Hilfe Kater Kackt dauernd in die Wohnung

M

MSBeatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
3
Hilfe unser Kater scheint jegliche Art von Unzufriedenheit dadurch zu zeigen das er in unsere Wohnung kackt.
Mit Vorliebe in der Nähe des Katzenklos, das er Allerdings nicht benutzt.

Seit wir ihm einen Spielkamerad geholt haben macht er es fast täglich.




Die Katze:
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 3 jahre
- im Haushalt seit: ca. 3 jahren
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung:---
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:---
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:täglich mit seinem 4 monate alten kumpan
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (kleiner kater seit anfang september): seit dem 20. ein weiteres Kätzchen
- gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1mal die woche
- welche Streu wird verwendet: catsan
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein,
- wo steht das Klo bzw. die Klos (im bad unterm waschbecken)-
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Als der kleine kater kam
- wie oft wird die Katze unsauber: 1mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:---
- wo wird die Katze unsauber: nahe dem katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen: Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:????????
 
Werbung:
Felizitaz

Felizitaz

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
1.145
Alter
36
Ort
nähe Bielefeld
1. Stell bitte mindestens ein Klo mehr auf. Und mach die Klos auf jeden fall täglich sauber!
2. Spiel Bitte mit deinen Katzen.sie brauchen auch die Zuwendung des Menschen. Nur weil du nun eine 2. Katze hast, heißt es nicht das sie euch nicht mehr brauchen zum spielen. Vor allen wenn die andere Katze gerade erst dazu gekommen ist. Dann braucht der alte Kater erst recht viel Zuneigung.
3. Ich denk das dein Neuzugang vom alter her nicht zu deinem " alten" Kater passt.
4. Dein Kater ist natürlich sauer das er nicht mehr Alleinherrscher ist und tut durch Unsauberkeit seinen Unmut kund. Ich empfehle ein anderes Streu. Vielleicht Premiere sensitive oder Cats best Öko. Catsan stinkt und bindet den Geruch schlecht.
5. Wie verstehen sich die Katzen untereinander? Wie hast du die Zusammenführung gestaltet?
 
Glückskatze2011

Glückskatze2011

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juli 2011
Beiträge
2.676
Schreib mal bitte mehr zu dem Verhalten der beiden Tiere untereinander.

Als Sofortmaßnahme würde ich mindestens 3 eher 5 Katzenklos in der Wohnung verteilen. Alle offen und an Stellen, wo nicht gemobbt werden kann. Dann ein anderes Streu nehmen (ohne Eigenduft). Am besten feines Klumpstreu - sollte der zweite Kater aber noch ganz klein sein, dann eher eine feines Streu was nicht klumpt, weil Kitten manchmal das Streu fressen und das kann bei Klumpstreu ganz böse enden -

Und den Neuzugang bitte so schnell wie möglich kastrieren lassen!
 
M

MSBeatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
3
Ein weiteres klo steht bei uns als nächstes auf dem Plan.
Der ältere Kater bekommt von uns immer noch viel Zuwendung, er sucht allerdings schon immer seine Ruhe. Mit Frauchen, mit der er in die Beziehung gekommen ist ist er bis heute beleidigt.
Verschiedene Streus haben wir jetzt auch schon durchprobiert.
Bei der Zusammenführung hat sich der große zuerst ängstlich zurückgezogen und erst nach 2 Tagen Kontakt zum kleinen aufgenommen.
Der kleine ärgert halt oft den großen. Was aber meistens wie spielen aussieht.
Im Normalfall leben die beiden aber friedlich miteinander.
 

Ähnliche Themen

Kabby80
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kabby80
Kabby80
U
Antworten
6
Aufrufe
782
schattenkatz
S
Emilia
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Krümelchen91
K
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben