Kater uriniert ins Haus

  • Themenstarter mausi25
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urin unsauber angriff hilfe urinieren im haus
M

mausi25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2024
Beiträge
5
Ich brauch dringend Hilfe!
Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich hab zwei Kater beide kastriert, sie pinkeln beide auf einmal in der Küche auf die Arbeitsplatten. Dem grauen ging es nicht gut, bin zum Tierarzt, ist auf dem Weg der Besserung und er pinkelt nirgendwo mehr hin. Geht schön aufs Klo. Der schwarze aber pinkelt immer noch dorthin, obwohl es ihm gut geht.
Mache 2x täglich Klos, hab davon 2 große in die jeweils 20kg Streu passt.
Weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
 
A

Werbung

Willkommen hier!

Was hatte der eine kranke?
 
Er hatte eine Blasenentzündung.
 
Oh ok - kannst Du ausschließen das das andere Katerchen auch eine hat? Ich nehme an beide waren beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Füll doch mal bitte den Fragebogen Unsauberkeit aus.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Dann können wir uns abgesehen von der Blasenentzündung noch von der Toilettensituation ein Bild machen.
Mich würde auch interessieren, ob bei beiden der Urin untersucht wurde und die Blasenentzündung bei dem einen sicher ausgeheilt ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Eismond
Ich würde den Urin des anderen auch auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Nepomuk und Eismond
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Connor
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Oktober 2020
- Alter: 3 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: 2021
- Gewicht (ca.): 7kg
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2023 April
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: weniger als 8 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat

- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Todesfall

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): schwer zu sagen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x pro Tag, 1xMonat komplett

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Gut und Günstig, rau Streu

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Eins steht in der Küche und eins steht im 1.OG

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülmittel

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futter und Wasser steht in einem anderen Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: letztes Jahr im Oktober, dann hatte es aufgehört und jetzt macht er es wieder

- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze

- wo wird die Katze unsauber: Küche

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): In der Küche, Arbeitsplatzes

- was wurde bisher dagegen unternommen: mit warm Wasser aufgewischt und mit Essig eingerieben. Versucht mit Reiniger (Zitronenduft). An der Stelle steht ein Duftaufsteller (Zitrone).
 
Werbung:
Da muss ich kurz was erläutern.
Ich bin damals mit meinem Freund zusammen gezogen. Bevor ich dort einzog, wohnte ich mit ihm alleine, da war nie was gewesen. Hab das Klo auch 2x täglich, selbes Streu. Wir zogen hierher, dann kam Demon dazu, er gehörte der Dame im Haus. Beide haben sich verstanden. Wir einigten uns darauf, beim Futter- und Streukauf abzuwechseln. Da er durch eine Katzenklappe auch zu ihr durfte.

Letztes Jahr fing er auf einmal an, bei ihr auf die Arbeitsflächen zu pinkeln. Immer nur die eine Stelle und genau gegen das Fenster.

Er geht trotzdem aufs Klo zum Urinieren, aber alle paar Tage pinkelt er auf einmal wieder auf die Fläche.
 
Er macht gegen das Fenster? Also markiert er.
Möglicherweise hat er draußen eine andere Katze gesehen und markiert nun sein Revier um zu zeigen, das es schon besetzt ist, also um die andere Katze abzuhalten, in sein Revier zu kommen.
 
  • #10
Er macht gegen das Fenster? Also markiert er.
Möglicherweise hat er draußen eine andere Katze gesehen und markiert nun sein Revier um zu zeigen, das es schon besetzt ist, also um die andere Katze abzuhalten, in sein Revier zu kommen.
Ja, aber das Fenster ist halt.
 
  • #11
Da muss ich kurz was erläutern.
Ich bin damals mit meinem Freund zusammen gezogen. Bevor ich dort einzog, wohnte ich mit ihm alleine, da war nie was gewesen. Hab das Klo auch 2x täglich, selbes Streu. Wir zogen hierher, dann kam Demon dazu, er gehörte der Dame im Haus. Beide haben sich verstanden. Wir einigten uns darauf, beim Futter- und Streukauf abzuwechseln. Da er durch eine Katzenklappe auch zu ihr durfte.
Connor ist also Dein Kater, Demon gehoert einer anderen Frau im Haus, in deren Wohnung durch eine Katzenklappe gehen kann. Darf Connor das auch?
Wie sieht da die KaKlo-Verteilung aus? Stehen beide erwaehlten Klos bei euch oder eins in der Wohnung der Nachbarin?
Wie verstehen sich die Kater untereinander?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #12
Ich würde zuallererst mal die Klappen und ggf. auch die Hauben entfernen als erste Sofortmaßnahme.
Außerdem müsste der Kater auch tierärztlich durchgecheckt werden (Urinprobe!), um körperliche Ursachen ausschließen zu können.
Wenn das geschehen ist, würde ich mich nochmal mit der Wohnsituation der beiden Kater befassen. Mir kommt da nämlich auch der Verdacht, dass durch die geschilderte unstete Situation mit den „Revierwechseln“ des einen Katers Unsicherheiten aufgekommen sind, die man durch markieren kompensieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Poldi und JuliJana

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
34
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
F
Antworten
43
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben