Brauche Rat: Kater zerkratzt Einrichtung

  • Themenstarter Honeyrain
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einrichtung zerkratzen
  • #21
Hallo Honeyrain,

ohje, das zu lesen, tut mir wirklich leid für Dich. Kann total verstehen, in welchem Dilemma Du Dich befindest…

Wie alt ist denn der Kater? Hat er andere Katzen mal kennengelernt? Wenn er älter ist, und schon jahrelang mit Dir allein wohnt bzw. gewohnt hat, würde ich erstmal nicht darüber nachdenken, ein zweites Tier anzuschaffen. (Grundsätzlich bin ich zwar auch dafür, Katzen nicht allein zu halten, aber manchmal kennen sie es nicht anders.. meine alte Katze Lara war 7 als sie zu mir kam, und Madame hätte ich niemanden vorsetzen können..)

Ich glaube auch, dass der Kater Deine Aufmerksamkeit vermisst.. Hat er sonst bei Dir im Bett schlafen dürfen, und darf er es noch? Denke daher kommt das auch, dass er in die Badewanne macht. Wobei Du da ja noch zufrieden sein kann, das lässt sich gut reinigen… Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, und von der Ferne lässt sich auch schwer beurteilen, wie unzufrieden der Kater tatsächlich ist, aber wenn er erstmal anfängt, in die Wohnung zu pinkeln, wird es wohl noch schwerer werden. Also höchste Zeit, dass sich was ändert!

Ich glaube jeder weiß, wie das so in Liebesdingen laufen kann. Man verliebt sich, und dann soll es aus irgendwelchen Gründen nicht sein, auch wenn man es noch so sehr will.
Und in dem Fall gibt es irgendwie keinen Kompromiss. Entweder, Dein Partner akzeptiert Dich, und damit bist Du UND der Kater gemeint, oder er stellt sich weiter so an. Eine Wohnung ist doch kein Museum… ;) Tut mir leid, das so zu sagen, aber jemand der dich liebt, achtet und respektiert eben auch Dinge, die Dir wichtig sind, in dem Fall Dein Katerchen, den es bestimmt schon länger an Deiner Seite gibt als den Typen ;) Sprich offen mit ihm. So machst Du dich doch so kaputt zwischen den Stühlen…

Letztlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie er glücklich werden will. Für mich käme kein Mann in Frage, der meine Katzen nicht zu 100% akzeptiert.
Mein Ex Freund war auch kein Katzenmensch, aber meine Katze gab es länger, und sie war Teil (ein großer und wichtiger Teil) meines Lebens. Das wusste er, und weil wir eine Fernbeziehung führten, war er auch fast immer bei mir, weil ich die Miez nicht jedes zweite Wochenende allein lassen wollte. Mein aktueller Freund hatte auch stets Verständnis, auch, als die Katze krank wurde, wir nicht mehr in den Urlaub fahren konnten usw. Als wir sie einschläfern mussten, war er an meiner Seite, und hat mit mir geweint. Unsere neuen Katzen haben wir zusammen ausgesucht und angeschafft, und die Initiative ging sogar von ihm aus. Also, es gibt auch Männer, die Katzen nicht nur akzeptieren, sondern lieben ;) Meiner geht ja in der Rolle als Katzenpapi total auf 

Also, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Sprich mit ihm und mach im deinen Standpunkt klar – im Sinne des Katers.
Drücke Dir die Daumen!
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben eine große Kratztonne im Wohnzimmer, im Flur liegt eine Fußmatte extra für den Kater und im Arbeitszimmer eine Kratzpappe. An allen wetzt sich der Kater auch die Krallen. Die Kratzer auf dem Sofa kommen vom rauf- und runterspringen, er benutzt es nicht als Kratzbaumersatz. Und in der Badewanne wollte er wohl seinen Kot verscharren. Da hab ich jetzt gelesen, dass man Wasser reinmachen soll, um es ihm abzugewöhnen. Ein Versuch ist es wert. Eine zweite Katze kommt leider auch nicht in die Wohnung - wie sich die Meisten ja schon gedacht haben. :(Da wir im 3. Stock wohnen, ist Freigang auch schwierig. Ich hab jetzt erst mal Acrylpolitur und Lederkleber bestellt, damit ist der werte Herr hoffentlich erst mal besänftigt. ;) Aber auf Dauer muss ich mir da echt was überlegen. Notfalls halt eben doch ausziehen...

Hallo
Du kannst auch mal den Fragebogen für Unsauberkeit ausfüllen.
Vielleicht musstest du als du bei deinem Freund mit eingezogen bist,auch Kompromisse von den Toiletten her machen.Damit er sich ja nicht dadurch gestört fühlt.Zum Beispiel war es vorher 2 große offene Toiletten mit feinen Streu und jetzt ein Haubentoilettchen mit anderen Streu u.s.w.
(Das ist keine Unterstellung oder so etwas,aber man hat ja schon die tollsten Geschichten die das Leben schrieb ,gelesen .In dem Sinne habe ich nur für mich laut gedacht-also ist nicht böse von mir gemeint ).

Genau so gut kann eine Krankheit durch den ganzen Stress sein, unkastriert oder eben doch weil der Katzenkumpel fehlt u.s.w.


Fragebogen Unsauberkeit


Das ist ein wenig schwierig weil eine zweite Katze eben nicht geht,Freigang ist auch nicht möglich.

Aber wenn es so weiter geht ,bist auch bald mit deinem Kräften am Ende und fertig mit der Welt.
Da musst du dir überlegen,ob du dir mit deiner Katze nicht doch eine andere Wohnung suchst.

Alter von deiner Katze wer auch nicht schlecht zu wissen und könntest mal hier angeben.(Falls ich nichts überlesen habe .Pflicht ist das natürlich nicht,muss ja selber wissen was er hier schreiben möchte ).


Hallo zusammen,
Kratzer im Korkboden (seine Kinder haben mit dem Laserpointer mit dem Kater dort gespielt),

Die Kinder vom Freund sind schon mal mit eingebunden und spielen mit dem Kater.
Da kannst du versuchen ,das die Kinder (je natürlich wie alt sie sind ) mit "Beute " wo dein Kater fangen kann spielen um ihn etwas auszulasten.

Wenn die Kinder gut mit dem Kater auskommen,kannst so mit deinem Freund eventuell arrangieren das eine zweite Katze notwendig sei.
(Zumindest könntet ihr das mit der zweiten Katze ausprobieren und versuchen ).

Warum zwei Katzen besser sind als eine!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Man kann also zusammenfassen:
Du hast eine Katze mit in die Beziehung/Wohnung gebracht (hier schon die Frage-warum hast du nur EINE Katze?), dein Partner wusste von dem Tier, war einverstanden und fühlt sich nun massiv gestört.

Es wird vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis er verlangt, dass die Katze gehen muss.
Fakt ist-Einzelhaltung ist ein NoGo.

Aus meiner Sicht hast du nur die Wahl, dir und deiner Katze eine andere Wohnung zu suchen und ihr einen Partner zu gönnen oder aber die Katze in ein artgerechtet Zuhause zu vermitteln.

Denn zum Einen ist das Leben für die Katze einfach nicht schön und angenehm unter diesen Bedingungen.
Und zum Anderen gehe ich stark davon aus, dass dein Partner dich sowieso bald vor die Wahl "Katze oder er" stellen wird.
 
  • #24
@ Honeyrain

Wenn dein Kater in die Badewanne kotet ist das ein Hilferuf und du solltest dir Gedanken machen was nicht stimmt und nicht wie du ihm das mittels Wasser abgewöhnen kannst.
Die Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen sind in der Regel gesundheitliche oder psychische Probleme oder Fehler im Klomanagement und für nix davon kann die Katze was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich glaube, so landen die ganzen armen Katzen immer in den gängigen Anzeigeportalen:(
Das ist auch der Grund, warum ich nicht mit meinem Freund zusammenziehen werde (naja nicht der einzige). Er hat nämlich Angst um seine Ledercouch. Und ich kann nicht garantieren, dass ihr nichts passiert, wenn ich mir meine so anschaue :rolleyes:
Zur Balkontuer: Es ist einer Katze mit ihren Krallen schon möglich, Kratzer dort hineinzubekommen, wenn sie ständig und ausgiebig dort kratzt. Hab ich schon gesehen. Nicht bei uns zum Glück.
Hm, was nun? Ich denke, der Weg mit der eigenen Wohnung ist nicht der schlechteste... Vielleicht ganz in der Nähe? Und das mit dem Spielkumpel kannst du dann dort in Ruhe angehen:)
 
  • #26
Habt ihr eigentlich einen Kratzbaum für den Kater ?
Da kann er drauf schlafen sowie die Krallen schärfen ,je nach dem ob es ein dafür geeigneter K.B. ist.

Wir haben uns auf eine Wohnung beworben ,nur Formulare erst mal angeben denn es war so gewollt .
Und dann habe ich mal da nach ein paar Tagen angerufen und nachgefragt. Unsere Tochter und Mann haben herumgenervt,ich soll da mal nachfragen.:grummel:
Der Vermieter hat dann erwähnt ,das da vorher 2 Katzen mit gewohnt hatten und er dann einen Schaden von c.a. 12.ooo Euro hatte und daher musste er alles neu machen und renovieren.Unsere Tochter und mein Mann rätseln schon ,wie die 2 Katzen das geschafft hatten und ob das glaubwürdig ist.

Ich sagte dazu -warum nicht ?

Wenn die Katzen unkastriert waren ,dadurch unsauber oder wollten sie Freigang haben ,dann drehen die Katzen auch durch und gehen überall ran.
Oder haben sie keinen Kratzbaum und genügend Möglichkeiten zum Kratzen gehabt,unausgelastet,Besitzer keine Zeit für die Katzen u.s.w.
Auch eben durch Krankheiten .
Da können die Katzen nichts dafür wenn sie unsauber dadurch werden und das dann alles mit der Zeit in den Boden tief versickert . -Kommt aber auf den Bodenbelag mit darauf an .

Jedenfalls wollte er über "Katzen " nochmals mit beim Besichtigungstermin sprechen und sich bei uns melden.Da steht auch Haustiere nach Vereinbarung. Aber keine extra Katzenhaltung ist verboten .
Ich glaub aber nicht daran ,das sich er bei uns melden wird.:massaker:

Bei uns in der Badewanne sind auch ein paar Kratzer ,weil unsere Katze gerne mit dem Wasser spielt und die Einlage wie "bekloppt " mit ihren Krallen manchmal rauf zieht und das Wasser fangen möchte.

Aber vorher war ein Hund von den Vorbesitzer mit hier gewohnt.
Da haben wir jetzt nicht so war genommen,ob da auch schon vorher etwas da war.:hmm:(Baden mit dem Hund u.s.w. ).

So ein einzelner kräftiger Kater auch noch unausgelastet und keinen Artgenossen zum Kämpfen ,wo möglich reicht ihm die Wohnungshaltung auch nicht mehr aus .Da kann ich mir gut vorstellen ,das da durch Verhaltensauffälligkeiten auch viel zerkratzt und kaputt gehen kann .

Meistens ist halt besser das du durch die Katzenhaltung auch damit rechnen und gleich darauf einstellen musst,dass das geliebte Sofa oder eben Ledercouch ein paar Macken davon tragen können.

Und ob sich die Unsauberkeit "nur weiterhin " auf die Badewanne konzentriert oder sich nicht wo anderes ausweitet,wenn man nichts zugunsten des Tieres etwas unternimmt ?......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben