Kater nervt

  • Themenstarter Mir1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe
  • #21
Also soll er in ignorieren

Ja, denn dann bringt ihm das Verhalten nix.

Wenn er dann damit aufhört bekommt er (nach ein paar Minuten, er muss kapieren, dass "ruhiges Verhalten" mehr bringt) das was er will in dem Moment.

Futter sollte er aber eh immer genug zur Verfügung haben. Das könnt ihr auch ruhig stehen lassen. Zur Not, wenn es nicht anders geht, in Futterautomaten auf die nur die jeweilige Katze zugreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #23
er hat ja seine geregelten Essenszeiten

Wieso?
Näpfe voll machen. Mehrere. Das können auch 5 sein.
So ist noch was übrig, wenn Du heim kommst und niemand kann wem was wegfressen.
Katzen brauchen Zugang zu Futter, wenn sie Hunger haben. Immer.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
  • #24
Ja das habe ich mir jetzt auch bestellt so ein Futter Automaten

In der Hoffnung das es was bringt
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #27
Er bekommt 400g nass und halt trocken Futter
 
Werbung:
  • #28
Lass mal das Trockenfutter weg und gib ihm ordentlich Nassfutter, wenn den Futterautomaten hast, ständig nachfüllen.
Geregelte Fresszeiten sind so eine Sache.. Wir Menschen können auch mal zu Mittag und am Nachmittag Hunger haben. Wir können uns dann was holen.. aber was soll der Kater machen? 🤷🏻‍♀️
Auch Katzen haben nicht immer zur selben Zeit Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wildflower, Poldi und 3 weitere
  • #29
Toll und was kann ich da machen dagegen mein Partner hat keine Geduld

Und steht auf wenn er kein Bock mehr hat

Also muss ich mir jetzt beide erziehen
Ja, ich fürchte da muss dein Partner die Geduld lernen. Ansonsten wird das vermutlich leider so weitergehen. Weil der Kater dann jedes Mal Aufmerksamkeit bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #30
Er bekommt 400g nass und halt trocken Futter

Wie bietest du das Trockenfutter denn an?
Bei uns gibt es Trockenfutter nur im Fummelbrett oder Schnüffelteppich, sodass es erarbeitet werden muss und die Kater beschäftigt sind. Außerdem gibt es nur eine kleine Menge Trockenfutter und dafür aber Nassfutter rund um die Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
  • #31
Bevor du "Erziehungsversuche" startest, optimiere dein Futtermanagement.

Lass das TF kpl. weg und füttere nur Nassfutter. Du brauchst auch keinen Futterautomaten dazu, im Gegenteil, er soll nicht mehr rationiert werden, sondern immer Futter vorfinden, so dass er wieder ein Sättigungsgefühl bekommt, was er inzwischen wahrscheinlich schon lange verlernt hat durch eure ungünstige Art der Fütterung. Es wäre sinnvoll, wenn du mehrere Näpfe mit Futter in der Wohnung stehen hast. Der "Schlinger" ist nicht verfressen, der hat einfach Hunger und das die ganze Zeit, deshalb schlingt er so. Aber - auch wenn er sich anfangs sehr wahrscheinlich überfressen (und deshalb ggf. auch mal kotzen) wird - auch bei ihm ist irgendwann der Magen einfach voll. Und wenn genug Futter rumsteht - und das ist dein Job und lässt sich ganz easy bewerkstelligen, auch wenn man arbeiten geht - dann findet auch der langsame Fresser noch problemlos seine Portion.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Rina21 und eine weitere Person
  • #32
Ich muss meine Katzen getrennt füttern weil Yoda eher langsamer Esser ist oder Mailow eher ein schlinger ist und Yoda sonst alles weg frisst

Und kann ihn da nur essen geben wenn ich zu Hause bin und er hat ja seine geregelten Essenszeiten
Hab das überlesen.. wenn du die Näpfe ständig und immer voll hast, wird sich auch dieses Problem lösen. Mehrere Näpfe, immer füllen, egal wieviel die Kater fressen.
Am Anfang werden sie vielleicht beide viel futtern, aber das legt sich im Normalfall, wenn sie das Sättigungsgefühl entwickeln. Dann fressen sie nur noch, wenn sie Hunger haben. Aber da Katzen Häppchenfresser sind, fressen sie mal einen Bissen oder zwei, gehen wieder, kommen dann wieder nach 2h.

Momentan frisst Mailow soviel, weil er danach nix mehr bekommt. Er frisst also auf Vorrat, natürlich soviel wie möglich und so schnell wie möglich, denn Yoda könnte was von seiner Ration abbekommen.

Probier es einfach mal aus.. und wenn es 2x 800g am Tag sind.. völlig egal. Ich füttere auch so, so muss ICH mich nicht an bestimmte Zeiten halten, denn ich weiß, ich kann auch mal am Abend länger arbeiten oder was trinken gehen, denn zuhause ist der Napf reichlich gefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Revolverfrau und 2 weitere

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
4K
Jessica.
Jessica.
Z
Antworten
24
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Col310
Antworten
8
Aufrufe
4K
jojo14
J
D
Antworten
6
Aufrufe
885
Lil0310
L
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben