Verhaltensänderung nach schwerem Trauma

  • Themenstarter Frau Flicki
  • Beginndatum
F

Frau Flicki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2023
Beiträge
6
Hallo,
Unsere Katze hatte im Juli diesen Jahres einen schweren Unfall, mit einigen Frakturen und Weichteilverletzungen. Eine Beckenfraktur musste operativ versorgt werden. Sie hat nur durch eine Bluttransfusion überlebt.
Vor diesem Unfall hat sich unsere Katze fast ausschließlich im ersten Stock aufgehalten, also im Bad und Schlafzimmer. Sie schlief jede Nacht in unserem Bett mit engem Körperkontakt. Dort hatten wir sie auch nach der Operation für einige Wochen einsperren müssen. Es war alles schon eine ziemliche Tortur, aber es heilte gut und irgendwann hatten wir die Erlaubnis vom Tierarzt, dass sie wieder frei im Haus laufen darf. Das hat sie dann auch alles sehr gut gemacht. Aber nach kurzer Zeit bemerkte ich einige Veränderungen an ihr. Sie lag zum Beispiel eine Woche lang nachts in der Badewanne, als sie wieder raus in den Garten durfte, war sie stundenlang auf den Beinen und hat kaum geschlafen. Sie hat sehr viel getrunken und große Mengen Urin gelassen. Bei einer Kontrolluntersuchung beim Tierarzt sprach ich dies an und bat um eine Prüfung der Nierenwerte. Die Tierärztin meinte aber, dass sie nicht glaubte, dass es eine Niereninsuffizienz wäre, weil eine Katze da anders aussehen würde. So warteten wir noch ab.
Weiter kam hinzu, dass sie nicht mehr in den ersten Stock ging, geschweige in unser Bett oder in ihren über alles geliebten Kratzbaum. Außerdem hat sie sehr viel gefressen, aber nicht zugenommen, sie hatte natürlich durch den Unfall an Gewicht verloren.
Jetzt waren wir erneut in der Tierklinik, eine Blutabnahme zeigte eine schwere Niereninsuffizienz. Außerdem hat sie trotz ihrer großen Nahrungsaufnahme nochmal 700 g abgenommen. Das konnten sie mir nicht erklären woher das kommt.
Meine Frage an euch, warum kommt sie nicht mehr zu uns in Bett? Ich habe sie heute Abend einmal hochgetragen und aufs Bett gelegt, sie rannte panisch die Treppe wieder runter. Unten im Wohnzimmer hängt sie sehr an uns und schmust stundenlang.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemand liest und mir evtl. einen Tipp geben könnte. Wir vermissen sie nachts so sehr und viel Zeit haben wir nicht mehr.
Danke Gruß Eva.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
A

Werbung

Erstmal Hallo hier im Forum.

Eure Katze, aber auch ihr habt da wirklich sehr viel mitgemacht 🙈.

Ich verstehe das Verhalten Eurer Tierärztin so überhaupt gar nicht. Die Katze braucht ein geriatrisches Blutbild und zwar zügig und ggf. auch eine Infusionstherapie. Ihre Schilddrüsenwerte müssen überprüft werden und je nach dem was dabei heraus kommt braucht sie Schilddrüsenhormone.

Ausserdem hätten die Ärzte Euch zur Physiotherapie/Ostheophatie raten sollen.

Es ist für mich, hier hinterm Monitor nicht beurteilbar was genau der Auslöser für die Verhaltensveränderung ist. Aber gut möglich das es Schmerz war oder ist. Vielleicht hat sie im noch nicht ganz richtig ausgeheiltem Zustand versucht aufs Bett zu springen oder den Kratzbaum hoch zu klettern und hat dabei schlicht Schmerzen. Dann verknüpfen sie solche Orte Ruck Zuck mit Schmerz.
Auch möglich das sie ein Schädel Hirn Traum beim Unfall erlitten hatte.

Im Moment hätte für mich das Blutbild aber Priorität, ihr wollt doch nicht umsonst gekämpft haben. Erstmal wirklich stabile Gesundheitsverhältnisse schaffen. Dann kann man immer noch schauen ob man ihr Bett, Kratzbaum und die obere Etage ganz langsam wieder schmackhaft machen kann.

Alles Gute für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich stimme @Cats maid zu, bis auf das Blutbild, da habe ich eine Nachfrage: ich habe es so verstanden, dass ein Blutbild gemachte wurde. Was wurde da den alles untersucht? War das kein geriatrisches Blutbild?
 
Ich stimme @Cats maid zu, bis auf das Blutbild, da habe ich eine Nachfrage: ich habe es so verstanden, dass ein Blutbild gemachte wurde. Was wurde da den alles untersucht? War das kein geriatrisches
Erstmal Hallo hier im Forum.

Eure Katze, aber auch ihr habt da wirklich sehr viel mitgemacht 🙈.

Ich verstehe das Verhalten Eurer Tierärztin so überhaupt gar nicht. Die Katze braucht ein geriatrisches Blutbild und zwar zügig und ggf. auch eine Infusionstherapie. Ihre Schilddrüsenwerte müssen überprüft werden und je nach dem was dabei heraus kommt braucht sie Schilddrüsenhormone.

Ausserdem hätten die Ärzte Euch zur Physiotherapie/Ostheophatie raten sollen.

Es ist für mich, hier hinterm Monitor nicht beurteilbar was genau der Auslöser für die Verhaltensveränderung ist. Aber gut möglich das es Schmerz war oder ist. Vielleicht hat sie im noch nicht ganz richtig ausgeheiltem Zustand versucht aufs Bett zu springen oder den Kratzbaum hoch zu klettern und hat dabei schlicht Schmerzen. Dann verknüpfen sie solche Orte Ruck Zuck mit Schmerz.
Auch möglich das sie ein Schädel Hirn Traum beim Unfall erlitten hatte.

Im Moment hätte für mich das Blutbild aber Priorität, ihr wollt doch nicht umsonst gekämpft haben. Erstmal wirklich stabile Gesundheitsverhältnisse schaffen. Dann kann man immer noch schauen ob man ihr Bett, Kratzbaum und die obere Etage ganz langsam wieder schmackhaft machen kann.

Alles Gute für Euch.
vielen Dank für deine Antwort. Eine Schmerzverknüpfung mit dem ersten Stock klingt plausibel. Das ist ein guter Gedanke. Letzte Woche hatten wir Besuch von einer Familie mit zwei Kleinkindern. Nicht mal da ist sie hoch gegangen. Sie mochte nie Besuch. Sobald es an der Hausture geklingelt hat war sie weg. So denke ich, dass wir es akzeptieren müssen. Den Kratzbaum haben wir ins Wohnzimmer gestellt, sie legt sich aber nicht rein.
 
Sorry, ich glaube, dass ich die Antworten nicht richtig platziere. Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben.
 
vielen Dank für deine Antwort. Eine Schmerzverknüpfung mit dem ersten Stock klingt plausibel. Das ist ein guter Gedanke. Letzte Woche hatten wir Besuch von einer Familie mit zwei Kleinkindern. Nicht mal da ist sie hoch gegangen. Sie mochte nie Besuch. Sobald es an der Hausture geklingelt hat war sie weg. So denke ich, dass wir es akzeptieren müssen. Den Kratzbaum haben wir ins Wohnzimmer gestellt, sie legt sich aber nicht rein.
 
Letzte Woche habe ich auch schon geantwortet. Das kam hier gar nicht an
 
Werbung:
Ich stimme @Cats maid zu, bis auf das Blutbild, da habe ich eine Nachfrage: ich habe es so verstanden, dass ein Blutbild gemachte wurde. Was wurde da den alles untersucht? War das kein geriatrisches Blutbild
Es wurden Nierenwerte und Hämatokrit untersucht. Krea war 5,5. Harnstoff und Phosphat ebenso sehr hoch.
Hämatokrit war wieder rückläufig. Das war durch den Blutverlust beim Unfall natürlich sehr niedrig. Durch die Transfusion stieg er wieder und jetzt fällt er wohl wegen der Nierensuffizienz wieder. Auf die Frage warum sie trotz ihres großen Appetits abnimmt, meinte die Tierärztin, dass es die Schilddrüse sein könnte und dass wir entwurmen sollen. Also nehme ich an, dass sie keine Schilddrüsenwerte gemacht haben. Das war alles telefonisch. Wir haben sie dann am nächsten Tag entwurmt, daraufhin hatte sie einen epileptischen Anfall.
 
Also nehme ich an, dass sie keine Schilddrüsenwerte gemacht haben.
In dem Fall verstehe ich auch nicht, warum nicht direkt ein geriatrisches Blutbild gemachte wurde. Vielleicht um Geld zu sparen 🤷🏻‍♀️

Das würde ich jedenfalls dringend nachtholen: wenn es wirklich die Schilddrüse ist, muss das schnell angegangen werden!

Schreib übrigens, wo du magst, du kriegst das mit dem Forum schon noch richtig hin 😉
 
  • #10
Es wurden Nierenwerte und Hämatokrit untersucht. Krea war 5,5. Harnstoff und Phosphat ebenso sehr hoch.
Hämatokrit war wieder rückläufig. Das war durch den Blutverlust beim Unfall natürlich sehr niedrig. Durch die Transfusion stieg er wieder und jetzt fällt er wohl wegen der Nierensuffizienz wieder. Auf die Frage warum sie trotz ihres großen Appetits abnimmt, meinte die Tierärztin, dass es die Schilddrüse sein könnte und dass wir entwurmen sollen. Also nehme ich an, dass sie keine Schilddrüsenwerte gemacht haben. Das war alles telefonisch. Wir haben sie dann am nächsten Tag entwurmt, daraufhin hatte sie einen epileptischen Anfall.
Hallo, dann möchte ich dir raten schnellstens ein geriatrisches Profil machen lassen, mit Nierenprofil, Schilddrüsenwert und Diabetes.
Ich habe einen Streuner an meiner Futterstelle der trotz Heißhunger abgemagert ist. Den haben wir letzten Donnerstag gefangen und bei der Untersuchung wurde ein extrem hoher T4 gefunden.
Er wird seit dem auf ein Medikament eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
M
Antworten
9
Aufrufe
477
Poldi
Poldi
DieTierverrückte
  • DieTierverrückte
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
1K
DieTierverrückte
DieTierverrückte
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben