Kater nervt seinen Bruder!

  • Themenstarter Gaseosa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    brüder fauchen problemlösen streit
G

Gaseosa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben 5 Katzen. 2 Kater 3 Jahre alt, um die es hauptsächlich geht. 1 Kater 2 Jahre alt und zwei Katzen 5 Monate. Die Mädels werden morgen kastriert, die Jungs sind jeweils mit 4-5 Monaten kastriert worden. Wir wohnen auf circa 100 qm haben in 4 Räumen einen Catwalk an der Wand mit Durchbrüchen zwischen den Räumen, 8 Kratzbäume und einen abgesicherten Balkon der den ganzen Tag offen ist.

So nun zum Problem, der eine Bruder B geht Bruder A auf die Nerven. Er läuft ihm hinterher und A faucht B an, B nervt weiter und jagt ihn durch die Wohnung. A war letztes Jahr an FIP erkrankt und ist geheilt. Diese Streitereien gehen schon länger, eine Zeit lang war es ruhig, wo die Mädels gekommen sind (im April mit zwei Wochen, sind Handaufzuchten) gab's es keinen Zoff und jetzt seit einigen Tagen fängt es wieder an. B geht aber nur auf seinen Bruder und auf keinen der anderen drei. Er schmeißt sich zwischendurch auf den Boden und es scheint so als will er spielen, B ist sehr sehr aktiv, geht in Richtung Hyperaktivität. Hat einer Erfahrungen mit solchen Problemen?

Ich fange jetzt wieder an mit Bachblüten, alternative Ideen sind ein Laufrad, damit B noch mehr Bewegung hat oder CBD Öl. Freigang kann nicht gewährt werden.

Liebe Grüße und danke 😺♥️
 
A

Werbung

Freigang würde hier helfen. Ist das nicht möglich?
 
So nun zum Problem, der eine Bruder B geht Bruder A auf die Nerven. Er läuft ihm hinterher und A faucht B an, B nervt weiter und jagt ihn durch die Wohnung.

Hallo Gaseosa,
was heißt das denn, er geht seinem Bruder auf die Nerven, will er spielen oder drangsaliert er ihn? Was macht er denn genau und wie reagiert A darauf? Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn Du mal Videos der beiden einstellen könntest, damit man das vielleicht besser beurteilen kann ( bei youtube einstellen und hier den link posten).
 
Freigang würde hier helfen. Ist das nicht möglich?
Leider nein, wir wohnen mitten in den Innenstadt und die Autofahrer nehmen keine Rücksicht und es gibt schon einige Freigänger & Streuner, das geht auch platztechnisch hier nicht auf mit Revierverteilung, Kämpfe wären an der Tagesordnung. 😕
 
Hallo Gaseosa,
was heißt das denn, er geht seinem Bruder auf die Nerven, will er spielen oder drangsaliert er ihn? Was macht er denn genau und wie reagiert A darauf? Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn Du mal Videos der beiden einstellen könntest, damit man das vielleicht besser beurteilen kann ( bei youtube einstellen und hier den link posten).
Also A sitzt auf seinem Platz im Schlafzimmer und B kommt, klettert hoch, sie fauchen sich an und A springt runter, rennt weg und B hinterher, er versucht ihn auch in den Nacken zu packen und hört sich nicht so schnell auf. Sie jagen sich durch die Wohnung und man hört es dann überall fauchen, A ist merklich gestresst. Ich hab schon das Gefühl das B irgendwie spielen mag, er jagt halt sehr gerne und ist auch so sehr aktiv. Wir spielen schon extra mir ihnen auch Jagdspiele mit Pointer wo es dann Leckerlies zugeworfen gibt, als "Belohnung" für den Punkt oder mir der Angel, B ist danach auch sichtlich ruhiger, das hält aber leider nicht lange an, wo die anderen dann ruhig sind für den Abend und zufrieden, kann er nach 15 Minuten wieder im Vollgas loslegen.

Ich schaue mal, ob ich es nächstes Mal filmen kann.
 
Werbung:
Also A sitzt auf seinem Platz im Schlafzimmer und B kommt, klettert hoch, sie fauchen sich an und A springt runter, rennt weg und B hinterher, er versucht ihn auch in den Nacken zu packen und hört sich nicht so schnell auf. Sie jagen sich durch die Wohnung und man hört es dann überall fauchen, A ist merklich gestresst. Ich hab schon das Gefühl das B irgendwie spielen mag, er jagt halt sehr gerne und ist auch so sehr aktiv. Wir spielen schon extra mir ihnen auch Jagdspiele mit Pointer wo es dann Leckerlies zugeworfen gibt, als "Belohnung" für den Punkt oder mir der Angel, B ist danach auch sichtlich ruhiger, das hält aber leider nicht lange an, wo die anderen dann ruhig sind für den Abend und zufrieden, kann er nach 15 Minuten wieder im Vollgas loslegen.

Ich schaue mal, ob ich es nächstes Mal filmen kann.

Ja, Filmen wäre gut.
Und was machst Du, wenn Du dabei bist? Lässt Du sie machen oder gehst Du dazwischen?
 
Ja, Filmen wäre gut.
Und was machst Du, wenn Du dabei bist? Lässt Du sie machen oder gehst Du dazwischen?
Manchmal lasse ich es laufen, weil ich ja auch tagsüber nicht immer da bin und mir denke sie müssen es klären, manchmal wenn es zu "schlimm" ist geh euch dazwischen. Es fließt aber kein Blut oder ähnliches, sie hauen sich und jagen einander. Ich glaube das es von B eher Jagdspiele sind und A einfach angepisst ist. Wir dachten ja auch das B einfach mit den anderen spielen kann und nicht nur mit A macht er aber eher selten bis gar nicht.
 
  • #10
Manchmal lasse ich es laufen, weil ich ja auch tagsüber nicht immer da bin und mir denke sie müssen es klären, manchmal wenn es zu "schlimm" ist geh euch dazwischen. Es fließt aber kein Blut oder ähnliches, sie hauen sich und jagen einander. Ich glaube das es von B eher Jagdspiele sind und A einfach angepisst ist. Wir dachten ja auch das B einfach mit den anderen spielen kann und nicht nur mit A macht er aber eher selten bis gar nicht.
Das könnte das Problem sein, dass du es bisher nicht geschafft hast zu unterbinden. Das musst du leider konsequent immer machen, wenn du da bist, sonst raffen es die Katzen nicht wirklich und versuchen eben immer wieder was sie nicht sollen. Da muss man leider sehr konsequent sein.
 
  • #11
Ja, das sehe ich absolut auch so. Wenn A wirklich genervt und es nicht nur Spiel ist zwischen den beiden, solltest Du auf jeden Fall ganz konsequent dazwischen gehen. Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass es sowohl den zu Wilden bremst, als auch dem Passiven Selbstvertrauen gibt, wenn Du ihm den Rücken stärkst. Und er sich dann, so erlebe ich es zumindest gerade, auch mehr wehrt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
... und was ich auch ganz wichtig finde, sind gemeinsame positive Erlebnisse der beiden miteinander zu generieren. Da es tendenziell beim Rennen eher eskaliert, mache mit beiden zusammen was Ruhiges, entweder ein Spielchen, wo Du zwischen beiden sitzen kannst oder auch kuscheln. Versuche beide, möglichst eng um Dich herum zu haben oder auch, als Ziel, die beiden eng nebeneinander.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Sollte das Verhalten zwischen den Katern Mobbing sein, so muss man zum Beispiel gezielt beobachten wo und wann es wirklich anfängt, denn es fängt in der Regel schon beim Starren an und da muss schon konsequent unterbunden werden, damit es effektiv hilft. Wenn sie sich schon jagen oder ähnliches ist es schon wieder fast zu spät sozusagen zum eingreifen. Also da sollte man trotzdem eingreifen, aber effektiver ist es, wenn man schon beim Starren unterbindet. Dann kommt es auch gar nicht erst zum Rest in den Moment wo man rechtzeitig reagiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #14
Wohnungshaltung ist halt reizarm und langweilig. Was sollen denn so junge Kater den ganzen Tag tagaus tagein machen?
Vielleicht ist der Kater einfach nicht für den Wohnungsknast gemacht?
Vielleicht denkst du darüber nach und gibst ihm oder beiden Katern ein artgerechtes Katzenleben mit Freigang auf e8nem passenden Platz. Bei euch passt es offensichtlich nicht so richtig.
 
Werbung:
  • #15
Wohnungshaltung ist halt reizarm und langweilig. Was sollen denn so junge Kater den ganzen Tag tagaus tagein machen?
Vielleicht ist der Kater einfach nicht für den Wohnungsknast gemacht?
Vielleicht denkst du darüber nach und gibst ihm oder beiden Katern ein artgerechtes Katzenleben mit Freigang auf e8nem passenden Platz. Bei euch passt es offensichtlich nicht so richtig.

Na ja, bevor man gleich seine Katzen weg gibt, kann man ja erstmal versuchen, die Situation zu verbessern. Dafür muss man aber erstmal verstehen , was da genau abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Streichelpfote
  • #16
Wohnungshaltung ist halt reizarm und langweilig. Was sollen denn so junge Kater den ganzen Tag tagaus tagein machen?
Vielleicht ist der Kater einfach nicht für den Wohnungsknast gemacht?
Vielleicht denkst du darüber nach und gibst ihm oder beiden Katern ein artgerechtes Katzenleben mit Freigang auf e8nem passenden Platz. Bei euch passt es offensichtlich nicht so richtig.
Wir haben die Wohnung wirklich abwechslungsreich gestaltet, sie können auf den Balkon und draußen alles beobachten & rennen, klettern. Genauso setzen wir neue Reize und spielen "wild". Zudem hassen sie sich nicht.
 
  • #17
... und was ich auch ganz wichtig finde, sind gemeinsame positive Erlebnisse der beiden miteinander zu generieren. Da es tendenziell beim Rennen eher eskaliert, mache mit beiden zusammen was Ruhiges, entweder ein Spielchen, wo Du zwischen beiden sitzen kannst oder auch kuscheln. Versuche beide, möglichst eng um Dich herum zu haben oder auch, als Ziel, die beiden eng nebeneinander.
Sie putzen sich auch und fressen nebeneinander, da gibt es keine Probleme. Es gibt auch Tage wo sie miteinander kuscheln. Sie schlafen tagsüber fast immer im selben Raum und selten alleine anzutreffen. Es ist meist gegen Abend wenn A mir mit kuscheln will oder auf seinem Kratzbaum liegt und B nochmal richtig aufdreht. Ich werde es demnächst strikt unterbinden und nochmal feliway holen.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Krümmy
Antworten
13
Aufrufe
910
Cats maid
C
SunGin
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
1
Aufrufe
853
Catma
C
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben