Kater geht heftig auf neues Kitten los

  • Themenstarter Bah
  • Beginndatum
B

Bah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2011
Beiträge
12
Guten morgen Community,

ich habe zu Hause ein kleines Problem. Ich habe seit ca. Ende Sommer letzten Jahres einen Kater (Micky, ca. 10-11 Monate alt). Seit Frühling darf er auch raus und hat seit dem alleine bei uns gewohnt. Da er täglich mehrere Stunden alleine war, haben wir letzten Freitag ein 12 Wochen altes Kitten (Balthasar) dazu geholt.
Am Anfang haben Sie sich nur angefaucht, sind sich aus dem Weg gegangen und Micky hat das weite gesucht wenn der kleine sich buschig gemacht hat. Vorgestern haben Sie langsam angefangen ein bischen miteinander zu spielen. Seit gestern abend aber geht unser Großer allerdings auf den kleinen los. Er läuft langsam auf ihn zu und versucht bzw. beisst dem Kleinen direkt in die Kehle. Zum Großteil haben wir uns rausgehalten, greifen allerdings ein, wenn er dem Kleinen an die Kehle geht. Micky spielt mit Balthasar mittlerweile mit einer Maus. Er tigert gemütlich um ihn rum und wenn sich Balthasar verstecken will, schmiert er ihm eine und geht wieder auf ihn los.
Seitdem wir Balthasar haben, haben wir uns nochmal extra viel um Micky gekümmert, damit er sich nicht ersetzt vorkommt. Er ist allerdings so angepisst, dass er sogar schon anfängt uns zu beissen (was er früher so ziemlich NIE gemacht hat) und schläft auch nichtmehr bei uns im Bett.
Übers Wochenende haben wir unsere Balkontüre offen gelassen, damit Micky immer raus kann, wie er es gewohnt ist. Machen die Balkontür nachts aber zu wegen dem kleinen. Während wir nicht zu Hause sind, mussten wir es jetzt so machen, dass wir Micky in Wohnzimmer und auf den Balkon mit Freigang lassen und den kleinen in Flur und Schlafzimmer sperren müssen, damit er vor Micky sicher ist.

Habt ihr irgendwelche sinnvollen Tipps für uns? Kann man den beiden irgendwie helfen miteinander warum zuwerden? Sie fressen auch nebeneinander ohne dass es zum Streit kommt. Aber sobald beide fertig sind, geht es wieder los. Mickys einzige Beschäftigung zu Hause ist es, Balthasar aufzulauern und ihn anzufallen. Wenn ich den kleinen Wasche (um verklebten Kot aus dem Fell zu bekommen) und er schreit, kommt Micky allerdings wieder sofort angerannt und heult herzzerreissend mit kleinen mit und versucht ihm zu helfen. Mit beiden zusammen spielen kann ich leider auch nicht, da Micky nichtmehr mitspielt, sobald Balthasar mit macht.

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(X) neue Katze zu ansässiger Katze

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? 1 hinzu
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? ja (ca. 7-8 Monate mit Freigang seit ca. 3 Monaten)
- Seit wann gibt es Probleme? (ab dem 3. Tag)

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht: Kater/Kater
- Alter: 10-11 Monate/ 12 Wochen
- kastriert (ja/nein) ja/ nein
- im Haushalt seit: 8 Monaten/ 6 Tagen
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein/nein
- kurze Beschreibung:

Micky (EKH) ist vom Bauernhof und war seitdem er bei uns ist eine der liebsten Katzen. Teils schüchtern und teils sehr verschmust. Seitdem er draussen ist, hat er Kontakt zu min. 2 Katzen. Eine jagt ihn, mit der anderen spielt er. Ich würde sagen er ist eigentlich alles andere als dominant.

Balthasar (Perser) wurde von einer privaten Familie verkauft. Sehr verspielt und sehr verschmust. Allzu viel kann ich leider noch nicht über ihn sagen.

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 2 Zimmer auf ca. 65qm²
- Wohnungskatze/Freigänger? ja/nein (noch zu klein)
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser:

Leider überhaupt nicht. Erst haben Sie noch mtieinander gespielt und dann auf einmal geht Micky bei jeder Gelegenheit auf den Kleinen los. Seitdem Micky gemerkt hat, dass er Balthasar haushoch überlegen ist, macht er mit Ihm was er will und liegt nur noch auf der Lauer.

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese? Bisher noch kein Blut, da wir immer dazwischen gehen, wenn Micky Balthasar an die Kehle geht
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber? Nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Nein. Micky geht halt raus aus der Wohnung sobald der Balkon offen ist.
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Seit gestern abend durchgehend, da Micky die ganze Zeit auf der Lauer liegt.

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden? Nein. Nur Wohnzimmer ein kleines bischen umgestellt (Couch um 45° gedreht)

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt? nein
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray? nein
- Bachblüten? nein
- räumliche Trennung? Seit heute, wenn keiner zu Hause ist, darf Micky in Wohnzimmer + Freigang und Balthasar in Schalfzimmer+Flur.
- greifst Du bei Streitigkeiten ein? Ich halte mich zurück bis Micky dem Kleinen an die Kehle geht.

Wie sollen wir hier vorgehen? Hilft das Feliway wirklich? Ich hatte mir auch überlegt einen kleinen Zaun zischen Wohnzimmer und Flur zu machen, dann können die beiden sich benschnuppern, ohne dass Micky ihn fetzen kann. Wie hoch sollte so ein Zaun sein?


mfg
Bah
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ein kleines update:

Micky scheint weggerannt zu sein. Ist jetzt schon seit heute früh um 6 Uhr weg und kam auch nicht zum fressen nach Hause gekommen zu sein. Hat eben die ganze zeit geregnet und da kommt er normalerweise immer sofort zurück. Werde mich jetzt mal auf die Suche nach ihm begeben.

Edit: Katze ist zurück. Hier mal ein kleines Video wenn Micky auf Balthasar los geht (leider miese qualität).
http://www.youtube.com/watch?v=X1Un9K0gjMU
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Balthasar.

Ich würde dazwischen gehen.
 
Uah, der _klassische_ Fall einer vollkommen unsozialisierten Einzelkatze, die nun ein schwächeres Kitten mobbt. DIESES Verhalten hat mit Hackordnung rein gar nix mehr zu tun.

Ob das in den Griff zu bekommen ist mit dem Kleinen - ich habe meine Zweifel.

Imho braucht der Asoziale einen gleichstarken etwa gleichalten Kater, der ihm ganz schnell auf Katzenart klar macht, dass das asoziale Verhalten unerwünscht ist.

Imho ist eine ZuSaFü bei diesen 2 Katzen prinzipiell zwar möglich, kann aber bis zu 12 Monaten dauern und sehr viele Nerven kosten.

Ihr müsst bei absolut Null anfangen - 2 Katzen zusammenführen und dazu noch ein asoziales Tier maßregeln und erziehen.

Wenn Ihr das wirklich wollt rate ich Euch, einen Tierverhaltenstherapeuten zu konsultieren - alleine werdet Ihr das kaum hinbekommen.
 
Genauso hat meine Fiene auf Hannes reagiert. Nur angegriffen hat sie ihn nicht. Aber der kleine Hannes ist ja auch in einer großen Katzenfamilie aufgewachsen und wußte ganz genau, wie er sich zu verhalten hat. Er hat zwar immer wieder versucht, sich ihr zu nähern, aber sobald sie geknurrt oder gefaucht hat, hat er sich hingelegt oder ist zurück gewichen. Irgendwann lagen sie dann zusammen auf dem Sofa....(siehe Foto). Fiene ist übrigens fast 6 Jahre alt, aus dem Tierheim (ursprünglich aus einem verwahrlosten Haushalt, dort auch getreten worden), und hat hier mit ihrem Bruder Paul gewohnt, bis der im Oktober an FIP gestorben ist.
Aber sie war auch in der ersten Zeit mehr draußen als sonst und hat sich im Haus neue Plätze gesucht. Geschmust hat sie mit uns auch nicht mehr, und auch nicht bei uns geschlafen, obwohl wir Hannes nachts im Wohnzimmer eingesperrt haben, bis wir sicher waren, daß nichts passiert. Sie hatte also die ganze obere Etage und uns die ganze Nacht für sich alleine.
Manchmal hatte ich auch Zweifel, ob das noch etwas wird, aber inzwischen ist Hannes kräftig gewachsen, er ist jetzt fast 8 Monate alt, und manchmal ärgert er sie (er ist offensichtlich in der Pubertät). Aber ich habe auch schon gesehen, daß er ihr das Köpfchen abgeleckt hat.
Ihr seht also, Geduld und gute Nerven lohnen sich. Ich würde nicht gleich aufgeben, es kann noch etwas werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Video ist es wirklich schlecht zu erkennen.
Aber ich würde auch nicht soo schnell das Handtuch werfen. Bei uns war es ähnlich - Kater ca. 10 Monate bekommt Katze ca. 10 Wochen dazu. In der ersten Zeit hat er die Kleine auch immer verkloppt, sobald sie sich bewegt hat, gings rund. Ich hab mich immer bemüht, nicht mit ihm zu schimpfen, und wenn es zu arg wurde, habe ich ihn wortlos aus der Situation raus und mit in ein anderes Zimmer genommen. Dann wurde ein wenig gespielt, es gab paar Leckerlis, bis er wieder etwas runtergefahren war.
Nach ca. 2 Wochen konnte ich beide dann auch unbeaufsichtigt alleine lassen. Aber ein Dreamteam sind sie bis heute nicht.
Bei der Zusammenführung von Katzen braucht man in erster Linie Geduld. Und in zweiter Nerven. Du solltest versuchen, immer ruhig zu reagieren, um nicht noch mehr Spannung rein zu bringen. Besorg ein paar supertolle Leckerlis, die er besonders gerne mag und fütter die nur, wenn beide zusammen sind (ohne Klopperei). So bekommt er vielleicht eine positivere Einstellung, wenn er die Anwesenheit von Balthasar mit den tollen Leckerlis in Verbindung bringt.

Feliway würde ich auf jeden Fall versuchen, schaden kann es keinesfalls. Zylkene wäre vielleicht auch einen Versuch wert, google mal danach oder such hier im Forum.
Wenn Du eine Gittertür einbauen möchtest, dann sollte sie genau so hoch sein, wie die Türöffnung, wo sie rein kommt. Sonst klettert Micky drüber. Grundsätzlic halte ich das für eine gute Idee, müßtest Du aber jetzt schnellstens machen, bevor die Fronten total verhärtet sind. Bauanleitungen dafür findest Du auch hier im Forum.

LG und viel Erfolg
Claudia
 
Guten Morgen Leute,

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich weiss, dass man auf dem Video leider nicht allzu viel erkennen kann. Ich werde heute abend mal versuchen ein besseres aufzunehmen, da es bestimmt wieder rund gehen wird. Gestern ist er sogar mal auf Balthasar losgegangen als er im Katzenklo war. Allzu hart scheint es aber für den Kleinen gar nicht zu sein, da er wenn er sich ein bischen versteckt hat, sofort wieder raus kommt und mit irgendwas spielt oder wieder zu Micky läuft.

Eingegriffen habe ich gestern eigentlich gar nicht. Balthasar weiss, dass er unter unserem Sideboard und der Couch sicher ist. Das ging gestern ca. 1 Stunde so weiter wie auf dem Video. Danach haben die beiden dann was gefuttert. Dabei gibts gar keine Probleme. Bisher fütter ich Micky im Wohnzimmer und Balthasar in der Küche. Wenn Micky fertig mit futtern ist und zu Balthasar in die Küche geht, gibt es auch kein Ärger. Er nimmts ihm also auch nicht weg. Als wir ins Bett gegangen sind, haben die beiden sich dann sogar mal beschnüffelt ohne übereinander herzufallen und haben dann beide bei uns im Bett geschlafen.

Feliway habe ich gestern auch gekauft und gleich eingesteckt. Hoffe das zeigt demnächst Wirkung. Wisst ihr wie lange das in etwa dauern wird? Aufgeben werden wir auf keinen Fall. Dazu sind uns die beiden schon zu wichtig. Denkt ihr das eine Katze sogar so weit gehen würde den "Eindringling" zu töten, wenn er ihn nicht vertreiben kann? Würde es Sinn machen, wenn sie sich so fetzen Micky mit einer Wasserpistole nass zu spritzen? Bin für jeden weiteren Rat äußerst dankbar.

So und jetzt für jede Antwort einzelnd:

@ Seidenweich: Ich halte mich so lange zurück wie es geht und lass es so gut es geht zwischen den beiden alleine austragen, auch wenn Balthasar keine Chance hat. Bisher wurde es auch noch nicht blutig und Balthasar wirkt auch noch gar nicht mitgenommen. Der spielt danach direkt weiter oder ärgert Micky (zwickt ihm in den Schwanz) und verzieht sich wieder und die Couch oder das Sideboard.

@ Quiky: Was genau macht der Tierverhaltenstherapeut? Die Nerven und Geduld werden wir auf jedenfall aufbringen.

@ Marita6584: Balthasar ist auch in einer Katzenfamilie aufgewachsen. Micky auf einem Bauernhof. Ich vermute aber, dass wir Micky zu früh mitgenommen haben. Wissen nicht genau wie alt er ist.

@shiny: Ich versuche mit keinem von beiden zu reden während Sie sich fetzen. Leckerlies will ich auch nicht geben, da ich denke, dass die Katze das dann doch eher als Belohnung fürs angreifen sieht, oder?

mfg
Bah
 
Werbung:
Er ist unter dem Sideboard und dem Sofa sicher? Mal hier eine Stunde mal dort?
Auf dem Kaklo wird er auch angepöbelt?:confused:

Mal ehrlich, möchtest DU so als Katermann leben?


Da läuft etwas schief und DU solltest dem Älteren klarmachen, so nicht.:grummel:
Du bist die Oberkatze im Haus.
Tut mir leid, aber ich würde mich bei so einem Verhalten nicht raushalten.
Also, zeige ihm seine Grenzen und stärke zugleich dem Lütten den Rücken.

LG
 
Ok, dann werde ich es so mal versuchen. Hatte halt bisher in mehreren Threads gelesen, dass man sich bei sowas eher raushalten soll. Habe auch immer Angst, dass Micky nur eifersüchtiger wird, wenn ich dem Kleinen in dem Gefetze helfe. Denke mal ich werde heute eine Wasserspritzpistole besorgen und Micky immer anschießen, wenn er auf Balthasar zu heftig los geht.
 
  • #10
Ein ähnliches Theater hatte ich letztes Jahr: 1-jähriger unsozialisierter Einzelkater zusammengeführt mit einem zwar gleichaltigem, aber deutlich kleineren und schüchternerem Kater. Der Große ist von morgens bis abends auf den Kleinen los; der hat sich nur noch versteckt.
Es war furchtbar. Auch Feliway, Zylkene und Gittertür haben da nichts mehr gebracht, nach 3 Monaten musste ich mich von dem Kleinen trennen. Nachzulesen hier: http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/66107-schwierige-zusammenfuehrung.html

Für deinen Fall sehe ich ähnlich schwarz... Wenn Micky keine Regeln kennt und nur mobbt, hat der Kleine keine Chance. Ein ausgewachsener Kater wäre die bessere Wahl gewesen....
 
  • #11
Hallo Bah, da du mich um Rat gebeten hast, versuche ich das mal.

Ein Teil meiner Fragen habe ich bereits durch deine Antworten klären können.

Was mich jedoch zunächst interessiert:

Wieviel Erfahrung habt ihr mit Katzen?
Ist Mickey Eure erste Katze?
Was darf/ durfte Mickey bisher?
Kennt er Grenzen? (z.b. das er nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche darf, oder auf den Tisch etc.)
Wenn ja, hält er sich an diese Grenzen?
Seit wann darf er in den Freigang?
Wie lange hält er sich draußen auf?
Kommt er rein wann ER will oder wenn ihr ihn ruft?

Und noch was, ich halte Mickey nicht für asozial.
 
  • #12
Wieviel Erfahrung habt ihr mit Katzen? ich selbst habe gar keine Erfahrung mit Katzen. Meine Freundin ist mit bis zu 4 katzen groß geworden.

Ist Mickey Eure erste Katze? Meine erste und Ihre zweite.

Was darf/ durfte Mickey bisher? Eigentlich so ziemlich alles.
Kennt er Grenzen? (z.b. das er nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche darf, oder auf den Tisch etc.) Er durfte nicht auf die Arbeitsfläche. Das hat er vieleicht 2-3 Mal gemacht, wir haben ihn runtergesetzt und dann ist er auch nichtmehr drauf.

Wenn ja, hält er sich an diese Grenzen? Denke schon, oder es hat ihn bisher noch nicht gereizt nochmal auf die Arbeitsfläche zu gehn.

Seit wann darf er in den Freigang? In den Freigang darf er seit ca. 2-3 Monaten.

Wie lange hält er sich draußen auf? Meistens ca. eine halbe bis ganze Stunde, dann kommt er zu uns, mauzt uns was vor, guckt ob fressen da ist und dann geht er wieder eine Weile weg. Jetzt seitdem die neue Katze da ist, geht er auch mal länger raus. Gestern auf einmal ca. 6 Stunden ohne zwischendurch zum fressen zu kommen.

Kommt er rein wann ER will oder wenn ihr ihn ruft? Er hält sich meistens in direkter Umgebung zum Haus auf und kommt dann meist innerhalb von 1 Minute wenn man ihn ruft.
 
  • #13
Wieviel Erfahrung habt ihr mit Katzen? ich selbst habe gar keine Erfahrung mit Katzen. Meine Freundin ist mit bis zu 4 katzen groß geworden.

Ist Mickey Eure erste Katze? Meine erste und Ihre zweite.

Was darf/ durfte Mickey bisher? Eigentlich so ziemlich alles.
Kennt er Grenzen? (z.b. das er nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche darf, oder auf den Tisch etc.) Er durfte nicht auf die Arbeitsfläche. Das hat er vieleicht 2-3 Mal gemacht, wir haben ihn runtergesetzt und dann ist er auch nichtmehr drauf.

Wenn ja, hält er sich an diese Grenzen? Denke schon, oder es hat ihn bisher noch nicht gereizt nochmal auf die Arbeitsfläche zu gehn.

Seit wann darf er in den Freigang? In den Freigang darf er seit ca. 2-3 Monaten.

Wie lange hält er sich draußen auf? Meistens ca. eine halbe bis ganze Stunde, dann kommt er zu uns, mauzt uns was vor, guckt ob fressen da ist und dann geht er wieder eine Weile weg. Jetzt seitdem die neue Katze da ist, geht er auch mal länger raus. Gestern auf einmal ca. 6 Stunden ohne zwischendurch zum fressen zu kommen.

Kommt er rein wann ER will oder wenn ihr ihn ruft? Er hält sich meistens in direkter Umgebung zum Haus auf und kommt dann meist innerhalb von 1 Minute wenn man ihn ruft.

Deine Antworten und eure räumlichen Gegebenheiten lassen eine Menge an Spielraum - zur Erziehung. Ich denke da geht schon noch was.

Da ich aber immo kaum noch Zeit habe, nur so viel für den Anfang.

Trennt bitte die Kater räumlich und zwar vorläufig erstmal dauerhaft. Du hattest da eine Idee mit nem Gitter die ich gar nicht schlecht fand.

Mickey wird die Angriffe so ohne weiteres nicht bleiben lassen, doch bevor ihr da erzieherisch eingreifen könnt dauert es noch etwas und ich muss noch viel schreiben. Daher trennt sie bitte erst einmal. Achte aber bitte darauf, das jeder Kater im Moment das gleiche Maß an Aumerksamkeit und Zuwendung erhält.
 
  • #14
Ok, dann werde ich jetzt erstmal gucken, wie ich da so ein Gitter einbaue. Denke da wird mir schon was einfallen. Falls jemand eine Idee hat, kann er sie gerne posten. Letzte endes würde es doch glaube ich auch so ein Kindersicherungsgitter tun, bei dem die Streben eng genug sind, dass keiner der beiden durch kommt oder? Denke, wenn das Ding 1,50m hoch ist, dann wird Micky da auch net drüber springen können.
 
Werbung:
  • #15
Ok, dann werde ich jetzt erstmal gucken, wie ich da so ein Gitter einbaue. Denke da wird mir schon was einfallen. Falls jemand eine Idee hat, kann er sie gerne posten. Letzte endes würde es doch glaube ich auch so ein Kindersicherungsgitter tun, bei dem die Streben eng genug sind, dass keiner der beiden durch kommt oder? Denke, wenn das Ding 1,50m hoch ist, dann wird Micky da auch net drüber springen können.

Hihi, das reicht auf jeden Fall, in Sachen Höhe sowieso. Ihr müsst nur sicherstellen, dsa Mickey den Kleinen zu keinem Zeitpunkt attackieren kann - das WIE ist dabei im Moment völlig unerheblich. :verschmitzt:

Der Kleine braucht erst mal ein wenig Sicherheit um Selbstvertrauen zu bekommen - daher ist die räumliche Trennung notwendig.

Später muss Mickey lernen, das er den Kleinen nicht permanent überfallen darf und wenn er sich mit ihm kloppt, was durchaus legitim ist, dann muss er sanfter werden.

Katzen haben, für Dominanz und Unterwerfung verschiedene Abstufungen in ihrer Körpersprache. Mickey muss lernen sie zu deuten.

Denn im Moment habt ihr mit Mickey...

...einen völlig unerzogenen 7jährigen Jungen der sich voller Inbrunst auf seinen 3jährigen Bruder stürzt und ihn nach Strich und Faden verkloppt. Und das nur weil der Kleine schwächer ist. So blöd das auch klingt - aber Mickey macht das einfach nur Spaß den "Dicken" zu markieren.

Und genau DAS kann man ihm abgewöhnen - oder würdet ihr ein solches Verhalten bei Euren Söhnen dulden? ;) Wohl eher nicht, denke ich. Also, wie würdet ihr dem 7jährigen beibringen das sein Verhalten falsch ist und das ihr ein solches Verhalten nicht duldet? ;) Denkt selbst mal nach ;) oder fragt Eure Eltern :)
 
  • #16
Ich vermute mal mit dem Trennen der beiden, mit dem großen schimpfen und ihm sein Taschengeld kürzen?
 
  • #17
Das mit dem Gitter ist sicher keine schlechte Idee, ich würde die beiden aber auch unter Aufsicht ab und zu zusammen lassen. So habe ich es mit Hannes und Fiene auch gemacht. Nachts, und wenn ich weg mußte, getrennt, und wenn ich zu Hause war, zusammen gelassen. Bei uns hat es so geklappt.:smile:
Wenn ich mich recht erinnere, haben BEIDE ohne Zwischenfälle bei euch im Bett geschlafen?
Das ist doch ein Anfang:omg:
 
  • #18
Ich vermute mal mit dem Trennen der beiden, mit dem großen schimpfen und ihm sein Taschengeld kürzen?

So in etwa :grin: Nur statt der Kürzung des Taschengeldes wird der Ausgang gestrichen :verschmitzt:
Das meine ich ernst, kann es dir aber erst im Laufe des Tages erklären warum das immo so wichtig ist.

Das mit dem Gitter ist sicher keine schlechte Idee, ich würde die beiden aber auch unter Aufsicht ab und zu zusammen lassen. So habe ich es mit Hannes und Fiene auch gemacht. Nachts, und wenn ich weg mußte, getrennt, und wenn ich zu Hause war, zusammen gelassen. Bei uns hat es so geklappt.:smile:

Marita - das ist genau richtig.

Also Bah, dann weißt du schon mal was als nächstes ansteht.

Marita, ich wollte Bah für den Abend und die Nacht nur nicht hängen lassen und wollte erst mal sicherstellen das die Nacht ruhig verläuft - für alle Beteiligten ;)

Aber da du es jetzt geschrieben hast, muss ich das nicht mehr tun. :verschmitzt:
@Bah - wie schon gesagt, was Marita schreibt wäre auch mein nächster Ratschlag gewesen. Und warum und wieso das so ist, das schreib ich dir im Laufe des Tages - jetzt muss ich erst mal los.
 
  • #19
Er ist unter dem Sideboard und dem Sofa sicher? Mal hier eine Stunde mal dort?
Auf dem Kaklo wird er auch angepöbelt?:confused:
....
Da läuft etwas schief und DU solltest dem Älteren klarmachen, so nicht.:grummel:
Du bist die Oberkatze im Haus.

Bah - erinnerst du dich noch an diesen Beitrag?

"Du bist die Oberkatze im Haus."

Es gibt Katzenbesitzer welche diesen Satz gern belächeln, doch spricht Gisisami hier ein wahres Wort. Und auch wenn es uns manchmal anders erscheinen mag, Katzen tun genau das was wir ihnen gestatten zu tun!!!

Hör ich da einen leichten Protest - verbunden mit einem hochziehen der Augenbrauen von all unseren anderen Fori's? :D


Es ist aber so! ;) Denn Katzen lassen sich sehr wohl erziehen, nur... stellen sie die Konsequenz unserer Erziehung auf eine sehr harte Probe und oftmals wird man einfach schwach oder ist auch mal zu nachsichtig - und schon hat Katz wieder Oberwasser. :D

@Bah - es gibt etwas was euch BEIDEN derzeit klar sein muss. In der nächsten Zeit (und ich rede hier von Wochen und Monaten) gibt es zwei Dinge die immens wichtig sind:

Geduld und Konsequenz!!!

Katzen (Tiere im allgemeinen) können nur zwischen "darf ich" und "darf ich nicht" unterscheiden. Es gibt keine Grauzone, in der sie "das darf, wenn..." und "wenn nicht...dann darf sie es auch nicht". Das können Katzen nicht unterscheiden.

Also setz Euch bitte einmal zusammen und überlegt gemeinsam, was Eure Kater in Zukunft dürfen und was sie "ganz sicher nicht" dürfen. ;)
 
  • #20
Ok, dann werde ich es so machen. Heute wird das Gitter gekauft. Heute Nacht haben die beiden wieder zusammen im Bett geschlafen. Micky schnurrend bei mir und Balthasar schnurrend bei meiner Freundin.

Wird Micky dadurch, dass ich ihm den Freigang wegnehme und er dann nur das Wohnzimmer hat, nicht aggressiver?

mfg
Bah
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
micky403
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lubbi123
L
I
Antworten
9
Aufrufe
732
Keyla
Keyla
Krümmy
Antworten
13
Aufrufe
908
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben