Geteilter Garten - Katzen anfreunden

  • Themenstarter Wildmyter
  • Beginndatum
  • Stichworte
    garten katzenfreunde revierverhalten
W

Wildmyter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Meine Freundin und ich haben zwei Kater Theo (4) und Taco (5), die sich gut verstehen. Wir sind umgezogen und teilen uns ein Grundstück mit einem befreundetem Pärchen. Diese haben auch einen Kater und eine Katze. Der Garten ist komplett abgesichert und bis jetzt haben wir sie immer abwechselnd in den Garten gelassen. Wir würden uns natürlich wünschen, dass die vier sich irgendwann verstehen und wir sie einfach zusammen rauslassen können. Damit sie sich kennenlernen können, haben wir einen kleinen Bereich mit Draht abgesteckt wodurch sie sich begegnen können. Am Anfang waren drei der vier Katzen friedlich, nur Finn (7) hat sich sehr aggressiv gegenüber unseren zwei verhalten (Fauchen, Schreien und auf den Zaun zustürmen).

Vor ein paar Wochen gab es einen Unfall wo ein Gast die Tür aufgelassen hatte und Finn von nebenan unseren Taco angegriffen hat. Meine Freundin hat die beiden auseinander gezogen und dabei hat Finn sie gebissen. Wir versuchen sie weiterhin aneinander zu gewöhnen durch den Zaun. In letzter Zeit hat sich das Machtverhältnis allerdings etwas geändert und unser Theo fängt auch an Finn anzugreifen (durch den Zaun). Seitdem er dies tut verhält er sich auch in unserer Wohnung gemeiner zu Taco und greift diesen abundzu an, wobei Fell fliegt. Früher hatten sie auch mal Streitereien, allerdings waren diese harmloser und wirkten normal. Theo ist kastriert, markiert aber trotzdem draußen im Garten. Nun fragen wir uns ob der Streit zwischen ihm und Finn sein Revierverhalten verstärkt hat? Sollten wir weiter versuchen Theo und Finn aneinander zu gewöhnen? Müssen die beiden vielleicht ihre Rangordnung klären? Meine Freundin macht sich Sorgen, dass eine Katze sich verletzen könnte. Habt ihr vielleicht einen Tipp was wir machen können?
 
A

Werbung

Theo ist kastriert,
Und die andern 3? :)
Bei uns wird auch gelegentlich draußen markiert ( trotz Kastration), finde ich erstmal nicht bedenklich. Habt ihr mal versucht das ganze aktiv(er) zu begleiten? Leckerchen für erwünschtes Verhalten, starren unterbinden....sowas?
 
Auch die anderen drei sind kastriert. Und ja wir sitzen daneben und versuchen ihnen Leckerlis zu geben und sie zu beruhigen :) Sobald sich aber eine bewegt, versucht Finn wieder anzugreifen.
 
Puh, meine ehemaligen Nachbarn hatten auch zwei Kater (später noch 2 Katzen zusätzlich) , meine waren damals noch recht klein und wie Kitten (sie waren etwa 10 Monate alt) halt sind, sehr neugierig und garnicht aggressiv. Irgendwann sprang dann einer seiner Tiere über den Zaun und wollte sich fetzen, meine rannten in Panik rein und blieben die ganze Nacht drinn, schauten immer ängstlich zum Zaun…Nach einigen Tagen hat sich das aber wieder gelegt. Meine waren damals aber überhaupt nicht aggressiv, ich habe nichts besonderes gemacht.

Jetzt sind die beiden groß und gehen ganz raus, es kommen immer wieder mal verschiedenste Nachbarkatzen vorbei (der Nachbar nebenan zog mit seiner Vierebande 2021 aus). Mit manchen verstehen sie sich gut, manche akzeptieren sie wiederwillig und eine hassen sie (bzw Jenny) absolut. Ich höre sie immer wieder mal fauchen, gestern hat sie ihr ein paar Fellbüschel (ist eine Langhaarkatze) ausgerissen, als sie zu nah vorbeiging…die zwei werden nie Freunde werden, ich kann aber auch nicht viel dagegen tun, das müssen sie sich selbst untereinander ausmachen.

In deinem Falle bei begrenztem Freigang, würde ich mit einer Art Zusammenführung aber noch nicht aufgeben. Zu dem Thema gibt es viele hilfreiche Fäden hier. Wenn es gar nicht klappt und sogar dein Taco drunter leiden muss, würde ich nach wie vor die Ausgehzeiten getrennt organisieren..sie können sich ja auf begrenztem Raum schwer selbstständig aus dem Weg gehen, wie es bei ‚vollwertigen‘ Freigängern möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Andersland

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Trami
T
Stephan17
Antworten
19
Aufrufe
2K
Stephan17
Stephan17
bennamin
Antworten
32
Aufrufe
5K
Kewa71
Kewa71
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
-Bearhunter-
B
R
Antworten
13
Aufrufe
502
Mieau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben