Reviere tauschen oder nicht bei umgeleiteter Aggression? Mit den Nerven am Ende!!

  • Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum
R

Rosie17

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2021
Beiträge
95
Hallo Leute, ich habe schon einen Thread, aber mich beschäftigt die Frage: Sollen wir die Reviere bei umgeleiteter Aggression tauschen oder nicht? Ich finde dazu nämlich unterschiedliche Angaben. Unsere Katzen sind beide sehr verkuschelt und auf uns bezogen, so dass wir eigentlich jedem mal ermöglichen wollten, im Wohnzimmer dabei zu sein bzw. nachts wie gewohnt im Schlafzimmer zu schlafen, nun wurde aber öfters geraten, nicht zu tauschen. Andererseits lese ich auch in vielen Threads, dass getauscht wird.

Zudem sind wir noch dabei, uns zu überlegen, wie wir eine Gittertür improvisieren, wie habt ihr das gemacht?

Wir sind echt fix und fertig, habe heute Nacht kaum geschlafen. Puls ist gefühlt bei 200, weil mich die Situation so belastet!
 
A

Werbung

Also ich persönlich bin FÜR Raumtausch. Aber man muss schauen, wie man das realisieren kann, denn ich finde es nicht gut, wenn die Tiere dafür gezwungen aneinander vorbei getragen werden müssen. Ich find es gut, wenn die Tiere das auf eigenen Füssen machen können. Also wir haben zum Beispiel bei der alteingesessenen Luna, wenn sie draußen war, dann die neue Caro das Wohnzimmer inspizieren lassen. Umgekehrt war Caro die erste Zeit Nachts noch im Bad separiert und Luna konnte dann den Flur inspizieren.

Fast wichtiger finde ich Dufttausch. Ich habe den Katzen auf ihre Lieblingsstellen Gästetücher gelegt und diese täglich untereinander getauscht.

Zur Gittertür. Wir mussten sogar eine ziemlich komplizierte Konstruktion selber bauen, da an entsprechender Stelle eine Schiebetür war, die wir auch weiter nutzen mussten. Wir haben selber einen Rahmen aus Baulatten zusammen geschraubt und ihn dann mit Hasendraht bespannt. Bei uns musste es auch super stabil sein, da sich Luna mit ihrem ganzen Körpergewicht dagegen geschmissen hat um Caro verprügeln zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
Aus Erfahrung kann ich sagen: Pro Raumtausch. Ich sehe da keine Risiken und nur Chancen. Dufttausch halte ich für überflüssig, da der Trigger bei der UA meist visuell ist. Ich habe sie immer geschleust, sie sind sich also nicht begegnet. Das war nicht einfach und oft ein mind fuck, wenn man damit alleine ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
Wir haben morgens, abends und für die Nacht getauscht.
 
Also ich persönlich bin FÜR Raumtausch. Aber man muss schauen, wie man das realisieren kann, denn ich finde es nicht gut, wenn die Tiere dafür gezwungen aneinander vorbei getragen werden müssen. Ich find es gut, wenn die Tiere das auf eigenen Füssen machen können. Also wir haben zum Beispiel bei der alteingesessenen Luna, wenn sie draußen war, dann die neue Caro das Wohnzimmer inspizieren lassen. Umgekehrt war Caro die erste Zeit Nachts noch im Bad separiert und Luna konnte dann den Flur inspizieren.

Fast wichtiger finde ich Dufttausch. Ich habe den Katzen auf ihre Lieblingsstellen Gästetücher gelegt und diese täglich untereinander getauscht.

Zur Gittertür. Wir mussten sogar eine ziemlich komplizierte Konstruktion selber bauen, da an entsprechender Stelle eine Schiebetür war, die wir auch weiter nutzen mussten. Wir haben selber einen Rahmen aus Baulatten zusammen geschraubt und ihn dann mit Hasendraht bespannt. Bei uns musste es auch super stabil sein, da sich Luna mit ihrem ganzen Körpergewicht dagegen geschmissen hat um Caro verprügeln zu können.

Vielen vielen Dank!!

Habe die beiden gerade zusammen fressen lassen. Es hat super geklappt. Die Große ist dann zum Fenster, der Kleine einfach hinterher. Ich habe es zugelassen, dass sie freundlich wirkten, und sie haben 10min einfach zusammen rausgeschaut, nebeneinander, ganz normal. Der Kleine ist dann von selber wieder raus und habe die Tür wieder geschlossen.

Was sagt ihr dazu??

Wir schleusen die Katzen, so dass sie sich nicht sehen müssen beim Tausch.

Raus habe ich sie seit dem Vorfall am Freitag gar nicht gelassen - allerdings sind sie derzeit bei dem Wetter einfach kaum draußen und haben auch nicht vor der Tür miaut. Wenn sie fragen, würdet ihr sie aber rauslassen trotz der derzeitigen Situation, oder?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Aus Erfahrung kann ich sagen: Pro Raumtausch. Ich sehe da keine Risiken und nur Chancen. Dufttausch halte ich für überflüssig, da der Trigger bei der UA meist visuell ist. Ich habe sie immer geschleust, sie sind sich also nicht begegnet. Das war nicht einfach und oft ein mind fuck, wenn man damit alleine ist.

Vielen Dank!!

Habe auch das Gefühl, die schnuppern den anderen intensiv beim Tausch.

Wir lassen sie auch in den jeweiligen Lieblingskörben usw. des anderen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und JeKiMa

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben