Brauche Rat: Kater zerkratzt Einrichtung

  • Themenstarter Honeyrain
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einrichtung zerkratzen
H

Honeyrain

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Kurze Vorgeschichte: Ich bin im letzten Sommer zu meinem Partner gezogen. Wie das nun mal so ist bei Katzen, können sie die ein oder anderen Kratzspuren hinterlassen. Ich habe mit meinem Partner auch vorher über mögliche Risiken gesprochen, dennoch hat er sein Einverständnis gegeben, dass mein Kater mit einziehen darf.

Nun zum Problem: Jetzt regt sich mein Partner ständig auf, dass der Kater seine "teure Einrichtung zerstört". Kratzer auf der Ledercouch (mein Partner wollte keine Decke darüber legen), Kratzer im Korkboden (seine Kinder haben mit dem Laserpointer mit dem Kater dort gespielt), Kratzer in der Acrylbadewanne (in die der Kater seit kurzem ab und zu mal rein sch... wenn wir nicht da sind - warum auch immer :confused:) und dazu meint mein Partner, der Kater würde die Scheibe der Balkontür zerkratzen (weil er daran kratzt, wenn er raus möchte - hat er Diamant-Krallen? :eek:).
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, weil der Kater ständig Streitthema ist. Meinen geliebten Kater abgeben ist für mich absolut keine Option. Heute Morgen habe ich schon die Krallen schneiden lassen, trotzdem ist mein Partner überzeugt davon, dass der Kater heute Nachmittag eine Macke in die Badewanne gekratzt hat.

Habt ihr irgendeinen Rat, was ich machen kann? Irgendwelche Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Ich bin schon kurz davor, mir eine eigene Wohnung mit dem Kater zu suchen... :(

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hi,

Kratzbäume hinstellen?

Kater einen Kumpel beschaffen?

dem Kerl klar machen, dass Du deinen Kater liebst?

Sorry, kurz und knapp, ich hoffe Du kannst damit was anfangen

Lg
Birgit
 
Wie alt ist der Kater?

Er scheint mir total unausgelastet zu sein, ihm fehlt ein Rauf und Spielekumpel :(
 
Habt ihr irgendeinen Rat, was ich machen kann? Irgendwelche Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Ich bin schon kurz davor, mir eine eigene Wohnung mit dem Kater zu suchen... :(

Danke für eure Hilfe!
Du hast doch schon eine Lösung.

Klar, Du kannst natürlich versuchen, die komplette Wohnung so attraktiv für den Kater zu machen (Deckenhohe Kratzbäume, Catwalks, Kratzbretter, Sisal an der Wand oder an anderen attraktiven Stellen), dass er die Couch und andere Gegenstände mit der Zeit tatsächlich nicht mehr attraktiv findet.
Ich wage nur mal zu vermuten: Wenn jemand sich bereits einer Decke über dem schicken Sofa verweigert, ist er vielleicht mit Kratzmöglichkeiten quer durch die Wohnung auch nicht einverstanden.

Dann lieber die eigene Wohnung. Dann entspannt ihr euch beide und es zieht wieder Frieden ein und ihr werdet miteinander glücklich bis ans Ende eurer Tage. Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
 
Hi,

es gehört zum normalem Verhalten einer Katze durch Kratzen ihr Revier zu markieren, sie braucht es auch, um sich wohl zu fühlen.

Als Mensch kann man versuchen, dieses Verhalten in geeignete Bahnen zu lenken, indem man der Katze gute Kratzmöglichkeiten anbietet (und ungeeignete Stellen weniger attraktiv macht).

Nur- das scheint nicht wirklich euer Problem zu sein. So wie ich deinen Beitrag verstehe hat dein Partner zwar zugestimmt, dass der Kater einziehen darf. Er möchte aber anscheinend nicht wirklich eine Katze im Haus haben oder sich darauf einlassen, dass zur normalen Katzenhaltung nun mal auch gehört, dass man der Katze zuliebe Kompromisse eingehen muss (z.B. eine Decke übers Ledersofa).

Wäre das Kratzen das Problem könnte man das Verhalten in die richtige Bahnen lenken, etwa indem man dem Kater geeignete Alternativen anbietet. Wenn aber schon eine Decke auf dem Sofa zuviel für deinen Partner ist frage ich mich, ob z.B. eine Kratzwand im Flur für ihn machbar wäre.

Anders ausgedrückt- ihr solltet euer Paarproblem gemeinsam besprechen. Du solltest also ansprechen, dass der Kater nun mal kein Stofftier ist und wer A sagt (Kater darf mit einziehen) und es ernst meint nun mal auch bereit sein muss, B zusagen (die Wohnung Katzengerecht umgestalten).

Falls das Gespräch nichts bringt stehst du vermutlich vor einer sehr schwierigen Entscheidung, um die ich dich nicht beneide.:(

October
 
Meine beiden Kleinen (1 und 1,5 Jahre) gehen kaum an Möbel obwohl sie es dürften.

Die einzige Tabu Zone sollte bei uns die Arbeitsplatte sein...aus Sicherheitsgründen. Hat auch ne ganze Zeit funktioniert, sie da auf Zuruf runter zu bekommen. Aber es ist ja sooo anstrengend immer diesen strengen Tonfall zu treffen (für Mensch) und die Arbeitsplatte ist ja gerade sooo interessant (für Katz), weil Mensch irgendwie nicht will das Katz da flaniert. Und dann noch die Aufmerksamkeit die man bekommt (als Katz).

Seit es mir egal ist haben die Beiden auch keine Lust mehr drauf :D

Mein Tipp: Katzenkumpel, Kratzmatten, Decke übers Sofa, Klettermöglichkeiten schaffen, Partner klarmachen, das Möbel zum Benutzen da sind, nicht soviel Aufwind drum machen:D
Alternativ: Ausziehen
 
Ohje.

Bei uns hat das hier geholfen cat-on Kratzmöbel: Habt ihr auch welche?

Ein Kratzbrett, vor das Sofa gelegt, sehr edel in Holz eingefasst. Sieht toll aus und Katz kratzt tatsächlich dort und nicht mehr am Sofa.

Aber: Die Kratzspuren kommen vermutlich eher vom rüberlaufen und draufspringen...da hilft nur ein Mikrofasersofa.

Wäre es eine Möglichkeit dem Kater Freigang zu gewähren?

Wenn nicht, auf dem - gesicherten? . Balkon kann er gehen? Du kannst da eine Katzenklappe einbauen- Kater kratzt dort nicht mehr.

Was mir am meisten Sorgen machen würde, wäre das Koten in der Badewanne. Damit zeigt Kater sehr deutlich, dass etwas nicht stimmt.

Ob er "nur" die schlechte Stimmung bei euch spürt, oder sich generell nicht wohl fühlt...
Im Sinne des Katers würde ich einmal ein ernsthaftes Gespräch führen.
Wenn da nichts bei rauskommt...dann

Generell wäre ein 2. Kater zwar sicher besser- aber wenn schon der Erste so abgelehnt wird- wär in meinen Augen eine eigene Wohnung und ein zweiter Kater die bessere Lösung.

Ach und- machen seine Kinder nie etwas kaputt?
 
Werbung:
confused:)
Habt ihr irgendeinen Rat, was ich machen kann? Irgendwelche Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Ich bin schon kurz davor, mir eine eigene Wohnung mit dem Kater zu suchen... :(

Danke für eure Hilfe!

Hat der Kater denn ausreichend Kratzmöglichkeiten (Kratzbaum, Kratzbrett usw.)? Das Koten in die Badewanne kommt mir vor wie Hilferuf.
Wahrscheinlich ist auf Dauer die eigene Wohnung doch vorzuziehen, wenn Dein Partner so wenig kompromissbereit ist (keine Decke auf das schicke Sofa).
 
... warum auch immer :confused:)

Weil der Kater alleine ist, sich langweilt und unterfordert ist.

Den einzigen Rat, den man dir geben kann: Such dir eine eigene Whg. und hole einen 2. Kater dazu, damit sich dein Kater nicht noch mehr einen psych. wegholt.

Du hast einen Kater, der mit ( insbesondere dem in die Wanne kacken ) seinen Verhaltensweisen ganz deutlich seine Mißstände zum Ausdruck bringt.
 
  • #10
Hallo zusammen,

Kurze Vorgeschichte: Ich bin im letzten Sommer zu meinem Partner gezogen. Wie das nun mal so ist bei Katzen, können sie die ein oder anderen Kratzspuren hinterlassen. Ich habe mit meinem Partner auch vorher über mögliche Risiken gesprochen, dennoch hat er sein Einverständnis gegeben, dass mein Kater mit einziehen darf.

Nun zum Problem: Jetzt regt sich mein Partner ständig auf, dass der Kater seine "teure Einrichtung zerstört". Kratzer auf der Ledercouch (mein Partner wollte keine Decke darüber legen), Kratzer im Korkboden (seine Kinder haben mit dem Laserpointer mit dem Kater dort gespielt), Kratzer in der Acrylbadewanne (in die der Kater seit kurzem ab und zu mal rein sch... wenn wir nicht da sind - warum auch immer :confused:) und dazu meint mein Partner, der Kater würde die Scheibe der Balkontür zerkratzen (weil er daran kratzt, wenn er raus möchte - hat er Diamant-Krallen? :eek:).
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, weil der Kater ständig Streitthema ist. Meinen geliebten Kater abgeben ist für mich absolut keine Option. Heute Morgen habe ich schon die Krallen schneiden lassen, trotzdem ist mein Partner überzeugt davon, dass der Kater heute Nachmittag eine Macke in die Badewanne gekratzt hat.

Habt ihr irgendeinen Rat, was ich machen kann? Irgendwelche Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Ich bin schon kurz davor, mir eine eigene Wohnung mit dem Kater zu suchen... :(

Danke für eure Hilfe!

Sorry! Aber genau das war mein erster Gedanke!
 
  • #11
Für mich hat es den Anschein, dass dein Kater einfach Aufmerksamkeit vermisst. Wenn er vorher mit dir alleine war und nun in einer neuen Umgebung mit neuen Menschen ist, wird er um deine Aufmerksamkeit betteln. Wie bei Kindern ist es bei Katzen so, dass sie selbst negative Aufmerksam erhalten wollen, statt gar keine oder weniger zu bekommen, als sonst.
Die Tipps mit den Kratzmöglichkeiten sind super, jedoch wird er, um Aufmerksamkeit zu bekommen, sich wahrscheinlich weiterhin "schlecht" benehmen.
Frag dich vorerst selber, was sich alles für ihn geändert hat.
Er merkt sicher auch, dass von deinem Freund eine Antipathie ausgeht und dementsprechend reagieren.
Wenn du es schaffst, versuche ihm bei positiven Verhalten zu loben und zu streicheln. Ich bin mir sicher, dass dies dem Kater mehr Freude bereiten wird, als den Ärger und den Streit, den er verursacht.

LG Annely
 
  • #12
Wir haben eine große Kratztonne im Wohnzimmer, im Flur liegt eine Fußmatte extra für den Kater und im Arbeitszimmer eine Kratzpappe. An allen wetzt sich der Kater auch die Krallen. Die Kratzer auf dem Sofa kommen vom rauf- und runterspringen, er benutzt es nicht als Kratzbaumersatz. Und in der Badewanne wollte er wohl seinen Kot verscharren. Da hab ich jetzt gelesen, dass man Wasser reinmachen soll, um es ihm abzugewöhnen. Ein Versuch ist es wert. Eine zweite Katze kommt leider auch nicht in die Wohnung - wie sich die Meisten ja schon gedacht haben. :(Da wir im 3. Stock wohnen, ist Freigang auch schwierig. Ich hab jetzt erst mal Acrylpolitur und Lederkleber bestellt, damit ist der werte Herr hoffentlich erst mal besänftigt. ;) Aber auf Dauer muss ich mir da echt was überlegen. Notfalls halt eben doch ausziehen...
 
  • #13
schau Honeyrain-

jetzt ist es dein Kater, der abgelehnt wird. Lösungen- wie zb einfach eine Decke über die Couch- kommen nicht in Frage.

Pass auf dich auf. Sonst schaust du nur noch darauf, wie du es deinem Freund recht machen kannst. Und vergisst selber zu leben.

Gut, das war nun sehr weit aus dem Fenster gelehnt. :cool:

ach und- in gutem Acryl bekommst keine Kratzer rein. In wirklich teuren Ledersofas auch nicht. (So ab 10.000 EUR)

Ich glaub, da verkauft dir jemand seine Einrichtung teurer als sie war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wir haben eine große Kratztonne im Wohnzimmer, im Flur liegt eine Fußmatte extra für den Kater und im Arbeitszimmer eine Kratzpappe. An allen wetzt sich der Kater auch die Krallen. Die Kratzer auf dem Sofa kommen vom rauf- und runterspringen, er benutzt es nicht als Kratzbaumersatz. Und in der Badewanne wollte er wohl seinen Kot verscharren. Da hab ich jetzt gelesen, dass man Wasser reinmachen soll, um es ihm abzugewöhnen. Ein Versuch ist es wert. Eine zweite Katze kommt leider auch nicht in die Wohnung - wie sich die Meisten ja schon gedacht haben. :(Da wir im 3. Stock wohnen, ist Freigang auch schwierig. Ich hab jetzt erst mal Acrylpolitur und Lederkleber bestellt, damit ist der werte Herr hoffentlich erst mal besänftigt. ;) Aber auf Dauer muss ich mir da echt was überlegen. Notfalls halt eben doch ausziehen...

Vermutlich wird Dein Kater etwas anderes tun, um sein "Unwohl- oder Unglücklichsein" auszudrücken.
 
Werbung:
  • #15
schau Honeyrain-

jetzt ist es dein Kater, der abgelehnt wird. Lösungen- wie zb einfach eine Decke über die Couch- kommen nicht in Frage.

Pass auf dich auf. Sonst schaust du nur noch darauf, wie du es deinem Freund recht machen kannst. Und vergisst selber zu leben.

Gut, das war nun sehr weit aus dem Fenster gelehnt. :cool:

Ich hatte auch schon einmal Stress in einer Wochenend-Beziehung wegen eines Katers und Eifersucht. Ich habe viel Rücksicht genommen und die Beziehung ging dennoch auseinander. Würde ich nie wieder tun!
 
  • #16
  • #17
Guten Morgen,

Dein Partner wollte Dich, aber eigentlich keine Katze. Und nun hat er euch, will aber immer noch keine Katze. Und will wohl auch nicht wollen ;) Dein Kater gehört aber zu Deinem Leben. Das ist doch das eigentliche Dilemma. Der arme Kater kann sich ja nicht in Luft auflösen. Er tut, was Katzen tun: auf etwas draufspringen,raus wollen. Und er fühlt sich unwohl, macht in die Badewanne (fänd ich nun wirklich auch ekelhaft) und wills verscharren - letzteres doch auch normales Katzenverhalten.
Ist dss so halbwegs richtig zusammengefasst?

Ich habe mich heute morgen noch bei meinem Freund bedankt, dass er meine Liebe zu meinen Katzen akzeptiert. Mehr noch - er trauert sehr um Freddy, er kümmert sich um den Kleinen, er hat nichtmal geschimpft, als der Kleine heute morgen um 3 quiekend auf ihn sprang. Er würde sich selbst keine Katze anschaffen, die Verantwortung liegt bei mir. Aber das ist ja auch völlig ok. Wenn er so gar nicht einverstanden wäre, sich überhaupt nicht einbringen würde, hätte ich ein Problem damit. Wie soll das denn in Zukunft aussehen? Du möchtest gerne eine Katze,er teure, unberührte Designermöbel?
An Deiner Stelle würde ich da nochmal eindringlich mit ihm reden und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Und eine zweite Katze dazuholen.

Viele Grüße :)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee
  • #18
Ich habe drei Kater, vier Kratzbäume, Kratzpappen und -liegen und trotzdem habe ich einige Stellen in der Wohnung, an der die Tapete beschädigt ist, die (Stoff) Couch inzwischen etliche Fäden zieht und unansehnlich wird, weil die Katzen da gerne rübersprinten, bzw. sich unten an der Couch der Länge nach langziehen. An normalen Schlingenteppich im Flur wird auch gekratzt. Auch Bettwäsche bekommt durch Krallen kleine Löcher oder zieht mal Fäden.

Das ist normales, nicht böswilliges Verhalten.

Die Kater sind ausgelastet, haben Kumpel, genug Alternativen zum Kratzen und trotzdem passiert das. Damit muss man klar kommen, wenn man Tiere hält.
 
  • #19
Ich hatte auch mal einen ähnlichen Freund wie du. Er hat sich mit mir zusammen meine jetzigen Kater bei der Tierhilfe ausgesucht und Beide sollten bei ihm wohnen. Leider war es ganz ähnlich wie bei dir, die Kater sind auf dem Sofa rumgelaufen, an seiner Motoradkombi auf den Schrank geklettert, auf der Küchenzeile usw. Das Sofa zuhängen war zuviel verlangt und eine Aufstiegshilfe für den Schrank bauen war auch nicht drin - außerdem nervten ihn noch die Katzenhaare :confused:

Das End vom Lied war dann, das ich die Kater nach 6 Wochen mit zu mir genommen habe :mad: (wir sind glücklicherweise nie zusammen gezogen). Mein Freund kam auch äußerst selten zu mir nach hause und unsere Beziehung ging dann irgendwann in die Brüche... nenene sowas will ich nieee mehr wieder haben. Er war auch irgendwie eifersüchtig auf die Kater, weil ich ja viel bei mir war um mich um meine Tiere zu kümmern und er nicht gerne bei mir war...:(
 
  • #20
Ich hab jetzt erst mal Acrylpolitur und Lederkleber bestellt, damit ist der werte Herr hoffentlich erst mal besänftigt. ;) Aber auf Dauer muss ich mir da echt was überlegen. Notfalls halt eben doch ausziehen...
Um Himmels Willen! Sprecht miteinander!
Lieb von Dir, dass Du alles reparieren willst und damit den Hausfrieden bewahren. Aber es ist tatsächlich wichtig, dass Du ihm auch klarmachst, was Dein Kater Dir bedeutet.
Und nicht nur Katzen machen mal was kaputt, auch Dir kann das passieren oder ihm selber. So eine Wohnungseinrichtung ist ersetzbar und ein paar Kratzer auf dem Sofa sind keine Katastrophe.
Hab' mir lange schon abgewöhnt, mir über Kratzer Sorgen zu machen oder mich über Kotzspuren auf dem Teppich zu ärgern. Das lohnt sich nicht. Es gibt wirklich wichtige Dinge, für die es sich lohnt, Energien freizusetzen.
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben