Katzenkumpel verstorben – neue Gesellschaft für Kami?

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzengesellschaft zweitkatze verstorben
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
284
Hallo in die Runde,

mich beschäftigt aktuell ein Thema ganz besonders.

Im Oktober 23 hat unsere Kami ihren Kumpel Rusty verloren.
Wir mussten ihn im Alter von viel zu jungen 10 Jahren wegen Krebs über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Er hat so eine große Lücke hinterlassen, dass wir (mein Mann und ich) uns bis heute nicht durchringen konnten, über das Thema Katzengesellschaft zu sprechen.

Dazu kommt, dass ich gar nicht weiß, ob Kami überhaupt neue Gesellschaft haben möchte.
Das Verhältnis zwischen Kami und Rusty war rückblickend ziemlich gut. Es gab nie große Raufereien oder Unstimmigkeiten.
Rusty hat sie manchmal ein bisschen getriezt, meistens genau dann, wenn ich das Haus verlassen habe. Das konnte ich öffter durch die Fenster beobachten. Aber nie so dolle, dass ich es als Mobbing bezeichnen würde.

Wenn es ums Spielen und Toben ging, waren die beiden meistens einer Meinung. Wettrennen durchs Haus waren das Beste.
Oft haben sie sich gegenseitig aufgefordert und dann ging es rund, dass man umgehend alle Gläser und Vasen festhalten musste. =)

Rusty wollte gern auch mit Kami kuscheln, aber das fand sie nicht ganz so prickelnd. Oft hielt sie das nicht lange aus und suchte nach einigen Minuten das Weite. Wobei das gemeinsame Liegen in den letzten Jahren schon zugenommen hat. Sie liebte es allerdings seine Ohren bis in die hinterste Ecke zu putzen. 🫠

Kami ist eher auf mich fixiert und ist selten von sich aus auf Rusty zugegangen.

Zweiter Punkt:
Wir haben im Sommer 2021 aus unserem Kreta-Urlaub einen Streuner (Raki) mit nach DE gebracht.
Er sollte eigentlich zu den beiden vergesellschaftet werden und bei uns einziehen. Leider ist er ein echter Rüpel und er legt sich wirklich ausnahmslos mit jeder Katze an. Egal ob Männlein oder Weiblein. Der erste Vergesellschaftungsversuch ist also gründlich schief gegangen. Kami hat ihm sein Benehmen auch echt übel genommen und wollte ihm ordentlich eins auf den Deckel geben. Als das nicht geklappt hat, ist er ins Haus nebenan bei meinen Eltern eingezogen, unter der Voraussetzung, dass er Freigänger wird.

Jetzt in dieser Situation denke ich über einen erneuten Versuch nach, die beiden zusammen zu bringen. Mit den Nachbarskatzen versteht sich Raki immer noch nicht. Er pöbelt rum, wos nur geht. Der einzige, mit dem sich Raki je halbwegs verstanden hatte, war Rusty. 🥺

Wir üben seit 4 Wochen täglich Klickertraining mit beiden Katzen, zeitgleich, mit Glastür dazwischen. Einmal am Tag fressen sie zusammen bei geöffneter Tür im Abstand von 1,5 Metern. Da sind sich beide einig: Essen ist wichtiger als Zoff.

Kurzinfos zu den Katzen:
Rusty (†10|2023) war ein zauberhafter, ultra sozialer Straßekater (Anaa Madrid), intelligent, sensibel, kastiert
Kami, aktuell 12 Jahre, ein ehem. Notfellchen, der ganze Wurf wurde mit 9 Wochen vom Muttertier verstoßen, Bombay Mix, sehr sensibel, sehr intelligent, kastriert
Raki, aktuell 3 Jahre, ehem. Straßenkater Kreta, Raufbold, aber sehr anhänglich mir gegenüber, intelligent, kastiert

Was sind denn Eure Gedanken zur Situation?
LG, Tine

Das sind die drei



Kami_Rusty_Raki.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Treemoon
A

Werbung

Ich halte die Konstellation, zwoelfjaehrige Katze und dreijaeriger Kater im besten Ruepelalter fuer wenig zielfuehrend, vor allem da die Vergesellschaftung schon einmal schief ging. Eine 10-12 jaehrige soziale Kaetzin waere fuer Kami deutlich besser als Kumpeline geeignet.

Ich wuerde auf jeden Fall erstmal mit einer Gittertuer arbeiten, bei Sichtkontakt.

Ist Kami denn auch Freigaengerin? Wenn nicht haette sie nicht viel von Raki, wenn dieser unterwegs ist.
 
Dass die alterskonstelation nicht annähernd optimal ist, ist mir bewusst. Aber er ist eben nun mal hier und ich wollte es wenigstens noch mal probiert haben. Raki ist kein reiner Freigänger. Er geht zwei, drei mal täglich mit mir gemeinsam spazieren. Er ist nie sonderlich lange draußen. Das machen wir jetzt schon ein Jahr so. Damit ist er total zufrieden.

Die Gittertür haben wir wieder ausgebaut. Das hat nicht funktioniert da Raki immerzu dran hochgesprungen ist. Das hat Kami unheimlich gestresst. Raki ist mittlerweile auch ruhiger geworden. Das Klickern mögen beide und ich versuche damit, und mit dem gemeinsamen Fressen, positive Erlebnisse zu schaffen.

Wie kann ich denn beurteilen, ob Kami generell noch mal Gesellschaft haben möchte?
 
Wie kann ich denn beurteilen, ob Kami generell noch mal Gesellschaft haben möchte?
Das finde ich bei Katzen immer ganz schwierig zu sagen. Mein Charly wirkte mir trotz seines Alters irgendwie unausgelastet. Andere Katzen wirken aber vielleicht nach außen hin ruhig, haben aber nur resigniert. Es ist nicht ganz einfach, ihnen ins Köpfchen zu gucken.
Im Allgemeinen gehe ich eher davon aus, dass Katzen Gesellschaft mögen, deine Kami war ja auch lange mit Rusty zusammen.

Präferieren würde sie wahrscheinlich eine etwas gesetztere Katzendame in ihrem Alter.

Raki hingegen braucht einen richtigen Spiel- und Raufkumpel.
Es könnte sein, dass dieser schon Entzerrung für Kami bringen würde, wenn die Herren miteinander beschäftigt wären. Aber sie hätte dann immernoch keine Freundin... hat sie denn zuletzt mit Rusty auch noch gerne fangen gespielt?
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Das finde ich bei Katzen immer ganz schwierig zu sagen. Mein Charly wirkte mir trotz seines Alters irgendwie unausgelastet. Andere Katzen wirken aber vielleicht nach außen hin ruhig, haben aber nur resigniert. Es ist nicht ganz einfach, ihnen ins Köpfchen zu gucken.
Im Allgemeinen gehe ich eher davon aus, dass Katzen Gesellschaft mögen, deine Kami war ja auch lange mit Rusty zusammen.

Präferieren würde sie wahrscheinlich eine etwas gesetztere Katzendame in ihrem Alter.
Entweder das, oder eine etwas jüngere Katze, die etwas aktiver ist. Denn Sie ist für ihr alter wirklich sehr fit und überaus sportlich. Wir haben jeden Tag mind. eine Sporteinheit und eine Klickereinheit, seit sie bei uns ist. Ob es unbedingt eine Katzendame sein muss, weiß ich nicht. Die spielen ja weniger mit anderen Katzen sondern sind eher Objektbezogen. Sie kennt auch nur Kater, mit denen hat sie überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Und sollte man sich bei aussehen, Charakter und Geschlecht nicht tendenziell an dem vorherigem Kumpel orientieren?

Raki hingegen braucht einen richtigen Spiel- und Raufkumpel.
Es könnte sein, dass dieser schon Entzerrung für Kami bringen würde, wenn die Herren miteinander beschäftigt wären. Aber sie hätte dann immernoch keine Freundin... hat sie denn zuletzt mit Rusty auch noch gerne fangen gespielt?

Sie hat solange mit Rusty gespielt, wie dieser noch konnte. Kuscheln und gegenseitiges Putzen war wie gesagt nur sehr selten der Fall. Nach Rustys ableben war sie auch kurzzeitig verändert. Sie war deutlich, aktiver, verspielter und anhänglicher als zuvor. Ich kann nicht einschätzen, ob das ihre Art der Trauer oder war oder ob sie ein wenig froh war, dass ihr nun die alleinige Aufmerksamkeit gehört. Wäre mal interessant was eine Katzenpsycholog:in dazu sagt.
 
Update: Mein Mann und ich haben uns nun entschlossen, nach neuer Gesellschaft für Kami umzusehen. Die Zusammenführungsversuche mit Raki werde ich weiterführen. Allerdings ist mir bewusst, dass ich die beiden wohl nie miteinander allein lassen kann. Unter Tierschutz/Gesuche habe ich einen Thread erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Duna
Erstmal noch mein herzliches Beileid zum Verlust Eures Rusty.
Super, dass Ihr wieder nach Gesellschaft sucht für Kami, ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die passende Katze findet!
Normalerweise werden ja sofort einige angeboten hier?
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Werbung:
Hallo Duna. Danke für Deine Beileidsbekundung 🥲 Es wurde tatsächlich rege herbeigerufen und gegrübelt, wo wir eine passende Kandidat:in finden könnten. Was angesichts des Alters allerdings schwierig ist. Ältere, soziale Katzen, die noch dazu topfit sind, sind hier im Umkreis eher rar. Aber wir sind in Kontakt mit einer potentiellen Miez. Das kann im Thread noch berichten, wenn es spruchreif ist.
 
  • Like
Reaktionen: Duna und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
281
tinetierchen
tinetierchen
tinetierchen
Antworten
107
Aufrufe
5K
Penny96
Penny96
Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Penny96
Antworten
101
Aufrufe
7K
Penny96
Penny96
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben