Kater nervt

  • Themenstarter Mir1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe
M

Mir1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem mit mein kleinen / großen Kater Yoda

Und zwar kratzt er leider nur noch rum ob an Türen Stuhl oder Couch

Aber das komische daran ist mein Partner ist jetzt im Urlaub, und da ist alles gut , kein kratzen kein garnichts

Und ich bin langsam echt an meiner Grenzen und kann langsam nicht mehr

Ich bitte um eure Hilfe
 
A

Werbung

Lebt der Kater allein bei dir?
 
Nein wir haben schon länger das Problem

Und haben uns ein weiteren Kater gekauft
Vor ein halben Jahr ca
 
Wie ist denn das Verhältnis zwischen Deinem Partner und Yoda? Was macht Dein Partner wenn Yoda kratzt?
 
Hat er genug Kratzmöglichkeiten, die er stattdessen nutzen kann? Wie ist das Verhältnis der beiden zueinander? Mögen sie sich? Spielen sie?
Was und wieviel fütterst du?

Am besten erzählst du mal ein bisschen ausführlicher, sonst stochern wir hier im Dunkeln. 🙂

Wann wurde er das letzte mal tierärztlich gecheckt?
 
Er steht auf und gibt in was zu essen das er Ruhe gibt aber keine 2 h später macht Yoda immer weiter
Und mein Partner wird halt damit sehr gereizt und wird auch mal laut
 
Hat er genug Kratzmöglichkeiten, die er stattdessen nutzen kann? Wie ist das Verhältnis der beiden zueinander? Mögen sie sich? Spielen sie?
Was und wieviel fütterst du?

Am besten erzählst du mal ein bisschen ausführlicher, sonst stochern wir hier im Dunkeln. 🙂

Wann wurde er das letzte mal tierärztlich gecheckt?
 
Werbung:
Er steht auf und gibt in was zu essen das er Ruhe gibt aber keine 2 h später macht Yoda immer weiter
Und mein Partner wird halt damit sehr gereizt und wird auch mal laut

Dann hat Yoda Deinen Partner gut dressiert. 😅

Er verbindet das Kratzen mit: "Wenn ich DAS mache bekomme ich Futter und Aufmerksamkeit." Nu ist er nicht da und Yoda hat keinen Grund zu kratzen. Katzen sind schlau. Dein Partner muss sein Verhalten ändern, dann wird auch Yoda sein Verhalten ändern.
 
Wieso muss dem Kater Futter gegeben werden, damit er Ruhe gibt? Bekommt er nicht genug zu fressen?
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, und brauchen dafür rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
Katzen die Hunger haben sind Nervkatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #10
Naja sry ich weis leider nicht so ganz wie ich es erklären soll

Also er spielt regelmäßig mit dem anderen Kater und wir spielen auch fast jeden Abend mit ihm um in auszupowern


Er bekommt 3-4 Mahlzeiten am Tag
 
  • #11
Dann hat Yoda Deinen Partner gut dressiert. 😅

Er verbindet das Kratzen mit: "Wenn ich DAS mache bekomme ich Futter und Aufmerksamkeit." Nu ist er nicht da und Yoda hat keinen Grund zu kratzen. Katzen sind schlau. Dein Partner muss sein Verhalten ändern, dann wird auch Yoda sein Verhalten ändern.
Also soll er in ignorieren

Aber wenn er nicht aufhört damit in der Nacht weil wir ja auch mal schlafen wollen
 
  • #12
Wieso muss dem Kater Futter gegeben werden, damit er Ruhe gibt? Bekommt er nicht genug zu fressen?
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, und brauchen dafür rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
Katzen die Hunger haben sind Nervkatzen.
Ich kann den ja leider nicht rund um die Uhr füttern

Ich muss ja auch noch arbeiten 🤣
 
  • #13
Ich würde es mal mit Clickern probieren . Vielleicht braucht er einfach mehr geistige Auslastung.
 
  • #14
Ich kann den ja leider nicht rund um die Uhr füttern

Ich muss ja auch noch arbeiten 🤣

Fad du arbeiten musst hat weshalb was damit zu run das du den Napf nicht so füllen kannst das die Katzen da mehrfach ran können?
 
Werbung:
  • #15
Ich muss meine Katzen getrennt füttern weil Yoda eher langsamer Esser ist oder Mailow eher ein schlinger ist und Yoda sonst alles weg frisst

Und kann ihn da nur essen geben wenn ich zu Hause bin und er hat ja seine geregelten Essenszeiten
 
  • #16
Ich würde trotzdem versuchen Beide auf Ad-Libitum / All you can eat mit Nassfutter umzustellen. Dann könnte auch das Schlingen aufhören, sobald der andere Kater feststellt, dass immer etwas da ist.
Chipgesteuerte Futternäpfe wären sonst auch eine Möglichkeit, wenn auch eine teure, dann kann keiner dem anderen was wegfuttern.

Ansonsten würde ich bei den bisherigen Infos auch denken, dass Yoda es wegen Aufmerksamkeit macht. Da hilft meiner Meinung nach wenn dann nur konsequentes ignorieren, auch nachts. Und wenn möglich die Kratzstellen irgendwie verbauen/sichern, könnte eventuell auch helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau und Nicht registriert
  • #17
Die Frage ist, warum fordert er soviel Aufmerksamkeit? Weil er Hunger hat, oder weil ihm langweilig ist , oder irgendetwas anderes ? Ich würde erstmal versuchen das heraus zu finden. AYCE ist schonmal ein guter Ansatz und dann würde ich auch versuchen ihn geistig auszulasten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi und Julia01
  • #18
Ich hab schon soviel versucht die Türen zu zubauen aber er findet immer irgendwas oder reist es runter und kratzt weiter

Aber was ich halt nicht verstehe ist halt nur wenn mein Partner weg ist ist er so bei mir schläft er und ist ganz lieb
 
  • #19
Ich hab schon soviel versucht die Türen zu zubauen aber er findet immer irgendwas oder reist es runter und kratzt weiter

Aber was ich halt nicht verstehe ist halt nur wenn mein Partner weg ist ist er so bei mir schläft er und ist ganz lieb
Weil er es gewohnt ist, dass dein Partner darauf eingeht.
 
  • #20
Toll und was kann ich da machen dagegen mein Partner hat keine Geduld

Und steht auf wenn er kein Bock mehr hat

Also muss ich mir jetzt beide erziehen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
4K
Jessica.
Jessica.
Z
Antworten
24
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Col310
Antworten
8
Aufrufe
4K
jojo14
J
D
Antworten
6
Aufrufe
885
Lil0310
L
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben