Katze verstirbt mit 1 Jahr innerhalb von 2 Tagen plötzlich!

  • Themenstarter Liz1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atemnot erkrankung junge katze tod katze atemnot todesfall vorerkrankung wasser auf der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liz1

Liz1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich wende mich heute hilfesuchend an euch, weil mir der Tod meiner kleinen Lima einfach keine Ruhe lässt.

Vor circa einem Monat bekam mein kleiner Engel (1 1/2 Jahre) nachts Atemnot.

Den Tag zuvor lag sie nur auf ihrem Kratzbaum, aß und trank nichts und war sehr schwach. Fieber hatte sie keines, die Schleimhäute waren rosa.

Nachdem sie die Atemnot bekam ging mein Partner mit ihr direkt morgens zum Tierarzt.

Diese röntge sie und stelle eine Flüssigkeit in der Lunge fest, aus welcher die Atemnot resultierte. Ihr Herz war durch die Flüssigkeit leicht angehoben.

Ihr wurde Blut abgenommen, was zu diesem Zeitpunkt schon schwierig war. Fieber hatte sie bis dato immer noch nicht, ihr Herz schlug auch normal und die Schleimhäute waren unverändert.

Sie wurde in eine Sauerstoffbox gesetzt, bekam entwässernde Mittel und ein Herzmittel, da die Ärztin meinte, ihre rechte Herzklappe sei vergrößert.

Als ihre Atemnot nicht besser wurde, riet man uns an, sie über Nacht in eine Tierklinik zu bringen.

Dort wurde sie wiederum mit Sauerstoff versorgt, bekam Schmerz und entzündungshemmende Mittel, Antibiotikum, blutstillende Mittel und ein Mittel zur Erweiterung der Bronchien.

Für eine größere Untersuchung war sie zu schwach.

Die Ärzte meinten, es sei durch ein Trauma Blut oder Wasser in die Lunge gelangt, was ich so gut wie sicher ausschließen kann.

Das Blutbild gab im Nachhinein keinen Hinweis darauf. Zudem war sie bis Sonntag morgen komplett normal, schmuste, fraß und spielte. Er Sonntag lag sie nur noch und war an diesem Tag auch nicht draußen.

Meine Katzen sind sehr klein und ängstlich, weshalb ich sie am Tag immer nur 2-3 Stunden rausließ mit stetigen Zugang zum Haus, sie hielten sich meist im Garten auf.

Wenn ihr etwas passiert wäre, wäre sie am Samstag verstört nach Hause gekommen, da bin ich mir sicher! Sie wäre sofort reingerannt gekommen, weil sie das eh bei jedem lauten Geräusch draußen taten. Vor Fremden rennen sie weg.

Schlussendlich hat auch diese Behandlung keinen Erfolg gebracht und sie verstarb innerhalb von weniger als zwei Tagen!

Wir mussten unseren Engel gehen lassen, die Atemnot wurde zu schlimm.

Nun meine Frage, kennt jemand einen ähnlichen Fall?



Ich habe drei Tierärzte und zwei Humanmediziner über das Blutbild schauen lassen. Jeder meinte es ist schwer zu erklären. Zwei ihrer Leberwerte waren erhöht, nicht drastisch aber definitiv zu hoch! Ihre Leukozyten waren niedrig, Glucose und Fruktosamine erhöht (kann durch Stress kommen oder Anzeichen leichter Diabetes), ihre Hämoglobinwerte waren hoch.

Keiner konnte uns sagen, was mit ihr passiert ist! Meine Tierärztin vermutete einen viralen Infekt oder eine Vorerkrankung.

Ich liebe meine Tiere über alles, passe sehr gut auf sie auch, gehe regelmäßig zum Tierarzt und kann es immer noch nicht fassen.



Vielleicht noch zur Info: Lima hatte mal circa 3/4 Monate zuvor eine Mandelentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde.

Seit sie ca. Ein halbes Jahr war hatte sie wie einen Tick (zumindest dachten wir das), dass sie beim Schmusen und manchmal bei leckerlis schwer geschluckt hat.

Sonst hat sie immer mit Leidenschaft gefressenen, war sehr glücklich, nahm nie ab und beim Tierarzt sah auch immer alles einwandfrei aus.

Auch ihre Schwester wurde anschließend durchgecheckt, Blutwerte & Erkrankungen: alles okay! Nur die zwei Leberwerte waren wie bei ihrer Schwester leicht erhöht.



Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, da ich wirklich immer noch so verzweifelt bin.
 
A

Werbung

mein herzliches beileid, ich kann verstehen, dass dich das umtreibt.

wurde denn ihr herz geschallt? ich denke da an eine herzerkrankung.
war sie eine rassekatze? oftmals sind die süßen mit einer herzerkrankung zu gange, grad wenn die elterntiere nicht darauf getestet waren.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Phillis und Irmi_
Hallo Liz1.

Mir tut Dein Verlust wahnsinnig leid.

Die scheußliche Wahrheit ist: Ja, das kann passieren dass ein Tier so knall auf Fall verstirbt.
Es kann ein angeborener Herzfehler sein, so wie ciari schreibt. Es könnte nasse FIP sein, es könnte tatsächlich ein Trauma gewesen sein z.B. durch einen unglücklichen Sturz vom Schrank. Es könnte etwas ganz anderes gewesen sein an das jetzt keiner denkt.
Blutbild ist gut und schön und sehr wichtig als Diagnoseverfahren, aber einige Dinge sieht man im Blutbild nicht bzw. muss man die Parameter teilweise auch extra bestimmen lassen.

Wenn man ganz unbedingt wissen will warum müsste man die Tiere zur Autopsie schicken. Aber das macht sie nicht wieder lebendig.

Mein Rat: Mach Deinen Frieden. :)
Such Dir eine Möglichkeit von Deiner Lima Abschied zu nehmen.
Du könntest z.B. einen kleinen Gedenkort für sie einrichten.

Und dann sei für ihre Schwester (wie heißt sie?) da. Auch sie hat Lima verloren.
Wenn ihr Euch beide irgendwann bereit fühlt, dann sucht dem Schwesterchen eine Gefährtin. Vielleicht eine Katze aus dem Tierschutz die Limas Platz erben darf. Nicht um sie zu ersetzen, sondern weil ich mir sicher bin dass Lima es gewollt hätte dass ein Tier das ein Zuhause braucht ihren Platz erbt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Liz1, Onni und eine weitere Person
Hallo @Liz1, mein herzliches Beileid und viel Kraft.
R.I.P. Lima
 
  • Like
Reaktionen: Liz1 und Nicht registriert
Dankeschön!
 
Ein stiller Gruß 🕯️
 
  • Like
Reaktionen: Liz1
mein herzliches beileid, ich kann verstehen, dass dich das umtreibt.

wurde denn ihr herz geschallt? ich denke da an eine herzerkrankung.
war sie eine rassekatze? oftmals sind die süßen mit einer herzerkrankung zu gange, grad wenn die elterntiere nicht darauf getestet waren.
Also mit ihrem Herz war alles in Ordnung. Die Herzklappe war nur erweitert durch das Wasser in der Lunge. Und nein, sie war keine Rassekatze, wir haben sie von einem Bauernhof aufgenommen.
 
Werbung:
Hallo Liz1.

Mir tut Dein Verlust wahnsinnig leid.

Die scheußliche Wahrheit ist: Ja, das kann passieren dass ein Tier so knall auf Fall verstirbt.
Es kann ein angeborener Herzfehler sein, so wie ciari schreibt. Es könnte nasse FIP sein, es könnte tatsächlich ein Trauma gewesen sein z.B. durch einen unglücklichen Sturz vom Schrank. Es könnte etwas ganz anderes gewesen sein an das jetzt keiner denkt.
Blutbild ist gut und schön und sehr wichtig als Diagnoseverfahren, aber einige Dinge sieht man im Blutbild nicht bzw. muss man die Parameter teilweise auch extra bestimmen lassen.

Wenn man ganz unbedingt wissen will warum müsste man die Tiere zur Autopsie schicken. Aber das macht sie nicht wieder lebendig.

Mein Rat: Mach Deinen Frieden. :)
Such Dir eine Möglichkeit von Deiner Lima Abschied zu nehmen.
Du könntest z.B. einen kleinen Gedenkort für sie einrichten.

Und dann sei für ihre Schwester (wie heißt sie?) da. Auch sie hat Lima verloren.
Wenn ihr Euch beide irgendwann bereit fühlt, dann sucht dem Schwesterchen eine Gefährtin. Vielleicht eine Katze aus dem Tierschutz die Limas Platz erben darf. Nicht um sie zu ersetzen, sondern weil ich mir sicher bin dass Lima es gewollt hätte dass ein Tier das ein Zuhause braucht ihren Platz erbt.
Danke für deine liebevollen Worte! FIP konnte ausgeschlossen werden. Das macht es alles so mysteriös. Wir haben sie bei uns im Garten vergraben und auch bei uns zu Hause eine kleine Gedenktafel für sie eingerichtet. Ganz sicher werden wir, wenn die Zeit gekommen ist, einer neuen bedürftigen Katze ein Zuhause geben. ❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ciari, Fan4 und Onni
Das klingt sehr schön. :)

Nehmt Euch Zeit und Raum um zu trauern.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
13K
KleoP
K
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
S
Antworten
13
Aufrufe
31K
MisSkorbut
MisSkorbut
C
Antworten
57
Aufrufe
23K
Deaflibelle
Deaflibelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben