Angelernt? Eifersucht? Mobbing?

  • Themenstarter MauMau2019
  • Beginndatum
M

MauMau2019

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2023
Beiträge
5
Hi zusammen!

Wir haben 3 Kater
A = 4 Jahre alt (Fundkater, kam mit ca. 6/8 Wochen zu mir)
B = 7 Jahre alt (Tierschutz, seit Juli 2020 bei mir)
C = 4 Jahre alt (Tierschutz, seit ca. 8 Wochen bei mir)


Alle 3 Kater sind kastriert, C wurde aber erst im Juli vom Tierschutz kastriert.

Bis April hatten wir 3 Kater, unseren alten Kater mussten wir leider im April gehen lassen…
Bei A und unserem alten Kater hatten wir die Problematik auch schon, aber A wurde dann in die Schranken gewiesen.


Nun zum eigentlichen Problem:

Jeden Morgen zwischen 3 und 4 Uhr wird C von A gejagt, weil A Hunger hat.
A weckt uns nicht normal, sondern greift C direkt an.
Wir versuchen grundsätzlich, dass sich alle wieder beruhigen, bis sie ihr Frühstück bekommen, aber um diese Uhrzeit ist das für uns nicht immer ganz einfach.
Bis dato war es nicht so schlimm, aber ich habe das Gefühl, dass es ärger wird… ich hätte schon früher etwas dagegen unternehmen sollen, aber ich habe es halt „ausgehalten“.


A zeigt dieses Verhalten auch gelegentlich tagsüber.
C liegt auf einem Platz und A visiert ihn richtig an und lässt ihn nicht mehr in Ruhe.
C pfaucht dann auch, aber wirklich gewehrt hat er sich noch nicht.


Ich muss auch erwähnen, dass C ein richtiges Muttersöhnchen geworden ist.
Als er zu uns kam, war er sehr ängstlich, wenige Tage später wollte er immer nur bei mir sein.
Er schläft bei mir im Bett, auf der Couch, auf meiner Schoß, egal wo ich sitze…
Daher glaube ich auch, dass A etwas eifersüchtig auf C ist, obwohl wir versuchen mit allen gleich viel zu kuscheln.
A war halt lange Zeit die „Nummer 1“ und jetzt ist plötzlich jemand da, der auch mit uns kuscheln möchte.


B war nie das „Opfer“, er ist ein ganz ruhiger Kater, der sich zwar seine Streicheleinheiten holt, aber er war nie so anhänglich wie A oder C.

Es können alle Kater miteinander spielen, nebeneinander fressen und nebeneinander schlafen. Also im Großen und Ganzen ist es sonst immer harmonisch.

Ich vermute, dass es auch ein angelerntes Verhalten ist – mein Expartner ist immer gleich aus dem Bett gesprungen, wenn A so ein Verhalten gezeigt hat und hat sie gefüttert.

Ich habe mir schon überlegt einen Futterautomaten zu kaufen, welcher sich dann z.B. um 3 Uhr nachts öffnet, damit das Theater gar nicht erst beginnt.

Wenn uns A „normal“ wecken würde, würde er auch Futter bekommen, wir wollen nur diese Tortur in der Früh einfach nicht und das gehört sich auch nicht…

Ein zusätzliches Problem:
Wir haben festgestellt, dass C als Jungkater einen Unfall hatte und sich das Becken gebrochen hatte. Daher werden wir eine Femur-Kopf-Hals-Resektion durchführen lassen.
Während der Heilung sollte es daher auch wenig bis gar kein Theater geben.


Zur Haltung:
Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.
Freigang ist nicht möglich, da wir in der Stadt wohnen und im 5ten Stock.
Es gibt genug Kisterl, genug Schlafplätze, genug Kratzbäume, genug Spielsachen.
Es ist auch egal, wie sehr wir mit A spielen und ihn versuchen auszupowern.


Wie kann ich A dieses Verhalten abgewöhnen oder wie kann man es etwas verbessern?
Ich bin hier etwas ratlos, weil ich auch nicht unfair gegenüber A sein möchte…


Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ich würde abends so viel Futter hinstellen, dass morgens noch was da ist und abwarten, was sich dadurch ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e, Baldessarini und 3 weitere
Danke! Haben wir auch schon versucht. Leider möchte er das "alte Futter" nicht mehr. Es ist egal, ob was da ist oder nicht.
 
Hallo,
2 Maßnahmen würde ich dringend raten:
1. Futter für alle rund um die Uhr, die Katzen sollen sich immer satt essen können, auch nachts wenn gewünscht. Keine festen Zeiten, sondern einfach immer was stehen haben. Wenn leer, nachfüllen. Auf keinen Fall nachts deswegen aufstehen!!!
Lies mal hier im Forum zu ayce (all you can eat). Wenn ihm das Futter zu alt ist, könntet ihr auf Futtrautomaten umsteigen
2. Mobbing systematisch unterbinden, am besten, sobald einer anfängt zu starren oder zu lauern. Da muss man sehr konsequent sein.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e, Baldessarini und 2 weitere
Danke!! AYCE ist wahrscheinlich wirklich eine Idee. Ich werde das mal probieren
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich kann hier auch nur zu ayce und unbedingt vor allem zum unterbinden schon sobald gestarrt wird raten. Wenn man konsequent schon beim Starren unterbindet wird meiner Beobachtung nach schneller kapiert was Sache ist, als erst wenn schon gejagt wird oder ähnliches. Falls ihr Haubenklos habt bitte erstmal die Hauben runter. Denn die begünstigen leider solches Mobbingverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini und sleepy
Wegen der OP - da muss C danach bestimmt sowieso in nen Käfig, weil die sich ja nicht so viel bewegen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ich kann hier auch nur zu ayce und unbedingt vor allem zum unterbinden schon sobald gestarrt wird raten. Wenn man konsequent schon beim Starren unterbindet wird meiner Beobachtung nach schneller kapiert was Sache ist, als erst wenn schon gejagt wird oder ähnliches. Falls ihr Haubenklos habt bitte erstmal die Hauben runter. Denn die begünstigen leider solches Mobbingverhalten.
Danke! Ich hab da wohl auch einen Fehler gemacht, sonderlich konsequent war ich nicht immer... Haubenklos haben wir aus Platzgründen eh keine 😀
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Wegen der OP - da muss C danach bestimmt sowieso in nen Käfig, weil die sich ja nicht so viel bewegen dürfen.
Ja danke 😀 den Käfig bzw einen Laufstall haben wir schon besorgt... er soll sich die ersten paar Tage wenig bewegen, danach aber schon, damit die Muskulatur gestärkt wird
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
853
Catma
C
Holzkopf
Antworten
16
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
T
Antworten
8
Aufrufe
966
twisterior
T
G
Antworten
16
Aufrufe
860
Gaseosa
G
L
Antworten
6
Aufrufe
900
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben