Katze lungert plötzlich penetrant

  • Themenstarter persephone93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abtrainieren betteln lungern
persephone93

persephone93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2021
Beiträge
13
Hi liebe Menschen,
ich habe zwei Wohnungskatzen, beide w und kastriert, die Bunte ist 9, die Graue 2 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat die Jüngere sich irgendwie angewöhnt penetrant bei mir zu lungern, also sobald ich was zu essen habe, springt sie mir auf den Schoß oder auf den Tisch, versucht da ranzukommen und nervt unglaublich. Runtersetzen und scharfes Nein werden ignoriert. Ich weiß nicht, was plötzlich los ist, denn vorher hat sie das nie gemacht bzw. war nie so penetrant, dass sie mir auch das Essen aus der Hand klauen würde, wenn ich nicht aufpasse.
Eigentlich ist sie die liebste Katze der Welt und ich musste bei ihr nie großartig schimpfen. Verhungern tut sie auch nicht, sie hat schon ein kleines Bäuchlein im Gegensatz zu der älteren Katze, die eher mal was stehenlässt, was von der Kleinen sofort inhaliert wird. Also da muss ich eher gucken, dass die Große nicht zu kurz kommt.

Ich füttere momentan Carny von Animonda und zusätzlich TroFu Hyperallergen von Royal Canin (die Große hat IBD, eine chronische Verdauungsstörung, dieses TroFu verträgt sie besonders gut, sonst würde ich nur nass füttern).

Weiß jemand, wie ich das Lungern am besten wegtrainiere? Ich will die Katze nicht jedes Mal aussperren, wenn ich nur ein paar Chips in der Hand habe.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • katzis.jpg
    katzis.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 37
A

Werbung

Wieviel bekommt sie denn zu fressen? Satte Katzen betteln eigentlich nicht so penetrant. Ich tippe auf heftigen Kohldampf.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Usambara, Nula und eine weitere Person
Beide bekommen zwei Portionen Nassfutter am Tag und eine kleine Portion TroFu. Manchmal noch ein bisschen TroFu außer der Reihe. Mehr kann ich ihr nicht geben, weil sie ultra schnell zunimmt.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi und verKATert
Was fütterst du denn für Sorten?
Ist da viel Fleisch drin?
 
Beide bekommen zwei Portionen Nassfutter am Tag und eine kleine Portion TroFu. Manchmal noch ein bisschen TroFu außer der Reihe. Mehr kann ich ihr nicht geben, weil sie ultra schnell zunimmt.

Das ist nicht ausreichend.
Es sollte immer Futter zur Verfügung stehen.
Ist dieses tatsächlich warum auch immer nicht möglich, dann muss wesentlich häufiger als 2 mal am Tag gefüttert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Usambara
Dann besorgt Futterautomaten und stell soviel Nassfutter zur Verfügung wie sie brauchen um satt zu werden, d.h. soviel, dass immer noch ein Rest übrig bleibt. Und der IBD Katze eben ihr TF.

Abgesehen davon, fressen Katzen im Herbst und Winter deutlich mehr und nehmen auch zu und das nehmen sie dann im Frühling Herbst auch wieder von alleine ab.

Das ist doch kein Leben, dauerhaft Hunger haben zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa und verKATert
Das klingt viel zu wenig.
Sie nimmt dann zu, weil der Körper in den Hungermodus geht und alles anlagert, was reinkommt...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Wenn ich mehr füttere, gerade TroFu über den Futterautomaten, wiegt sie bald wieder über 5kg und sie ist sehr klein. Das ist ungesund. Also soviel TroFu wie sie wollen, halte ich für keine gute Idee, die Kleine ist da sehr maßlos.
Was ich probieren könnte, ist ihr mehr Nassfutter zu geben, separat von der anderen. Sie bekommen Carny von Animonda, das hat einen hohen Fleischanteil und wird allgemein gerne empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: inselreif
Wenn ich mehr füttere, gerade TroFu über den Futterautomaten, wiegt sie bald wieder über 5kg und sie ist sehr klein. Das ist ungesund. Also soviel TroFu wie sie wollen, halte ich für keine gute Idee, die Kleine ist da sehr maßlos.
Was ich probieren könnte, ist ihr mehr Nassfutter zu geben, separat von der anderen. Sie bekommen Carny von Animonda, das hat einen hohen Fleischanteil und wird allgemein gerne empfohlen.

Trockenfutter ist auch ein Dickmacher. All you can eat Nassfutter meinten wir.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nula, persephone93 und eine weitere Person
  • #10
Wenn ich mehr füttere, gerade TroFu über den Futterautomaten, wiegt sie bald wieder über 5kg und sie ist sehr klein. Das ist ungesund. Also soviel TroFu wie sie wollen, halte ich für keine gute Idee, die Kleine ist da sehr maßlos.
Was ich probieren könnte, ist ihr mehr Nassfutter zu geben, separat von der anderen. Sie bekommen Carny von Animonda, das hat einen hohen Fleischanteil und wird allgemein gerne empfohlen.

Trofu als Hauptfutter zu geben ist verallgemeinert nie eine gute Idee.
Da Trofu ehr mit Naschi zu vergleichen ist als mit ner "richtigen" Mahlzeit.

Nassfutter zur freien Verfügung ist ne andere Nummer.
Davon werden Karzen in der Regel nicht zu dick.
Allerdings wird es wahrscheinlich eine Weile dauern bis Katz begriffen hat das sie jetzt nicht mehr alles auf einmal verschlingen und dann Stundenlang "hungern" muss.
In dieser Zeit kann es gut passieren das sie sich überfrisst oder sogar erbricht.
Im der Regel pendelt sich dieses aber ein.
Es ist kein Grund das "Experiment" als gescheitert zu betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, persephone93 und verKATert
  • #11
Wieviel bekommt sie denn zu fressen? Satte Katzen betteln eigentlich nicht so penetrant. Ich tippe auf heftigen Kohldampf.
Wenn das plötzlich aufgetreten ist bei einer älteren Katze, würde ich auch an eine Schilddrüsenüberfunktion denken. Mein Rat ist von daher, die Katze einem Tierarzt vorzustellen und ein Blutbild mit Schilddrüsenwerten machen zu lassen.
Auch Parasitenbefall (Bandwurm) kann zu Dauerhunger führen.

Wenn alles abgeklärt ist und sowohl eine SDÜ als auch Parasitenbefall ausgeschlossen werden kann, würde ich nach dem "all you can eat"-Prinzip füttern.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Wildflower und verKATert
  • #12
Wenn das plötzlich aufgetreten ist bei einer älteren Katze, würde ich auch an eine Schilddrüsenüberfunktion denken. Mein Rat ist von daher, die Katze einem Tierarzt vorzustellen und ein Blutbild mit Schilddrüsenwerten machen zu lassen.
Auch Parasitenbefall (Bandwurm) kann zu Dauerhunger führen.

Wenn alles abgeklärt ist und sowohl eine SDÜ als auch Parasitenbefall ausgeschlossen werden kann, würde ich nach dem "all you can eat"-Prinzip füttern.

Die Katze ist 2 Jahre alt.
Also ehr jünger als älter.
 
  • #13
Wenn das plötzlich aufgetreten ist bei einer älteren Katze, würde ich auch an eine Schilddrüsenüberfunktion denken. Mein Rat ist von daher, die Katze einem Tierarzt vorzustellen und ein Blutbild mit Schilddrüsenwerten machen zu lassen.
Auch Parasitenbefall (Bandwurm) kann zu Dauerhunger führen.

Wenn alles abgeklärt ist und sowohl eine SDÜ als auch Parasitenbefall ausgeschlossen werden kann, würde ich nach dem "all you can eat"-Prinzip füttern.
Es geht ja um die Jüngere..
AYCE wäre auch meine Wahl und das Trofu, wenn es denn sein muss, aus einem Chip-Futterautomaten für die kranke Katze.
 
  • #14
Bei so einer jungen Katze würde ich eine Ausschlussdiät machen, um herauszufinden, gegen was sie allergisch ist. Dann kannst du dir auch das Trockenfutter sparen, das inhaltlich nicht gerade der Knaller ist.

Animonda carny ist ganz normales Mittelklassefutter, da gibt's bessere mit mehr Fleischgehalt. Abgesehen basiert es auf Rind, und Rind, Huhn und Fisch sind die häufigsten Allergieauslöser.
Die ältere braucht das Allergiefutter. IBD ist eine chronische Darmentzündung, Ausschlussdiät wurde gemacht, das TroFu kam als am Verträglichsten raus. Viel Nassfutter wurde bei ihr probiert und oftmals hat sie es nach einiger Zeit wieder stehen gelassen.
Die Jüngere mit dem großen Appetit verträgt alles (soweit ich weiß, ich probiere wegen der Großen nicht viel rum). Als Protein geb ich nur Geflügel, weil die Große kein Fisch/Rind/Wild kann.

@verKATert Das mit dem Nassfutter werd ich ausprobieren!!
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gerade meinen oberen Post wieder gelöscht, weil er inhaltlich nicht ganz korrekt war.

Da die jüngere quengelt spricht ja auch nichts dagegen, so viel Nassfutter wie nötig zu geben. Und grundsätzlich würde ich NF mit Monoproteinen füttern und da auch nicht Rind, Huhn oder Fisch, weil genau diese drei Fleischsorten die häufigsten Allergieauslöser sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Trofu als Hauptfutter zu geben ist verallgemeinert nie eine gute Idee.
Da Trofu ehr mit Naschi zu vergleichen ist als mit ner "richtigen" Mahlzeit.

Nassfutter zur freien Verfügung ist ne andere Nummer.
Davon werden Karzen in der Regel nicht zu dick.
Allerdings wird es wahrscheinlich eine Weile dauern bis Katz begriffen hat das sie jetzt nicht mehr alles auf einmal verschlingen und dann Stundenlang "hungern" muss.
In dieser Zeit kann es gut passieren das sie sich überfrisst oder sogar erbricht.
Im der Regel pendelt sich dieses aber ein.
Es ist kein Grund das "Experiment" als gescheitert zu betrachten.
Werd ich ausprobieren, danke!
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Nula
  • #17
  • Like
Reaktionen: Phillis, Usambara und persephone93

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
783
KatzeK
K
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lubbi123
L
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Jourli
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
C
Antworten
5
Aufrufe
394
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben