Katze uriniert auf Möbelstücke

  • Themenstarter Bratzange
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater möbel unreinheit urinieren
B

Bratzange

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2020
Beiträge
12
Moin in die Runde,
ich befinde mich aktuell in einer Situation mit meinen Katzen, die mich langsam wirklich frustriert. Seit 2 Jahren habe ich jetzt meine beiden Kater aus dem Tierheim. Die beiden haben sich inzwischen sehr gut eingelebt, sind zwar teilweise noch recht scheu, aber öffnen sich mit jedem weitern Monat mehr. Allerdings gibt es ein großes Problem. Einer der beiden Uriniert auf meine Möbelstücke. Ich fange dabei am besten ganz am Anfang an:

Im Wohnzimmer steht ein Sofa mit abnehmbaren Polstern. Eines Tages bemerkte ich, dass einer der beiden drauf gepinkelt hatte. Ich bin sofort mit Enzymreiniger, Essig und allen sonstigen Mitteln an den Fleck, um ihn so gut es geht zu entfernen. Erst schien es, als würde die Sache einmalig gewesen sein, aber leider kam es anders. Wochen später wiederholte es sich. Da es nicht aufhörte, entschied ich mich dazu, erstmal das Wohnzimmer immer zu zumachen, damit der Kater nicht mehr rein kann. Siehe da, es kam zu keinen weiteren Fällen in der Wohnung.

Damit die Frage direkt beantwortet ist: Es gibt insgesamt 3 Toiletten für die Katzen, alle werden täglich, teilweise mehrmals, gereinigt.

Da es sich um Wohnungskatzen handelt, war diese Lösung aber nicht ideal für mich, da ich möchte, dass die beiden so viel Platz wie möglich zur Verfügung haben. Also Wagte ich den versuch nach knapp zwei Monaten und öffnete das Wohnzimmer wieder. Erst schien es gut zu laufen, aber nach einigen Wochen entdeckte ich erneut seinen Fleck. Wieder an der gleichen Stelle des Sofas.
Daraufhin entschied ich mich die Kissen des Sofas herunterzunehmen und sie nur aufs Sofa zu legen, wenn ich es benutzen wollte. Das funktioniert bis heute gut. Der Kater pinkelt seit dem gar nicht mehr ins Wohnzimmer.
Eines Tages suchte er sich allerdings dann doch ein neues Möbelstück: Meinen geliebten Sessel. Nach der Reinigung entschied ich mich auch hier, den Sessel auf den Balkon zu stellen und nur reinzuholen, wenn ich ihn nutzen wollte. Zusätzlich habe ich ein weiteres Katzenklo ins Wohnzimmer gestellt.
Diese Situation ist für mich allerdings alles andere als Ideal. Weder habe ich gerne ein Klo im Wohnzimmer, noch möchte ich immer die Polster und den Sessel extra herausholen müssen, wenn ich mal ins Wohnzimmer gehen möchte.
So sah aber für die letzten Monate mein Alltag aus. Ein Stück weit bin ich damit auch erstmal zufrieden, denn der Kater hat seit dem nie wieder ins Wohnzimmer gepinkelt, außer auf die Toilette. Kurios: In die anderen Zimmer pinkelte er nie. Er hält sich sehr viel in meinem Schlafzimmer auf, hat aber nie irgendwohin gepinkelt.

Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet. Mit dem Klo im Wohnzimmer habe ich mich recht sicher gefühlt. Also habe ich den Sessel vom Balkon wieder ins Wohnzimmer gestellt. Wohlgemerkt nach mehreren Monaten. Für den Fall der fälle habe ich eine Decke drüber geworfen, da diese leichter zu reinigen sein würde als der Sessel selber. Bei der Decke handelt es sich um meine Tagesdecke vom Bett, auf welche der Kater sehr gerne schläft und auch Milchtritte darauf macht. Er scheint sie also zu mögen.
Nach zwei Tagen musste ich allerdings leider wieder feststellen, dass erneut auf den Sessel, bzw. auf die Decke, uriniert wurde. Das Katzenklo stand dabei genau neben dem Sessel und wurde immer gesäubert.

Puh, das war länger als gedacht, aber ich wollte die ganze Geschichte von Anfang an erläutern. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich würde mein Wohnzimmer einfach gerne wieder normal nutzen können, ohne Angst haben zu müssen die Polster täglich zu reinigen. Gleichzeitig ist das Schließen der Tür keine wirklich Option, da ich machte, dass die beiden Kater den Platz haben. Ich habe keine Ahnung was der Grund für das Urinieren ist.


Noch zur Information: Beide Kater sind seit sie bei mit wohnen Kastriert und es handelt sich immer um den selben Kater. Er ist auf der dominantere der beiden und beißt dem anderen gelegentlich in den Nacken, bis dieser sich knurrend befreit. häufig liegen sie aber auch beiden seelenruhig nebeneinander und schlafen. Feliway Zerstäuber und Abhaltespray habe ich ebenfalls schon probiert. Außer viel Geld zu kosten bringen diese Dinge aber leider gar nichts.
 
A

Werbung

Hallo!

Wurde der Urin des Katers schon auf organische Probleme untersucht?

Welche Art von Klos (offen, Haube, Haube mit Klappe) bietest du an?
Welches Streu verwendet ihr und wurde das Streu schon mal gewechselt?

Mit welchem Enzymreiniger wurden die Polster gereinigt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und boop.the.snoot
Hast du den Kater mal untersuchen lassen, um eine körperliche Ursache auszuschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Sobald die Möbel nicht erreichbar sind geht er ganz normal auf die Toiletten. Mit war eigentlich klar dass diese Fragen erst kommen werden. Wie gesagt er pinkelt IMMER in die Toiletten, es sei denn die Möbel sind für ihn erreichbar.
 
Wie gesagt er pinkelt IMMER in die Toiletten, es sei denn die Möbel sind für ihn erreichbar.
Das kann daran liegen, dass womöglich etwas am Klomanagement nicht stimmt. Bitte einmal den Bogen auffüllen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Sobald die Möbel nicht erreichbar sind geht er ganz normal auf die Toiletten. Mit war eigentlich klar dass diese Fragen erst kommen werden. Wie gesagt er pinkelt IMMER in die Toiletten, es sei denn die Möbel sind für ihn erreichbar.
Schließt du deshalb eine organische Ursache aus? 🤔
Es kann schon sein, dass der Kater z. B. durch Harngrieß Schmerzen beim Wassermassen hat und er dann eben - wenn er kann - vom Klo ausweicht, weil er das mit Schmerzen verbindet.
Es muss nicht sein, aber abklären solltest du es auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie bereits geschrieben, stand direkt neben dem Sessel ein komplett frisch gemachten Klo, welches problemlos genutzt wurde, bevor der Sessel da noch nichts stand
 
Werbung:
Wie bereits geschrieben, stand direkt neben dem Sessel ein komplett frisch gemachten Klo, welches problemlos genutzt wurde, bevor der Sessel da noch nichts stand
Füll bitte einfach einmal den Bogen aus. So können wir dir nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Schließt du deshalb eine organische Ursache aus? 🤔
Es kann schon sein, dass der Kater z. B. durch Harngrieß Schmerzen beim Wassermassen hat und er dann eben - wenn er kann - vom Klo ausweicht, weil er das mit Schmerzen verbindet.
Es muss nicht sein, aber abklären solltest du es auf jeden Fall.
Dann hat er ja die ganze Wohnung, er macht es aber nur wenn der Sessel da steht. Also ja, ich würde es ausschließen
 
  • #10
Dann hat er ja die ganze Wohnung, er macht es aber nur wenn der Sessel da steht. Also ja, ich würde es ausschließen
Es kommen unterschiedliche Sachen in Frage. Daher nochmals der Hinweis: füll einmal den Bogen aus, dann können wir mehr dazu sagen.
Unter Umständen lautet die Antwort dennoch: lass ihn untersuchen.
Aber das wird sich dann zeigen, wenn du uns mit Hilfe des Bogens eine Übersicht gegeben hast.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Dann hat er ja die ganze Wohnung, er macht es aber nur wenn der Sessel da steht. Also ja, ich würde es ausschließen
Was spricht denn dagegen, ihn mal untersuchen zu lassen (Urin, Zähne röntgen - auch Zahnschmerzen können zu Unsauberkeit führen - , usw.)? Entweder du findest dadurch die Ursache oder eben nicht - dann weißt du, dass der Kater gesund ist und du weiter am Klomamagement arbeiten musst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • #12
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: Vor knapp 2 Jahren
- Alter: 2,5 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine Erkrankungen bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Haube, 2 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Tägliche Reinigung, Streuwechsel alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Zunächst DM Öko, Aktuell BioCats Classic 3 in 1
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer und Wohnzimmer. Jeweils Im Bad in der Ecke im Wohnzimmer hinten im Raum mit viel Überblick über das Zimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: siehe Text
- wie oft wird die Katze unsauber: siehe Text
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: siehe Text
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal


Alles was diesem Bogen zu entnehmen ist, steht auch bereits in meinem Text. Aber ich hoffe es hilft dennoch.
 
  • #13
Streu höher einfüllen, gerne 10 cm.
Wenn du dich nicht mehr an den letzten TA Besuch erinnern kannst, bleibe ich bei meinem Ratschlag, den Kater untersuchen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert
  • #14
Ich würde auch höher einstreuen, 10, besser noch 15cm, und bei dem einen die Haube abnehmen.
Ansonsten: untersuchen lassen 😅
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Werbung:
  • #15
Wenn du dich nicht mehr an den letzten TA Besuch erinnern kannst, bleibe ich bei meinem Ratschlag, den Kater untersuchen zu lassen.
Meine Gedanken....wann war denn der letzte TA Besuch?
Nur, weil er vor Monaten gesund war, heisst das nicht, dass er es auch die nächsten 8Jahre sein muss.

Wenn meine Katzen von Heute auf Morgen unsauber werden würden...meine erste Amtshandlung: auf zum TA!
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Nicht registriert
  • #16
Alles was diesem Bogen zu entnehmen ist, steht auch bereits in meinem Text.

Äh nein, tut es nicht.
Dazu das du die Streumenge erhöhen solltest steht da nicht.
Auch nicht welches Streu du verwendest.

Ich würde an deiner Stelle auf ein feines Betonit Streu umsteigen.
Es wird meist am besten akzeptiert.

Das das Wildpinkeln keine gesundheitlichen Gründe hat kann nur eine Untersuchung beim TA ausschließen, solange diese nicht gemacht wurde kann es nicht ausgeschlossen werden.
Daher wäre mein erster Weg der zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #17
Das Problem besteht seit über einem Jahr und nicht erst von gestern auf heute. In der Zeit war er auch bereits beim Arzt und war kerngesund. Es ist immer die exakt gleiche stelle und nur wenn er darauf zugriff hat. Hat er diesen nicht, geht er immer aufs Klo.
Entschuldigt bitte, aber diese Antworten frustrieren mich etwas, da ich einen sehr langen Text geschrieben habe um alle Details offenzulegen und dann darum gebeten werde einen Bogen auszufüllen, der genau die Fragen stellt die ich bereits ausführlich beantworte habe.
Ich werde es mit mehr Streu versuchen. Danke dafür.
 
  • #18
🙄
Frag Google, wenn dir die Antworten nicht gefallen... Wir sind keine Frage-Antwort-Maschine.

Viel Erfolg bei dem Unsauberkeitsproblem.
 
  • #19
Ich kann deine Enttäuschung ein Stück weit verstehen, doch hier versucht niemand, dich zu ärgern oder zu frustrieren. Ursachenforschung bei Unsauberkeit sollte nur eben IMMER damit beginnen, den Gesundheitszustand des Tieres festzustellen.
Wurde bei dem TA Besuch der Urin untersucht und ein Ultraschall der Blase gemacht? Von außen kann nämlich kein TA feststellen, ob an der Blase was ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Nicht registriert
  • #20
Das Problem besteht seit über einem Jahr und nicht erst von gestern auf heute. In der Zeit war er auch bereits beim Arzt und war kerngesund. Es ist immer die exakt gleiche stelle und nur wenn er darauf zugriff hat. Hat er diesen nicht, geht er immer aufs Klo.
Entschuldigt bitte, aber diese Antworten frustrieren mich etwas, da ich einen sehr langen Text geschrieben habe um alle Details offenzulegen und dann darum gebeten werde einen Bogen auszufüllen, der genau die Fragen stellt die ich bereits ausführlich beantworte habe.
Ich werde es mit mehr Streu versuchen. Danke dafür.

In deinem Text haben essentielle Informationen zu wichtigen Punkten wie z.B. der Art des Katzenstreus und der Toiletten gefehlt. Sonst hätten wir ja nicht nachgefragt.

Mag dir unwichtig erscheinen, aber ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Katzenhalter hier monatliche mit unsauberen Katzen auftauchen und die Probleme letztendlich nur am falschen Katzenstreu oder einem Haubenklo liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Poldi und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
816
Verosch
Verosch
A
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Drydler
D
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
knuddel06
K
O
Antworten
7
Aufrufe
782
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben