Katze uriniert in der Wohnung

  • Themenstarter Feli1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allein lassen alleine zu hause problem protestpinkeln protestverhalten unsaubarkeit urinieren
  • #21
Früheres kastrieren sollte da nichts ändern. Ich habe 3 Kater, 2 davon frühkastriert. Die sind genauso erwachsen oder kindlich wie der Kater, der erst mit einem halben Jahr kastriert wurde.

Nunja, mein coon hatte mit 16 Wochen schon markiert, war nicht schön. Und coons sind eigentlich angeblich spätzünder.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
A

Werbung

  • #22
Hab ich das richtig verstanden, Kater wurde unten unsauber, die Klos stehen oben?
Versucht doch mal ein Klo nach unten zu stellen, damit der Weg nicht so weit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Verosch, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #23
Früheres kastrieren sollte da nichts ändern. Ich habe 3 Kater, 2 davon frühkastriert. Die sind genauso erwachsen oder kindlich wie der Kater, der erst mit einem halben Jahr kastriert wurde.

Nunja, mein coon hatte mit 16 Wochen schon markiert, war nicht schön. Und coons sind eigentlich angeblich spätzünder.
Dann werde ich da wohl einen termin zur Kastration in meinem nächsten Urlaub vereinbaren. Das wären noch 3 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Wasabikitten
  • #24
Wie oft muss man Betonitstreus dann komplett wechseln?
Da scheiden sich die Geister. Wenn es wirklich recht gutes ist, erneuern wir das nie komplett, sondern füllen immer nur neu auf. Es sei denn, es liegen Krankheiten oder ein Parasitenbefall vor.
Andere wechseln es alle 2-4 Wochen komplett.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Verosch und Wasabikitten
  • #25
Hab ich das richtig verstanden, Kater wurde unten unsauber, die Klos stehen oben?
Versucht doch mal ein Klo nach unten zu stellen, damit der Weg nicht so weit ist.

Ja genau. Und wo soll man das hinstellen? In den Flur? Weil ins Bad und die Küche dürfen Sie nicht alleine und ins Wohnzimmer finde ich nicht schön.
 
  • #26
Da scheiden sich die Geister. Wenn es wirklich recht gutes ist, erneuern wir das nie komplett, sondern füllen immer nur neu auf. Es sei denn, es liegen Krankheiten oder ein Parasitenbefall vor.
Andere wechseln es alle 2-4 Wochen komplett.

Könnt ihr mir mal gute Marken für das Streu nennen.
 
  • #27
Wenn ihr eine Wohnung über 2 Etagen habt, würde ich sogar 4 Klos aufstellen.
Zwei unten und zwei oben, an unterschiedlichen Orten.
Große und offene Klos anbieten, werden lieber angenommen als in Schränke eingebaut.
Katzen brauchen eine Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Kot und Urin zweimal täglich entfernen und mit frischem Streu auffüllen.
Verunreinigungen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Gismoxyz, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Ja genau. Und wo soll man das hinstellen? In den Flur? Weil ins Bad und die Küche dürfen Sie nicht alleine und ins Wohnzimmer finde ich nicht schön.
Was man schön findet und was die Katzen brauchen sind nunmal manchmal gegensätzliche Sachen. Da muss man Kompromisse eingehen. Und der Kompromiss kann leider nicht sein "Ich verstecke das Klo so, dass man es bloß nicht sehen kann" oder dergleichen 😅
Viele Katzen brauchen ihre Klos auch in sozial wichtigen Räumen, wo man sich oft aufhält, etc., da sie mit Kot und Urin auch ihr Revier markieren. Daher wäre das Wohnzimmer dafür schon gar nicht so doof.
Könnt ihr mir mal gute Marken für das Streu nennen.
Wir benutzen Premiere Sensitive von Fressnapf. Ganz okay bis gut ist auch Coshida von Lidl.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Gismoxyz, Verosch und eine weitere Person
  • #29
Ja genau. Und wo soll man das hinstellen? In den Flur? Weil ins Bad und die Küche dürfen Sie nicht alleine und ins Wohnzimmer finde ich nicht schön.
Naja, im Wohnzimmer ist bestimmt nicht schön, aber ein angepinkeltes Sofa noch viel weniger....
Ich denke doch, es wird sich ein Eckchen finden lassen und du musst es ja auch nicht für immer da stehen lassen, sondern einfach mal ausprobieren, ob es hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Verosch und Nicht registriert
  • #30
Nein das Hygienestreu klumpt nicht. Davon haben wir aber nur wenig im Klo.

das ist das nächste Problem. Das Streu sollte schön hoch eingefüllt werden, so 10-15 cm hoch, weil Katzen buddeln auch gerne. Das Hygienestreu ist leider für Katz und Mensch eigentlich ziemlich eklig. Hier wird es auch mit einem Dixieklo verglichen.…
Das empfohlene feine Bentonitstreu (wir haben Premiere sensitiv von Fressnapf) ist von der Konsistenz her wie feiner Sand. Dann macht es auch bei Pipi Klumpen, die rausgenommen werden (mindestens 2x am Tag). Wir füllen auch sehr hoch ein und wechseln kaum komplett. Ich habe eine ausgeklügelte Umfülltechnik :sleep: Um die Klos nach und nach auszuwaschen und kippe gebrauchtes Streu (ausgesiebt) ins riesige Kellerklo und mach die oben dann frisch..
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
  • #31
Wenn ihr eine Wohnung über 2 Etagen habt, würde ich sogar 4 Klos aufstellen.
Zwei unten und zwei oben, an unterschiedlichen Orten.
Große und offene Klos anbieten, werden lieber angenommen als in Schränke eingebaut.
Katzen brauchen eine Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Kot und Urin zweimal täglich entfernen und mit frischem Streu auffüllen.
Verunreinigungen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.

Ich verstehe euch auf jeden Fall. Ich habe auch vor der Anschaffung viel gelesen. Aber ich empfinde 4 Toiletten schon als sehr viel. Dann besteht unsere ganze Wohnung nur noch aus Katzentoiletten😅.

Aber ich werde eure Tipps mal umsetzen und schauen wie es sich weiter entwickelt.

Ich hoffe wirklich es liegt nicht daran das sie jetzt mehr alleine sind. Das würde mir sehr leid tun und wäre nur schwer zu ändern.
 
  • #32
das ist das nächste Problem. Das Streu sollte schön hoch eingefüllt werden, so 10-15 cm hoch, weil Katzen buddeln auch gerne. Das Hygienestreu ist leider für Katz und Mensch eigentlich ziemlich eklig. Hier wird es auch mit einem Dixieklo verglichen.…
Das empfohlene feine Bentonitstreu (wir haben Premiere sensitiv von Fressnapf) ist von der Konsistenz her wie feiner Sand. Dann macht es auch bei Pipi Klumpen, die rausgenommen werden (mindestens 2x am Tag). Wir füllen auch sehr hoch ein und wechseln kaum komplett. Ich habe eine ausgeklügelte Umfülltechnik :sleep: Um die Klos nach und nach auszuwaschen und kippe gebrauchtes Streu (ausgesiebt) ins riesige Kellerklo und mach die oben dann frisch..

Okey das werde ich auf jeden Fall holen und lasse das Hygienestreu weg. Vielen Dank euch allen schon einmal für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #33
Naja, im Wohnzimmer ist bestimmt nicht schön, aber ein angepinkeltes Sofa noch viel weniger....
Ich denke doch, es wird sich ein Eckchen finden lassen und du musst es ja auch nicht für immer da stehen lassen, sondern einfach mal ausprobieren, ob es hilft.

Ohje okey, da muss ich mit meinem Partner sprechen das wir eine gute Lösung für uns vier finden. Weil im Flur wäre es nur 2,5m vom fressen weg und das ist ja zu wenig oder?
 
Werbung:
  • #35
Ich verstehe euch auf jeden Fall. Ich habe auch vor der Anschaffung viel gelesen. Aber ich empfinde 4 Toiletten schon als sehr viel. Dann besteht unsere ganze Wohnung nur noch aus Katzentoiletten😅.

Aber ich werde eure Tipps mal umsetzen und schauen wie es sich weiter entwickelt.

Ich hoffe wirklich es liegt nicht daran das sie jetzt mehr alleine sind. Das würde mir sehr leid tun und wäre nur schwer zu ändern.
Ich verstehe dich da sehr gut. Aber deine Katers sind noch jung. Oft brauchen sie am Anfang noch mehr Klos, weils mitten im Spiel auf einmal dringend wird. Oft kann man, wenn sie etwas älter werden, reduzieren. Ich habe, als meine Beiden 1 Jahr alt waren, von Vier auf 2 Klos reduzieren können, weil sie die anderen Beiden dann einfach nicht mehr genutzt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Wasabikitten, Verosch und 2 weitere
  • #36
Noch eine Frage zum Wechsel des Streus. Mache ich dann das neue Streu komplett rein und ein bisschen vom alten drauf, dass sie den Geruch erkennen?
 
  • #37
Ohje okey, da muss ich mit meinem Partner sprechen das wir eine gute Lösung für uns vier finden. Weil im Flur wäre es nur 2,5m vom fressen weg und das ist ja zu wenig oder?
Auch das kommt auf die Katzen an. Menschen mit sehr kleinen Wohnungen können auch nicht immer alles soweit auseinander stellen. Aber besser Wäre es. Darf ich dich Fragen wieso Katzenklo nicht ins Badezimmer? Das wäre ja der ideale Ort und in der Regel hält sich Mensch da ja nicht stundenweise auf….
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #38
Noch eine Frage zum Wechsel des Streus. Mache ich dann das neue Streu komplett rein und ein bisschen vom alten drauf, dass sie den Geruch erkennen?
Du hast ja zwei Klos. Du kannst auch einfach mal in einem neues Streu reintun und schauen, wie sie’s annehmen…
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #39
Warum dürfen sie denn bei euch nicht ins Bad? Ich finde das ja eigentlich einen guten Platz für ein Katzenklo…
Ansonsten sind halt eure noch klein und gerad weil sie ja schon unsauber waren, würde ich jetzt erstmal lieber ein Klo mehr aufstellen wie weniger… Sicher habt ihr auch im Wohnzimmer ein Plätzchen? Das können einfach Plastikboxen sein, von Ikea oder dem Baumarkt…
und unbedingt an den Enzymreiniger denken!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Molana
  • #40
Molana war schneller :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
544
teufeline
teufeline
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben