Zecke bei aggressivem Kater..

  • Themenstarter Karinak
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv later zecke
Karinak

Karinak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
105
Hi, ich weiß nicht wie ich handeln soll.
Mein Kater ist ja ein unbändiger Kater und das ist ja bei Tierarzt heftiger als sonst wo.
Von mir lässt er sich natürlich streicheln und Medizin kann ich ihm auch geben aber das wärs dann auch schon.
Bei zecken ist mein Latein am Ende.
Egal wie ichs versuch ich hab schon so viele Kratzer und schaff es nicht an diese stelle überhaupt anzukommen. Selbst wenn er kuschelig schlummert und "verpeilt" ist... No chance.
Die vom TA schaffen das auch nicht, ohne ihn in. Eine Narkose zu setzen.
Hab etz bei 2 Praxen die ihn kennen angerufen und das war die Antwort...

Narkose... Wegen zecken ziehen finde ich leider nicht so toll. Ich bin verzweifelt. Wenn die sich voll saugt und hier in der Wohnung rum lauert und noch Eier legt... Ich drehe durch!

Was würdet ihr denn machen?
 
A

Werbung

Ich würde Credelio geben und zwar regelmässig.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Benutzt du nen spot-on?
 
Credelio sind Tabletten, die gegen Flöhe und Zecken wirken. Und gegen Milben, aber dafür sind sie nicht zugelassen. Die Tabletten riechen milchig und werden in der Regel wie Leckerlis gefuttert. Man muss sie allerdings irgendwie genau vor dem Essen (?) oder nach dem Essen verabreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Werbung:
Ich würde auch Credelio geben. Wir haben auch eine ehemalige Scheumietz. Bei der kann ich zwar inzwischen auch Zecken entfernen, aber festhalten für den Spot on würde dann wohl doch nicht funktionieren… Bin aber sowieso kein Freund von Spotons… Credelio sind Tabletten, die es nur beim Tierarzt gibt. Danach haben unsere 3 Katzen zuverlässig für einen Monat keine Zecken mehr, ich gebe die nächste Tablette erst, wenn es mit den Zecken wieder losgeht… ansonsten sterben die Zecken ab, so wie sie anfangen zu saugen…
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
Ich würde auch Credelio geben. Wir haben auch eine ehemalige Scheumietz. Bei der kann ich zwar inzwischen auch Zecken entfernen, aber festhalten für den Spot on würde dann wohl doch nicht funktionieren… Bin aber sowieso kein Freund von Spotons… Credelio sind Tabletten, die es nur beim Tierarzt gibt. Danach haben unsere 3 Katzen zuverlässig für einen Monat keine Zecken mehr, ich gebe die nächste Tablette erst, wenn es mit den Zecken wieder losgeht… ansonsten sterben die Zecken ab, so wie sie anfangen zu saugen…
Okay super, dass es sowas gibt :0
Ich ruf mal beim TA an und hol die mir

Findet ihr ein Spot on vom DM ausreichend oder soll ich auch das gleich vom TA holen für die andere Katze?
 
  • #10
Okay super, dass es sowas gibt :0
Ich ruf mal beim TA an und hol die mir

Findet ihr ein Spot on vom DM ausreichend oder soll ich auch das gleich vom TA holen für die andere Katze?
Gib ihr doch auch Credelio. Ich finde die Spot-ons nicht so gut.
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #12
Ich würde Credelio geben und zwar regelmässig.

das mache ich auch - meine Katze ist sehr scheu und unzugänglich, wenn man irgendetwas an ihr machen möchte. Credelio ist da das perfekte Mittel. Credlio tötet die Zecke ab. Es ist nicht so, dass keine auf das Tier kommen. Also gib deinem Kater jetzt Credelio und die Zecke stirbt innerhalb der nächsten Stunden ab.

Wenn du die Zecke jedoch entfernen möchtest - geh zum Tierarzt. So habe ich das auch gemacht und das geht besser als zuhause.
 
  • #13
Findet ihr ein Spot on vom DM ausreichend oder soll ich auch das gleich vom TA holen für die andere Katze?

Spot-ons aus dem Supermarkt sind echt nicht so wirkungsvoll. Der TA hat die besseren Mittel.

Wenn du lieber Spot-on auf dein Tier aufbringst als eine Tablette unters Futter zu schmuggeln, dann würde ich das Tier einpacken, zum TA fahren, dort die Zecke fachmännisch entfernen und einen Spot-on auftragen lassen. So hast du dann den Ärger mit dem nicht händelbaren Tier zuhause nicht.
 
  • #14
Spot-ons aus dem Supermarkt sind echt nicht so wirkungsvoll. Der TA hat die besseren Mittel.

Wenn du lieber Spot-on auf dein Tier aufbringst als eine Tablette unters Futter zu schmuggeln, dann würde ich das Tier einpacken, zum TA fahren, dort die Zecke fachmännisch entfernen und einen Spot-on auftragen lassen. So hast du dann den Ärger mit dem nicht händelbaren Tier zuhause nicht.
Leider ist er wirklich nicht zum bändigen.. Wir haben schon eine Abmachung, dass ich oft Medizin oder Medikamente bekomme um ihm diesen Stress beim TA zu ersparen und den Team die Schürfwunden..
 
  • Wow
Reaktionen: AnnaAn
Werbung:
  • #15
Nur für mein Verständnis.. Wenn die Zecke dann stirbt, fällt die dann ab oder bleibt die im Fell hängen?
 
  • #16
Nur für mein Verständnis.. Wenn die Zecke dann stirbt, fällt die dann ab oder bleibt die im Fell hängen?
Unter Credelio-Gabe stirbt eine angedockte Zecke einfach ab. Die braucht man nicht mehr entfernen, die kann man mit dem Fingernagel abkratzen.
Meine Katze hatte zum nach einigen Wochen gar keine angedockten Zecken mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #17
Hallo an alle!
Hab gestern das Credelio meinen Katzen gegeben. Nun hab ich heute mal "abgesucht" und eine Stelle gefunden bei meinem Kater, da wo keine Zecke mehr steckt.. Allerdings is die Stelle nun kahl und hat 2 rote Punkte nebeneinander. Also wie wenn man sich in den Finger pickst und es kommt ein Tropfen Blut raus.

War die denn so aggressiv dieser Einbiss? Oder is das normal?
Ich selbst hatte noch nie einen zeckenbiss :0
 
  • #18
So ein Zeckenbiss verursacht halt eine kleine Wunde. Unser Jack hat es auch. Er hatte rechts und links am Hals Zecken gehabt. Ich denke das juckt auch immer ordentlich und er kratzt dann auch noch. Also da ist auch das Fell weg und mehrere Stellen mit Schorf drauf…
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Karinak
  • #19
Genau, das dürfte die Bissstelle sein.

Aber Du kannst ein wenig darauf achten, ob die roten Stellen so bleiben oder ob es sich vergrößert.

Wohnt ihr in eine Zecken roten Zone?
Also mit vermehrtem FSME und Borreliose Risiko?
 
  • #20
Okay, dann such ich noch paar Stellen ab um diese auch zu beobachten.
Ja, leben in Bayern.. Das soll wohl das größte Risiko gebiet sein :0
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben