Hallo Yejuma,
ich fände es wichtig festzustellen, ob gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist - ich weiß, mitunter ein schwieriges Unterfangen bei Katzen. Aber Schmerzen können einen großen Einfluss auf das Wesen und Verhalten haben.
Wenn da wirklich alles in Ordnung ist, dann würde ich auf jeden Fall noch mal einen Neuanfang starten. D.h. einen Rückzugsort schaffen, der nur Luna gehört. AYCE anbieten (wg. Gewicht siehe unten), die Toiletten sauber machen. Spielzeug und Fummelbretter zur Verfügung stellen. Und sie dann in Ruhe lassen. Einfach ignorieren. Erst wenn sie von sich aus kommt und Kontakt einfordert, würde ich auf sie eingehen. Aber nur sehr vorsichtig. Ihr mal die Hand hin halten. wenn sie sich daran reibt, mit dem Handrücken oder der Oberseite der Finger über Bäckchen streichen oder zwischen den Ohren. Aber nur ganz sanft und immer wieder aufhören. Nur in kleinen kurzen Einheiten streicheln. Und ganz genau beobachten. Lieber zu wenig, dass du das Gefühl hast, sie ist enttäuscht, dass du schon wieder aufhörst zu streicheln. Besser, sie muss gefühlt um Streicheleinheiten betteln, als dass sie auch nur ein mal das Gefühl hat, es wird ihr zu viel.
So den Kontakt langsam aufbauen und ausweiten. Du kannst auch mit ihr Spielen, in dem du ihr z.B. ein paar Brocken Trockenfutter wirfst, denen sie hinterher jagen kann. Oder beiläufig mal einen Ball im Vorbeilaufen mit dem Fuß anstubsen. Wenn sie darauf reagiert, kannst du das ausbauen. Lass sie zu dir kommen. Den Körperkontakt würde ich sehr zurückhaltend gestalten. Sie soll erst einmal die Sicherheit bekommen, dass sie an eurem Leben selbstverständlich teilnehmen kann. Z.B. wenn du was werkelst (kochen, oder ihr spielt Mensch ärgere dich nicht, so in der Art), mag sie vielleicht in einiger Entfernung sitzen und zuschauen. Gib ihr Zeit euch zu beaobachten. Wenn ihr den Körperkontakt meidet, sie also merkt, dass sie von euch nicht unerwünscht angefasst wird, wird sie euch auch nicht "anfallen".
Wichtig wäre auch, dass du genau feststellst, was sie mag und was nicht. Wo sind ihre Grenzen. Manche Katzen sind eben einfach keine Schmusekatzen. Aber wenn ihr Vertrauen aufgebaut habt, dann könnt ihr selbst dann mit Clickertraining zumindest Tierarzttraining machen, so dass sie sich für Untersuchungen anfassen lässt.
Wichtig ist, dass ihr beide ruhig bleibt, und viiieeeeel Geduld habt. Das wird vermutlich nicht in ein paar Tagen oder Wochen erledigt sein. Rechne lieber mal mit Monaten. Ich hoffe, dein Partner hat die Geduld dafür, so lange Luna ihn in Ruhe lässt.
Zu Feliway oder Zylkene o.ä. kann ich dir leider nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung.
Prinzipiell würde ich aber auch dringend raten, Luna eine Freundin zu holen, wenn auch nicht jetzt sofort. Ich glaube nicht, dass sie wirklich Einzelkatze sein will, nur weil sie andere Katzen durchs Fenster anknurrt oder anfaucht. Für ein Einzelgängerdasein ist sie definitv zu jung. Eine gut mit Menschen agierende Katze, an die sie sich anschließen kann, kann ihr auch Sicherheit geben und bei eurem Problem helfen. Da die richtige Gefährtin zu finden geht, denke ich, am besten über den Tierschutz. Pflegestellen kennen ihre Katzen gut und können einschätzen, wer zu Luna passt. In der Regel sollten beide aber in etwas gleich alt sein.
Bzgl. Gewicht würde ich nicht unbedingt etwas darauf geben, was der TA sagt. Manche sind da viel zu rigiede. Wenn du die Rippen nicht mehr spühren kannst, dann ist sie allerdings tatsächlich zu dick. Schau doch auch mal hier:
Wann ist eine Katze zu dick
Ich wünsche euch viel Erfolg und Luna, dass ihr die Geduld mit ihr habt, die sie braucht, um richtig bei euch anzukommen.