Kiten erkennt seine Schwester nicht mehr

  • Themenstarter Jasmina28
  • Beginndatum
J

Jasmina28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2021
Beiträge
20
Hallo 🤗
Mein Freund und ich brauchen ganz dringend mal einen Rat...
Wir haben vor 2 Woche bei uns im Dorf von einem Bauern 2 ca 14 Wochen alte Kitten zu uns geholt (Moon und Shiva).
Der Bauer bei dem die Katzen gelebt haben ist schon über 90 und füttert die Katzen mit Trockenfutter und resten von seinem Essen...
Wir füttern seit kurzem die Katzen die dort leben jetzt täglich noch mit zusätzlichem Nassfutter (sind 3 Weibchen und 2 Kater + die 4 Kitten).
Ich habe mit dem Tierheim und einem Tierschutzverein bei uns schon abgeklärt das die Erwachsenen Katzen zeitnah eingefangen und kastriert werden müssen.

Wir haben uns dann dazu entschieden, zwei kitten ein zuhause zu schenken...🥰
Am So 1.11 war es dann endlich soweit und wir haben die beiden geholt.
Die zwei waren extrem unterernährt und hatten auch ganz fies durchfall... Aber sonst sehr zutraulich und verschmuste Bebis ❤

Montag habe ich direkt bei unserem Tierarzt einen Termin ausgemacht.

Die Ärztin hat die beiden untersucht, geimpft und uns Milbemax zum entwurmen mitgegeben.
Sie sagte uns auch das die beiden für ihr Alter viel zu wenig wiegen (Shiva unser Kater mit 15 Wochen knapp 1,1 Kilo & Moon das Mädchen auch 15 Wochen gerade mal 800 gram😿)...
Auch sonst war das Mädchen sehr schwach und wir sollten uns nicht zu viel Hoffnung machen.

Die beiden haben sich recht gut bei uns eingelebt, der Kater war auch von Anfang an total neugierig und extrem verschmust🥰
Wir haben uns beide jeder 2 Wochen Urlaub genommen damit die kleinen am Anfang nicht alleine sind.
Auch sonst schlafen wir seitdem im Wohnzimmer mit den beiden zusammen auf der Couch 😁❤
Gestern morgen dann der Schock, Moon unser Bebi lag auf dem Teppich und konnte sich kaum bewegen.
Sofort habe ich die Tierklinik angerufen um uns anzukündigen, jedoch war es schon zu spät..... Die kleine ist uns verstorben 😔

Shiva war natürlich durch den Wind... Wobei er seit gestern zu ihr kaum noch Kontakt gesucht hat... Vielleicht hat er gespürt das es ihr nicht gut geht..?

Wir haben dann direkt an seine andere Schwester (Shakti auch ca 15 Monate) gedacht, die allerdings Top fit und total wild im Gegensatz zu unserem Shiva ist.
Shakti lebt seit einer Woche nur mit den Erwachsenen Katzen auf dem Hof und fühlt sich dort auch sichtlich wohl.
Das 4 Geschwisterchen ist nämlich letzte Woche zu einer Nachbarin gelaufen und hat es sich dort gemütlich gemacht und darf auch dort bleiben.

Wir haben uns dann dazu entschlossen Shakti zuholen, da wir dachte so wird es für alles am besten sein....Shakti hätte ein kitten in ihrem Alter und so wäre unser Shiva auch nicht alleine..

Hier angekommen haben die beiden sich total angefaucht...
Shiva knurrt sie nur an und Shakti hat vorhin versucht Shiva anzugreifen...
Shiva ist ihr körperlich etwas unterlegen und noch etwas angeschlagen und kann sich deshalb nicht richtig wehren....
Wir wissen nicht was wir jetzt machen sollen, morgen müssen wir beiden wieder arbeiten, so können wir die kleinen nicht zusammen lassen.
Shakti würde Shiva glaube ich wieder angreifen, wir wollen nicht das Shiva sich wegen ihr zurückziehen.
Seit Shakti hier ist, sondert er sich auch des ofteren ab und geht ins Bad....

Sollen wir Shakti wieder runter zum Bauern bringen?
Allerdings braucht unsern Kater Shiva doch einen Sozialpartner!?
Vielleicht ist Shakti auch einfach zu wild vom Charakter her für Shiva oder die beiden brauchen mehr Zeit...🤷‍♀️?
Heute Mittag haben die beiden schon nebeneinander gefressen ohne zu knurren 🙏

Wir gehen ab morgen beiden wieder arbeiten, allerdings wären die beiden nur 3 Stunden maximal alleine da ich auch noch Home Office mache.
Sollen wir die beiden trennen in dieser Zeit oder alles auf lassen?

Shiva hat Shakti ebenso angeknurrt das sie ihm mal eine kleine verpasst hat... Shiva ist dann eingeschnappt ins Bad gelaufen....
Sollen wir in solchen Situationen eingreifen? Ich denke die beiden sollten das unter sich ausmachen oder?
Ich beruhige mit der Stimme und belohne wenn die beiden sich nicht anknurren und nah beieinander sind.

Wie lange dürfen Kitten denn generell in diesem Alter alleine bleiben?

Shiva war nie länger wie 1-2 Stunden alleine.


Wir sind euch jetzt schon sehr dankbar für eure Tipps!!🙏
Vielen lieben Dank und euch noch einen gemütlichen Sonntag 🥰

Liebe Grüße
Jasmina

PS: Ich habe eine LRS, ich bitte euch um Verständnis für die Rechtschreibung 🙏
 
A

Werbung

Erstmal ruhig Blut. Das war jetzt irre viel für die beiden kleinen.
Überleg Mal. Katze 1 kommt grade vom TA und kurz darauf verstirbt seine Schwester. UND dann noch die neue Umgebung.

Dann kommt Katze 2 dazu, auch aus ihrer gewohnten Umgebung, alles ist neu. Ihr seit fremde, die Wohnung und der andere Bewohner.
Ich würde denken, beide haben Angst, sind vorsichtig und brauchen viel Zeit und Geduld.

Ihr erwartet zuviel in der kurzen Zeit 🙂 sprich seit zu ungeduldig.
Gebt beiden jetzt Zeit, versucht ruhig zu bleiben.

Nassfutter sollte 24/h zur Verfügung stehen und mehrere Katzenklos vorhanden sein.
Vielleicht ein paar Stinkekissen, Spielzeug, Kratzbaum (ein MUSS).
Da beide von draußen kommen vielleicht ein Karton mit Naturkram 😊Wichtig ist der TA Besuch von Katze Nummero 2!!!

Eingreifen nur, wen gemobbt wird oder ernsthaft verletzt wird.

Im übrigen ist deine Rechtschreibung super. Mir würde nichts auffallen, wen du nichts geschrieben hättest 🙃
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Jasmina28 und Lilvy
die beiden werden schnell wieder zusammenfinden. da bin ich sicher.

erschüttert bin ich über den TA. kleine katzen werden ganz sicher nicht geimpft und entwurmt gleichzeitig, wenn die DF haben und offenbar unterernährt.

genau genommen kann ich das gar nicht glauben.

und ein kleines ist abgewandert, ihr wisst sogar wohin? erstaunlich. ist da gesichert, dass eine kastra erfolgt?

der TS hat sich hoffentlich um die großen gekümmert....
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, bohemian muse, Celistine und eine weitere Person
Hey, warum wurden die beiden geimpft obwohl sie in so einem schlechten Zustand waren (sogar noch beim Mädchen die Anmerkung dass sie es vermutlich nicht schafft vom Tierarzt)?

Ich denke auch, dass die Tiere nun einfach Zeit brauchen.
Eventuell ist die Kombination langfristig nicht gut gewählt von Katze+Kater und ihr müsstet irgendwann einen weiteren Kater dazu holen. Aber das zeigt die Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Hey, warum wurden die beiden geimpft obwohl sie in so einem schlechten Zustand waren (sogar noch beim Mädchen die Anmerkung dass sie es vermutlich nicht schafft vom Tierarzt)?
Eventuell war sogar die Impfung der Auslöser, dass das Kätzchen verstorben ist, bzw.wenn es so krank war....u.a. mit Durchfall, wie ist denn die Diagnose dieser "tollen" Tierärztin? Ich würde das erstmal abklären und ggf.gegen Katzenseuche, oder Giardien desinfizieren, bevor ich eine neue Katze dazu setzte.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin auch ziemlich schockiert über diese Geschichte und das Vorgehen eurer Tierärztin.

Ein so schwaches und augenscheinlich krankes Kitten würde ein kompetenter Tierarzt unter gar keine Umständen impfen und auch nicht blind entwurmen. Stattdessen hätte man diagnostische Maßnahmen einleiten müssen, um eine Ursache für ihre Symptome zu finden (Parvo, Giardien oder andere Einzeller, FIP, etc.)

Für mich klingt es so, als wäre dieser Tod unter Umständen tatsächlich vermeidbar gewesen, wenn die Tierärztin nicht so unverantwortlich gehandelt hätte. Falls dieser Teil der Geschichte wirklich stimmt würde ich dringend davon abraten diese Tierärztin weiterhin aufzusuchen und die beiden aktuellen Kitten stattdessen gründlich von einer kompetenten Praxis oder Klinik untersuchen zu lassen.

Außerdem würde ich persönlich auch eine Autopsie des verstorbenen Kittens durchführen lassen, um daraus Erkenntnisse über die Todesursache zu ziehen, die gegebenenfalls von großem Vorteil für die Geschwister sein könnten.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Irmi_, basco09 und eine weitere Person
Hallo Jasmina.

Tut mir leid, dass Eure Moon verstorben ist.
Ich würde auch zu einer kompetenteren Tierärztin wechseln.

Zu Shiva und Shakti: Ich denke, das verhalten wird sich bald von selbst wieder einrenken.
Nach diesem Tierarzterlebnis würde ich aber beide zeitnah bei einem anderen Tierarzt durchchecken lassen. Es würde mich bei der Vorgeschichte wirklich wundern, wenn die beiden ganz gesund wären.

Und noch etwas: Ich finde es klasse, dass ihr mit vereinten Kräften dafür sorgen wollt, dass aus den paar Katzen des Bauern keine unkontrolliert wachsende Katzenpopulation wird. (y)
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Jasmina28 und bohemian muse
Werbung:
die beiden werden schnell wieder zusammenfinden. da bin ich sicher.

erschüttert bin ich über den TA. kleine katzen werden ganz sicher nicht geimpft und entwurmt gleichzeitig, wenn die DF haben und offenbar unterernährt.

genau genommen kann ich das gar nicht glauben.

und ein kleines ist abgewandert, ihr wisst sogar wohin? erstaunlich. ist da gesichert, dass eine kastra erfolgt?

der TS hat sich hoffentlich um die großen gekümmert....
Hallo, erstmal danke für all eure Antworten!!

Die kleinen haben heute Nacht auf der Couch zwar mit Abstand aber sie haben nebeneinander geschlafen!!🙏🙏 Auch sonst fressen die beiden ganz entspannt nebeneinander.
Manchmal knurren sie sich zwar noch etwas an... Die beiden brauchen jetzt einfach Zeit hier in ruhe anzukommen...

Warum kannst du das nicht glauben??
Ich bin selbst total geschockt und weiß nicht wie ich das alles verstehen und einordnen soll!
Die Katzen wurden auf den Rat der Tierärztin Geimpft da die beiden ja schon hätten mit 8 Wochen geimpft werden sollten laut ihrer Aussage. Und sie dachte der durchfall wird besser wenn die beiden entwurmt sind, ich glaube deshalb hat sie uns auch die Wurmkur (Milbemax) direkt mitgegeben.
Ich hab ihr eben vertraut....


Wir sollten eigentlich letzten Freitag die andere Hälfte der entwurmung geben, jedoch hatte ich kein gutes Gefühl dabei und hab dann bei dem Tierarzt angerufen und gefragt ob sie denn wirklich die entwurmung bekommen sollen da die kleine noch durchfall hat.
Die TMF hat uns dann allerdings geraten das Wochenende abzuwarten und die entwurmung erstmal nicht zu geben...

Samstag Morgen ist Moon dann verstorben 😔

Ich habe jetzt tatsächlich eine andere Tierärztin kontaktiert!! Dort werden wir nicht mehr hingehen.

Ich bin allerdings sehr sauer, ich glaube Moon würde noch leben wenn die Ärztin direkt richtig untersucht und behandelt hätte.

Damit hätten wir beide nicht gerechnet, Shiva möchte auch kaum mit Shakti spielen....
Ich hoffe die Tierärztin ruft schnell zurück, ansonsten gehen wir morgen in die Klinik!!

Liebe Grüße Jasmina 🤗
 
Hey, warum wurden die beiden geimpft obwohl sie in so einem schlechten Zustand waren (sogar noch beim Mädchen die Anmerkung dass sie es vermutlich nicht schafft vom Tierarzt)?

Ich denke auch, dass die Tiere nun einfach Zeit brauchen.
Eventuell ist die Kombination langfristig nicht gut gewählt von Katze+Kater und ihr müsstet irgendwann einen weiteren Kater dazu holen. Aber das zeigt die Zeit.
Das müsste ich die Tierärztin eigentlich mal fragen!! Ich dachte halt es ist so normal und hab sie machen lassen. Sie ist ja auch die Ärztin...
 
  • #10
Das Verhalten der Kitten zueinander klingt für mich erstmal nicht schlecht.
Es wird normalerweise erst entwurmt und in einem gewissen Abstand dann geimpft, da sonst die Impfung nicht richtig wirkt.
In einen Infekt oder reduzierten Allgemeinzustand sollte nicht geimpft werden.
Wurde eine Sammelkotprobe von drei Tagen ins Labor geschickt?
 
  • #11
Warum gibt man kranke Katzen zu gesunden?
Sorry, aber so naiv kann man doch nicht sein? Was machst du denn, wenn das kleine schwer erkrankt ist? Fühlt man sich dann besser, wenn man zwei kranke Katzen hat?
Mir will es absolut nicht in den Kopf, auch warum zwei augenscheinlich kranke Katzen geimpft werden? Dafür geht man zum TA, damit eine Impffähigkeit bestätigt werden kann.
 
  • #12
die beiden werden schnell wieder zusammenfinden. da bin ich sicher.

erschüttert bin ich über den TA. kleine katzen werden ganz sicher nicht geimpft und entwurmt gleichzeitig, wenn die DF haben und offenbar unterernährt.

genau genommen kann ich das gar nicht glauben.

und ein kleines ist abgewandert, ihr wisst sogar wohin? erstaunlich. ist da gesichert, dass eine kastra erfolgt?

der TS hat sich hoffentlich um die großen gekümmert....
Ja das kleine ist zu der Nachbarin gelaufen, ich stehe mit ihr in Kontakt.
Sie wird den kleinen auch ganz sicher kastrieren.
Allerdings war sie mit dem kleinen in der Klinik und es hat sich herausgestellt das der kleine einen Infekt und Durchfall hat und bekommt jetzt Antibiotika und Vitamin B-komplex und Paste gegen Durchfall.
Sie war allerdings auch erst am Samstag beim TA.
Ich bin am überlegen dort auch hinzufahren, allereings warte ich jetzt mal den Anruf der Tierärztin ab, sie wollte sich heute Nachmittag melden!!
Das Verhalten der Kitten zueinander klingt für mich erstmal nicht schlecht.
Es wird normalerweise erst entwurmt und in einem gewissen Abstand dann geimpft, da sonst die Impfung nicht richtig wirkt.
In einen Infekt oder reduzierten Allgemeinzustand sollte nicht geimpft werden.
Wurde eine Sammelkotprobe von drei Tagen ins Labor geschickt?
Nein das hat die Tierärztin tatsächlich nicht verlangt und uns auch nicht gebeten eine Kotprobe einzusammeln
 
  • #13
Dann würde ich das noch machen lassen(inkl Bakteriologie) um auf Parasiten wie Würmer und Giardien zu testen.
Je nach Ergebnis kann dann etwas für den Darmaufbau gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jasmina28
  • #14
Warum gibt man kranke Katzen zu gesunden?
Sorry, aber so naiv kann man doch nicht sein? Was machst du denn, wenn das kleine schwer erkrankt ist? Fühlt man sich dann besser, wenn man zwei kranke Katzen hat?
Mir will es absolut nicht in den Kopf, auch warum zwei augenscheinlich kranke Katzen geimpft werden? Dafür geht man zum TA, damit eine Impffähigkeit bestätigt werden kann.
Das stimmt so aber auch nicht.
Wir dachten eben es ist besser für unseren Shiva und so wäre Shakti auch nicht alleine.
Klar, es war alles etwas zu schnell und vielleicht auch unüberlegt allerdings war ich ehrlich gesagt extrem überfordert und habe dann einfach nur noch reagiert.
Außerdem sind es Geschwister die bis vor 2 Wochen noch zusammen gelebt haben.

Das mit dem Impfen kann ich auch nicht verstehen, allerdings kenne ich mich auch einfach nicht richtig aus und habe da wie oben schon geschrieben der Ärztin vertraut...

Zurück geben tuen wir Shakti jetzt nicht mehr, also bitte mal etwas entspannen 😽
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Morgen 17 Uhr haben wir einen Termin bei einem anderen Tierarzt, ich melde spätestens morgen wieder wenn wir mehr wissen!👍👍

Ich würde so gerne mal ein paar Bilder hochladen, allerdings sind meine Dateien immer zu groß...Warum? 😅
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Irmi_ und BilBal
  • #16
Morgen 17 Uhr haben wir einen Termin bei einem anderen Tierarzt, ich melde spätestens morgen wieder wenn wir mehr wissen!👍👍

Ich würde so gerne mal ein paar Bilder hochladen, allerdings sind meine Dateien immer zu groß...Warum? 😅
Versuch das Hochladen mal über picr.de und dann einfach den Code hier einfügen.
 
  • #17
Ich wünsche Euch für morgen viel Erfolg und zwei gesunde Katzen, maximal vielleicht mit ein paar Würmern
 
  • #18
Du kannst auch einen Screenshot der Fotos machen und dann passen die auch.
 
  • #19
Ich finde es grundsätzlich absolut richtig und gut, dass Shiva nicht alleine bleiben soll und muss.

Allerdings ist eine neu-Vergesellschaftung immer mit Vorsicht zu genießen wenn ein Tier krank ist und Shiva wirkt auch nicht gesund.

In Eurem Fall sehe ich es jetzt nicht so extrem kritisch weil beide mit zeitlichen Versatz von der selben Stelle kommen. Sie sollten also insgesamt die selben Keime haben. Wie auch immer, jetzt ist es so und wir werden sehen was draus wird.

Viel Glück mit dem neuen Tierarzt morgen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #20
Shiva und Shakti 🥰
Screenshot_20211115-170347_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Al27
Al27
S
Antworten
3
Aufrufe
997
Shahini
S
D
Antworten
7
Aufrufe
953
Dailalama
D
Elorian
Antworten
0
Aufrufe
815
Elorian
Elorian
F
Antworten
5
Aufrufe
919
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben