie zugeht, beide sehr aggressiv reagieren mit fauchen und Haare stellen. Ich nehme dann Hope immer aus der Situation, weil ich Angst habe, dass die Katzen sie verletzen. Muss dazu sagen, dass unsere Katzen nicht gemeinsam fundieren, sondern immer separat. Die zwei hocken auch nicht zusammen, aber sie akzeptieren sich und tun sich nix.
Wie kann ich den Dreien helfen, zusammen zu finden ohne Verletzungen?
Besten Dank im Voraus für Tipps.
Gruß, Tanja
Ich würde genau diese Situation belohnen, bei allen... wenn die Katzen den Hund beobachten und der Hund NICHTS macht, das kann nur ein Augenblick sein, aber ein wichtiger, immer wieder.

Natürlich hat sie sich erschreckt, wenn sie eine geklebt bekommt. Versuche zu belohnen, wenn der Abstand noch groß genug ist zwischen Katzen und Hund und keiner was macht - immer beide Seiten.

Irgendwann finden sie es toll wenn sie den anderen sehen, gibt ja Leckerchen. Wenn das klappt, kann man die leckerchen wieder langsam abbauen.

Beide Seiten müssen sich ja erstmal kennenlernen und einschätzen können, sehen wie der andere reagiert und ob eine Gefahr davon ausgeht, Hunde- und Katzensprache ist ja nun doch sehr verschieden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
192
M
MntlCaSe
Antworten
12
Aufrufe
4K
MntlCaSe
MntlCaSe
M
Antworten
0
Aufrufe
693
Mimmi93
M
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Polayuki
M
Antworten
17
Aufrufe
4K
Miss Murphy
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben