Hilfe

  • Themenstarter Tini262.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unsauber kater urin wohnung pinkeln
T

Tini262.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2023
Beiträge
3
Hallo wir habe uns einen kleinen Kater geholt (5 Monate). Der Kater pullert überall hin, nur nicht in die Toilette. Er setzt sich sogar direkt daneben und pullert. Ich hab schon alles ausprobiert, verschiedene Klos und Streu, Feliway, verschiedene Standorte und nichts hilft. Der Tierarzt sagt er ist kerngesund. Ich bin langsam ratlos und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir einer helfen. Liebe Grüße
 
A

Werbung

Grüße.
Auf welche Untersuchungen führt der Tierarzt zurück dass Dein Katerchen gesund ist?

Hast Du schon Schalenklos mit feiner Klumpstreu versucht?
 
Allgemeine Untersuchung und Blutuntersuchungen. Ja ich hab feines Streu benutzt, grobes Streu, Öko Streu und unterschiedliche Toiletten hab ich auch stehen. Er geht ja aufs Klo aber nur um sein großes Geschäft zu erledigen
 
Hey
Magst du mal bitte den Fragebogen hier rein Kopieren und ausfüllen?

Fragebogen Unsauberkeit

Dann ist es einfacher dir was zu raten und du hast dann direkt die Fragen die dir noch gestellt werden würden beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Wildflower
Ist der Kater kastriert?
Ist er Einzelkatze oder hat er einen oder mehrere Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Revolverfrau
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Pfoti
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: August
- Gewicht (ca.):2 kg
- Größe und Körperbau:schlank und groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 21.0.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 21.08.2023 , ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, der Kater hat bei einer älteren Dame in der Wohnung gelebt mit seinen Geschwistern, dort ist er auf die Toilette gegangen. Mir wurde mal erzählt das seine Mama ein Kätzchen aus dem Maul verloren hat als sie auf einem Schuppen springen wollte. Ich weiß aber nicht ob er das war.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Spielen miteinander, 2 Hunde die interessieren ihn aber nicht

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
Haube mit Loch und Klappe, Offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal am zeig gereinigt und Streu alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Cats best original, Premiere Multicat
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wohnstube neben Kratzbaum und neben einem Schrank in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seitdem er bei uns ist
- wie oft wird die Katze unsauber: 6-8 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor der Wohnungstür, Teppich in der Stube, Tür in der Stube, neben dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, verschiedene Streus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Irmi_
Türen sind gerne genommene Markierungspunkte. Es könnte sein, das der Kater geschlechtsreif ist und sein Revier markiert.

Trotzdem würde ich vorsichtshalber den Urin untersuchen lassen, ob er nicht eine Blasenentzündung hat (kann auch durch Streß hervorgerufen sein).

Beim Fragebogen hast du nicht geschrieben womit du das Klo reinigst. Empfohlen wird nur heißes Wasser, ewentuel mit ein wenig Neutralreiniger, jedenfalls etwas, was keinen starken Geruch hat, denn Katzen mögen den oft nicht riechen.
Ein Katzenklo soll für die Katze immer noch ein wenig nach Klo riechen, damit fühlt sie sich sicher.

Das ist auch einer der Gründe wenn Katzen scheinbar grundlos unsauber werden. Sie machen daneben um ihren eigenen Geruch zu riechen und sich sicher zu fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #10
Türen sind gerne genommene Markierungspunkte. Es könnte sein, das der Kater geschlechtsreif ist und sein Revier mariert.
Das kann man nicht genug betonen, richtig.

Wie alt ist denn die Zweitkatze? Ist diese kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Revolverfrau
  • #11
Bitte mindestens 3 große offene Klos anbieten.
Feines, geruchloses Klumpstreu nehmen.
Wenn die Klos groß genug sind, und die Streuhöhe hoch genug, braucht es nicht alle 14 Tage eine Komplettreinigung.
Es reicht dann das Streu nach der Klumpenentnahme aufzufüllen.
Die Klos sollten für die Katze nach Klo riechen.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Alles was nicht gereinigt, oder mit Enzymreiniger in der Waschmaschine gewaschen werden kann, entsorgen.
Enzymreiniger ist zB Biodor Animal, von dem Hersteller gibt es auch einen Waschmaschinenzusatz
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Revolverfrau
  • #12
-Urin untersuchen lassen
-kastrieren lassen (Beide)
-ein weiteres Klo aufstellen
-Hauben von den Klo's entfernen
-feines klumpendes Bentonit Streu in alle Klo's (Cat's Best wird von einigen Katzen gerne mal nicht angenommen)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Irmi_ und eine weitere Person
  • #13
wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wohnstube neben Kratzbaum und neben einem Schrank in der Ecke
vielleicht fühlt er sich nicht sicher genug in der Wohnstube. Da ist doch bestimmt immer jemand und / oder ein Hund oder die andere Katze. Ich würde noch ein Katzenklo ins Bad oder in die Toilette stellen
 
  • #14
6-8 mal am Tag, ist das normal?
Mit kommt es Recht viel vor ( ich zähle bei meinen aber nicht mit)
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
  • #15
6-8 mal am Tag, ist das normal?
Mit kommt es Recht viel vor ( ich zähle bei meinen aber nicht mit)
Mir kommt das auch zu häufig vor. Ich verstehe auch nicht, was die letzten zwei Monate war. Also ob er tatsächlich seit zwei Monaten nur wildpinkelt und was ich auch nicht verstehe ist, wer die andere Katze ist, wo die her kommt, wie alt sie ist etc.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #16
6-8 mal am Tag, ist das normal?
Mit kommt es Recht viel vor ( ich zähle bei meinen aber nicht mit)

Mir kommt das auch recht viel vor.
Meine Mädels gehen nicht so häufig.
Allerdings war das als sie Kitten waren anders.
Bei ner Blasenentzündung wird allerdings auch häufiger gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #17
6-8 mal ist zuviel.
Aber je nachdem wenn es drei mal normaler Harndrang wäre und die anderen Drei-Fünfmal markieren wäre ..dann wäre es nicht aus dem Rahmen.

Könnte also durchaus eine Blasenentzündung sein aber auch eben einfach die Folge weil noch unskastriert und wenn der/die andere Katze auch noch unkastriert ist, könnte das recht häufiges Markieren durchaus möglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Poldi
  • #18
Ist die Katze dort auf die Welt gekommen wo du ihn her hast? Wurde er abgegeben weil er halt da war und die Babys irgendwann wegmussten wie das halt so ist, wenn jemand Katzen vergibt oder wurde er aus sonstigen Gründen abgegeben wie z.B "Tierhaarallergie" oder unüberlegte Anschaffung und dann doch wieder weg etc.

Meine Überlegung wäre nämlich dass er bei den Vorbesitzern vl schon unsauber war und ihnen das evtl zu blöd wurde und er deshalb abgegeben wurde.

Weißt du, in welchem alter er von seiner Mutter getrennt wurde oder bist du erstbesitzer und hast ihn direkt von seiner Mutter und Geschwistern übernommen?

Ich würde auf jedenfall mal Töpfchentraining starten und die Katze kastrieren lassen. Noch ein Klo anbieten ist sicherlich auch eine gute idee.

Wie verhältst du dich, wenn er daneben gemacht hat? Wenn du ihn direkt erwischt vor allem? Macht er da hin wo er geht und steht oder sucht er sich gezielt eine ecke in die er seine pfütze setzt?

Meiner hat genau zwei mal daneben gemacht, ich dachte zu anfang, sein Klo ins Badezimmer zu stellen wär sicherlich eine gute idee, so hat er seine ruhe etc. Aber das wollte er gar nicht und/oder der weg war ihm einfach zu weit. Er hat einmal aufs sofa gemacht und einmal in die höhle seines Kratzbaumes und dann hab ich ein Katzenklo zusätzlich im Wohnzimmer aufgestellt, nie wieder hat er auch nur irgendwo anders hingemacht als in eines seiner Klos. Als er größer war, hab ich das Katzenklo aus dem Wohnzimmer verbannt, aber das zweite zu entfernen hab ich mich dann auch nicht getraut, er kennt es jetzt so und ich hab zu viel angst, dass er unsauber wird. Mit Katze nummer 2 Kommt dann wohl auch noch ein Klo in eine freie niesche in der Küche, sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Revolverfrau und Mel-e
  • #19
Also ich hab ja auch 2 in dem Alter,die gehen auch deutlich öfter als die "Alten".
Gut ich zähl das jetzt nicht,aber 5 bis 6x gehen die bestimmt.
 
  • #20
Also ich hab ja auch 2 in dem Alter,die gehen auch deutlich öfter als die "Alten".
Gut ich zähl das jetzt nicht,aber 5 bis 6x gehen die bestimmt.
Das stimmt schon, sie gehen häufiger, das war bei meinen zwei auch. Aber ich denke nicht, dass ich pro Kater je auf 8x/Tag gekommen wäre. Das ist ja aber auch v.a. im Zusammenhang mit dem Wildpinkeln das Interessante. Für sich wäre es vielleicht völlig unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
470
Frollein_S
Frollein_S
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Starfairy
S
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
sonnenblume94
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
sonnenblume94
sonnenblume94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben