Kater geht auf Bruder los

  • Themenstarter Krümmy
  • Beginndatum
Krümmy

Krümmy

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2022
Beiträge
36
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seid letzen November 2 neue Kater.
Die beiden sind Brüder, kastriert und 5 Jahre alt.
Die letzen Monate habe ich die beiden total liebevoll kennengelernt. Die beiden lagen immer aneinander gekuschelt haben sich gegenseitig abgeschleckt.
Klar gab es mal ein wenig gezanke. Aber wenn dann nur von Krümel. Und nicht schlimm.
Aber nun seid 2 Wochen ist es wie verhext. Micky geht ein paar mal am Tag wie aus dem Nichts auf Krümel los. Krümel liegt da und schläft und Micky springt auf die Couch auf ihn rauf und faucht wie ein wilder.
Oder auch wenn Krümel sich nur bewegt faucht Micky.
Aber das ganze auch jeden Tag und immer und immer wieder. Und er rennt hinter Krümel her. Krümel wehrt sich auch nicht. Er bleibt total cool dabei.
Fressen tun die zwei zum Glück noch normal.

Ich weiß aber einfach nicht was ich machen soll. Es gibt ja so ein zeugs für die Steckdose das beruhigen soll. Bringt gar nichts. Auch nicht das zum einsprühen auf die Couch.

Ich bringe es nicht übers Herz einen abzugeben. Aber muss es das sein? 😪😪😪😪
 
A

Werbung

Moin @Krümmy ,

da schlage ich als erstes einen TA-Besuch für beide vor.
Sehr häufige Ursache für Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen sind Zahnschmerzen. Es gibt eine chronische vermutlich autoimmune Erkrankung namens FORL bei Katzen, bei denen die Tiere durch die Zahnschmerzen regelrecht durchdrehen und sich gegenseitig nicht mehr erkennen.
Häufigstes Alter bei Erstfeststellung dieser oberfiesen Erkrankung sind 3-5 Jahre. Und nur Zähne optisch zu beurteilen reicht leider nicht aus, die Zähne müssen dental geröngt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und verKATert
Danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde als erstes zum Tierarzt gehen und gucken ob etwas mit den Zähnen ist.
Wäre ja das einfachste, wenn auch nicht schön.
Wobei ich im Dezember zum impfen war und er sich auch die Zähne angeguckt hat. Aber sowas kann vielleicht ja auch mal schnell kommen..
 
Danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde als erstes zum Tierarzt gehen und gucken ob etwas mit den Zähnen ist.
Wäre ja das einfachste, wenn auch nicht schön.
Wobei ich im Dezember zum impfen war und er sich auch die Zähne angeguckt hat. Aber sowas kann vielleicht ja auch mal schnell kommen..
Forl erkennt man nur durch digitales Dentalröntgen. Darauf würde ich bestehen. Nicht abspeisen lassen mit den Worten "sieht noch gut aus, nicht druckempfindlich bla bla bla "
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Ayleen
Und frag lieber ganz genau nach, ob es wirklich digitales Dentalröntgen ist, ich habe mal in einer Praxis nach einem Termin fragen wollen und die Arzthelferin behauptete erst "klar machen wir das". Erst als ich ganz genau nachgefragt habe, stellte sich heraus, dass sie normales Röntgen meinte 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Wie hier schon stand...

erster Weg ist zum Tierarzt. Gründliche Untersuchung beinhaltet auch Blutwerte, Abtasten nach Schmerzen am Bewegungsapparat, die erwähnten Zähne, aber bitte auch schauen wie Kot und Urin aussehen.

Ist es das nicht, ist von umgelenkter Aggression aus zu gehen.

Aber auch das lässt sich wieder umkehren.
 
Ich war inzwischen beim Arzt. Leider nicht nüchtern deshalb habe ich nochmal einen Termin für morgens bekommen. Dann wird Blut abgenommen und die Zähne werden ordentlich durchgecheckt.
Außerdem haben beide eine Wurmkur bekommen weil die Ärztin denkt das es der Bauch sein könnte. Aber sie konnte an den Zähnen schon sehen das die ganz schlecht sind und das Zahnfleisch ist entzündet :(.
Ein Schmerzmittel hat Micky auch bekommen um zu sehen ob es schon besser wird. Und 2 Wochen Hausarrest haben beide. Bis der nächste Termin ist.
Ich muss sagen es ist schon etwas besser. Micky faucht noch aber er gibt sich mühe. Er legt sich sogar ab und zu neben Krümel und lässt sich ablecken. Aber gut ist es noch lange nicht.
 
  • #10
Heute habe ich die Blutergebnisse bekommen. Es ist doch einiges los bei dem kleinen.
Schilddrüsenwert ist zu niedrig.
Cholesterienwert ist zu hoch.
Dann sagte sie noch was mit Fructose was evtl. eine Diabetis sein könnte.
Und dann ist noch sein Fettwert zu hoch. Er ist soooo dünn. Ich verstehe das nicht.
Ich soll jetzt nach einem Futter gucken in dem weniger Fett drin ist. Habt ihr eine Idee? Er ist sehr Krüsch. Die Sachen vom Futterhsus wo extra wenig Getreide drin ist mag er gar nicht..
Nach unserem Urlaub werden seine Zähne gemacht und in 2 Monaten wird nochmal Blut abgenommen und kontrolliert ob es besser ist.
Die Ärztin sagte noch das er wohl etwas sehr stressiges erlebt hat und der Cholesterin Wert deshalb gerade so hoch ist. Und deshalb er wohl so aggressiv zu Krümel ist. Seid 2 Wochen sind beide jetzt nur noch drinnen und es ist viel besser geworden. Die Ärztin sagt das es so bleiben soll.
Ja viel los gerade... ein Tipp wegen dem Essen wäre toll:).
 
  • #11
Heute habe ich die Blutergebnisse bekommen. Es ist doch einiges los bei dem kleinen.
Schilddrüsenwert ist zu niedrig.
Cholesterienwert ist zu hoch.
Dann sagte sie noch was mit Fructose was evtl. eine Diabetis sein könnte.
Und dann ist noch sein Fettwert zu hoch. Er ist soooo dünn. Ich verstehe das nicht.
Ich soll jetzt nach einem Futter gucken in dem weniger Fett drin ist. Habt ihr eine Idee? Er ist sehr Krüsch. Die Sachen vom Futterhsus wo extra wenig Getreide drin ist mag er gar nicht..
Nach unserem Urlaub werden seine Zähne gemacht und in 2 Monaten wird nochmal Blut abgenommen und kontrolliert ob es besser ist.
Die Ärztin sagte noch das er wohl etwas sehr stressiges erlebt hat und der Cholesterin Wert deshalb gerade so hoch ist. Und deshalb er wohl so aggressiv zu Krümel ist. Seid 2 Wochen sind beide jetzt nur noch drinnen und es ist viel besser geworden. Die Ärztin sagt das es so bleiben soll.
Ja viel los gerade... ein Tipp wegen dem Essen wäre toll:).
Wegen Futter mit wenig Fett fällt mir spontan jetzt das monoprotein Futter von catz finefood purrr Huhn und Pute ein.
 
  • #12
Stell doch mal die Ergebnisse hier ein (und schwärze deine persönlichen Daten).
Hier gibt es einige, die solche Blutbilder sehr gut lesen und dir dann gezielt Tipps geben können.
 
  • #13
Danke Tabea, da werde ich mal nach gucken.

@MagnifiCat ich habe die Ergebnisse heute nur am Telefon bekommen.
 
  • #14
Lass Dir bitte die Blutwerte per E-Mail zusenden und stell' sie ein (vorher natürlich Namen von Dir und Praxis schwärzen). Ehrlich gesagt passt für mich nicht alles bei den Aussagen zusammen.
Und vor allem nicht die Interpretation der Ärztin dazu.

Viele Werte sind bei Katzen durch die stressige Blutabnahme schon verfälscht.

Ein Blutbild richtig zu interpretieren dazu muss man immer alle Werte zusammen betrachten und gleichzeitig die Klinik des Tieres im Blick behalten.

Die Normwerte sind durchaus auch nicht immer für jedes Tier die Norm, es gibt Tiere Die Zeit ihres Lebens bestimmte Werte immer erhöht oder zu niedrig haben, nach Statistik aber niemals krank sind darunter.

Stress kann sich übrigens leider wirklich eine ganze Zeit lang auswirken, auch wenn das Stressauslösende Moment schon längst Geschichte ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

NaDann92
Antworten
6
Aufrufe
1K
NaDann92
NaDann92
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Skamp Anders
S
I
Antworten
9
Aufrufe
738
Keyla
Keyla
B
Antworten
32
Aufrufe
13K
TinTin
TinTin
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben