Katze pinkelt mir täglich das Badezimmer ein

  • Themenstarter Sab3486
  • Beginndatum
Sab3486

Sab3486

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,

habe seit ca. 1 Woche das Problem mit meiner Katze, dass sie mir ca. 2-3 Mal am Tag in mein Badezimmer pinkelt. Als erstes pinkelt sie auf den Kako-Vorleger, wenn der zum trocknen woanders steht wird munter auf den Fliesen weiter gepinkelt.
Ich weiss nicht was mit ihr los ist, sie ist sonst die liebste Katze die es gibt, ich hatte noch nie Probleme mit ihr und jetzt sowas.
War letzte Woche beim Tierarzt, also von der Seite war alles in Ordnung.
Hat jemand von euch einen Rat bzw. auch Erfahrungen mit so einem Verhalten. Wäre super dankbar über Hilfe denn langsam hab ich die Schnauze voll vom ständigen putzen.....
 
A

Werbung

Hat der Ta den Urin untersucht?
Hast du hier schon mal den Fragebogen ausgefüllt?
Ist die Katze kastriert?
Ist der Katzenklovorleger gummiert?
Hast du schon mal das Streu gewechselt? Gibt es ein zweites Klo?
 
Hat der Ta den Urin untersucht?
- Nein bisher nicht. Es war auch nachdem ich die Badvorlgeger nun hinhänge auch nichts mehr sie hat dann nirgendwo anders hingemacht, erst seit ca 1 Woche.
Hast du hier schon mal den Fragebogen ausgefüllt?
- Welchen Fragebogen?
Ist die Katze kastriert?
- Ja
Ist der Katzenklovorleger gummiert?
- Nein, er ist aus Plastik
Hast du schon mal das Streu gewechselt? Gibt es ein zweites Klo?
- Nein, ich habe nur eins aber dafür ein Jumbo. Das Streu habe ich erst vor 3 Monaten gewechselt, bin von Betonit-Streu auf Cats Best Öko Plus umgestiegen
 
Hier ist der Fragekatalog, bitte einmal ausfüllen ---> Fragekatalog bei Unsauberkeit :)

Was genau hatte der TA untersucht, auch richtig den Harn auf Entzündung und Kristalle?

Zugvogel
 
Nein bisher nicht. Es war auch nachdem ich die Badvorlgeger nun hinhänge auch nichts mehr sie hat dann nirgendwo anders hingemacht, erst seit ca 1 Woche.

Dann hol das nach. Kann auch ein Harnwegsinfekt sein. Du mußt die Katze ja nicht mitnehmen zum TA...

- Welchen Fragebogen?

Fragebogen bei Unsauberkeit

- Nein, er ist aus Plastik

Einige Katzen mögen kein Gummi, weil es einen Eigengeruch hat - vielleicht gilt das auch für Plastik :confused:

- Nein, ich habe nur eins aber dafür ein Jumbo. Das Streu habe ich erst vor 3 Monaten gewechselt, bin von Betonit-Streu auf Cats Best Öko Plus umgestiegen

CBÖP mögen viele Katzen nicht (meine pinkeln dann auch wo anders hin), das würd ich wieder wechseln. Und stell mal ein Zweitklo auf, manche Nasen sind da empfindlich.
 
Anmerkung: Direkt vors Klo zu pinkeln heißt oft, dass etwas drinnen nicht in Ordnung ist.
Vlt verbindet sie das Klo mit Schmerzen wegen einer Blasenentzündung. Das sollte wirklich umgehend bei Unsauberkeiten,die urplötzlich auftreten, kontrolliert werden, sonst leidet das Tier unnötig, wenn es eine hat.
Ist auch nicht sonderlich teuer, die Untersuchung. ;)
 
Nein, er hatte sie nur körperlich untersucht.... Ja ich glaub dann hab ich wieder ein Date mit dem Tierarzt. Kann mir jemand von euch sagen wie teuer diese Untersuchung ist?!

Hier der Fragebogen:
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein)ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter 22 Monate
- im Haushalt seit 18 Monate
- Gewicht (ca.) 4,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch letzten Dienstag
- letzte Urinprobenuntersuchung bisher noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt leichter Schnupfen, kein Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze die gleiche wie oben beschrieben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) von Privat, bin schon der 3. Besitzer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 30 Min
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Habe mein Schlafzimmer umgestaltet
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere manchmal Machtverhalten vom Kater ausgehend, kuscheln aber auch zusammen, raufen und putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es1 Jumbo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt jeden 2. Tag, komplett alle 6 Wochen
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) auf einem Podest im Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein, Futterplatz im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit ca 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder SpritzerPfützen
- wo wird die Katze unsauber Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Urin wurde entfernt
 
Werbung:
- wieviele Klos gibt es1 Jumbo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt jeden 2. Tag, komplett alle 6 Wochen
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel ja


Ich würde ein zweites Klo - ohne Haube - aufstellen, das alte Streu wieder einfüllen und beim nächsten Malheur den Urin beim TA untersuchen lassen!

Edit: und das Klo tgl. reinigen.....
 
Nein, er hatte sie nur körperlich untersucht.... Ja ich glaub dann hab ich wieder ein Date mit dem Tierarzt. Kann mir jemand von euch sagen wie teuer diese Untersuchung ist?!

Hier der Fragebogen:
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein)ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter 22 Monate
- im Haushalt seit 18 Monate
- Gewicht (ca.) 4,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch letzten Dienstag
- letzte Urinprobenuntersuchung bisher noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt leichter Schnupfen, kein Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze die gleiche wie oben beschrieben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) von Privat, bin schon der 3. Besitzer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 30 Min
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Habe mein Schlafzimmer umgestaltet
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere manchmal Machtverhalten vom Kater ausgehend, kuscheln aber auch zusammen, raufen und putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es1 Jumbo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt jeden 2. Tag, komplett alle 6 Wochen
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) auf einem Podest im Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein, Futterplatz im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit ca 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder SpritzerPfützen
- wo wird die Katze unsauber Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Urin wurde entfernt

Dazu sag ich jetzt mal ganz pauschal:
Ein Klo könnte zu wenig sein, auf einem Podest ist der Katze vlt "nicht genehm" und du musst unbedingt mehr reinigen. Alle zwei Tage bei zwei Katzen und nur einem Klo ist wirklich zu wenig! Das muss jeden Tag gemacht werden und dann sollte es auch mehr als einmal sein.
Katzen sind sehr reinliche Tiere und sowas ist äußerst unangenehm für sie.
 
  • #10
Ich kann Dir auch nur ans Herz legen, ganz dringend Urin untersuchen zu lassen.

Mein Kater Aris hat gestern Vormittag auf einen Stuhl auf der Terasse gepieselt. Ich habe dann gleich mit einer Einwegspritze eine Probe genommen und zum TA gebracht.

Aris hat eine Blasenentzündung und wird nun mit AB behandelt. GsD waren keine Kristalle im Urin.

Edit: Es kann natürlich in diesem Fall am KaKlo liegen. Ich habe 4 Katzen und 2 Klos, die werden 2 x täglich gereinigt.
Die Urinuntersuchung kostet übrigens nicht die Welt. Habe 13 Euro und ein paar zerquetsche dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also das ist wirklich zu wenig mit dem reinigen. Ich hole alles morgens und abends raus... wenn nicht sogar zw.durch.

Stelle mind. noch ein Klo auf (auch ohne Haube) und gib da wieder feines Streu rein!!! CBÖP finden viele Katzen unattraktiv!!!

Ansonsten gib auch mal eine Urinprobe ab und lass diese untersuchen!

Die bepinkelten Stellen solltest du mit Myrtheöl entduften!!!
 
  • #12
Hat sich die lezte Zeit etwas nennenswertes bei euch im Haushalt verändert? Gabs sonst eine Veränderung? Wird das KaKlo regelmäßig gesäubert?
 
  • #13
Hat sich die lezte Zeit etwas nennenswertes bei euch im Haushalt verändert? Gabs sonst eine Veränderung? Wird das KaKlo regelmäßig gesäubert?

eine Seite vorher gibts den Fragebogen, da sind diese Fragen schon beantwortet ;)
 
  • #14
Uups, hab den Fragebogen überlesen.... Alle 2 Tage oder 2 x täglich?
Ich hoffe zweimal täglich, ansonsten kann ich die Katz verstehen.... :oops:
 
Werbung:
  • #15
Jo, ich würde auch erstmal die Frequenz der Reinigung erhöhen, das Streu wieder auf das alte Streu umstellen, die Stellen mit diesem Myrtheöl entduften und wenn das nicht hilft- ab mitm Urin zum TA.

Nachfrage: du warst die 3. Besitzerin bei einer 14 Wochen alten Katze? Wann ist sie denn von der Mutti weggekommen, die Arme? :sad:
 
  • #16
Trotzdem würde ich umgehend eine Urinprobe zum TA bringen, ich hätte viel zu viel Angst, dass daraus eine chronische Krankheit wird.
 
  • #17
Sooo,
seit gestern Abend habe ich das alte Katzenstreu wieder eingefüllt. Vorher natürlich das Klo komplett gereinigt.
Mein Kater war anschließend 30 Min im Klo und hat gescharrt wie bekloppt. Danach ist meine Katze geschätzte 30 Min im Klo verschwunden. Und seitdem das alte Streu wieder da ist und ich das Klo 2x täglich sauber mache, bleibt mein Badezimmer trocken!!!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
3K
Hellraiser1488
H
M
Antworten
4
Aufrufe
721
thingeebob
T
M
Antworten
30
Aufrufe
9K
mausi1993
M
Smily22
Antworten
15
Aufrufe
12K
AnBiMi
A
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben