Kater trauert um Freund ??

  • Themenstarter MikaEla
  • Beginndatum
M

MikaEla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger still mitlese, erhoffe ich mir von Euch einen Rat. Ich selbst bin zwar mit Katzen aufgewachsen, befinde mich aktuell allerdings in einer für mich komplett neuen Situation. Vor einem Jahr und 2 Monaten habe wir 2 Geschwister-Kater (Paul und Krümel) aus dem Tierheim zu uns geholt. Krümel ist nun seit knapp 2 Wochen aus dem Freigang nicht mehr nach Hause gekommen. Ich gehe davon aus, dass irgendetwas passiert ist und mache mir inzwischen keine Hoffnung mehr. Leider.…Die Situation nimmt uns gerade alle ziemlich mit und unser 5-jähriger Sohn ist entsprechend traurig...😞

Paul (der Kater, der noch da ist) hat Krümel bislang einmal ! maunzend gesucht. Die beiden haben regelmässig miteinander gespielt und sich gegenseitig geputzt. Geschlafen wurde allerdings getrennt und so richtig eng gekuschelt eher selten. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass Paul stark trauert (er frisst und spielt). Aber er ist anhänglich und hat wie bereits erwähnt einmal nach seinem Bruder gesucht….😔

Ich bin mir jetzt unsicher ob ich einen zweiten Kater für Paul „holen“ soll oder wir ihn lieber als Einzelkater behalten 🤷🏻‍♀️
Paul ist noch jung (2 Jahre) und hat einen Spielpartner/Freund verdient. Ich finde das auch total schön zum beobachten.
Wann wäre ggfs. der richtige Zeitpunk? Und wie finde ich ein Tier, dass zu ihm passt??? Gehe ich das Risiko ein und die beiden verstehen sich dann nicht —> Das stelle ich mir ganz schlimm vor und möchte ich ehrlich gesagt vermeiden. Ich kann den neuen Kater dann ja schlecht zurückgeben und müsste mir das „Unglück“ täglich mitansehen. Davor habe ich echt Schiss…
Oder bleibt er lieber (bei uns zuhause) alleine und sucht sich ggfs seine Sozialkontakte draußen?

Vielleicht könnt ihr mir etwas mit euren Erfahrungswerten auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank fürs Lesen 🙏
 
  • Crying
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Herzlich Willkommen. Tut mir leid, dass eines Fellchen nicht mehr heim gekommen ist. Wenn er gechippt, registriert und kastriert war, besteht noch Hoffnung.
Wenn ihr euch einen Kumpel für Paul zulegen wollt, beginne bitte bald mit der Suche, gerne auch hier bei den Notfellchen.
Gute PS nehmen ihre Tiere zurück, wenn es nicht klappt.
Lies dich hier im Forum ein, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was für eine gelingende Zusafü notwendig ist.

Bitte berichte hier weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Early_Pamuk❤️
Danke für deine schnelle Antwort 👋
Das Pflegestellen im schlechtesten Fall Katzen wieder zurücknehmen ist mir neu. Danke für den Hinweis.
Warum sollten wir bald möglichst mit der Suche anfangen? Ich hatte iwo gelesen, dass der zurückgeblieben Katze Zeit zum trauern gegeben werden soll? Mir fehlt da wie gesagt die eigene Erfahrung.


Gechippt, registriert, kastriert ✅✅✅
Suchaktionen, Garagen, Scheunen, Nachbarn,
Plakate, Posteinwürfe und Heimwegschleppen alles durchgeführt…
Ja, theoretisch besteht die Chance, aber mein Bauchgefühl sagt was anderes 🤷🏻‍♀️
 
Ja, Zeit zum Trauern ist auch für Katzen wichtig.
Wenn du dich nach einem neuen Kollegen umsiehst, kann es aber manchmal etwas dauern bis man den geeigneten findet.
Daher würde ich mich auch jetzt schon informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
Das Pflegestellen im schlechtesten Fall Katzen wieder zurücknehmen ist mir neu. Danke für den Hinweis.
Zumindest hier im Forum wäre mir keine Pflegestelle bekannt, die das nicht tun würde.

Wenn es mit den Bestandskatzen doch nicht harmonieren sollte, muss im Sinne des Tieres eine Entscheidung getroffen werden.

Ich kann an dieser Stelle nur für mich sprechen, aber all meine Pflegis würde ich immer wieder zu mir nehmen, ein Katzenleben lang - wenn es, aus welchen Gründen auch immer - Anlass dazu gäbe.
 
  • Love
Reaktionen: Neol und Waldtrolle
Hallo

Es tut mir leid, das Ihr Euren Kater vermisst.

Aber nach knapp 2 Wochen könnte er durchaus wieder zurück kommen.

Ich denke mir, Ihr habt Zettel ausgehängt,
In Tierheimen/Auffangstationen gefragt und Bescheid gesagt. (TASSO)
Nachbarn informiert ect.
Da kann sich durchaus noch was tun.

Wenn Ihr einen neuen Mitbewohner aufnehmt, sollte ein klein wenig im Hinterkopf bleiben, das Ihr evtl dann 3 Katzen im Haus haben könntet.

Das A und O, sollte bei der Auswahl sein, das der neue Kater zu Paul passt.

Sozialiesierte findet man am besten in Tierheimen und Pflegestationen und die kennen Ihre Tiere auch sehr gut.

Aber bitte nicht eine "Pflegestation" aus E-bay oder Kleinanzeigen.
Das Internet ist leider voll von dubiosen Vermehrern die sich sehr gerne als Pflegestelle ausgeben.

Es gibt sicher auch echte, seriose Pflegestellen dort zu finden, aber bei den vielen Gaunern die nur auf Geld aus sind, ist es wirklich schwer gerade die echten raus zu filtern.

Und genau das macht den Unterschied.
Eine echte Pflegestelle nimt Katzen in Not auf, sind zwischenstationen zwischen zb Tierheimen, Auffangstationen, bestimmten Tierschutz Vereinen.

Einer echten Pflegestation liegt das Tier und sein Wohlergehen am Herzen.
Daher wird eine seriöse Pflegestation das Tier IMMER wieder zurücknehmen falls es nicht klappt mit dem anderen Partner.

Sinn der Vermittlung ist nicht, das das Tier schnellstmöglich wegkommt, sondern das es in gute Hände kommt und glücklich wird.

Daher wird eine seriöse Pflegestelle wird dir auch mit Rat und Tat jederzeit auch nach der Abholung zur Verfügung stehn.

Das ist sogar erwünscht um auch zu sehen, das alles gut läuft.

Auch finanziell und gesundheitlich ist eine seriöse Pflegestelle zu erkennen, sowie das sie offen auf Fragen antwortet.

So ist der Preis nur eine Schutzgebühr und leicht zu erkennen kein Verdienst.

Und gesundheitlich sind die Tiere abgecheckt, geimpft und kastriert.

Eine Pflegestelle die nur zwischenstation ist, hat diesbezüglich keine wirklichen Ausgaben.
Der Verein trägt das, meist durch Spenden.
Höchstens der Pflegende hat keine Probleme damit und unterstützt damit den Tierschutz.

Aber das wird er nicht von dir zurück verlangen.

Also direkt und konkret gesagt,
Eine seriöse Pflegestelle wird auf jeden Fall ihren Schützling wieder zurücknehmen, er wird dir aber auch helfen zuerst die Probleme zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
Ich hatte iwo gelesen, dass der zurückgeblieben Katze Zeit zum trauern gegeben werden soll? Mir fehlt da wie gesagt die eigene Erfahrung.
In der Regel dauert es eine Weile, bis ein passender Kumpel gefunden wird. Schon dadurch hat der jetzt zurückgebliebene Kater Zeit zu trauern.
Hier im Forum könntest du @Taskali anfragen. Sie hat immer Notfellchen, die sie, komplett ärztlich durchgecheckt, vermittelt. Taskali lebt im Umland von Berlin, vermittelt aber D-weit. Falls sie das richtige Katertier für dich hat, wird sich sicher auch der Transport regeln lassen. Eine Reihe von Usern hier bildeten in der Vergangenheit, falls es notwendig war, eine Transportkette. Ich bin sicher, dass auch du entsprechende Hilfe bekommst, wenn du ein Fellchen aus dem Forum adoptierst.
Viel Erfolg bei der Suche nach Paul, aber auch beim Finden eines neuen Kumpels.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Da ich hier verlinkt wurde:
Ja, ich bin Pflegestelle bei Berlin, vermittel Deutschlandweit, organisiere dann den Transport und alles und sollte es nicht klappen nehme ich meine Tiere auch jederzeit wieder zurück.

Nach 2 Wochen würde ich aber auch noch nicht die Hoffnung aufgeben. Nicht selten sind die Katzen irgendwo eingesperrt. Ich hatte mal den Fall, dass sich eine Frau in genau so einer Situation auch für einen meiner Kater interessiert hat und weil ich die Vermißtenzeit noch etwas kurz fand, hab ich sie gefragt, was sie dann macht, wenn der Vermißte doch noch wieder auftaucht. Antwort: dann hab ich halt 3 Kater. Also hat sie den Kater von mir bekommen und 1 Jahr (!) später tauchte der Vermißte wieder auf. Er stand plötzlich in der Wohnung, wie als wenn er nie weg gewesen wäre. Wo er in der Zwischenzeit war wird sein Geheimnis bleiben, aber sie war überglücklich.

Aktuell hab ich zwar einen Haufen Kater da, davon auch welche im passenden Altersbereich, aber kaum vermittlungsfertige, da sie noch nicht ganz zahm sind. Hier kannst du dir anschauen, wer bei mir ist. Ich berichte meist Sonntag mit neuen Fotos über die Entwicklung (heute abend gibts wieder neue).

Pflegis by Taskali

Leano könnte ich mir passend vorstellen, er ist ca. 2 Jahre alt und entwickelt sich gerade gut, findet gefallen am streicheln. ich denke in 1 Monat könnte er soweit sein. Dann wäre es auch nicht gleich sofort und ihr hättet genug Zeit um zu trauern und sicher zu sein, dass Krümel nicht doch noch zurück kommt. Er ist ein ganz sanfter und lieber Kerl, seine (vermutlichen) Brüder sind auch hier ins Forum gegangen und sind Traumkater geworden. Falls du Interesse an ihm hast kannst du dich gern melden, dann könnte man weiteres besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Bon ClyMo
  • #10
Danke für die Antworten bisher 🙃
Das es etwas länger dauern könnte einen passenden Kater zu finden, hatte ich gerade nicht auf dem Schirm 👍Wenn ich zurückdenke war es tatsächlich nicht so einfach unsere beiden überhaupt zu bekommen. Katzen als Freigänger werden von vielen Tierschutzstellen und Tierheimen (zumindest bei uns in der Gegend) nicht so gern oder gar nicht vermittelt. Wobei wir sehr sehr ländlich wohnen. Und dann kommt bei uns ja noch ein Kleinkind dazu. Da ist ja auch nicht jedes Tier geeignet…

Ich denke ich werde bei unserem Tierheim mal direkt nachfragen, wie sie solche Situationen handhaben. Für den Fall, dass eine Zusammenführung überhaupt nicht klappen sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass es da schon große Unterschiede gibt. Bei uns gab es z.B auch keine Vor oder Nachkontrolle. Wir hätten theoretisch sonst was erzählen können, wie/wo wir wohnen,usw.

Das mit der Dritten Katze (falls Krümel doch zurück kommen sollte) habe ich mitbedacht. Daher auch die Unsicherheit und Fragen nach anderen Erfahrungen. Wie lange macht es Sinn zu warten? Wie lange trauern Katzen/Paul? Wann ist er bereit für einen neuen Kumpel? Oder bleibt er doch besser alleine? Diese Situation hatte ich einfach noch nicht 🤷🏻‍♀️

Vg Mika
 
  • #11
Ich versteh dich da sehr gut.

2 Wochen ist ja auch noch sehr frisch.
Da sitzt der Schock noch drin, das Krümel nicht nach Hause kommt.
Ich hoffe ja, das er noch kommt.

Habt Ihr eine Katzenklappe, oder wie kann er sich bemerkbar machen?

Bei der trauer von Katzen ist das genauso unterschiedlich wie bei uns Menschen.
Der eine trauert viel und lange und sucht und ruft nach ihm.
Der andere trauert kurz.
Und der andere lässt sich nichts anmerken.

Ich wünschte mir so oft, das wir mit den Katzen sprechen könnten.

Wie es Paul geht, könnt Ihr nur beobachten.

Aber auf jeden Fall sollte er nicht sein Leben lang alleine bleiben.
Auch für Freigänger ist es schön einen Artgenossen im Haus zu haben und
er ist es ja auch gewohnt, mit einen Kumpel an seiner Seite.

Wie fühlst Du Dich bei dem Gedanken, wenn es auf einmal 3 Katzen wären?
Wäre es zu viel, oder denkst Du eher, wo zwei passen, gehen auch drei?
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Ayleen
  • #12
Hallo,
ich schaffe es leider nicht immer zeitnah zu antworten…

Eine Katzenklappe haben wir nicht, hier gibt es vor Einlass „Gesichtskontrolle“, damit die vielen schönen Geschenke draußen bleiben 😅 bei uns ist allerdings fast immer jemand zuhause. Wir haben eine Katzenklingel, die automatisch auslöst wenn die Kater rein wollen. Dann wird die Tür von uns geöffnet. Falls mal doch niemand da sein sollte oder nachts, haben wir zwei Schutzhütten auf der überdachten Terrasse stehen.
Der eine trauert viel und lange und sucht und ruft nach ihm.
Der andere trauert kurz.
Und der andere lässt sich nichts anmerken.

Ich wünschte mir so oft, das wir mit den Katzen sprechen könnten.

Wie es Paul geht, könnt Ihr nur beobachten.
Das ist so bisschen mein Problem, ich kann es nicht richtig einordnen wie schlimm es gerade für ihn ist. Meine Such-Ergebnisse im Internet bzgl „Anzeichen Trauer Katze“ waren da ehr oberflächlich.

Drei Katzen würden schon gehen, finanziell und platztechnisch. Aber wirklich wollen tu ich’s eigentlich nicht, wenn ich ehrlich bin 🤷🏻‍♀️

Vielen Dank fürs Zuhören und die Antworten 🙈
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben