Verhalten nach Kastration

  • Themenstarter Sonnenblume🌻
  • Beginndatum
S

Sonnenblume🌻

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2023
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zu der Zeit nach einer Kastration.

Wir haben einen Kater (4 Jahre), der seit 11 Tagen kastriert ist und eine Katzendame (auch ca. 4 Jahre), die heute kastriert wurde. Wir haben sie vor kurzem unkastriert zu uns geholt und das jetzt nachgeholt. Sie waren bisher in getrennten Bereichen der Wohnung. Aber wir würden sie schon gerne bald zusammenführen.

Die Frage ist, kann der Kater noch irgendwie auf die Katze reagieren, was das Verhalten bei z. B. Rolligkeit angeht? Also, dass er total laut miaut, oder so? Und ist ggf. rolliges Verhalten bei der Katze jetzt sofort weg, oder wie ist?
Wann könnte man sie am besten zusammenführen?

Habt ihr Rat und Tipps?

Danke schön schonmal :)
 
A

Werbung

Die Kätzin wird nach der Kastration nicht mehr rollig.
In seltenen Fällen kann es aber doch zu einer Rolligkeit kommen, wennbei der Kastration verprengtes Gewebe übrig geblieben ist.

Ich würde aber mit der Zusammenführung noch warten bis sich die Kätzin von der OP erholt hat. Also ungefähr bis die Fäden gezogen wurden.
 
Der Kater miaut allerdings im anderen Zimmer immer noch, wenn er sie riecht. Auch erst seit paar Tagen. Sie ist aber jetzt ja kastriert. Können das noch Resthormone sein? Wie lange kann das dauern bis er sich beruhigt? Und warum miaut er, wenn ihre Rolligkeit weg ist?
Danke :)
 
Die Katze wird zwar nicht mehr rollig, muss aber auch noch die restlichen Hormone abbauen. Und sie hatte eine Total-OP, dann braucht eine Katze länger um sich zu erholen. Gib ihr die Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Wie @Poldi schreibt, die Katze braucht einige Zeit zum Hormonabbau und der Kater braucht, da er schon älter ist, mindestens 6 Wochen, um seine eigenen Hormone abzubauen. Die Katze strahlt mit Sicherheit noch rolligkeitsbedingte Sexuallockstoffe aus. Gib ihnen einfach Zeit. Der Kater leidet triebgesteuert momentan wirklich sehr.
Und im übrigen finde ich es sehr gut von Euch, daß Ihr dieses Problem unverzüglich angegangen seid. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Liale
L
Angeltwin
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Birdie
Antworten
6
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
B
Antworten
13
Aufrufe
645
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
10
Aufrufe
379
LiLaLaunebär
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben